Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty / Ducato Schwachstellen

sleibnink am 15 Jan 2014 22:33:51

Hallo zusammen,

Es geht in die nächste Besichtigungsrunde. Diese mal einen
LMC Liberty
Baujahr 1989
Km Stand: 140.000
75PS
Gesamtgewicht 3100kg
HU 05/15
Verkäufer Privat
1 Vorbesitzer
Preis: 3500VB

Was sind bekannt Schwachstellen der LMC Libertys?
Wo treten häufig Wasserschäden auf?
Wie ist der Dieselverbrauch?

Feuchtigkeitsmessgerät und Mechaniker sind dabei.

Da nicht der genaue Fahrzeugname angegeben ist, hier der Link zu mobile --> Link

Danke für eure Beiträge!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bootskip am 15 Jan 2014 23:13:08

Der Dieselverbrauch lag bei meinen Kumpel Dirk bei Vollgas bei 10 l/100 km.
Vollgas musste er bei 75 PS (1,9 l Motor) aber auch eigentlich immer fahren. Das wurde an den Steigungen der Mittelgebirge aber dann mit fast 70 km/h belohnt.
Mein Vorgänger war dann ein 92er (Typ 290) Ducato mit 2,5 l Turbodiesel und 95 PS. Meistens konnte ich mit Mühe und Not verbunden mit vorausschauender Fahr(Schalt)weise 80 km/h an der Steigungen die LKWs auf 10 m Abstand halten.
Die Schwachstellen dieser Baujahre dürften Modell unabhängig die Dichtigkeit von Eckleisten, Luken, Fensterrahmen und Anbauten wie Leiter, Reling und Leisten sein. Also gründlich nachschauen oder besser mit Feuchtemesser messen. Derartige Baujahre haben oder hatten eigentlich schon alle eine Undichtigkeit. Wenn es gut repariert wurde muss es nicht zwangsläufig ein Problem sein. Obwohl ich meinen 92er (EuraMobil) damals auch mit Torf kaufte und ihn restaurierte, er läuft heute noch bei Freunden von März bis Oktober tapfer durch Europa.
Oft sind bei diesen älteren Ducato die Stützlager (Domlager) der Federbeine schwergängig aber er hat ja noch TüV. Öl am Getriebe stammt meistens aus dem Antriebswellensimmerringen, Öl an der Motorwanne von Wannendichtung, bzw. Kurbelgehäuseentlüftung. Hat er einen 5ten Gang sollte wenn möglich der Getriebeölstand geprüft werden, wenn zu niedrig könnte es mit einem sehr schwer bis überhaupt nicht einlegbaren 5. Gang enden.
Alles da muss aber nicht sein!

sleibnink am 15 Jan 2014 23:18:50

Noch ne kurze Frage:

Was kostet ein Zahnriemen wechsel bei den alten Ducatos grob über den Daumen gepeilt bei einer freien Werkstatt?

Und wann soll man das machen?
Alle 80.000?

Anzeige vom Forum

Bootskip am 15 Jan 2014 23:22:42

450 €

Bootskip am 15 Jan 2014 23:26:27

Überings findest Du noch neue Ersatzteile bei Axel Augustin in Handewitt (Google mal da).

lex2222 am 16 Jan 2014 11:33:15

sleibnink hat geschrieben:Was kostet ein Zahnriemen wechsel bei den alten Ducatos grob über den Daumen gepeilt bei einer freien Werkstatt?

290 Euro
bei der sehr empfehlenswerten Werkstatt --> Link

sleibnink am 16 Jan 2014 15:15:01

Danke für eure Tipps!

Ich werde nach dem Samstag berichten wie es gelaufen ist.

schmerzfrei am 16 Jan 2014 15:18:40

VB 3500€....
Was erwartest du bei diesem Preis?
Am besten noch Garantie und Dieselkostenübernahme für die nächsten Urlaubsjahre...

boulette am 16 Jan 2014 15:25:29

Für manchen sind auch 3500 € nicht "schmerzfrei"
Da möchte man vielleicht in etwa wissen was auf einen noch zusätzlich zukommen kann :(

sleibnink am 16 Jan 2014 15:39:01

schmerzfrei hat geschrieben:VB 3500€....
Was erwartest du bei diesem Preis?
Am besten noch Garantie und Dieselkostenübernahme für die nächsten Urlaubsjahre...

Wenn man nichts zu sagen, ...

Was stört dich an meiner Frage? Das ich mich mit solchen Fahrzeugen noch nicht auskenne? Das ich mich trotzdem möglichst gut vorbereiten möchte um nicht die Katze im Sack zu kaufen?

Trage was sinnvolles bei und spare dir deine gehässigen Posts. Damit vergeudest du meine und sicher auch deine Zeit!

Freundlichen :D

pegasus1955 am 16 Jan 2014 17:04:28

Ich habe einen LMC Liberty 550 mit dem Ducato 230, Baujahr 2000, mit 122 PS. Damit ist man nicht übermotorisiert ... Was zur 75PS-Maschine geschrieben wurde, solltest Du schon bedenken.
Der Aufbau des Nachfolgemodells sieht fast genauso aus. Unserer ist noch dicht, das Fahrzeug stand aber auch meist in einer Scheune und ich prüfe regelmäßig mit Feuchtemessgerät.
Ein kritischer Punkt dürfte bei 3100 kg zulässigem Gesamtgewicht und der ausgewiesenen Anzahl von fünf Sitz-/Schlafplätzen die Zuladung sein. Mit Markise, Solaranlage und AHK hätten meine Frau und ich gerade noch Kapazität für ein paar T-Shirts gehabt und ich habe daher das Fahrzeug in einer kleinen Werkstatt mit guter Verbindung zum TÜV mit Zusatzfedern auf 3490 kg zGG auflasten lassen.

hf-ol am 16 Jan 2014 17:04:58

Hallo,

das müsste ein Liberty 5600, wahrscheinlich auf Ducato 280 sein. Wir hatten einen 6400 Baujahr 1987. Er hatte (teils beginnende) Wasserschäden im Bereich Alkovenfenster, Übergang Gaskasten - Fahrerhaus und zwischen den beiden linken Fenstern. Ich vermute, dass es über Undichtigkeiten am Dachprofil oder an den Dachfenstern in die Wand lief. Weiterhin solltest du die Dichtigkeit/Festigkeit der Dachreling und der Leiter prüfen sowie den Boden in den Ecken. Die Duschwanne auf Risse prüfen.
Probiere alle Gasgeräte aus, auch den Boiler, der ist teuer! Auch der Zustand der Aufbaubatterie (unter dem Beifahrersitz?) ist zu prüfen. Ab und zu sind uns mal Türbeschläge kaputt gegangen, die gibt es für wenig Geld im Campingbedarf.
Bezüglich der Fahrzeugtechnik musst du auch nach den Ducato "Spezialitäten" sehen: Funktioniert der 5. Gang? Gehen alle Lüfter- und Heizungsstufen? Rost tritt gern am Windschutzscheibenrahmen, den Kotflügeln und den Türen unten auf.
Den Rest muss sich dein KFZ Spezi vor Ort ansehen...

und viel Glück,
Henning

sleibnink am 16 Jan 2014 17:30:23

Danke nochmal für eure Antworten!

Das das Fahrzeug untermotorisiert ist weiß ich. Aber die 95PS Maschinen aus der Zeit sind rar und mehr als 95PS habe ich glaube ich noch nie gesehen in der Preiskategorie in der ich suche.

Das die Zuladung klein ist weiß ich. Wir wollen primär zu zweit fahren. Wer sonst mit 15kg auf dem Rücken auskommen muss wird aber damit kein Problem haben ;-)

Was für ein Personengewicht wird denn eingerechnet? Wenn das Fahrzeug 5 eingetragene Plätze hat und man 70kg pro Person rechnet muss man ja mindestens 350kg Zuladung haben + Gepäck.

Leser am 16 Jan 2014 18:38:19

Hallo sleibnink,
habe einen 6400 Bj.90 11 Jahre gefahren, ebenfalls 75 PS und 2500ccm, hingekommen sind wir damit überall wo wir hinwollten, wenn´s
auch manchmal mühsam war. Habe ihn damals auf 3500kg von Goldschmitt auflasten lassen. Der Verbrauch lag (da Vollgas
Pflicht war) bei 12 - 14 Liter. Einzige Undichtigkeit war in all den Jahren nur das Frontfenster des Alkovens.

Den Du ins Auge gefasst hast hat GsD nicht die unrühmliche Festtanktoilette und auf den Bildern sieht er ja wirklich noch
sehr passabel aus.

Leser

schmerzfrei am 16 Jan 2014 19:10:07

Lieber Fragesteller
bei dem von dir genannten Preis kannst du doch nicht im Ernst ein absolut mängelfreies Fahrzeug erwarten.
Bei diesem Preis kannst du froh sein, wenn die Kiste -frischer TüV- vorausgesetzt 2 Jahre ohne größere Reparaturen hält. Wenn du dann nur 4mal damit in Urlaub fährst, sind die Kosten, die ein Mietwohnmobil verlangt, schon wieder kompensiert. Anschließend kriegst du für die Kiste vielleicht immer noch 1000€.
Das ist natürlich reine Spekulation, es kann genauso gut sein, dass in Höhe des Anschaffungspreises Reparaturen whrd. der 2 Jahre anfallen und sowas rechne ich bei dem Alter ein.
Ich selbst hab mir whrd. meiner Studienzeit zusammen mit 2 Freunden einen ausgebauten Mercedesbus (508 D) gekauft und wir sind u.a. nach Marokko und in die Türkei gefahren. Einige Sachen haben am Fahrzeug nicht so richtig funktioniert, trotzdem haben wir Spaß gehabt und das Fahrzeug nach 2 Jahren fast zum Einstandspreis wieder verkauft. Allerdings war uns auch immer klar, dass durchaus Reparaturen mindest in Höhe des Einstandspreises auf uns zukommen können.
Mich stört nur, wenn bei diesem Preisniveau ein absolut mängelfreies Fahrzeug erwartet wird und vielleicht dann auch noch der Verkäufer mit einem Gerichtsverfahren überzogen wird....das ist leider heute Realität.

sumpfbaer am 17 Jan 2014 00:18:45

Hallo,
fahre selbst einen LMC 6400 Bj 87 mit 92 PS TD.
Geschwindigkeitsrausch bekommt man keinen aber da ich mit sowas nicht auf der Flucht bin kein Problem, selbst Alpen und Dolomiten :ja:
Kann nur den Vorschreibern zustimmen in Punkto der aufgezählten Probleme.
Hatte auch einen Wasserschaden (Anfänger und war noch nicht im Forum). Die Stellen sind abgedichtet aber noch nicht alles beseitigt :?
Werde ihn demnächst verkaufen da wir uns ein neueres zugelegt haben.
Undichtigkeiten durch Simmering traten auf und wurden im Zuge einer neuen Kupplung mit ausgemerzt.
Zahnriemen hatte ich aufgrund unklarer Aussagen des Vorbesitzers sicherheitshalber wechseln lassen und beim Getriebeöl die hier schon genannten Ratschläge befolgt.
Grundsätzlich ein ehrliches Mobil was mich problemlos überall hingebracht hat. Dass alle Geräte gecheckt werden ist ohnehin klar.
Habe aufgrund der geschilderten Alkovenfenster Thematik meines aktuell provisorisch mit Klebeband abgeklebt und dicht.
Finde übrigens den Fäkalien Festtank gar nicht schlecht.
Bremszylinder hinten werden gerne nach längerer Standzeit auch schon mal undicht.
Rost, speziell am Scheibenrahmen.

Ich drücke Dir die Daumen das alles klappt.

sleibnink am 17 Jan 2014 13:54:22

Hallo Leute und vielen Dank für eure vielen Anregungen. Ich werde mir die Stellen auf die ich achten soll heute Abend mal rausschreiben und morgen dann mit zur Besichtigung nehmen.

Ät Schmerzfrei:

Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz richtig verstanden. Ich erwarte natürlich kein mängelfreies Fahrzeug, auch keine Garantie.
Eben aus dem Grund bin ich hier um Mängel frühzeitig erkennen zu können. Ich schließe ein Fahrzeug auch nicht aus, weil es Mängel hat, aber einen haufen Schrott kaufen muss ich ja auch nicht.

Ich weiß auch nicht warum mir hier im Forum an verschiedener Stelle unterstellt wird, dass ich keine finanziellen Reserven einplanen würde für anstehende Reparaturen. Natürlich tues ich das. Ich bin zwar kein Wohnmobilexperte, aber blauäugig bin ich auch nicht.
Wir planen einen zweimonatige Tour und werden möglichst viel für Reparaturen sparen. Dazu kommen Inspektionen und die ADAC+ Mitgliedschaft.

Schönen an euch

Gast am 17 Jan 2014 15:16:26

Wir hatten 1996 unseren ersten LMC 550 mit U-Sitzgruppe und ich glaube 90 PS. Das Teil war für Alpenpässe doch sehr schwach motorisiert! Probleme gab es mit einem undichten Kühler (übrigens beim Nachfolgemodell mit 128 PS ebenfalls). Am Aufbau wurden nach ca. 5 Jahren mit etwa 80.000 km feuchte Ecke im Dachbereich Alkoven festgestellt. Noch nicht richtig undicht, aber eben feuchter als es sein sollte. Ansonsten waren wir mit dem LMC recht zufrieden. Schraubenzieher, Hammer und Zange gehören mit ein paar Schrauben eben immer dazu.

Gerd

gipsy30 am 17 Jan 2014 15:57:49

Da sind doch so einige Aufkleber drauf, würde ich mal mit den Fingern abtasten, ob das was touchiert wird.

rs270550 am 17 Jan 2014 17:32:12

Hallo, Ich fuhr jahrelang einen 89-er mit 90 PS, Turbo. Hatte damals schon Servolenkung. Den 75 PS hatte ich auch Probe gefahren, bei Wind von vorne und dann mit Alkoven kann es sein, daß Du nur im 3. Gang und Vollgas fährst. Dinge, die mir noch zum 280-er einfallen:
Frontscheibe. Die Gummidichtung prüfen. Rissig? dann kann es gut sein, daß Wasser in die Träger links u. rechts eingedrungen ist und die langsam wegrosten, gerostet sind
5. Gang. Das Getriebe verfügt über einen Ölmeßstab, Reserverad runter, tief beugen und Du findest ihn hinten am Getriebe. Prüfen! Der Ölstand sollte ca. 0,5 cm oberhalb der oberen Markierung liegen. Das Getriebe war ursprünglich ein 4 Ganggetriebe, der 5. Gang wurde dann serienmäßig "angebaut"! Der macht als Erstes Probleme. Also Ölstand wirklich prüfen!!! Ich wußte damals noch nichts davon und das Getriebe verabschiedete sich dann in FR. Und ist die Schaltung schon sehr "ausgeschlagen"?
Bremszylinder hinten. Es wurden damals 3 Verschiedene verbaut, Ersatzteilbeschaffung des Richtigen heute?
Radlager. Meine wurden bei 200.000 km komplett gewechselt, da das Lager vorne links mitten auf der Autobahn gefressen hatte und ich quer zur Fahrbahn stand. Der Zustand ist allerdings schwer zu prüfen, hierzu müßte man die Räder etwas entlasten, erst dann ist evtl. Spiel der Lager prüfbar.
Soweit ich mich erinnere hatte der Gesamtstrecken-KM-Zähler noch keine 6-stellige Anzeige? Ist der Wagen nicht evtl. 100.000 km mehr gelaufen? Bj. 89!!
Dann sind einige der oben aufgeführten Reparaturen notwendig".
Schau Dir auch die Holme unterhalb der Türen an. Rost? Frage einfach den Verkäufer, ob Du mit einem Schraubendreher mal leicht dagegen drücken darfst.
Aufbau. Du nimmst ja einen Fachmann mit Feuchtigkeitsmeßgerät mit! Aber riecht der Innenraum absolut frisch, so wurde bewußt kurz vorher komplett gelüftet. Wagen in dem Alter haben alle eine "Geruchtspatina". Und bei "muffig" garnicht mehr weiter schauen und gehen!! Hinten Rundsitzgruppe? Schön, aber die Heizungen haben dort meist nie geheizt, also da unten die Ecken prüfen! Irgend was weich an der Innenverkleidung? Ist der Boden der Duschwanne noch fest? Sitzpolsterung nicht "komplett" durchgesessen?
Einbaugeräte. Die damaligen Kühlschränke machen Probleme bei kleinster Schräglage und kühlen, wenn die Lüftergitter zur Sonne stehen, fast garnicht mehr. Abhilfe? suche mal hier im Forum oder frage erneut, falls Du den Wagen gekauft haben solltest. Ebenfalls problematisch sind die damaligen Wasserboiler, da viele Alu-Teile verbaut wurden. Korrosion! Undichtigkeit bei Gebrauch!
Alles ok? Ausführliche Probefahrt! Jetzt darf auch Deine Frau dazu kommen. Frauen "verlieben" sich schnell! Da kann das Womo technisch noch so schlecht sein! Und fahre auch mal an einem steilen Berg an, nun erfährst Du was über die 75-PS-Kraft! Nichts Neues gefunden? Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo. Ansonsten suche bitte weiter, auch andere Mütter haben süße Töchter! Viel Erfolg!
Rolf

cmwIZ am 17 Jan 2014 18:26:31

Moin,

Ich kann zwar nix zum Lmc sagen, aber zum Ducato. Wir hatten 2 Stück, einen 2,5 l mit 75 PS und mit 95 PS - einmal Bj 90 &. Bj 93. Beide Fahrzeuge laufen noch heute. Der 75 PS war ein Hymercamp 55 - der hat uns 6 Jahre vom Nordkap bis in die Türkei oder nach Spanien begleitet. Kein Rennwagen, aber haltbar. Wir haben diesen 2000 mit 130tkm verkauft. Heute hat der 285tkm runter und läuft noch klasse.

Rost ist ein Thema, Scheibenrahmen, Türen ... Wärmetauscher leckt gerne mal. In der Preisklasse gibt es noch einige schöne Schätzchen :-)

Nur Mut! Wenn die Technik noch gut ist, die Kiste - dicht - warum nicht - grad als aus erster Hand - ist doch perfekt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größere Stabis
Alarmanlage: VDO Combi Alarm 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt