Hallo, Ich fuhr jahrelang einen 89-er mit 90 PS, Turbo. Hatte damals schon Servolenkung. Den 75 PS hatte ich auch Probe gefahren, bei Wind von vorne und dann mit Alkoven kann es sein, daß Du nur im 3. Gang und Vollgas fährst. Dinge, die mir noch zum 280-er einfallen:
Frontscheibe. Die Gummidichtung prüfen. Rissig? dann kann es gut sein, daß Wasser in die Träger links u. rechts eingedrungen ist und die langsam wegrosten, gerostet sind
5. Gang. Das Getriebe verfügt über einen Ölmeßstab, Reserverad runter, tief beugen und Du findest ihn hinten am Getriebe. Prüfen! Der Ölstand sollte ca. 0,5 cm oberhalb der oberen Markierung liegen. Das Getriebe war ursprünglich ein 4 Ganggetriebe, der 5. Gang wurde dann serienmäßig "angebaut"! Der macht als Erstes Probleme. Also Ölstand wirklich prüfen!!! Ich wußte damals noch nichts davon und das Getriebe verabschiedete sich dann in FR. Und ist die Schaltung schon sehr "ausgeschlagen"?
Bremszylinder hinten. Es wurden damals 3 Verschiedene verbaut, Ersatzteilbeschaffung des Richtigen heute?
Radlager. Meine wurden bei 200.000 km komplett gewechselt, da das Lager vorne links mitten auf der Autobahn gefressen hatte und ich quer zur Fahrbahn stand. Der Zustand ist allerdings schwer zu prüfen, hierzu müßte man die Räder etwas entlasten, erst dann ist evtl. Spiel der Lager prüfbar.
Soweit ich mich erinnere hatte der Gesamtstrecken-KM-Zähler noch keine 6-stellige Anzeige? Ist der Wagen nicht evtl. 100.000 km mehr gelaufen? Bj. 89!!
Dann sind einige der oben aufgeführten Reparaturen notwendig".
Schau Dir auch die Holme unterhalb der Türen an. Rost? Frage einfach den Verkäufer, ob Du mit einem Schraubendreher mal leicht dagegen drücken darfst.
Aufbau. Du nimmst ja einen Fachmann mit Feuchtigkeitsmeßgerät mit! Aber riecht der Innenraum absolut frisch, so wurde bewußt kurz vorher komplett gelüftet. Wagen in dem Alter haben alle eine "Geruchtspatina". Und bei "muffig" garnicht mehr weiter schauen und gehen!! Hinten Rundsitzgruppe? Schön, aber die Heizungen haben dort meist nie geheizt, also da unten die Ecken prüfen! Irgend was weich an der Innenverkleidung? Ist der Boden der Duschwanne noch fest? Sitzpolsterung nicht "komplett" durchgesessen?
Einbaugeräte. Die damaligen Kühlschränke machen Probleme bei kleinster Schräglage und kühlen, wenn die Lüftergitter zur Sonne stehen, fast garnicht mehr. Abhilfe? suche mal hier im Forum oder frage erneut, falls Du den Wagen gekauft haben solltest. Ebenfalls problematisch sind die damaligen Wasserboiler, da viele Alu-Teile verbaut wurden. Korrosion! Undichtigkeit bei Gebrauch!
Alles ok? Ausführliche Probefahrt! Jetzt darf auch Deine Frau dazu kommen. Frauen "verlieben" sich schnell! Da kann das
Womo technisch noch so schlecht sein! Und fahre auch mal an einem steilen Berg an, nun erfährst Du was über die 75-PS-Kraft! Nichts Neues gefunden? Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo. Ansonsten suche bitte weiter, auch andere Mütter haben süße Töchter! Viel Erfolg!
Rolf