Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz S3 Kassettenrollo rollt sich nicht mehr ganz auf

kurt2 am 21 Jan 2014 19:04:32

Hallo,
eines meiner Kassettenrollos beim seitlichen Alkofenfenster, ein „SEITZ S3 Innenrahmen mit Verdunkelungs- und Insektenschutzrollos“ rollt sich nicht mehr ganz auf.
Normalerweise rollt es sich ganz auf und zwar (sowohl zusammengeklippt als auch offen) nach oben oder nach unten. Jetzt rollt sich die silberne Verdunkelungsrolle (nach unten) nur noch zur Hälfte ein/auf.

Ich vermute, dass ich hier die Vorspannung der unteren Rolle nachjustieren/nachdrehen muß. Dem u.g. Bild entnehme ich, dass ich wohl den Innenrahmen abschrauben, dann den unteren Rollo aus seiner Führung nehmen und durch Drehen auf Spannung bringen muß. Richtig??
Obwohl es eigentlich recht einfach aussieht, traue ich mich nicht so recht ran, bevor ich einen Rollosalat rumliegen habe

Hat das schon mal einer gemacht? Muß ich auf Besonderheiten achten? Wie entfernt man das Rollo aus den Führungsschienen?

Ich habe mal ein Bild eines Buchtangebotes verlinkt. So sieht das Rollo aus. Link zum eBay Artikel

Danke für die Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 21 Jan 2014 19:56:22

Tag Kurt
Ja, genau so musst Du es machen, ist auch nicht schwer wenn man einige Sachen beachtet.
Wichtig, dass beim Abschrauben des Innenrahmens außen jemand das Fenster hält, denn es könnte ev. rausfallen.
Wennst dann den Rahmen, wie auf dem Bild vor Dir liegen hast, gibt's 2 Möglichkeiten zum Nachspannen.
Entweder das runde Ende, das in einer Hülse steckt nur einseitig etwas rausnehmen und den ganzen Rollo entgegen der Spannung ein paarmal drehen und wieder reinstecken.
Oder mit einer Spitzzange das abgeflachte Ende festhalten und dann zuerst wieder das runde Teil und dann das abgeflachte unter der Klammer rausziehen. Auch so dann einige Umdrehungen Nachspannen.
Am abgeflachten Ende ist der Metallstab unter Spannung. Auch wenn Dir der auskommt und sich entspannt ists kein Problem es wieder neu zu spannen. So ca. 10 - 15 Umdrehungen sind das immer.
Übung macht den Meister.
Kurt

BurnerWil am 21 Jan 2014 20:04:54

Hallo Kurt,

Ich find den Thread gerade nicht, aber das Thema wurde hier mal beschrieben ( deine Grundanahmen sind richtig). Es war ziemlich genau erklärt. Fröhliches suchen :wink:
Ich Schau auch noch mal

Anzeige vom Forum

deedee am 22 Jan 2014 03:45:24

Ich habs bei einer meiner Dachluken machen müssen ... genauso, wie Kurt beschreibt.
Iss wahrlich kein Hexenwerk. Nur halt versuchen, den nachgespannten Metallstift ( den man an der abgeflachten Seite spannt) festzuhalten und nicht loszulassen ... sonst schorrt die ganze Spannung wieder zurück ins Nirvana ....

kurt2 am 22 Jan 2014 12:58:58

Hallo,
habe gerade erst Eure Antworten gelesen. Dank dafür.

Noch eine Frage an meinen Namensvetter (turbokurtla):
Du schreibst: "Wichtig, dass beim Abschrauben des Innenrahmens außen jemand das Fenster hält, denn es könnte ev. rausfallen". Daran habe ich gar nicht gedacht :oops: . Danke für den Tipp.
Zu meinem Verständnis: Das würde bedeuten, dass das Fenster nicht per se von außen an die Außenwand geschraubt ist, sondern der ganze Innenrahmen mit dem Rollokrams Teil des Fensters ist. Der Innenrahmen und das Außenfenster werden dann quasi durch die beide Teile umfassende Verschraubung gegen den Sandwichausschnitt gedrückt um die Dichtheit zu erreichen. (Die von innen durchgeführten Schrauben greifen also in den äußeren Rahmen und ziehen diesen an die Außenwand). Richtig?
Ich war bis jetzt der Meinung, dass dieses Rollokrimskrams lediglich zusätzlich und völlig unabhängig vom Fenster an die Innenwand geschraubt sei.

Deshalb stellt sich mir die Frage: Muß ich dann das äußere Fensterteil neu mit Dekalin eindichten, oder genügt es den Innenrahmen nach erfolgter Reparatur wieder anzuschrauben und es bleibt dicht.

turbokurtla am 22 Jan 2014 13:54:11

Ja, ist richtig,
Außen- und Innenrahmen sind miteinander verschraubt.
So, und jetzt gibts Hersteller, die bauen diese Fenster nur mit dem eingeklebten Gummi als Abdichtung ein.
Wennst da den Innenrahmen abmachst fällt das Fenster außen runter. Gleiches könnte bei älterer Dichtmasse passieren.
Also lass außen einen 2. Mann halten.

kurt2 am 22 Jan 2014 16:03:54

Vielen Dank, Kurt.
Mein Fenster ist mit Dekalin rundum abgedichtet. Wenn eine 2. Person außen dagegen hält, bedeutet das wohl, dass ich trotz Lösen der Verschraubung nicht neu eindichten muß?

turbokurtla am 22 Jan 2014 16:11:35

Genau so ist es.

kurt2 am 22 Jan 2014 16:19:01

Danke, Kurt! :)

boulette am 22 Jan 2014 20:40:48

Ehe ich das Fenster ausbaue würde ich ein paar Tropfen Öl an die Achse des Rollo geben. Kommst du durch den seilichen Schlitz mit etwas gefummel rann. Hat bei mir Wunder gewirkt.

kurt2 am 23 Jan 2014 09:59:28

OK, danke,
werde ich mal als Ersten versuchen!

Gast am 28 Feb 2015 23:03:26

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, hat gut geklappt mit dem Nachspannen der Federn.
In Ermangelung eines Gehilfen habe ich den Aussenrahmen vorher mit Panzertape fixiert.

Die grösste Herausforderung waren allerdings die Plastikabdeckungen des Innenrahmens: Trotz Minischraubenzieher aus einem Handyreparaturset sind doch ein paar Spuren sichtbar...

Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blendschutz für Navi/Rückfahrkamera
Elektronik gegen Erschütterung sichern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt