aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Varta DC oder Varta DP

mounty2011 am 20 Jan 2014 11:44:42

Liebe Leute, bitte um Eure Meinung:
Will eine Varta AGM als reine Versorgungsbatterie kaufen. Ladegerät MT 1220, also kein Problem mit der vieldiskutierten Aufladung.
Die AGM Deep Cycle 115 Ah hat lt. Varta 800 Zyklen, die AGM Dual Purpose 105 Ah nur 400.
Kälteprüfstrom: Deep Cycle. = 550, Dual Purpose = 950
Liege ich richtig in der Annahme, dass bei Verwendung als reiner Versorger (ohne Wechselrichter) die Anzahl der Zyklen wichtiger ist, als die max. Belastbarkeit? Demnach müsste meine Entscheidung die D.C. sein.
Verdächtig scheint mir nur, dass lt. Varta die Deep Cycle AGM ein AUSLAUFMODELL ist. Auf Nachfrage meines Händlers bei Varta war keine Begründung in Erfahrung zu bringen. Weiß hier jemand mehr?
, Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 20 Jan 2014 18:04:14

Hi
die hier im Forum übliche Behandlung der AGM-Batterien ist schon länger nicht merh aktuell, da inzwischen längs zwischen AGM und deep cylus- AGM unterschieden werden muss - was aber hier noch gar nicht angenommen wird.
Deep Cyclus AGM sidn auch baulich ganz andere wie normale AGM (wiegen auch viel merh bei gleicher AH-Zahl, siehe Angaben Bestellunterlagen) , nämlich z.B. ""echte"" Woni Versorgugnsbatterien in "Dickplattentechnologie" (viel merh aktive Mase in den Platten). Während die normalen AGM wie die normalen Nass-Starterbatterien auch bloß Dünnplattentechnologie haben -sprich gut für hohen Anlass-Ströme - schlecht aber mangels ausreichd genug aktiver Masse in den Platten für relat. kleinere Ströme, die aber über längere Entnahmezeit
Und die Dickplatten-AGM halten natrülich als Versorgugnsbatt mit viel merh aktiver Masse in den Platten auch länger wie die herkönmmmlichen (Dünnplatten)-AGM . Das weisen halt nur die oben gennanten Zyklenzahlen bloss aus udn das ist alles -aber damti auch klar, was für Wonis geeignet ist und was nicht. Ganz unabhängi davon, dass das Forum das noch kaum registriert(en) will). Ausser halt, dass die normalen AGM halt früh ausfallen als Versorgugnsbatt. Sind dafür baulich ja auch weniger geeignet sondern als Starterbatt für anspruchsvollere Start-Stop-Kfz, nicht für Wonis entwickelt.
Beide Sorten tauchten ja auch erst nach und nach, nun aber überall in den Katalog-Bestelllisten auf

kintzi am 20 Jan 2014 23:04:39

Geschilderte Tatsachen sind bekannt, nur laufen alle seitens der Industrie (aus Werbegründen) als AGM , eine Differenzierung wie bei Varta ist selten. Die Dicke der Platten ist Hauptunterschied (wie bei den Nassen) bei der Einteilung in Starterb. (dünne Platten )- u. Versorger/Solar/Antrieb/Semitraktion /Zyklenfeste (dicke(re) Platten).

Da bei Laien zunehmend AGM bei Starterb. als "hochwertig" bekannt werden(Konkurrenz Ca/Ca als auch wartungsfreie Nassbatts), und das Hauptgeschäft zahlenmässig um ein mehrfaches über Starterb. als über Zyklenfeste verläuft, ist man an Aufklärung wenig interessiert.

Die mit dünneren Platten versehene Starter-AGMs erfordern weniger Materialeinsatz (billiger), wenn dann die Unterschiede nicht so klar sind, ist es auch gut: der Womolaie kriegt seine AGM zum günstigen Preis, die erreichte Zyklenzahl kann er eh nicht exakt festgestellen, ansonsten hat man ja viele mögliche Ausreden. (nennt man Marketing u. Gewinnoptimierung ist schlicht u. einfach Betrug, leider nicht im juristischen Sinne,wenn man ausser AGM keine weiteren Eigenschaften bewirbt) .

Also wenn man zyklenfeste braucht, vorsichtig bei billigen AGMs. Am besten, man lässt sich beim Kauf die (richtige) Spezifikation/Datenblatt) vorlegen, die eigentlich neben der Ware als Eigenschaft zum Kaufvertrag gehört. Gr. R

Anzeige vom Forum

viking92 am 21 Jan 2014 11:08:10

Richi :top: .....dem kannste nichts mehr hinzufügen.

mounty2011 am 22 Jan 2014 00:17:19

Zu meiner Entscheidung hat leider spezifisch keiner was beigetragen. Meine Frage war explizit: "Varta DC oder Varta DP", da beide sowohl als Starter- als auch als Versorgerbatt. angepriesen werden.
Habe in der Hoffnung eine Batt. mit den erwähnten dicken Platten zu bekommen nun die Varta AGM DC LAD 150 bestellt.
, Gerhard

KaeptnBlaubaer am 22 Jan 2014 10:53:33

Ich denke, das wollten dir die Vorredner auch gesagt haben...

kintzi am 22 Jan 2014 11:48:27

Denke auch so , wenn explizit Deep Cycle draufsteht. Die DC müsste auch schwerer sein, weil dickere Platten. Wie ist denn der Preisunterschied zur DP?
Klar , DP= Kombizange (Anlassen u. Stehen/heute rel. hoher Stand-By-Strom), DC = Spezialzange (unsere Zwecke).
Auch klar, das Varta (zu unserem Leidwesen) die DC aus dem Regal nimmt.
Management-Gründe: Verschlankung der Palette u. damit Kostenreduktion f. Herst. u. Handel, Qual der Wahl beim Laienkauf fällt weg, Materialersparnis= leichter, billiger (Herstellung). Als Nachfolger wird der höhere Preis (setze mal Preisunterschied vorraus) bleiben= Gewinnoptimierung. Gr.R

mounty2011 am 22 Jan 2014 23:43:28

[quote="kintzi"] Wie ist denn der Preisunterschied zur DP?

Position 1: VARTA Prof DP AGM 840105 12V 105Ah c20 Länge 396mm breite 175mm höhe 190mm
Preis € 169,00 netto zuzüglich 20% MWSt im Hause lagernd

Position 2: VARTA Deep cycle 830115 AGM 115Ah c20 12V länge 328mm breite 172mm höhe 234mm
Preis € 188,50 netto zuzüglich 20% MWSt cirka 1 Woche Lieferzeit

Das ist das Angebot meines Händlers zum Vergleich, die DC 115Ah war aber dann nicht mehr lieferbar, habe darum die 150Ah für 273,00 netto genommen.
, Gerhard

kintzi am 23 Jan 2014 17:27:32

Siehst Du, DC teurer als DP weil Platten dicker.
Preis f.150Ah i.O, man muss z.Zt. so 2€ /Ah rechnen. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriepreise sollen fallen
(Voll-)Ladespannung für Nass-Calcium/Calcium-Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt