aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster. ein geniales Teil. 1, 2, 3, 4

Ludmilla am 15 Dez 2013 12:51:00

Habe mir bei Den Schmitz in Sprendlingen einen Ladebooster einbauen lasse. Dickere Kabel wurden gezogen.In Zusammenarbeit mit meiner 200 Watt Solaranlage brauche ich keinen Strom am Stellplatz mehr. Das 45Ah Teil vonVotronic lädt das was ich am Tag verbrauche (Fernseh,LED Beleuchtung etc.) in
15bis 20 Minuten Leerlauf wieder auf (160AhAufbaubatterien) .Auch mein neu eingebauter Votronic Batteriekontroller gibt mir exakt den Zustand , den Verbrauch und die Ladung wieder. Man kann sich fast überlegen ob man mit einem solchen Ladebooster überhaupt noch Solar benötigt . Zumindest für die welche wenig stehen.
Was habt ihr für Erfahrungen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 15 Dez 2013 13:10:08

Ich habe aus Wohnwagenzeiten sehr gute Erfahrungen mit einem Ladebooster gemacht.
Im Womo habe ich das noch nicht drin, du bringst mich aber damit auf eine Idee.

Ich werde für die nächste Saison auf Gel Aufbaubatterien umstellen, da meine jetzige Aufbaubatterie (noch nass)
sowieso platt ist. Soweit ich weis, brauche ich für die Gel Batterien eine höhere Ladespannung,
als die, die zur Zeit mein Ladegerät (noch alt) im Womo aufbringen kann.
Da wäre der Ladebooster genau richtig!

Danke.

bernd3 am 15 Dez 2013 13:14:15

Hallo Ludmilla,
was kostet denn so ewtas insgesamt??

Anzeige vom Forum

Ludmilla am 15 Dez 2013 15:01:03

Du Bernd. Der Ladebooster nennt sich Votronik 45A mit neuen 16 qmm Kabel inkl.Material und Montage zzgl. MwSt : 434,45 Euro, der Votronik Batteriecomputer inkl Montage + MwSt. : 245,80 Euro.
Bei Schmitz Reisemobiltechnik ,Badenheimerstr.21, 55576 Sprendlingen Tel: 06701/911536
Absolut geniale Firma. Herstellerunabhängig.

uwet am 15 Dez 2013 16:49:08

Ludmilla hat geschrieben:lädt das was ich am Tag verbrauche (Fernseh,LED Beleuchtung etc.) in
15bis 20 Minuten Leerlauf wieder auf (160AhAufbaubatterien) .Auch mein neu eingebauter Votronic Batteriekontroller gibt mir exakt den Zustand , den Verbrauch und die Ladung wieder. Man kann sich fast überlegen ob man mit einem solchen Ladebooster überhaupt noch Solar benötigt.

Hi,
ohne Solar oder Landstrom wirst Du Bleibatterien vor allem verschlossene damit zielsicher zerstören. Während Deiner 20-minütigen Ladung kannst Du die Akkus maximal auf 90% bringen, die restlichen 10% brauchen Zeit je nach Akkutyp bis 12 Stunden. In der Hauptladephase die bis max. 90% Ladung geht ensteht Bleisulfat, das wird erst durch den Erhaltungsladestrom wieder zu Blei umgesetzt. Lässt Du die Erhaltungsladung weg verliert die Batterie kontinuierlich an Kapazität bis zum Defekt.

Uwe

Gast am 15 Dez 2013 17:46:35

Bevor man Geld für einen Ladebooster ausgibt, sollte man sich über Folgendes klar sein:

Ein Ladebooster ist ausschliesslich(!) dafür geeignet, unvermeidliche Spannungsabfälle durch lange und zu dünne Kabel auszugleichen, z.B. wenn
eine Anhängerbatterie weit entfernt von der Lichtmaschine geladen werden soll und der Ladestrom muss durch 8 m lange 1,5 mm²-Klingeldrähte
und die Anhängersteckdose durch. Logisch, dass die Batterie dann bei hohem Ladestrombedarf hinten nur noch müde mit den Achseln zuckt. Hier
hilft ein Ladebooster wirklich, indem er die wirklich benötigte Ladespannung auch hinten wieder herstellt. Aber natürlich kann man nicht 30 oder
gar 50 A auf diese Weise fliessen lassen, denn das halten die für den Spannungsabfall verantwortlichen Klingeldrähte natürlich nicht aus.

Die Idee, mit Hilfe eines "Ladeboosters" einen mit ausreichend dicken Leitungen angeschlossenen Akku besser und schneller aufladen zu wollen, kann
nicht funktionieren. Das könnte man höchstens als "Symptom-Therapie" versuchen, wenn der Lima-Regler kaputt ist und eine viel zu geringe Spannung zur
Verfügung stellt. Die sinnvollere Lösung wäre dann aber natürlich, den defekten Regler gegen einen korrekt funktionierenden auszutauschen.

Wenn die Versorgungsbatterie im Einzelfall tatsächlich nicht ausreichend geladen wird, dann empfehle ich dringend, als erstes die Ladespannung direkt an
den Batterie-Polklemmen zu messen. Vermutlich wird man (unter der Last eines Ladestroms) dort einen zu niedrigen Wert messen. Dann geht es darum,
die Ursache dieser zu niedrigen Ladespannung zu ermitteln (meist zu dünne Kabel, schlechte Stecker, verlustbehaftete Sicherungen, schadhafte Masse-
verbindungen oder Kabelschuh-Verquetschungen u.ä.) und die erkannte Störung durch besseres Material zu beseitigen. Sobald an der Zweitbatterie auch
bei hohem Ladestrom die volle Ladespannung der Lichtmaschine anliegt, wird diese wunderbar Ladung annehmen. Problem gelöst!

Also, bei Problemen erst mal die elektrische Anlage überprüfen und die Aufbaubatterie, soweit noch nicht gemacht, mit ausreichend dicken Leitungen
anschliessen, z. B. mit 16 mm² Leitungen. Und dann geht's auch ohne Booster.

silent1 am 15 Dez 2013 18:10:44

Danke für diese Erklärung Thomas. :ja:

kintzi am 15 Dez 2013 18:17:41

Der Votronik bzw. baugl. Büttner 25 bzw. 45A messen wie jedes gute LG bzw. EVS über eine extra Messleitung den Spannungsabfall der Leitung bis zur Batt. u. gleichen den Leitungsverlust durch Widerstand automatisch durch Spannungserhöhung aus.
Einen defekten Lima-Regler kann solch ein Gerät niemals ersetzen, ungeregelt läuft eine 12V Lima je nach Drehzahl bis 30V hoch: u. bei max 16V Eingang wird der Booster abgeschaltet.
Mein 45A Büttner liefert bei entladener Batt. bei Leerlauf bis 40A.
Wenn ein 160A-Battsatz nach 20 Min. voll ist, ist er kaputt, hat kaum Kapazität.
Gel-Batts brauchen niederere Schluß-Spannung als Naß u. AGM, optimal Gel 14,3V, naß 14,4V, AGM bis 14,7V bei 20-25°C, um einige Fehler in den Vorgänger-Threads richtig zu stellen.

frajop am 15 Dez 2013 21:35:16

Thomas, ich denke du hast die Funktion eines Ladeboosters nicht verstanden :?

Frank

Ostwestfale am 15 Dez 2013 21:51:27

frajop hat geschrieben:Thomas, ich denke du hast die Funktion eines Ladeboosters nicht verstanden :?

Frank

Ich wollte es nicht sagen.

Moderation:Du hast eine KN

Bon Voyage

felix52 am 15 Dez 2013 22:08:26

Frank,
ich schließe mich Deiner Feststellung an!

Insbesondere hier anläßlich einer klaren Glaubensaussage: Sobald an der Zweitbatterie auch
bei hohem Ladestrom die volle Ladespannung der Lichtmaschine anliegt, wird diese wunderbar Ladung annehmen. . Problem gelöst!

Es ist eben Weihnachtszeit. :wink:

Und Uwe macht hier klar, dass sowieso ALLES nicht funktioniert, wenn nicht Batteriewellness oberhalb 90 % Ladung erfolgt.
Ist das denn wirklich noch schlimmer als ne andauernde Tiefentladung oder alternativ 10 Stunden Motorbetrieb im Leerlauf? Wobei dann evtl. sogar derselbe Nachbarn stören, verpesten und der Motor im Dauerkaltlauf krepieren könnte? :eek:
Mal ganz abgesehen von der Tinnitus-Gefahr für den Verursacher.

Richi hats auf sehr moderate Art und Weise erklärt mitten in der Vorweihnachtsstimmung. :)

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich hier etwas falsch verstanden haben sollte. :roll:

biauwe am 15 Dez 2013 22:21:38

Ludmilla hat geschrieben:Man kann sich fast überlegen ob man mit einem solchen Ladebooster überhaupt noch Solar benötigt .?

Wer in 15min seine BLEI-Akkus laden kann brauch kein Solar :D

Glaube versetzt Berge.

Gast am 16 Dez 2013 00:27:46

frajop hat geschrieben:Thomas, ich denke du hast die Funktion eines Ladeboosters nicht verstanden

Doch Frank, das habe ich schon! Deshalb habe ich keinen und brauche auch keinen.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass neben der schon erwähnten kräftigen
Verkabelung ein ausreichend dimensionierter Generator (bei mir sind es 220 A) den
Booster entbehrlich macht.

mv4 am 16 Dez 2013 07:54:28

Wir hatten ja schon mehrere Booster-Fred´s ...die einen schwören drauf und die anderen kommen auch ohne sehr gut ohne aus. Wer eben Probleme hat seine Bakterien (Danke Sven) vollzubekommen ...der sollte sich halt so ein Teil einbauen. Vorher kann man es ja mal mit anständigen Kabeln versuchen...die brauch man so oder so...weil die max. 45A presst auch ein Booster nicht durch die manchmal vorhandenen 10mm².

frajop am 16 Dez 2013 08:40:38

tztz2000 hat geschrieben:Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass neben der schon erwähnten kräftigen
Verkabelung ein ausreichend dimensionierter Generator (bei mir sind es 220 A) den
Booster entbehrlich macht.

Wieder falsch. Viel Strom ersetzt nicht Spannung.
Ein Booster liefert nicht Strom aus dem Nichts, sondern generiert die erforderliche Ladespannung um einen möglichst hohen Stromfuss in die Batterie zu ermöglichen. Das ist also eine Sache des Ladereglers und nicht des Generators.

Frank

viking92 am 16 Dez 2013 09:51:27

Ludmilla hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen ?

Seit jetzt knapp 5 Jahren nur Gute.

Jedoch ersetzt solch ein Booster keine PV-Anlage.
Ich schalte den B2B mittlerweile nur noch bei Bedarf zu....und in den "dunklen" Jahreszeiten läuft er ständig mit.

Alles andere wurde ja schon erwähnt.

Gast am 16 Dez 2013 10:27:03

frajop hat geschrieben:Wieder falsch. Viel Strom ersetzt nicht Spannung.
Ein Booster liefert nicht Strom aus dem Nichts, sondern generiert die erforderliche Ladespannung um einen möglichst hohen Stromfuss in die Batterie zu ermöglichen. Das ist also eine Sache des Ladereglers und nicht des Generators.

Frank

ich hab es aufgegeben zu erklären, warum ein Booster eben mehr kann als eine Lima-Ladung.
Booster werden grundsätzlich von Leuten zerredet, die KEINE Erfahrung mit selbigem haben.
Welchen Wert eine solche Aussage ohne Erfahrung hat muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Womo hat einen 45A-Booster und 300 Watt Solar - beides äußerste sinnvolle Investitionen die sich hervorragend ergänzen.

viking92 am 16 Dez 2013 10:32:12

ich-bins hat geschrieben:....beides äußerste sinnvolle Investitionen die sich hervorragend ergänzen.

:top:
meine Wörters... :wink:

frajop am 16 Dez 2013 10:33:57

hallo ich-bins, ich habe doch nichts zerredet, oder warum zitierst du mich?

Frank

Gast am 16 Dez 2013 11:02:24

frajop hat geschrieben:hallo ich-bins, ich habe doch nichts zerredet, oder warum zitierst du mich?

Frank

weil ich mit Dir bin - deswegen :!:
sorry, wenn das so nicht rüber kam

andwein am 16 Dez 2013 11:02:44

Das lustige an diesen Beiträgen ist:
Keiner spricht über die Ausgangslage (sprich welche Lima-Leitung, welche Lima Spannung)
sondern "Batterie in 15 Min voll", war sie den vorher komplett leer?? und war die Starterbatterie leer oder voll??
Dies ist nur ein Teil der Fragen, die bei einer Diskussion vorher (oder während) eigentlich beantwortet werden sollten. Danach kann man von Fall zu Fall sicherlich zu der Aussage kommen "geniales Teil".
Andreas

Gast am 16 Dez 2013 11:03:39

viking92 hat geschrieben:
ich-bins hat geschrieben:....beides äußerste sinnvolle Investitionen die sich hervorragend ergänzen.

:top:
meine Wörters... :wink:

:) genauso siehts aus :ja:

viking92 am 16 Dez 2013 11:08:02

andwein hat geschrieben: "Batterie in 15 Min voll"

:) :)
Ich denke, da muss man nicht weiter drüber reden :wink:

Gast am 16 Dez 2013 11:19:48

sehe ich auch so - die Realität sieht etwas anders aus ;D

ottomar am 16 Dez 2013 11:25:41

Hallo Ich-bins und Viking,

schön, dass Ihr Euch einig seid.

Aber wäret Ihr vielleicht so nett, uns etwas verständlicher an Euren Erfahrungen teilhaben zu lassen?

Andwein hat ja einige Anregungen gegeben ...

Roman am 16 Dez 2013 11:38:23

Ich kann nur einen subjektiven Vergleich beisteuern. Bei unserem alten Alkoven hatte ich größte Mühe bei einer normalen Tagesetappe (100-150km) im Urlaub, die Aufbaubatterie (90AH) wieder einigermaßen zu laden. Unser Neuer schafft das ohne Probleme (240AH).

Da ich immer nach einiger Zeit anfange, an den Mobilen zu basteln, weiß ich, dass der Alkoven ca. mit 4-6mm² verkabelt war, während unser aktuelles Fahrzeug mit 16mm² Kabel die Aufbaubatterie speist.

Daher habe ich bisher einen Booster noch nicht vermisst. Aber vielleicht könnte ich mit dessen Hilfe die Batterie ja mit 5 Minuten Leerlauf wieder voll laden.... :D

GRuß
Roman

viking92 am 16 Dez 2013 12:33:05

ottomar hat geschrieben:Hallo Ich-bins und Viking,

Aber wäret Ihr vielleicht so nett, uns etwas verständlicher an Euren Erfahrungen teilhaben zu lassen?

Moin Ottomar,

tja....Erfahrungen :wink: ....nur Gute.
So z.B. sah es mit der orig. Verdrahrung, bei Motorlauf, direkt an den Aufbaubatt. aus.
Müssen wir nicht weiter drüber reden :wink:

Dieser Wert wurde erreicht, nachdem die Ladeleitung auf 35 mm² aufgerüstet wurde (einfache Länge ca. 8 m)

Nach Einbau & Zuschaltung des Sterling "Booster" sah es so aus.

Die Fotos wurden damals zeitnah während des Einbaus gemacht, also Batt. zustand war identisch :wink:

Ich habe den Booster schaltbar gemacht, so dass er bei vollen Batt. deaktiviert werden kann.
In Kombination mit der PV Anlage bin ich mehr als zufrieden. Im Sommer läuft der Booster kaum, dafür im Herbst/Winter umso mehr.

mv4 am 16 Dez 2013 12:43:49

...warum bringt der Sterling nur 14,2V ?...ist das immer so ?

viking92 am 16 Dez 2013 12:48:35

Die Spannung steigt danach noch kontinuierlich bis ca. 14,7 V :wink:
War halt 'ne Momentaufnahme.

mv4 am 16 Dez 2013 12:49:40

gut Danke!

franz_99 am 16 Dez 2013 13:01:46

Nur mal so, meine 390W bringen aktuell grad mal 3,5A, Himmel bedeckt.

viking92 am 16 Dez 2013 13:06:25

Besser als nichts, oder? :wink:
Gönne denen auch mal die Winterruhe.

franz_99 am 16 Dez 2013 13:20:16

Ja klar, besser ist das nur einen Akku laden die zur Zeit nicht voll

mv4 am 16 Dez 2013 14:44:24

Viking du hast doch gar keinen richtigen Ladebooster ...deiner ladet von der Bordbatterie die Aufbaubatterie oder lese ich da was falsch?
die ladebooster von der Lichtmaschine heißen bei sterling A2B....

Zu der ganzen Booster Geschichte...es kommt auch darauf welche Kapazität die verbauten Batterien haben...für eine 100Ah Gel Batterie bringt das wenig ..die kann eh nur kurzzeitig 20A aufnehmen...(wenn sie richtig leer ist)...üblicherweise sollten da nicht viel mehr wie 10A Ladestrom sein... sonst lebt sie nicht lange.

viking92 am 16 Dez 2013 14:55:15

mv4 hat geschrieben:Viking du hast doch gar keinen richtigen Ladebooster ...deiner ladet von der Bordbatterie die Aufbaubatterie oder lese ich da was falsch?

Das ist richtig.
Jedoch folgen die Büttner "Booster" demselben Prinzip. Sie "holen" sich die Eingangsspannung von der Starterbatterie.

Aufgrund der vielfach installierten CAN Bus Technologie ist es mittlerweile nicht mehr so einfach, zu tief ins System einzugreifen.....sprich, einfach an die Lima ran & sich dort bedienen. :wink: Daher der Umweg über die Starterbatt.

Hätte ich GEL drinnen, da geb ich Dir Recht, dann hätte ich das Teil auch gar nicht erst installiert.

Gast am 16 Dez 2013 15:38:35

viking92 hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:Viking du hast doch gar keinen richtigen Ladebooster ...deiner ladet von der Bordbatterie die Aufbaubatterie oder lese ich da was falsch?

Das ist richtig.
Jedoch folgen die Büttner "Booster" demselben Prinzip. Sie "holen" sich die Eingangsspannung von der Starterbatterie.
...
Hätte ich GEL drinnen, da geb ich Dir Recht, dann hätte ich das Teil auch gar nicht erst installiert.
..

Auch bei Sterling sind es B2B (Batterie-to-Batterie) Lader.
A2B holt sich den Strom von der Lima und lädt dann Starter und Aufbaubatterie.
Gel gehört sicherlich zu den ungeeigneten Batterien für ein Booster.

ät ottomar
Im Auslieferungszustand unseres Womos war die Verkabelung auch zu knapp.
Dazu wurden auch noch AGM´s verbaut. Bei max 14,2V war der Tod für die AGMs vorprogrammiert.
Ich habe dann eine offenen BS verbaut, aber auch die wollen lieber 14,4V bei 20-25°C haben.
Was aber im Winter - die Batterien stehen leider im kühlen Abteil des Womos.
Da kan ich auch 50mm2 nach hinten legen und werde nicht glücklich.
Also hab ich noch nen Booster verbaut der mit dem Temperaturfühler direkt an der Batterie die Temperatur misst.
So habe ich teilweise auch 14,9V im Winter und bekomme die Batterie auch wieder voll.
Die Temperaturregelung der mod. Limas bringt auch nix, weil die Batterien nie am gleichen Ort stehen und gleich behandelt werden.

Und jetzt möchte ich von den Kritikern gerne hören, welche LiMa das in den Griff bekommt.

Das Ammenmärchen, das ein Ladezyklus bei der Fahrt nicht durchlaufen werden kann, stimmt auch nicht.
Ich habe mehrfach erlebt, dass der Booster auf Erhaltungsladung zurück gegangen ist.
Bei BS ist die Hauptladungsphase 2,5 - 4h, das schafft man hin und wieder mal - kommt auf die Tour an.
AGM und GEL werden davon nie profitieren.

Solar habe ich nachgerüstet, weil sich unser Reiseverhalten etwas geändert hat.
Wir fahren fast ausschließlich Frankreich an. Heute kennen wir die meisten Ecken und wollen auch mal ein paar Tage an den schönen Plätzen Rast machen. Da hilft der Booster im Stand natürlich.

Roman am 16 Dez 2013 15:54:14

ich-bins hat geschrieben:.... Da hilft der Booster im Stand natürlich....

...NICHT... :D

Roman

viking92 am 16 Dez 2013 15:58:29

ich-bins hat geschrieben:Das Ammenmärchen, das ein Ladezyklus bei der Fahrt nicht durchlaufen werden kann, stimmt auch nicht.
Ich habe mehrfach erlebt, dass der Booster auf Erhaltungsladung zurück gegangen ist.

Genau ;-)
Spätestens dann schalte ich meist den B2B ab, da den Rest die Sonne erledigt.

fangixx am 16 Dez 2013 16:16:46

viking92 hat geschrieben:Spätestens dann schalte ich meist den B2B ab, da den Rest die Sonne erledigt.

Hi, mal interessehalber: warum schaltest Du denn den B2B ab? Der stört doch normalerweise nicht, oder?

viking92 am 16 Dez 2013 16:29:27

Das Ding hat leider den Nachteil, das es bei einem Motorneustart sein Programm von vorne beginnt.
Und um das zu vermeiden, schalte ich ihn, genügend Sonne vorausgesetzt, ab :wink:
Klar....ansonsten kann man ihn echt weiterlaufen lassen.

Gast am 16 Dez 2013 16:41:59

Roman hat geschrieben:
ich-bins hat geschrieben:.... Da hilft der Booster im Stand natürlich....

...NICHT... :D

Roman

uups - genau Roman - das hab ich vergessen :lach:

ottomar am 16 Dez 2013 17:35:20

Viking und Ich-bins,

vielen Dank für die Aufklärung.

Und nun erlaubt mir eine weitere Frage:
Welche Batterien habt Ihr verbaut?

Gast am 16 Dez 2013 20:44:57

ich hab ne offene Blei-Säure von Winner :ja:

viking92 am 17 Dez 2013 09:49:02

Zwei offene Nassbatterien von BANNER. :wink:

marmarq am 17 Dez 2013 09:50:40

Ludmilla hat geschrieben: Was habt ihr für Erfahrungen ?

Unverändert wie hier im --> Link beschrieben.

gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie testen?
Batteriepreise sollen fallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt