xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter mit Solarstrom ausrüsten

lexu76 am 17 Jan 2014 21:14:00

Hallo zusammen
Nach über 20 Jahren T2 (Jhg `73 und Jhg `79) habe ich mich an etwas grösseres und moderneres :D gewagt.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Sprinter 316 CDI 4x4 zugelegt und bin ihn am ausbauen. Doch bin ich nicht der geborene Elektroniker. Darum stelle ich mal mein Projekt vor um ein paar Antworten zu erhoffen.
Ich bin mehr im Norden als im Süden unterwegs und benutze das Fahrzeug das ganze Jahr.

Dachfenster habe ich eingebaut- Mini Heki
Isolation- Extreme Isolator 20-60mm
Frischwasser- 45Lt mit Pumpe Shurflo 7Lt
Solarpanels- 2x100Watt Carbest Option auf 300Watt
Verbraucherbatt.- 4x75Ah Optima Yellow Top
Kompressorkühlbox- ENGEL MT-45-FS

Jetzt kommt die Elektrik.

Zwischen Solarpanels und Verbraucherbatt. kommt ein Solarregler. Doch weis ich noch nicht welcher.
Als Optionen sind: (kann auch erweitert werden)
-Votronic Solarregler MPP 320 Duo Dig.

Ich habe einen Aussenstecker (220V) um Strom ins Innere zu bringen. Ich möchte einen Laderegler zwischen Landstrom und Verbraucherbatterien hängen.
-MT Ladegerät Duo-Automatik MT 1225 25A
-MT Ladegerät Duo-Automatik MT 1230 30A (tendiere auf dieses)

Mit dem laufenden Motor möchte ich mit der LiMa sowohl die Starter und Verbraucherbatterien laden.
-Carbest 12V/20A
-Carbest 12V/25A
Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, was ich benötige. Ein Elektriker hat mir empfohlen, einfach ein Relais zwischen zu schalten. Die Lichtmaschine regelt das dann selber. Doch ist die Starter und Verbraucherbatterie doch nicht die selbe (Kennlinie und so). Wie und wo muss ich denn was anhängen? :?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und Ratschläge geben :oops:

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Traum von dem ultimativen mobilen Familien Zweitwohnsitz
Truma Ladeautomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt