Hallo Zusammen,
meine Partnerin unser Sohn und ich sind demnächst zu viert , und wir alle, auch wenn es noch nicht alle Wissen, wollen einen Kastenwagen für um so 6 bis 8 Kilo€ ohne Ausbau kaufen. Nach einem Basis Ausbau mit Isolierung von Seiten und Boden, usw, soll abhängig nach Zeit und Geld der weitere Ausbau geschehen. Nach einem längeren Prozess tendiere ich zu einem Mercedes Sprinter , VW LT oder Iveco Daily aus verschiedenen Gründen über die sich natürlich streiten lässt. Ab Baujahren 2008 wird sich mit viel Mühe und etwas Zeit schon was finden lassen.
Zwar habe ich noch nie ein Auto besessen, aber habe etwas KFZ-Reparaturerfahrung durch den VW T3 meines Vaters und sonst tech. und handwerklich versiert. Wir gehen auf die dreißig zu und haben ein noch Kleinkind.
Nun habe ich einigen offene Fragen von denen ich hoffe das Ihr mir die beantworten könnt:
-Wenn ich das richtig verstanden habe lastet man Fahrzeuge ab um sie mit einer kleineren Führerscheinklasse fahren zu dürfen und um Steuern zu sparen. Der ablasst Akt ist ein reiner Behördengang der nur die Eintragung in die Fahrzeugbriefe vorsieht. An der Versicherung ändert sich nichts?
-Um ebenfalls die laufenden Kosten zu minimieren sollte das Fahrzeug als WoMo registriert werden. Voraussetzung dafür sind wohl Einbauten wie Schänke, Herd, Spüle, Bett. Wie fest müssen die verbaut sein? Wäre modularer Ausbau von verschiedenen Einbauten mit sicheren aber lösbaren Verbindungen zulassungmäßig möglich? Die Gaßinstallation muss mir der TÜV abnehmen. Aber der Ausbau? Wer prüft/bescheinigt mir das nach welchen Voraussetzungen und wie werden die umgesetzt?
-Ähnlich die zweite Sitzreihe wie fest muss die eingebaut sein? Wenn z.B. 5 Sitze im Schein stehen und wir bei Bedarf ohne die hintere Sitzbank rumbrettern wollen?
-Um einen Durchgang von Fahrerkabine zu Wohnraum zu erreichen müsste ich die Trennwand zwischen Fahrerkabine ausbauen oder einen Durchgang schneiden. Ist das ohne weiteres möglich oder sollte das eingetragen werden o.ä.?
-Das Fahrzeug wird vor allem auf den schönen neuköllner Staßen stehen und somit nicht wenig der Witterung ausgesetzt. Was sollte ich in Sachen Rostschutz auf jeden Fall oder im optimal Fall überprüfen bzw. vornehmen.
-Hat Jemand gute Erfahrungen mit Sichtschutz & Isofolien die außen(wegen Graffiti) an die Scheiben angebracht sind.
-Einbau von Fenstern bzw anderen Lüftungsöffnungen muss das abgenommen und eingetragen werden?
Vielen Dank im voraus für eure Kommentare und Anmerkungen .
arno