rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronik gegen Erschütterung sichern

tobi02 am 22 Jun 2013 10:39:15

Ich suche zu dem Thema noch eine praktikabele Lösung.

Die Komponenten fest verschrauben ist im Grunde bescheuert (auch wenn ich das aktuell mit dem Satreceiver so gemacht habe. Die meisten Sachen mögen das nicht so. Vor allem wenn sie nicht für den mobilen Gebrauch ausgelegt sind.). Inzwischen kommen noch ein paar Sachen dazu...

Das neue Zeig kann ich nicht mal wirklich anschrauben. Ich muss es mit Klettbändern an den Untergrund kleben. Das macht die Sache nicht einfacher. Gummifüsse (zB. von Conrad) scheiden daher aus. Das hält mit dem Klettzeug auf Dauer nicht. Gummiplatten drunterkleben bringt es, denke ich auch nicht so. Ausserdem stinkt Gummi immer.
Schaumstoff wäre OK. Aber da bekommt man das Klettzeug nicht fest.

Hat wer ne Idee? Oder selber schon mal was gemacht was gut funktioniert? Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 22 Jun 2013 16:43:12

Hallo Tobi, in meinem WoMo hat noch keine Elektronik durch Erschütterungen Schaden genommen. Weder Receiver noch andere Bauteile, wie so dann schwingend lagern :?:

rkopka am 22 Jun 2013 17:03:58

Die meiste heutige Elektronik (besonders auch SAT Receiver) hat kaum noch bewegte Teile und die Platinen mit SMD Teilen sind leicht und kaum empfindlich auf Bewegungen. Die Steckverbindungen nehmen eher Korrosion mit der Zeit oder häufiges Stecken (kommt intern nicht vor) übel. Außerdem sind bei den meisten von uns die Betriebszeiten sehr viel kürzer als bei den Geräten zu hause. Daher sehe ich da auch wenig Probleme.

Außerdem ist der Wagen ja auch gefedert. Diese Probleme sind ja genauso für alle Verschraubungen und Elektroniken am Womo zutreffend.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jun 2013 18:11:21

Bei mit stehen Receiver und Fernseher auf Antirutschmatten,da bewegt sich nichts und die Geräte sind vor Vibrationen geschützt.

Arno

rkopka am 22 Jun 2013 18:44:59

rosselarno hat geschrieben:Bei mit stehen Receiver und Fernseher auf Antirutschmatten,da bewegt sich nichts und die Geräte sind vor Vibrationen geschützt.

Und was ist, wenn du mal über eine Schwelle holperst ?

RK

thomas56 am 22 Jun 2013 18:56:03

Ich würde Spiegelklebeband nehmen. Nimmt leichte Vibrationen auf und lässt sich rückstandslos entfernen. z.B. : Link zum eBay Artikel

gordan am 22 Jun 2013 19:16:47

Bei mir ohne Ausnahme, alles fest verschraubt und funktioniert trotzdem einwandfrei!
Es klappert und rappelt gar nichts. Ich lasse mir nichts um die Ohren fliegen, oder?

Viele
Gordan :sport:

Gast am 22 Jun 2013 19:38:11

Es ist weit schlimmer für solche Teile sie nicht zu fixieren.

Die Teile können fest mit dem Aufbau verbunden werden da die Beschleunigung des Aufbaus und deren Einbauten durch das Trägheitsgestz relativ gering ist. Weit geringer als Elektronik verträgt.

Denkt doch mal an ein Radio im Fahrzeug.....wenn dies nicht fest verschraubt wäre würde es Schaden nehmen da der ganze Aufbau gedämpft ist.

Anders wäre wenn man Elektronik zB an die Achsen bauen muss ....da sieht es anders aus.....aber dafür gibt es Konstrukteure.

Gast am 22 Jun 2013 22:04:23

rkopka hat geschrieben:
rosselarno hat geschrieben:Bei mit stehen Receiver und Fernseher auf Antirutschmatten,da bewegt sich nichts und die Geräte sind vor Vibrationen geschützt.

Und was ist, wenn du mal über eine Schwelle holperst ?

RK

Die Geräte sind eingebaut,aber so das sie nur mit dem Boden Kontakt zum Aufbau haben und ich fahre langsam über Schwellen,also kein Problem.

Arno

rubicon am 22 Jun 2013 23:51:50

Hi,
das einzige was Du evtl. stoßdämpfen müsstest, wäre wohl ein Car-Pc mit richtiger
Festplatte. Den schon nicht mehr, wenn eine SSD verbaut ist.
Dein Autoradio ist auch ganz normal zusammengelötete Elektronik. Da passiert nix.
(gilt übrigens auch für dein Steuerteil des KFZ)
Also spar Dir die GUTGEMEINTE Bastelei und gönn Dir stattdessen einen Whiskey oder sonstwas.

woslomo am 23 Jun 2013 10:00:52

rubicon hat geschrieben:Hi,
das einzige was Du evtl. stoßdämpfen müsstest, wäre wohl ein Car-Pc mit richtiger
Festplatte.
Dein Autoradio ist auch ganz normal zusammengelötete Elektronik. Da passiert nix.
(gilt übrigens auch für dein Steuerteil des KFZ)

Da ich seit 2000 Laptops mit Gurten auf dem Armaturenbrett festgeschnallt zum Navigieren verwende kann ich berichten, dass ich noch keinerlei Probleme mit spanabhebender Datenverarbeitung, sprich Headcrash der Festplatte, erlebt habe. Da waren teilweise böse Wellblechpisten und auch einige brutale Schlaglocheinschläge dabei.
Ich befestige fast alles mit dem schon genannten Spiegelklebeband oder mit [b]gutem[b] Klettband. Selbst der Laptop wird heute damit gehalten.
Eine spezielle Sicherung der elektronischen Komponenten wurde früher bestenfalls beim Einsatz in Panzerhaubitzen mit einem vollvolumigen Ausgießen der Leiterplatte mit einer Silikonmasse gemacht.
Wenn durch die Erschütterungen etwas passiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass eine Vorschädigung schon beim Kauf vorhanden war.

deedee am 01 Mär 2015 16:17:52

Ich klinke mich hier nochmal ein.

Es steht evtl. ein neues TV-Gerät an. Da gibts ja auch die verschiedenstren Anbieter / Hersteller.
Doch .... wie siehts mit den Dingern hinsichtlich Erschütterungen im Wohnmobil aus? So'n TV-Gerät kann man doch nicht erschütterungsfrei montieren ... oder halt vor jeder Fahrt demontieren und aufs Bett legen. Das will ich aber auch nicht.
Hat da jemand von Euch schon mal negative Erfahrungen gesammelt beim TV?
Ich wollte mir eigentlich 'n Hitachi 12-V-Anschluss mit integriertem Receiver pp. einbauen, also kein Gerät, was explicit nur für den Wohnmobil-Gebrauch gebaut ist......Doch mein vertraulicher Verkäufer ist sich da nicht so sicher, ob die das gut vertragen .....
Ist sicher auch ne Preisfrage .... oder?

silverdawn am 01 Mär 2015 16:51:25

Gute Elektronik Qualitätsprodukte, wie z.B. Büttner MT sind sowohl für Wohnmobile als auch für den maritimen Bereich konzipiert, wobei im maritimen Bereich deutlich härtere Erschütterungen vorkommen.

Daher würde ich von irgendwelchen Noname Produkten, nur weil sie billig sind, abraten.

Harald

brainless am 01 Mär 2015 16:57:14

Grundsätzlich richtig Harald,

aber es gibt auch Produkte, die deshalb sehr viel billiger sind, weil sie eben keinen "teuren" Namen tragen,

Volker ;-)

Ganzalleinunterhalter am 01 Mär 2015 17:36:31

Ich sehe das eher pragmatisch, durch die Vibrationen und Microerschütterungen kommt es nicht zu Oxidationsschäden an den Steckverbindungen innerhalb der Geräte. Um die Lötverbindungen würde ich mir da weniger Sorgen machen.

Acki am 01 Mär 2015 19:13:24

brainless hat geschrieben:Grundsätzlich richtig Harald,

aber es gibt auch Produkte, die deshalb sehr viel billiger sind, weil sie eben keinen "teuren" Namen tragen,

Volker ;-)

Bei vielen Leuten hält sich unlöschbar der Gedanken immer noch im Kopf "wer billig kauft, kauft zweimal".
Dass heutzutage häufig der gleiche Chinese den Inhalt zusammen geschraubt hat, will halt nicht so gerne in den Kopf ... :wink:

Zurück zum Thema: Bei mir steht alles auf Antirutschmatten. Das reicht! Grössere Hüpfer treten wohl kaum auf ...
Selbst die Nespressomaschine fährt seit Jahren unangegurtet auf der Küchenkombination mit!

deedee am 02 Mär 2015 15:33:50

Nun, HITACHI ist nun kein "no-name" .... es stellt sich nur die Frage, ob dieser TV auch die 'Erschütterungen' im WoMo aushält ... weil der dann ja auch mehr oder weniger fest über die TV-Wandhalterung mit dem WoMo verbunden ist .... und wohl auch mal 'durchgeschüttelt' wird ....

Also, bisher hab ich somit hier noch keine negativen Erfahrungen gelesen/gehört ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz S3 Kassettenrollo rollt sich nicht mehr ganz auf
Ersatzteile Elnagh im Raum Köln-Bonn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt