|
Gerade habe ich mir beim lesen eines Beitrages Gedanken darüber gemacht, warum man von der Möglichkeit das Wohnmobil irgendwo stehen zu lassen nicht häufiger oder zunehmend gebrauch macht. Aus eigener Erfahrung kenne ich den Nachteil der langen Anfahrtswege gerade nach Spanien. Für mich als im Süden wohnend ist es umgekehrt ähnlich. Deshalb haben wir zuletzt unser Wohnmobil im Urlaubsland stehen gelassen und sind zurück geflogen um später die Reise fortsetzen zu können. Hier im Forum gibt es mehrere Leute die es so oder so ähnlich handhaben. Man muss halt einen Platz finden wo man relativ gut hinfliegen kann und das Wohnmobil sicher abstellen kann. inzman Viele brachen das Wohnmobil als Fahrzeug zu Hause, haben nur 6 Wochen Urlaub im Jahr und wollen Wochenende zu Freunden etc. Für Rentner, Leute die einen Teil ihrer beruflichen Tätigkeit "ortsungebunden ausführen können", die grosszügige Arbeitszeitreglungen haben ( kenne ich auch welche ) usw. das optimale. Hallo ganz einfach. Wenn ich das machen würde, dann wäre ich für die nächste reise ja schon festgelegt und ausserdem könnte ich zwischen den urlauben dann keine wochenenden mehr weg fahren. VG Thomas Ich sehe das wie mein Vorschreiber,ich möchte auch mein Wohnmobil jederzeit zur Verfügung haben.Aber ich habe eine andere Idee die ich bereits schriftlich an die DB weiter geleitet habe.Es gibt Autoreisezüge die bis nach Südffrankreich gehen,diese sind auf grund der verwendeten Doppelstockwaggons für Wohnmobile ungeeignet.Warum können keine normalen Plattformwaggons angehängt werden die den Transport von Wohnmobilen/Caravangespannen ermöglichen?Ich denke das so mancher sich die langweilige Fahrt gerne verkürzen würde,dazu käme die Ersparnis an Maut,Treibstoff und bei den Berufstätigen die Urlaubstage die nicht auf der Autobahn zu verbringen wären.Das war anfang letzten Jahres,bisher allerdings keine Reaktion,ich werde mal nachhaken. Arno Ob man da bei den Preisen der Bahn was spart sei mal dahingestellt???? Ich denke mal, dass man Bahnfahren wegen der hohen Preise vergessen kann - leider. Aber Versuch macht klug. Mit der Fähre kann man von Italien nach Spanien fahren, dass haben wir auch schon im Auge. Ansonsten geht aus meiner Sicht bei längeren Reisen nur "stehen lassen", so wie wir dies z.B. machen. Es gibt aber viele die es vor uns schon so gemacht haben ( aus dem Forum kenne ich keinen ) aber mehrere machen es jetzt auch so. Man kann eben nicht alles haben oder man schafft sich ein Zweitwohnmobil an :D Problem bei deiner Variante wäre für mich halt der Ferienhauscharakter....ich häng halt trotzdem ständig in der gleichen Gegend ab...ob ich das möchte??? ODER : man läßt einen professionellen "Überführer" (gibt´s auch für Womos) ran .. der fährt die Kiste samt Zubehör zum Bestimmungsort. Dann wird entweder Auto getauscht (Überführer fährt mit PKW des Anreisenden zurück) oder der Fahrer kommt mit Bahn/Flieger wieder nach Hause und bei Bedarf auch wieder zur Abholung .. Den Service bieten mehrere Firmen und Einzelunternehmer an :) Ob´s sinnvoll und bezahlbar ist ... :nixweiss:
- zu teuer - zu viel Aufwand, die "bahngerechte Beladung" eines Waggons ist ne Wissenschaft - Du brauchst Bahnpersonal dazu - kostet so viel wie die 2-mal 6 PKW (auf Autoreisezug/Transporter) - Plattform ist knappes Gut, sind alle umgerüstet auf Container - - Sie können´s halt nicht ... :( Bei der von Arno erdachten Bahnvariante wäre es wahrscheinlich günstiger einen Fahrer draufzusetzen, den man dann per RyanAir wieder nach Hause schickt.... Kannst Du das erklären ? Wir zum Beispiel Reisen derzeit ca. 16 tsd Kilometer, sind derzeit auf den Kanaren. Ohne Wohnmobil "stehen lassen" keine Change. Wir gehen davon aus, dass wir nach unserer Rundreise über die Kanareninseln in Richtung Lissabon und über die nördliche Küstenregion wieder in Richtung Deutschland fahren werden. In der gleichen Gegend sind wir nicht, auch wenn wir Andalusien länger besucht haben als wir ursprünglich wollten. --> Link Wohin es dann geht ? Afrika ?? Amerika ?? Ägypten ?? Wir wissen es nicht. ( B`s kann ich auch :D ) Das ist ja auch soweit ok. Wie ich mitbekommen habe, habt ihr vorher auch das Mobil dort gehabt und euch dann irgendwo in Andalusien aufgehalten. Wenn es Euch dort gefällt gut....Ich mag Andalusien auch sehr gern, bin aber nun auch in der Situation einen Job bzw. eine Firma hier zu haben der mich einspannt. So nutze ich doch (ich spreche jeweils für mich) das Womo auch gern mal für ne kuze Auszeit, sprich mal 4 Tage in den Odenwald, Taunus, Rhein, ect.pp..... wenns nicht da ist kann ich das nicht machen... Und wenns Womo in Spanien steht und mir ist nach Polen, Holland, Slowenien, sonstwo wenn ich länger Zeit habe.... dann hab ich auch die ?karte.... Also jedem das Seine..meines wärs im Moment auf jeden Fall nicht...weil wie gesagt, wenn ich erst mit dem Flieger anreisen muss, bzw. überhaupt länger brauche um hinzukommen, dann hat es eben für mich einen Stressfaktor Hallo, sage meine Meinung zu diesem Thema. Mit dem Wohnmobil will ich unterwegs sein, wenn ich gerade danach "Laune u. Lust" habe. Ansonsten könnte man auch einen Wohnwagen am Urlaubsort abstellen. Jeder, wie er es will. Brenzel :lol: Auch uns fehlt das Wohnmobil in D - also zu Hause sehr. Aber alles zugleich geht eben nicht oder der Trend geht zu Zweitwohnmobil ....... :lach: Wir wollen etwa sehen und so wie einige die in Rente sind, können wir nicht Reisen, da wir noch berufstätig sind. Wir sind schon froh das wir uns drei Wochen am Stück freinehmen können und das mehrfach im Jahr. Aber dafür müssen wir auch im Wohnmobil arbeiten. Wir fahren Touren, lassen das WOMO stehen und setzen zu einem späteren Zeitpunkt die Reise fort. Das hat nichts mit einem Ferienhaus oder Wohnwagen fest abgestellt zu tun. Ich denke mal so hat der TE das auch gemeint, wenn ja bitte beim Thema "REISEN mit dem Wohnmobil mit Flugzeugunterstützung " bleiben Da hätt ich sogar den Zweit-Kastenwagen....zumindest für den Sommer hier stehen...trotzdem .. für mich nogo... Und mal ehrlich, wenn selbst dein Womo in Südspanien steht und du hast nur drei Wochen Zeit für die Kanareninseln, dann verbringst du meiner Meinung nach mehr Zeit im Flieger und auf den Fähren als im Urlaub,,,,sorry geplant sind 3 x 4 Wochen Kanaren Dann must aber auch deinem Plan folgen, sonst wird das nix... Wir haben eine schwedische Familie in Benicassim kennengelernt, die dort überwinterten. Aber Weihnachten wollten sie doch zu Hause mit Familie feiern, also blieb das Womo auf dem CP stehen. Ich fand das eine tolle Idee, könnte ich mir für uns auch vorstellen. Denn so nach zwei Monaten zieht es mich doch mal wieder heimwärts. So könnte man einen Monat etwa zu Hause sein und dann seine Reise fortsetzen, ohne die ewig lange Anfahrt. LGElfie Ohne Planung geht nix, aber auch im Moment müssen wir umplanen, wir würden noch gerne auf Fuertevetura bleiben, aber unser Rückflug geht FIX am 4.2. zu Verwandten in der Nähe von Bremen. Am 5.2. haben wir schon Fahrkarten im ICE ins Ruhrgebiet. Derzeit herrscht hier ein schwerer Sturm und angeblich sind viele Fährfahrten ausgefallen, so das es hier Probleme geben könnte nach Teneriffa zu kommen. Eigendlich wollten wir erst in einer Woche rüber aber das werden wir nochmal überdenken. Zwei Monate an einem Stück im Wohnmobil :? :eek: Das ist uns im Moment noch zu viel. :D 4 Wochen ist toll aber dann reicht es auch, außerdem sind dann wieder wichtige Termine auch Arztbesuche etc. Ich könnte mir vorstellen unser Womi nach Amerika zu verschiffen Und nach 6monaten dort stehen zu lassen und dann nach einem Heimflug ( Arztbesuch ,Medikamente ) Wieder nach Amerika einzureisen und dann weiterfahren Paulchen Also ich finde die Idee das WoMo in der Urlaubsregion stehen zu lassen äußerst spannend. Gerade wegen der beruflichen Einbindung ist es für mich sehr interessant, sich die langwierigen An- und Abfahrt zu ersparen. Ich habe schon vor einigen Wochen die Seiten von Ulrich S aus B studiert und war von der Idee sofort angetan. Freuen würde es mich, wenn die Wohnmobilisten, die dieses schon länger so praktizieren, mal darüber berichten könnten. Vor allem über die Besonderheiten, wie z.B. bewachte Stellplätze und Kosten, geschlossenes Wohnmobil in der Wärme länger stehen lassen und was sonst noch so einfällt. Kann ich gern machen wenn ich wieder zu Hause bin, gehe jetzt gleich zum Strand und ins Wasser. Die Sonne knallt und ruft :D Wichtig ist eine Solarzelle die die Akkus läd, sonst gehen die kaputt. Bewachte Plätze gibt es ab 1 € / Tag teilweise kann man sein WOMO im Internet mit der Webkamera sehen. Wichtig ist so ein GPS WOMO Kordinaten Überprüfer zu ruhig Schlafen. An den grossen Flughäfen gibt es genügend Plätze ( Malaga > Dutzend Abstellplätze , Barceloa auch usw. ) Der Neid hält sich zur Zeit in Grenzen, da wir Ende nächster Woche 10 Tage unsere bucklige Verwandtschaft besuchen, die zu allem Überfluss auch noch auf Gran Canaria lebt. Naja... gibt wohl schlimmeres.. 8) Ich werde mir die Langeweile mit Motorrad in den Bergen fahren und in der Sonne dösen vertreiben müssen.. GPS habe ich schon in einem anderen Fahrzeug zur Probe, habe aber bemerkt, dass eine Warnoption für niedrigen Batteriestand Pflicht bei den Geräten ist. Würde mich aber wirklich auch für die banalen Besonderheiten interessieren. Ich habe z.B. gehört, dass viele Campingplätze die Möglichkeit anbieten, Fahrzeug auf einem Seitenparkplatz für den unbenutzten Zeitraum abzustellen. Wie sieht es auf den genannten Plätzen mit Bewachung aus? Andere banale Frage wäre z.B, wie verkraftet ein geschlossenes Wohnmobil die Mittagssonne in Südspanien über einen längeren Zeitraum. Unser gut, wobei der Hauptlüfter und der Lüfter im Bad einen Spalt auf ist und die Zwangslüftungen ja auch noch da sind. Viele CP bieten für kunden diesen Service aber auch nicht kostenlos. In der Regel stehen die Fahrzeuge auch dort sehr sicher. Wer vielleicht einen Platz in Südfrankreich sucht und das Wohnmobil stehen lassen will, kann sich gerne mit mir unterhalten. Ab Beziers/F kann man mit Ryanair nach Frankfurt-Hahn, Düsseldorf-Weeze und neu nach Bremen fliegen. Nur mal so zum überlegen: Bremen - Beziers 1400km. Wie lange braucht man dafür und was kostet das an Maut, Kraftstoff, Verschleiss, Zeit, u.s.w.. Mir ist schon klar, dass diese Art nicht für jedermann und immer interessant ist. Manchmal hat man aber gar keine andere Wahl, wegen besonderen privaten Verpflichtungen oder Anlässen. Die Sache steht und fällt mit der Möglichkeit des abstellen des Fahrzeuges und der Flugverbindung. Inzwischen habe ich das in umgedrehter Süd-Nord Richtung einmal machen müssen und jetzt überlege ich mir wie ich das evtl. in die nächste Tour übertragen kann. Die ständige Zunahme der Flugverbindungen und die niedrigen Preise führen doch geradewegs dazu einmal in anderen Richtungen zu denken. inzman Ich finde diese Idee sehr gut und hatte mir das auch schon überlegt das Womo in der Nähe von Nizza stehen zu lassen. Béziers wäre natürlich auch nicht so weit weg und Bremen von meiner Heimatstadt auch nicht. Da ich > 7,5 To. fahre ist die Anreise sehr langwierig und man reduziert die Fahrten immer auf das nötigste oder muss längere Reisen planen, was ja leider nicht so oft geht. Nun stellt sich natürlich die Frage, was kostet so ein Platz für mich pro Tag (9m x 2,5m 3,6m hoch 9To). Wie sicher ist der Platz ? Wie weit ist es vom Flughafen zum Stellplatz ? Strom sollte ja kein Problem darstellen, habe 450W Solar auf dem Dach. Detlef Hallo inzman, bei dir würde ich mein Womo jederzeit stehen lassen und hätte ein gutes Gefühl. Leider wohnen wir in D so weit von einem Flughafen entfernt, und so umständlich zu erreichen, dass wir deshalb schon meistens keine Lust zum fliegen haben. LGElfie (der Wein war prima, ich habe ihn doch alleine geschafft) Wir fahren seit einigen Jahren jeweils in September/Oktober nach Südspanien, wobei unsere Tagesetappen bei max. 300-400 km liegen. Nach Aufenthalten an der Costa Brava verbringen wir die restliche Zeit in verschiedenen Orten an der Costa Blanca. Der letzte längere Stopp ist Calpe, wo wir unser Wohnmobil Mitte Dezember bis Mitte Februar bei Euronautica unterstellen. Ist nicht so billig. aber sicher und trocken. Der Flughafen Valencia ist ca. 120 km entfernt, der von Alicante ca. 80 km. Wir sind dieses Jahr mit LH nach Düsseldorf geflogen ( ca. 120 EUR beide Wege, angenehme Flugzeiten). Meistens bleiben wir im Dezember noch 1-2 Tage in Valencia, wo zu dieser Zeit die Hotels sehr günstig sind. Von Alicante fliegt neuerdings die Norwegian, zu günstigen Preisen und Flugzeiten, nach Köln-Bonn. Eine weitere Abstellmöglichkeit ist der neue Camping Marjal Costa Blanca bei Crevillente, nicht weit vom Flughafen Alicante. Rainer Hallo inzman, danke für den netten und freundlichen Empfang und für eure Gastfreundschaft. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen sicher bald wieder. Ein schöner ruhiger Platz wo man sich richtig erholen kann. Liebe Detlef |
Anzeige
|