aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Wagenheber habt Ihr dabei? 1, 2

gipsy30 am 19 Jan 2014 13:12:56

Hallo in die Runde,

welchen Wagenheber führt Ihr mit? Ich spiele mit dem Gedanken, den Scherenwagenheber durch einen kleineren zu ersetzen.

Für Tips, Ideen bin ich dankbar.

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ERHRG am 19 Jan 2014 13:27:14

Bei meinem CARADO A464 auf Ford-Transit-Basis ist standardmäßig ein Scheerenwagenheber (2 to) dabei. Zusätzlich habe ich jedoch einen kleinen Hydraulik-Wagenheber (bis 5 to) dabei. Ich hoffe, dass ich beide nie brauche.

Reinhard

Gast am 19 Jan 2014 13:29:23

Wagenheber liegt im Keller > zu schwer.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jan 2014 13:29:51

Meinen Wagenheber , wenn ich einen brauche, bringt der ADAC mit.

,
Garlic

null550 am 19 Jan 2014 13:39:31

Der letzte Räderwechsel musste mein Reifenhändler wegen einer defekten LKW-Bühne mit dem Hydraulikwagenheber machen, also dem schweren Wagen, der mit Druckluft hochgefahren wird. Nachdem ich das gesehen habe, war mir klar, dass ich mit dem serienmäßigen Scherenheber nicht weit komme. Der wäre maximal nur für vorne verwendbar. Seit dem habe ich einen 5to Hydraulikheber dabei.
Mein Tipp: Einfach mal versuchen das Womo mit dem vorhandenen Wagenheber aufbocken.

,
Helmut

selbstschrauber am 19 Jan 2014 13:43:33

...den serienmäßigen Scherenwagenheber. Haben wir in den letzten 12 Jahren bereits mehrfach gebraucht, (schätze mal 5-6x) zuletzt in Schweden. Der ist so stabil, der hält an der Hinterachse den Wagen und sogar noch den Campingbetrieb mit aufgebockter Achse (warteten 1 Tag und 1 Nacht auf die Ersatzteile) aus.
Basisfahrzeug: zwillingsbereifter Transit

LG

Selbstschrauber

haballes am 19 Jan 2014 13:48:27

Ich könnte meine Frau mal fragen, die macht viel Sport. :D

Nee, so etwas brauchen wir heute nicht mehr. Ich habe ein kleines gelbes Kärtchen von einem Automobilclub in der Brieftasche stecken.

Jako am 19 Jan 2014 14:10:32

.....ich habe 3 hydraulikwagenheber à 6t dabei, einer kostet ca. 16,- euro. die teile sind gleichzeitig meine hydraulische hubstützenanlage - leider nicht automatisch - dafür nur 50,- statt 5.000,- euro. :ja: gruß jako

spaetaufsteher am 19 Jan 2014 14:39:56

Also, ich glaube man kann das nicht generell beantworten.
Es ist eine Frage des Gewichtes und des Gesamtgewichtes von Wagen Tragkaft und Gewichtes des Wagenhebers.
Dann auch eine Frage des Fahrzeugtyps. dh, wo wird der Wagenheber untergestellt. Der Dukato hat, soweit ich mich erinnere, vorn und hinten eigene Aufnahmen für den Dukatowagenheber, den mit der kleinen Nase. Das heißt aber auch, das der Wagenheber auch bei einer Panne noch unter den Wagen passen muß, also sehr flach sein können muß, gleichzeitig aber die Hubhöhe haben muß, um den Höhenverlust des patten Reifens auzugleichen, aber auch noch die zusätzliche Höhe aufbringen muß, um den gesamten schweren Wagen komplett aus der der Federung zu heben. Das kann aber fast nur ein großer Werkstattrangierwagenheber. oder eben ein Scherenwagenheber.
Bei meinem jetzigen Transit kommt der Heber hinten einfach unter die Achse, damit ist die Gesamthubhöhe geringer, aber ich denke, die kleinen einfachen Hydraulikheber werden nicht unter die Achse passen, oder man muß vorher ein kleines Loch graben. Vorne ist es sowieso gleich bei der Einzelradaufhängung.
Auf jeden Fall ist das Verhältnis von Mindesthöhe und möglicher und erforderlicher Gesamthöhe entscheidend, und das ist bei einem Scherenwagenheber einfach besser.
Ganz wichtig ist aber auch, daß der Wagenheber zu den vorhandenen Aufnahmen paßt. Ein Ducatoheber, der mit der Nase, paßt weder vorne unter einen Transit, da müßte eher eine kleines Loch sein, noch würde er hinten unter die Achse passen. Und unterwegs würde ich unter den ungünstigen Bedingungen keine Basteleien anfangen. Wenn der Wagen wirklich bei einer Panne runterdonnert, kann es gefährlich werden, teuer wird es auf jeden Fall, Bremstrommel, Scheibe oder auch nur Radlager kosten schnell einige hundert Euro.
Aber auch die Bedienung ist wichtig. Der Dukatoheber kann mit Nuß und Ratsche hochgefahten werden, was dann rel. leicht geht.
Der Transit hat einen rel schönen Heber, aber mit diesem billigen klappbaren Drahthaken als Bedienung, die sehr viel Kraft kostet. An der Hinterachse, wo ja die Bedienung in Richtung der Fahrzeuglängsachse erfolgen muß mag das bei einem Kastenwagen noch gehen, Bei einem aufgebauten Wohnmobil mit den längeren hinteren Überhängen ist daß fast unmöglich. halb unter dem Wagen liegend, mit ausgestreckten Armen bringe ich jedenfalls nicht die nötige Kraft auf.
Meine Empfehlung ist für unterwegs ein guter Scherenheber mit einem Sechskant und Ratsche als Bedienung, und einer passenden Aufnahme. Damit sollte es gehen. Macht man ja hoffentlich nicht jeden Tag. Wenn man es wirklich jeden Tag macht, wachsen auch die nötigen Muskeln. Oder aber wirklich den Adac. Auf jeden Fall einmal zu hause üben. Denn auch so ein 16-zöller vom Transit ist schon vom Gewicht her eine Herausforderung für einen Sesselsitzer...
Noch was, ein Werkzeug, mit dem man in Notfall nicht zurecht kommt, ist rausgeworfenes Geld und unnötiger Ballast.

Gute Fahrt ohne Panne

marginata2012 am 19 Jan 2014 14:57:28

Da ich kein Reserverad habe, habe ich auch keinen Wagenheber dabei.

EmilGruenbaer am 19 Jan 2014 15:08:24

Das wollte ich gerade fragen: wer hat überhaupt ein Reserverad dabei?
Ich hab eines mit und den original Wagenheber. Trotzdem würde ich bei einer Reifenpanne einen Hilfsdienst rufen.
Der wird bei mir drei statt der vier Buchstaben haben :wink:

herbert-kerpen am 19 Jan 2014 15:19:48

Garlic hat geschrieben:Meinen Wagenheber , wenn ich einen brauche, bringt der ADAC mit.

,
Garlic

Hallo
denke genau so.

gruß
herbert-kerpen

Gast am 19 Jan 2014 15:34:36

Wenn JWD stehe, kann es passieren, das ich kein Netz habe. Deshalb lege ich trotz ADAC-Mitgliedschaft Wert auf Ersatzrad und Wagenheber. Bei meiner alten Transe war es der Originalheber. Mein neuer (Duc) wird erst im April geliefert. Mit Alko Tief- und Tandemrahmen habe ich noch keine Erfahrung. Vielleicht wirds dann doch ein Hydraulikheber oder gleich hydr. Hubstützen.

buccaneer am 19 Jan 2014 15:51:37

seit dieser Erfahrung habe ich zwei hydraulische Wagenheber (je 3 to) und einen Montagebock dabei:

die Wartezeit auf den Pannedienst dauert manchmal länger als ein Radwechsel

gipsy30 am 19 Jan 2014 15:57:22

Schon mal Danke für die Beiträge. Das mit ADAC, für EU Ausland eine Plusmitgledschaft, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings voll auf fremde Hilfe blind verlassen???

An diejenign, die ein neueres Womo Baujahr haben... Ist da überhaupt noch ein Ersatzrad dabei oder geht das auch in Richtung Pannenset?

Alexander

Gast am 19 Jan 2014 16:30:52

Ich habe diesen mit an Bord, Hubkraft 16 Tonnen, 230mm Hubhöhe, Gewicht 8,5 Kilo, kostet in der Bucht keine 30€,Link zum eBay Artikel den stell ich auch schon mal auf sehr schrägen Gelände unter die Vorderachse und hebe damit den gesamten Vorderwagen auf die passende Höhe.

dieter2 am 19 Jan 2014 16:55:22

gipsy30 hat geschrieben:An diejenign, die ein neueres Womo Baujahr haben... Ist da überhaupt noch ein Ersatzrad dabei oder geht das auch in Richtung Pannenset?

Alexander

Unser, Bj.2012, hatte nur ein Pannenset.
Habe aber ein Reserverad nachgerüstet.

Dieter

chenbro am 19 Jan 2014 17:11:35

[quote="gipsy30"]Das mit ADAC, für EU Ausland eine Plusmitgledschaft, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings voll auf fremde Hilfe blind verlassen???
Hallo Alexander
Das mit der ADAC Plusmitgliedschaft ist für mich auf den französichen Autobahnen voll in die Hose gegangen. Reifenflankenschaden, Aussage ADAC: auf den französischen privaten Autobahnen können wir Ihnen nicht helfen, da müssen Sie sich an den französischen Autobahnservice wenden. Wenn Sie Kosten haben, versuchen wir Ihnen diese nach Rückkehr mit Ihren Belegen abzurechen.
Es ist nicht alles Gold was gelb glänzt

Jürgen

Krabbe65 am 19 Jan 2014 17:27:14

chenbro hat geschrieben:Es ist nicht alles Gold was gelb glänzt

Jürgen

Wieso, der ADAC hat sich doch sehr kulant verhalten. Was kann er dafür wenn er nicht auf franz. Autobahnen darf?

Also unser Wagenheber ist auch klein, rechteckig und gelb :wink:

Gast am 19 Jan 2014 17:36:22

Das ist mir aber ganz neu .
Normalerweise schickt der ADAC im Ausland, wo sie nicht selbst präsent sind, immer einen VertragsPartner-Hilfsdienst
und rechnet selbst mit denen ab. Natürlich nur für die Pannenhilfe und nicht für eventuelles Material, neuer Reifen,...etc.
Vielleicht hat man Dir nur einen Bären aufgebunden ?

,
Garlic

Lancelot am 19 Jan 2014 17:40:34

Garlic hat geschrieben:Vielleicht hat man Dir nur einen Bären aufgebunden ?

Bestimmt :!:
Hab noch von keinem Gültigkeitsausschluß auf franz. Autobahnen gehört

Wir haben einen hydraulischen 10-to Heber und ein Ersatzrad unter dem Fahrzeug dabei ..

Altmaerker39638 am 19 Jan 2014 17:42:09

Wir haben immer 2 Scherenwagenheber mit 12 V Stellmotor an Bord. Auf SP/CP hilft es schnell und ohne Anstrengung den Wagen in "Form" zu bringen. :womobus: Wir haben nach einen Erlebnis, Standzeit 3 Tage bis der Reifen (wegen der Abmessung) besorgt war, jetzt immer ein Reserverad unter dem WoMoBi.

a.miertsch am 19 Jan 2014 17:46:15

Garlic hat geschrieben:Das ist mir aber ganz neu .
Normalerweise schickt der ADAC im Ausland, wo sie nicht selbst präsent sind, immer einen VertragsPartner-Hilfsdienst

,
Garlic

Ja, aber bis der kommt, kann es schon mal dauern.
Ersatzrad und Standard-Wagenheber sind die beste Mobilitätsgarantie. Man sollte allerdings damit umgehen können.
Albert

Gast am 19 Jan 2014 18:00:39

"Umgehen können" - ist meist nicht das Problem.
Aber jenseits der 60 ist nicht jeder in der körperlichen Verfassung mehr.
Bei mir z.B. ein schweres Bandscheibenleiden.

Wissen wie Können, ja - ...als ehemals u.A. auch Tankstellenbesitzer, aber "wollen" und dürfen - absolut nein.

,
Garlic

hajo08 am 19 Jan 2014 18:09:38

Hallo , was nutzt der ADAC beim Reifenplatzer .Der hat keine Ersatzrad und ich auch nicht .Und das Notfallset hilft mir dann auch nicht .Also muss ich eh Stunden auf einen neuen Reifen warten .Doppelachse ??? 5 To

Gast am 19 Jan 2014 18:24:36

hajo08 hat geschrieben:Hallo , was nutzt der ADAC beim Reifenplatzer .Der hat keine Ersatzrad und ich auch nicht .Und das Notfallset hilft mir dann auch nicht .Also muss ich eh Stunden auf einen neuen Reifen warten .Doppelachse ??? 5 To

Doppelachse, 5 To - habe ich auch.
ein Ersatzrad natürlich dabei. Auch ohne Ersatzrad nützt der ADAC.
Folgendes passierte mir in einmal Italien. Auf der Hinfahrt Reifenpanne - wurde vom ADAC gewechselt.
Auf der Rückfahrt wieder eine Reifenpanne, Ersatzrad war schon verbaut.
Da schickte mir der ADAC einen Tieflader. Rauf auf den Tieflader - und abschleppen von Schweizer Grenze zurück bis nach Mailand in eine große
Autobahnwerkstatt. Meine Reifengröße war nicht vorrätig, man telefonierte und 2 Stunden später war der Reifen angeliefert und montiert.
Bezahlen musste ich nur den neuen Reifen. Das Abschleppen und die Reifenmontage wurde mit dem ADAC abgerechnet.

,
Garlic

Gast am 19 Jan 2014 18:35:45

Ich habe einen ähnlichen Wagenheber wie den abgebildeten von Vario an Bord.Den originalen Wagenheber habe ich schon vor jahren entsorgt.Hatte hinten rechts einen Reifenplatzer auf der AB,rechts ran und wollte wechseln,der originale hat das Fahrzeug nicht mal so weit angehoben das das Rad frei kam.Also ADAC,der gelbe Engel hat beim Anblick des Wagenhebers den ich hatte nur mitleidig gegrinst.Zwei Tage nach Rückkehr von der Tour habe ich beide Reifen hinten wechseln lassen und vor allen Dingen einen vernünftigen Wagenheber gekauft.

Arno

Engis am 19 Jan 2014 19:02:33

Ich habe nur den Standartwagenheber und natürlich im Hof mal versucht einen Reifen zu wechseln.
Ja, es klappt!
Ob auch mit einem geplatzen oder platten Reifen, weiß ich natürlich nicht, aber wichtig für mich war zu wissen, wie und das es geht.
Hab das hier mal beschrieben: --> Link

Leider ging der Stab / Kurbel bei der Aktion kaputt. Weniger beim hochleihern des Wagens, als beim Ablassen des Ersatzrades!!
Die Radmuttern zu lösen ist ebenfalls nicht so einfach, wie beim PKW!!!
Habe daher gerade so etwas gekauft: Hawepower Semi 1.4 Radmutternschluessel

Ich kann nur empfehlen das man auszuprobieren. Normalerweise passiert nie etwas, aber auf einem Waldweg in Schweden hatten wir dann einen Nagel im Reifen.

Jürgen

mk9 am 19 Jan 2014 19:56:33

Habe ein Reserverad dabei, Reifengröße 19 x 400. Wird wohl in Deutschland nicht mehr zu bekommen sein. Vielleicht noch in Frankreich.
Außerdem ein 10to Wagenheber und einen Scherenwagenheber. Den benutze ich aber nur dann, wenn mir die Rangiererei mit Auffahrkeilen
zu lästig wird. Klappt wunderbar, wenn das Fahrzeug gerimgfügig in die Waagerechte gestellt werden muß.

Außerdem gibt es für den Peugeot J9 keine serienmäßige Wagenheber mehr, oder nicht mehr. Also bleibt nur den 10 to - Heber.

vom linken Niederrhein
Manfred

chenbro am 19 Jan 2014 20:47:20

Garlic hat geschrieben:Das ist mir aber ganz neu .
,
Garlic

Hallo Garlic
Wir hatten beim ADAC Notdienst angerufen und der erklärte uns definitiv, daß er nicht auf die private französische Autobahn darf und dort auch keinen Vertragspartner hat. Ansonsten ist Frankreich ja auch kein Problem.
Ein Ersatzrad hatten wir dabei, der Wagen lag aber so tief, daß unser hydraulischer Wagenheber nicht mehr unter die Achse passte. Rettung nahte dann von einem LKW Fahrer der uns mit vereinten Kräften weiterhalf das Rad doch noch abzumontieren und den Ersatzzreifen anzubringen.

soletti1 am 19 Jan 2014 20:52:29

Hallo,

wir haben den original Wagenheber von Iveco dabei und ein richtiges Reserverad ist unter dem Auto verbaut und wir hoffen das wir beides nie gebrauchen werden.

Gast am 19 Jan 2014 21:04:44

mk9 hat geschrieben:Habe ein Reserverad dabei, Reifengröße 19 x 400. Wird wohl in Deutschland nicht mehr zu bekommen sein.
vom linken Niederrhein
Manfred

Hallo Manfred, du kannst aber auf die Größe 195/75R16C wechseln, die bekommt man problemlos eingetragen und sind erheblich günstiger.

so nun zurück zum Thema.....Wagenheber!

coseb am 20 Jan 2014 18:08:01

Ich habe 3 Stück dabei , 1 X 15 to doppelteleskop Bauhöhe eingefahren ca 235 mm ausgefahren ca 500 mm , je 1 X 5 to Original Iveco doppelteleskop eingefahren ca 155 mm ausgefahren ca 355 MM , 1X 3,5 to Range Rover , Werte ident mit Iveco .
Wer sich einen besorgen möchte , der achte doch bitte darauf das die Ölpumpe seitlich angeflanscht ist ( für Horizontale Pumpbewegung) dann geht das auch bei abgesacktem Fzg locker.
Wer sich hier wundert das ich mit 3 Heber rum fahre , wer schon mal die Radmuttern
eines LLkw / Womo mit Zw Bereifung gelöst hat und bei fehlendem 3 ten W heber ein Gegenlager für die Aufnahme des Radschlüssels gebaut hat der weis warum . :cry:

Mögt Ihr sie Nie brauchen , erst recht nicht das fehlende Reserverad :eek:
Ich hat`s auch mal Abgebaut , :ja: und an der Cote hat sich dann ein Reifenhändler die Hände gerieben ich durfte 2 nehmen :cry: ... Nie mehr Ohne , lieber 50 Kg überladen..
Kann ich mir nicht Verkneifen , die kleine intern gelbe Karte habe ich ebenfalls,
jedoch bevor ich die Jung´s bemühe habe ich alles mögliche selber Versucht.
:D

Es grüßt der Rudolf

Kochgenie am 20 Jan 2014 18:08:58

den Serienmäßigen von MB

joschr am 20 Jan 2014 18:28:32

Hallo!
Habe immer zwei Wagenheber mit, einer allein ist zum Wechseln nach einem Reifenplatzer zu wenig. Und immer mit Reserverad, aufgepumpt mit 5 Atü(bar)!!
schöne aus Kärnten!
joschr

tobi02 am 20 Jan 2014 18:56:17

Den gelben - der kommt wenn man ihn mit dem Telefon ruft :lol:

bert am 20 Jan 2014 19:36:18

Beim alten Wohnmobil habe ich einen Reifen wechseln müssen.
Beim jetzigen Transit mit Zwillingsreifen ist das originale Ersatzrad dabei.
Auch der Ford Wagenheber und zusätzlich ein Hubmännchen bis 5T.

bert

mk9 am 20 Jan 2014 20:19:28

Hallo vario614,

danke für diese Nachricht und für die KN. Habe darauf auch geantwortet.

Nochmals viele von linken Niederrhein
Manfred

frajop am 20 Jan 2014 21:20:26

Ich überlege mir einen Air Jack (Ballonwagenheber) zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Frank

kintzi am 20 Jan 2014 23:22:04

Ich nicht, aber will was anderes sagen: metallene Fremdkörper in den Reifen (Blech-Holsschrauben) scheinen immer mehr zuzunehmen. In PKW u. Womo im letzten Halbjahr.. Beide steckten in den Laufflächen, hatten GsD nicht perforiert. Guter Schutz sind guter Druck,Dicke u. Kontrolle, letztere:da sie, wenn nicht entdeckt, mit der Zeit in den Luftraum perforieren können.
Als Wagenheber benutze die E-Stützen, als Backup noch elektr. Trapez-Wagenheber 2t. Gr. R.

Gast am 21 Jan 2014 09:09:27

Moin

Eigentlich haben wir ebenfalls den kleinen gelben Plastikwagenheber, aber eben auf französischen Autobahnen "durfte" ich per Scherenheber schon einmal selbst Hand anlegen.
GsD war das noch mit dem leichten kleinen mb100 d, ich sollte vielleicht mal nebenbei testen, ob der Scherenheber das Womo überhaupt packt... :oops:

Christian

jschaeferjoc58 am 21 Jan 2014 09:31:59

Hallo,
ich stecke an meinem Womo die Winterreifen, bzw. Sommerreifen selbst um. Dazu nehme ich den original Scherenwagenheber für den duc250. Funzt ohne Probleme

BernhardK am 21 Jan 2014 10:10:56

Man muss beim ALKO-Tiefrahmen beachten, dass der Wagenheber
an den dafür vorgesehenen Stellen angesetzt wird, bzw. immer im Bereich
der Achse.
Setzt man den Wagenheber beim Wechseln eines Hinterreifen aus Bequemlichkeit
einfach am hintersten Ende des Rahmens, dann kann es passieren
das sich der Aufbau verzieht.

stift am 21 Jan 2014 11:02:41

ducato 230 mit tandemachse und alkorahmen.
hab den originalwagenheber dabei und der geht gut.....

peterob am 21 Jan 2014 11:29:29

Hallo zusammen!

Bei unserem Hobby VAN auf Ford geht's auch mit dem serienmäßigen Scherenheber.

Aber man sollte es doch auch vorher mal "im Trockenen" versuchen und dabei so einiges an Zeit für die Kurbelei berücksichtigen.
Außerdem ist für hinten entweder der Alu-Block plus 2-3 cm-Unterlage oder eine andere mindestens 15 cm hohe Unterlage dabei zu gebrauchen.
Denn ansonsten ist an den Hinterrädern die maximale Höhe der ausgedrehten "Schere" vielleicht nicht zum Abheben des Reifens vom Boden geeignet.
Und die obere Aufnahme des Hebers sollte tunlichst genau mit der Auflagefläche an den Befestigungspunkten der Blattfeder ausgerichtet werden.

So sind meine Erfahrungen!

der Peter aus OB

Wird Zeit das/ß Frühling wird :( !!!
2 Grad bedeckt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rücklicht kaputt
Zusätzliche Sicherheitsgurte im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt