|
Hallo, möchte mich kurz vorstellen bevor ich hoffe meine Frage hier loszuwerden. Ich komme aus München, fahre eine Mercedes Benz Iglhaut Sprinter und möchte in den nächsten Wochen meine Elektronik im Fahrzeug umbauen. Möchte an dieser Stelle die Meinung von ein paar Experten einholen ob mein Umbau so Sinn macht. Außerdem habe ich noch ein paar Fragen. Ein Teil der Fragen wurde schon in anderen Threats diskutiert und ich konnte einige Fragen klären. Habe eine Zeichnung von der aktuellen IST-Stromversorgung erstellt und von der SOLL-Konfiguration. Leider darf ich aber keine Links posten? Was soll das denn? Wie kann ich euch diese Informationen zur Verfügung stellen? und Danke Moin, lade das *.jpg File in Dein Album & dann kannst Du es hier verlinken. :wink: -gelöscht- :mrgreen: Hi, vielen Dank für die Hilfe. Verlinken kann ich leider auch (noch) nicht aber habe jetzt die beiden notwendigen Bilder in meine Galerie hochgeladen. Sind "nur" zwei Bilder enthalten, ist also einfach zu finden... Bin mal auf euer Feedback gespannt. Halloundso, Du gehst von der Starterbatterie durch den Booster zu den Bordbatterien, und parallel dazu durch das Ladegerät nochmal. Macht das Sinn? Der Booster ist ja nur während der Fahrt im Einsatz, da ist das 230V-Ladegerät ja ausgeschaltet. Wenn das Fahrzeug steht werden die Batterien durch das 230V Ladegerät geladen (der Booster ist dann ausgeschaltet, keine Spannung von D+ und arbeitet als Trennrelais), deswegen macht das meiner Meinung nach schon Sinn. Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Für mich nicht :wink: Die Orginalschaltung ist ausreichend und gut , warum mittels Fernbedienung die Stromschaltung steuern wollen, wenn bei Landstrom sowie so automatisch gewählt wird .... siehe :
Für etwaig Übersehene Absichten entschuldige ich mich schon Vorher :mrgreen: Für mich gibt es billigere Alternativen die Batterien Überwachen zu wollen ... PS: schaden wir Deine Schaltung dem Fahrzeug nicht ....
Ok, so macht es natürlich Sinn, aber in deiner Beschreibung steht daß Du den Booster während der Fahrt deaktivieren willst. Das Ladegerät muß dann während der Fahrt getrennt werden, nicht der Booster. Ob die Fernbedienung zum Einsatz kommt ist tatsächlich noch offen und auch fraglich. Mit dieser kann man das Ladegerät halt abschalten und nicht den Stromfluss variieren.... Wegen der Überwachung: Ich bin seit 6 Monaten mit dem Fahrzeug auf Weltreise und benötige eine Kapazitätsübersicht der Batterien (Ich habe eine Batterieanzeige, aber die Spannung hilft halt nicht immer weiter...). Diese ist bis jetzt nicht gegeben und ich werde den Waeco Batteriecomputer zu recht günstigen Konditionen bekommen... Bleibt noch die Frage, wie ich die beiden Bordbatterien während der Ladung ggf. trennen könnte damit diese einzeln geladen werden können. Die Batterien haben nämlich u.a. unterschiedliche Kapazitäten. Ich will die Option haben, den Booster während der Fahrt zu deaktivieren. Das 230V-Ladegerät ist nur bei externem 230V-Anschluss aktiv, also niemals während der Fahrt/wenn der Motor läuft. Ist Dein Booster galvanisch getrennt ( Eingang : Ausgang)? Wg. der Masseverlegung. Wo geht der Saft Deiner Solarpaneele hin? Verschwindet der im Batteriecomputer? Peter Eine Sache ist zu Überdenken: Alle Lade- und Entladeströme müssen durch den Batteriecomputer sonst nutzt der nichts. Dieser muss dann aber auch die maximalen Ladeströme aushalten können. Also Summe von Photovoltaik und Booster bzw. Photovoltaik und Netzladegerät. Je nachdem was höher ist. Aber das muss der Batteriecomputer aushalten. Bon Voyage Die Batteriesensoren enthalten die zum Messen notwendigen Shuntwiderstände. Laut Waeco müssen sie an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden. Weitere Temperatursensoren sind nicht erforderlich, denn die sind in den Batteriesensoren bereits enthalten. Der Solarregler wird nicht am Waeco angeschlossen sondern direkt an die Batterien parallel zum Booster. Wenn der Minus-Anschluss auf der richtigen Seite des Sensors geschieht, misst der Computer den Solarladestrom automatisch mit. hi, über den Anschluß der Panels bin ich auch gestolpert in deiner Zeichnung. Longo hat schon Recht.Masse richtig anschließen, dann wird der Stromverbrauch und restkapazität etc. über den Spannungsabfall am Shunt gemessen und ausgewertet. funktioniert übrigens gut, hab den iQ 4000 von Bürstner eingebaut und seit dem den Überblick über sämtliche fragen im Bereich Stromverbrauch etc. gruß tom
Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort! Auch den anderen Beteiligten an dieser Diskussion möchte ich danken! Bin wirklich sehr positiv überrascht über die guten Beiträge/Vorschläge etc., scheint so, als ob ich mich hier in Zukunft öfters tummeln werde... :-) Zu deinen Fragen: 1.) Ja, der Booster hat eine galvanische Trennung und fungiert dann meiner Meinung nach auch als "Trennrelais" 2.) Die Solarpanels hab ich wohl tatsächlich falsch in der Skizze angeschlossen. Werde die Zeichnung gleich aktualisieren. Richtig wäre natürlich der Anschluss an den Batterien... Wenn ich hier schon auf soviel geballte Kompetenz stoße möchte ich auch noch eine andere Frage loswerden: Habe die Anschlussplatine des MPC01 mal als Bild meiner Galerie hinzugefügt. Lt. Beschreibung soll an Anschluss "4" der 230/12V-Konverter angeschlossen werde. Ich habe einen kompatiblen Konverter (MSI...), aber wie soll ich den da anschließen? Der hat garkeine Anschlüsse außer 12V --> rein, 12V --> raus und einen USB-Anschluss. Habe Waeco schon eine eMail gesendet aber warte immer noch auf eine Antwort. Die Temperatursensoren benötigt eigentlich das Waeco-Ladegerät. Sind die dann überflüssig wenn der MPC01 mit dem Ladegerät verbunden ist? So, habe gerade die Soll-Zeichnung aktualisiert und eure Anmerkungen/Vorschläge mit aufgenommen. Die offenen Punkte habe ich auch mal aufgenommen.
Moin, über diesen Anschluss lässt sich der orig. WAECO WR durch den MCP01 fernsteuern. Sprich...bei Unterspannung wird er abgeschaltet. Wird somit, ohne weitere Umbauten, nur bei WAECO WR funktionieren. Die Temp.-sensoren für das LG werden trotz alle dem benötigt. Ansonsten schaut der Plan echt vernünftig aus. :top: Hi viking92, aber wie soll der Batteriecomputer den abschalten? Es gibt keinen Anschluss am Konverter für solch einen Fall! Und die Steckverbindung habe ich auch noch nie gesehen. Hy, es ist ein "Remote" Anschluss. Der Batt.-computer schickt ein Signal/Spannung über diese Leitung an den WR & er schaltet dann ab :wink: Hört sich ja richtig an aber der Konverter hat leider keinen solchen Anschluss.... Dann wirst Du einen ohne "Remote" Anschluss haben. Die Kleinen haben ihn wohl nicht. Da hilft dann nur manuelles Trennen oder halt ein Umbau auf zusätzl. Trennrelais, um es über den Batt.-computer zu schalten. Ob sich's lohnt? :wink: Da ja schon Temperatursensoren an den Batteriesensoren enthalten sind und die Waeco-Komponenten über ein Bussystem kommunizieren, könnte es ja angehen, das das LG seine Temperaturinfos über den Bus bekommt. Ich würde da einfach mal bei Waeco anfragen. Hallo zusammen, ich habe mittlerweile eine Rückmeldung von Waeco erhalten und wollte gerne die Infos mit euch teilen: 1. Die zusätzlichen Temperatursensoren sind wohl überflüssig. Die Batteriesensoren mit dem eingebauten Stunt liefern wohl auch die Temperatur und können diese dann auch an das Ladegerät weitergeben. 2. Die beiden kleinsten MSI-Lader von Waeco sind wohl nicht kompatibel und können somit nicht an den Batteriecomputer angeschlossen werden. Ab der 900er Serie funktioniert es dann aber. Die optionale Fernbedienung ist somit auch nicht notwendig. 3. Waeco rät vom Schalter am Booster ab (glaube aber, dass die Frage auch nicht richtig verstanden wurde) und rät zu eineR Ansteuerung über die Zündung. |
Anzeige
|