xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A 361 - Rückfahrkamera mit Kabelvorbereitung

Ralles am 23 Jan 2014 19:50:36

Hallo zusammen,

zwar sind wir noch ohne WoMo (liefertermin 9.5.), aber ich will mich schon mal etwas schlau machen.

Bei uns wird es ja ein Carado A 361 (Alkoven, 6.63m Länge). Ich habe mich auch für die werksseitige Vorbereitung der Rückfahrkamera entschieden,
d.h. es wird von vorne rechts im Fußraum des Basisfahrzeugs (Ducato) bis hinten (innen, auf höhe der 3. Bremsleuchte) ein 6-poliges Kabel mit Mini-Din
Stecker verlegt.

Das ganze für knallergünstige 145€ :/.

Ein Kabel hab ich jetzt schon, ich würde dazu gerne ein Doppel-Din-Radio mit mind 6" Bildschirm verbauen (das auch einen brauchbaren Empfang hat, also
eher kein China-Modell, Navi ist eher nicht gewünscht, da nehm ich ein portables).

Die Rückfahrkamera sollte mit Infrarot ausgestattet sein, shutter ist nicht notwendig.

Soweit sogut (ich hab ja schon etwas gelesen, aber noch nix gefunden) .... jetzt meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination des Waeco-Kabels mit einem 2-Din-Radio und Rückfahrkamera (nicht Waeco, die sind ganz schön teuer)?
--> passen die Kabel oder brauch ich Adapter (was gibts da für Unterschiede/Normen?)

2. Hat jemand gleiches Vorhaben (speziell mit der Kabelvorbereitung) schon mal SELBST durchgeführt und kann mir wertvolle Tipps geben?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Danke & Ciao, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralles am 24 Jan 2014 21:22:20

ping :)

kein Carado-Fahrer da, der sich mit der werksseitigen Kabelvorrüstung versucht hat?

Hab ich da etwa ein unsinniges Extra geordert?

Ciao, Ralf

Gast am 24 Jan 2014 22:25:25

Hallo,

ich habe zwar den Sunlight, ist ja Baugleich.

Die Kabelvorbereitung habe ich auch geordert, jedoch funktionierte das Kabel dann nicht mit der Doppellinsenkamera. Es kam nur ein Bild, obwohl das Kabel auf allen Leitungen durchgang hatte.

Ich musste ein neues Kabel ziehen, welches mit der Kamera mitgeliefert wurde. Dann funktionierte alles.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 24 Jan 2014 23:43:42

Ralles hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps!

Danke & Ciao, Ralf

Hallo Ralf,

schau mal hier --> Link

Da habe ich meinen Einbau beschrieben.

Ralles am 25 Jan 2014 20:18:51

RETourer hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar den Sunlight, ist ja Baugleich.

Die Kabelvorbereitung habe ich auch geordert, jedoch funktionierte das Kabel dann nicht mit der Doppellinsenkamera. Es kam nur ein Bild, obwohl das Kabel auf allen Leitungen durchgang hatte.

Ich musste ein neues Kabel ziehen, welches mit der Kamera mitgeliefert wurde. Dann funktionierte alles.

Hallo Daniela,

das ist ein guter Hinweis, denn ich hatte auch eine Doppellinsenkamera im Auge :).

Demnach wirds wohl ne normale.

Danke & Ciao, Ralf

Ralles am 25 Jan 2014 20:25:06

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Ralf,

schau mal hier --> Link

Da habe ich meinen Einbau beschrieben.

Hallo Jack,

bei Dir wurde es ja durch den Händler eingebaut, weisst Du zufällig, welchen Adapter der für das Kabel zum Radio verwendet hat?
Mir würde das JVC, dass Du verbaut hast, auch sehr gut gefallen.

Hast Du einen Einbaurahmen um das Radio verbaut? Kannst Du vielleicht (bitte :) ) ein Bild von dem Radio im verbauten Zustand einstellen? *liebguck*

Lt. dem Link hat die Kamera (Caratec Safety CS100L) einen 4 Poligen Stecker, im Womo ist aber ein 6 Poliger verbaut, wie wurde das gemacht? Gibts da Adapter oder hat das der Händler selbst gebastelt?

Ciao, Ralf

JackSchmidt am 25 Jan 2014 23:02:01

Hallo Ralf,

Bild mache ich morgen.

Du musst einen Adapter verwenden, um das Bild zu spiegeln. (von Caratec)

Da ich beim Einbau nicht dabei war, kann ich Dir nicht genau sagen wie es angeschlossen wurde und ob ein extra Rahmen verbaut wurde.

Aber eine Mail an Caratec von mir wurde prompt beantwortet. Ich würde dort mal nachfragen was Du zum anschließen genau benötigst.

JackSchmidt am 26 Jan 2014 21:36:32

Hallo Ralf,

anbei die Bilder.

Gast am 26 Jan 2014 21:43:24

Ich bekomme meine neu Kiste erst im April und bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Doppel DIN Radio allerdings mit Navi. Im Moment habe ich dieses hier in der engeren Auswahl: --> Link
Aus China kommen mehr oder Weniger wohl alle Geräte. Aber dies hier soll einen besseren Radioempfang als bisherige Geräte haben. Die Anschlussmöglichkeiten sind auch vielversprechend.

Ralles am 27 Jan 2014 09:21:57

Hallo Jack,

vielen Dank für die Fotos, das sieht echt vielversprechend aus! Du hast auf jeden Fall einen Einbaurahmen verbaut, scheint die matte Version zu sein (gibts auch noch glänzend). Ich bin schon fast soweit, dass ich mich für das JVC entschieden hab, trifft vom Funktionsumfang eigentlich genau meine Erwartungen und gefällt mir auch gut (ist auch bezahlbar ;) ).

Ciao, Ralf

Ralles am 27 Jan 2014 09:25:29

longo hat geschrieben:.... engeren Auswahl: --> Link

Hallo longo,

irgendwie funktioniert bei mir der Link nicht, da heisst es nur "Produkt nicht vorhanden".

Mit Navi bin ich immer etwas skeptisch, da kauf ich mir lieber ein renomiertes "portable" mit lifetime Updates, wenn sich da was entscheidend neues gibt, gibts einfach ein neues und der Radio bleibt, wo er ist.

Aber interessieren würde es mich trotzdem :).

Ciao, Ralf

rkopka am 27 Jan 2014 11:11:38

Ralles hat geschrieben:irgendwie funktioniert bei mir der Link nicht, da heisst es nur "Produkt nicht vorhanden".

Am besten Link Adresse kopieren und direkt eingeben. Bei mir ging er auch nicht gleich. Da wird irgendwas abgeschnitten. Die Beschreibung klingt ja nicht schlecht, ist nur in eingen Bereichen unvollständig. Ich finde nichts zum Navi !?

w w w.icar-tech.de/shop/index.php?route=product/product&path=57_17&product_id=437#1

Mit Navi bin ich immer etwas skeptisch, da kauf ich mir lieber ein renomiertes "portable" mit lifetime Updates, wenn sich da was entscheidend neues gibt, gibts einfach ein neues und der Radio bleibt, wo er ist.

Ich hab gern eine Reserve, d.h. portables aktuelles und dazu ein zweites im Radio. Bei WINCE kann man ja halbwegs einfach ein anders Naviprogramm nutzen. Leider habe ich nur begrenztes Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Genauigkeit jedes Navis.

RK

Ralles am 27 Jan 2014 15:05:28

Reserve ist bei mir eine gute alte Straßenkarte :).

Ich mag das zudem auch mal ganz gern einfach mit dem Finger auf der Landkarte ...

... mach das auch immer so, wenn ich mal ne Tour mit meinem alten Benz mache ... da darf auch kein Navi mit, gabs ja auch 1969 noch nicht ;).

Bye, Ralf

rkopka am 27 Jan 2014 15:15:13

Ralles hat geschrieben:Reserve ist bei mir eine gute alte Straßenkarte :).

Ich mag das zudem auch mal ganz gern einfach mit dem Finger auf der Landkarte ...

Das mache ich nur am Abend, wenn ich stehe. Beim Fahren (besonders wenn ich allein unterwegs bin), ist die Karte nur die letzte Reserve. Vielleicht noch wenn das Navi auf dem kleinen Schirm etwas anzeigt, was mir absolut nicht plausibel erscheint und ich den Überblick haben will.

Ich hab meinen A361 nachträglich verkabeln lassen. AFAIK geht das Kabel innen nach links, dann runter und einen Teil unter dem Auto (Badbereich) um dann in der Nähe der Sitzecke wieder hochzukommen und dann mit einer Vielzahl anderer Kabel weiter nach vorne zu gehen.

RK

Ralles am 02 Feb 2014 19:59:24

So, hab Nachricht von meinem Händler.

Er baut mir für 100 € jede mit WAECO kompatible Kamera ein, die ich ihm bringe und schließt diese an das vorhandene Kabel an. Fair wie ich finde und ich verliere die Dichtigkeitsgarantie nicht.

Ciao, Ralf

JackSchmidt am 02 Feb 2014 20:30:40

Ralles hat geschrieben:So, hab Nachricht von meinem Händler.

Er baut mir für 100 € jede mit WAECO kompatible Kamera ein, die ich ihm bringe und schließt diese an das vorhandene Kabel an. Fair wie ich finde und ich verliere die Dichtigkeitsgarantie nicht.

Ciao, Ralf

Gute Entscheidung ;-)

Swizzy am 30 Apr 2014 23:26:59

Hallöle Allerseits

Bin nun etwas verwirrt. Einerseits schreibt RETourer dass die Kabelvorbereitung für Doppellinsen-Kameras nicht zu gebrauchen ist, andererseits soll das Kabel laut Ralles mit dem jedem Waeco System kompatibel sein. Ich hab mir für meinen Sunlight A72 2014 dass System "WAECO PerfectView NAV 744", welches mit 2 Linsen ausgestattet ist bestellt und hab nun bange, dass dies gar nicht korrekt funktionieren wird.

Swizzy

Gast am 01 Mai 2014 08:15:31

Es gibt letztlich zwei mögliche Gründe, warum das vorbereitete Kabel nicht funktioniert hat:

1. Das Kabel ist schlichtweg kaputt.

2. Das Kabel ist mit der verwendeten Kamera (CarMedia) nicht kompatibel.

Ich vermute 2. denn ich habe das Kabel und die Belegung durchgemessen und keinen Defekt erkennen können. Vermutlich benutzt CarMedia eine andere Ader für das 2. Videosignal, und diese andere Ader ist nicht geschirmt.

Im schlimmsten Fall muss das Kabel halt neu gezogen werden.

Fbartsch am 25 Jan 2015 11:23:51

Hallo an alle...

Ich habe mir auch die Kabelvorbereitung bestellt... daher kurze Frage... wie genau sieht das von Sunlight verlegte Kabel/verwendete Stecker aus. Entspricht das dem Weco Sytem ?

Links, zum vergleichen, darf ich leider noch nicht posten :-(

Schon mal Danke..

Frank

euroduck am 25 Jan 2015 11:29:27

Hallo Frank,
Die Verkabelung ist original Waeco. Dazu passen alle Waeco-Adapter.

Jürgen

Kreuzfahrer72 am 09 Apr 2021 20:14:17

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder nach oben, da unser A70 demnächst aus der Produktion kommt.
Wir haben auch die RFK Vorverkabelung mitbestellt. Da mir die Angebote der Installation alle zu teuer erscheinen, wollte ich die Twin-Kamera von Sunlight selbst anschließen. Ist denn das vorverlegt Kabel bereits nach außen gelegt oder muss ich erst noch einen Durchbruch vom Innenraum zum dritten Bremslicht machen? (was natürlich wegen der Dichtheitsgarantie unschön wäre und ein Argument es doch beim Händler machen zu lassen)

rolf51 am 10 Apr 2021 08:42:43

Hallo Kreuzfahrer72,
Du kannst versuchen den gleichen Durchbruch wie das Kabel für das Bremslicht zu nehmen, ansonsten ein neues Bohren. Die Dichtheitsgarantie bleibt erhalten, außer wenn durch die Bohrung die Undichtheit entstanden ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio ohne Navi aber mit Apple carplay
Selfsat Snipe von 2007,Oberteil abschrauben ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt