siemueller hat geschrieben:2. Soll ich an Stelle v. Booster lieber eine 2. 100Wp Solaranl. installieren lassen od. beides ?
Moin,
eine einfache Ja/Nein Antwort ist nicht so einfach möglich.
Wichtig ist die derzeitige Installation....z.B. wo stehen die Aufbaubatt. ....wie ist die werksmässige Verkabelung ausgelegt....welcher Batt.-typ soll geladen werden....was liefert die Lima derzeit.
Klar kannst Du Dir immer einen Booster installieren lassen, nur ob es dann in Relation zum gewünschten Erfolg steht muss man selbst entscheiden. u.U. reicht es sogar auch aus, die Ladeleitung neu zu verlegen & über ein separates Trennrelais laufen zu lassen. Viel geht nämlich in der werksmässigen Installation verloren (Übergangswiderstände, zu frickelige Leitungen, unterdimensionierte Relais usw.).
Ich installierte mir seinerzeit auch einen Booster, zu Zeiten, als Solarpanels preislich noch jenseits zwischen Gut & Böse lagen.
Anfangs lief der Booster im Zusammenspiel mit einem 90 Wp Panel. Ging wunderbar :top:
Im Zuge der Aufrüstung, sind jetzt glaub ich 370 Wp, verlor der Booster immer mehr an Bedeutung....zumindest in den Sommermonaten. Ich schaltete ihn kaum noch dazu.
Andererseits möchte ich ihn in den "dunklen" Monaten nicht missen, da er doch bedeutend schneller & effektiver lädt als die Lima.
Du siehst.....so einfach ist es nicht eine Antwort zu geben.
& viel Erfolg Dir noch :wink: