xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät + spätere Aufrüstung

halbkette am 16 Jan 2014 21:36:53

Servus

In meinen KaWa soll nur ein Kompressor Kühlschrank ( WAECO CoolMatic CR-80 oder 110 ) sonst keinerlei Verbraucher bis auf Licht und Radio.
Vorerst werden wir nur auf CP´s stehen, wollen aber die Option freihalten auch mal autark zu werden.
Wollte für die Aufbaubatterie ein kleines Ladegerät einbauen ( Ctek o.ä. ) das ständig verbunden ist.
nun meine eigentliche Frage .... kann ich später eine Solaranlage nachrüsten ohne das Ladegerät zu wechseln oder soll ich besser gleich eines einbauen das beides kann ?
Welche Größe der Batterie ( tendiere zu Säure ) wäre zu empfehlen ? Preislich soll es im eher günstigen Bereich bleiben 8)

Zweite Frage

Bei der 230 Volt einspeisung ..... Erdung auch auf Fahrzeugmasse legen ? FI und Leitungsschutzschalter werden verbaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 16 Jan 2014 21:44:53

Wenn du später eine Solaranlage aufbaust wirst du auch einen Solarregler anbauen. Dieser kann mit dem vorhandenen Ladegerät parallel laufen. Keine Probleme.
Bei Batterie bin ich der Meinung immer die größte welche mechanisch oder finanziell zu realisieren geht. Wenn Solar später dazukommt ist eine kleine Batterie wie ein dickes Wasserrohr und ein kleiner Eimer.

halbkette am 17 Jan 2014 19:54:55

Danke dir

Welche Größe der Batterie wäre vorteilhaft ? 150Ah ? 200Ah ?

Wieviele Solarpaneele bzw wieviel Wp würde ich für den Kühlschrank brauchen ?

Anzeige vom Forum

gespeert am 19 Jan 2014 00:15:42

Guck dir den LIYFe-Trööt an. Spar Dir die Bleibatterien.
Ich würde dann so 400Ah bis 700Ah hinter eine Wandverkleidung packen (Winston).

Der Ansatz "kleines Ladegerät" ist falsch, du brauchst ein Großes (ich habe ein Fraron 30A, auch als Netzteil brauchbar wenn keine Batterie an Bord).
Du willst ja nicht einen Tag laden, sondern innerhalb von wenigen Stunden (wichtig wenn Generator notwendig).

Auch bei Solar ist es gut, aufs Dach zu packen was der Platz und die Verschattung hergeben (400W aufwärts, ich plane 4 Module a 245W in Verbindung mit 400 Ah Winston-Zellen mit der Option nen zweiten Block zu verbauen). Du mußt aber die Moduleigenschaften im Auge behalten um den richtigen Regler zu wählen. MPP-Tracker sind wichtig bei großer Spannung (37V Modulspannung und 12V Batterie), ein normaler Regler schaltet da beim Laden vorher weg und Du hast Verluste. Bei MPP wird der Arbeitspunkt verschoben um max. Leistung aus dem Modul bis zum Schluß zu ziehen.
Die Solaranlage muß nach WInterbedingungen ausgelegt werden (worst case)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Booster-Einbau
Batterie testen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt