rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Booster-Einbau

siemueller am 16 Jan 2014 17:53:17

Hallo, möchte mir einen 25 od 45 A Booster v. Votronic in meinen Rapido 883F einbauen lassen. Habe im Forum v.d. Fa.Schmitz in Sprendlingen gelesen. Hat hier jemand Erfahrung gemacht.
2. Soll ich an Stelle v. Booster lieber eine 2. 100Wp Solaranl. installieren lassen od. beides ?
Bin meist in Frankreich/Spanien unterwegs und stehe schon mal 3-4 Tage frei.
Danke für eure Unterstützung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludmilla am 16 Jan 2014 18:03:34

Ja. Ich war mit meinem Eura integra line da. Solar,Fernseh und Booster eingebaut. Top Beratung,top Service. Und der Preis unschlagbar. Wenn du mit Herrn Schmitz sprichst merkst du sofort seine Kompetenz und
Ehrlichkeit. Bekomme keine Prozente für Werbung für ihn. Aber das ist wirklich so !!!!!!!!
Mit aus dem Westerwald

heiinjoy am 16 Jan 2014 20:20:27

Hallo siemüller,

Fa. Schmitz ist eine sehr gute Werkstatt. War schon persönlich dort, da von mir nur ein paar Kilometer weg.

Wir stehen auch oft frei oder ohne Stromanschluss. Deshalb habe ich in Solar investiert. Mit 440 WP auf dem Dach und zusammen 340 A in 2 Batterien kommen wir aus, incl. Nespresso, auch im Winter. Ich tendiere daher dazu, in Solar und Batterien zu investieren, denn wenn der Wagen steht, nutzt auch ein Booster nichts.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jan 2014 20:39:17

siemueller am 16 Jan 2014 21:01:29

Hallo! Danke f.d. schnellen Antworten.Lädt den der Booster ausreichend oder nicht.Je mehr ich hier darüber lese um so verworrener ists. Ist der Booster gut f. Akkus oder nicht? wo liegen die Kosten incl. Einbau. Danke f. eure Antworten!

mv4 am 16 Jan 2014 21:31:52

wieviel Spannung kommt denn an deinen Batterien an, wenn du über LM lädst? Die Batterie sollte bei Messung dazu Teil-entladen sein..vor der Messung sollte sie, sagen wir mal 11,8V Spannung anzeigen. (Damit sie auch wirklich voll Strom aufnehmen kann)
Bei laufender LM ...wieviel Spannung hast du jetzt an der Batterie ? (Aufbaubatterie) Es sollten dort jetzt mind. 14,2V stehen...besser 14,4 -14,6 (ohne große Verbraucherlast)

Gast am 16 Jan 2014 23:09:55

siemueller hat geschrieben:Hallo! Danke f.d. schnellen Antworten.Lädt den der Booster ausreichend oder nicht.Je mehr ich hier darüber lese um so verworrener ists. Ist der Booster gut f. Akkus oder nicht? wo liegen die Kosten incl. Einbau. Danke f. eure Antworten!

warum machst du dir nicht die Mühe und liest die 12 Seiten einfach mal eben durch.
Da steht eigentlich alles drin was du wissen müsstest
Dein Fall ist nicht so individuell, dass alles wieder von vorne durchgekaut werden müßte.

Edit: Tut mir Leid, aber für mich sieht das echt nach einer Dauerwerbesendung für diesen einen Händler aus

viking92 am 17 Jan 2014 10:49:14

siemueller hat geschrieben:2. Soll ich an Stelle v. Booster lieber eine 2. 100Wp Solaranl. installieren lassen od. beides ?

Moin,

eine einfache Ja/Nein Antwort ist nicht so einfach möglich.

Wichtig ist die derzeitige Installation....z.B. wo stehen die Aufbaubatt. ....wie ist die werksmässige Verkabelung ausgelegt....welcher Batt.-typ soll geladen werden....was liefert die Lima derzeit.
Klar kannst Du Dir immer einen Booster installieren lassen, nur ob es dann in Relation zum gewünschten Erfolg steht muss man selbst entscheiden. u.U. reicht es sogar auch aus, die Ladeleitung neu zu verlegen & über ein separates Trennrelais laufen zu lassen. Viel geht nämlich in der werksmässigen Installation verloren (Übergangswiderstände, zu frickelige Leitungen, unterdimensionierte Relais usw.).

Ich installierte mir seinerzeit auch einen Booster, zu Zeiten, als Solarpanels preislich noch jenseits zwischen Gut & Böse lagen.
Anfangs lief der Booster im Zusammenspiel mit einem 90 Wp Panel. Ging wunderbar :top:
Im Zuge der Aufrüstung, sind jetzt glaub ich 370 Wp, verlor der Booster immer mehr an Bedeutung....zumindest in den Sommermonaten. Ich schaltete ihn kaum noch dazu.
Andererseits möchte ich ihn in den "dunklen" Monaten nicht missen, da er doch bedeutend schneller & effektiver lädt als die Lima.

Du siehst.....so einfach ist es nicht eine Antwort zu geben.

& viel Erfolg Dir noch :wink:

marmarq am 17 Jan 2014 10:52:15

siemueller hat geschrieben: Ist der Booster gut f. Akkus oder nicht?!

Der Boosster (z.b. Votronic) ist nix anderes als ein gut geregeltes (Starter-Batterie zu Aufbau-Batterie) Ladegerät.

mani

kintzi am 17 Jan 2014 13:22:03

Marmaq,sehr richtig ! Wobei
1)EVS-Netzlader nur funktioniert am Netz=Serie, also im Stehen an geeigneten Platz;
2)Booster nur, wenn Motor läuft, also meist in Fahrt, aber auch im Leerlauf wie ein Generator, mein Büttner 45 bringt bei 800 RpM bei halbleeren 200Ah flüssig mindestens 30A;
3)Photoelektrik bei Tage ,also wo Du gehst u. stehst!

Mußt nun unter 2) u. 3) selber wählen, was für Dich infrage kommt (am besten beide). Gr.R

mv4 am 17 Jan 2014 13:31:20

...bei Leerlaufdrehzahl bringt jede Drehstrom LM ca. 80% ihrer Leistung...vorausgesetzt sie kann die Leistung auch durch entsprechend dicke Kabel abliefern. Ein Lade-Bosster ist nur dann sinnvoll, wenn die Spannung an der Batterie die geladen werden soll unter 14,4 V liegt. Und das trotz ausreichend dicker Kabel.

fangixx am 17 Jan 2014 13:42:06

Habe selber einen Booster installiert, 100W Solar waren schon drauf. Genau richtige Kombi, speziell im Sommer nie Probleme mit zu wenig Strom.

Da der Booster ein geregeltes Ladegerät ist, ist dies die schonendste Art, die teuren Aufbau-Batterien über den Motor zu laden (incl. Temperatur-Kompensation). Mein Kalkül ist auch, die Lebensdauer der Batterien dadurch zu verlängern.

Eine Volladung von Batterien wirst Du wegen der erforderlichen langen Ladezeit i.d.R. dadurch nicht hinbekommen (stark abnehmender Strom). Solar pumpt dann nach und voila - Batterie ist voll.

siemueller am 17 Jan 2014 14:36:29

Danke an alle Hinweisgeber! Lasse alles mal checken und entscheide dann!
Schönes Wochenende und vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe wegen Batteriewechsel
Ladegerät + spätere Aufrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt