|
Hello. Vorweg...bitte keine Ergüsse ala..."diesen Schweinen sollte man Köpfe, Hände und wasweißichwas abhaken"...ich habe mich schon genug geärgert....und DAS bringt mich jetzt ooch nicht wirklich weiter....! Bräuchte einfach mal ein paar Tipps zum Thema. Bin erstaunt, wie wenig sich dazu so findet....hätte gedacht das halbe Forum ist voll mit diesem Thema. Also 2 Tags auf der Rückwand....womit entfernt man das am Besten...? Habe schon mit Topschwamm (also dise gelb-grünen Dinger, eine Seite HardCore...andere Seite normal...) und warmen SpüliWasser begonnen. Das geht auch irgendwie, aber erstens dauert es ewig...und zweitens habe ich bei diesem Topfschwamm kein gutes Gefühl. Greift das nicht zu sehr die Oberfläche an? Freue mich auf Eure Tipps. die schutzradierer sind bestimmt besser dafür geeignet. (diese weißen schwämme) egal wie lange das dauert...ja nicht mit aceton ran gehen...das lösst ganz schnell das gelcoat an. (und das geht tatsächlich mit spüli ab??) vorsichtig mit Nagelackentferner probieren , mit Q Tip... oder mit Alcohol probieren. Wenig druck anwenden denn da leidet die Originallackierung ! habe mit Nagelakentferner von Metalic Lack richtig fest angefressene rote Farbe von Begrenzungspfosten Rempler weg bekommen . Nach der Bechandlung ist der Lack wie neu , nur die Delle ist noch drinne ;) Wenn das Ätzton ist, viel Spaß. Der arbeitet sich in die Oberfläche. Normaler Edding kann mit Alkohol abgewaschen werden. Fotografiere die Tags und geb das an die Pol. weiter!! Tag Mit Spiritus und Zewa hab ich bei meinem letzten Wowa Edding Schmierereien fast restlos entfernt. Auch vom Fenster. Kurt Ich machs genau wie Kurt, funktioniert100% Da einige Helden auch hier im Büro immer wieder die Whiteboards mit Edding versauen, schau mal hier --> Link mit einem Radiergummi habe ich gute Erfahrungen gemacht Matthias
Jepp....funktioniert prima. Gibt es u.a. in Apotheken. Dort einfach den Einsatzzweck nennen :wink: ....sonst schieben sie evtl. "Klosterfrau Melissengeist" übern Tresen. Viel Glück Nagellack Entferner wie oben vorgeschlagen ist total Falsch, blos nicht ist in der Regel Aceton haltig.. Ansonsten wie Kurt Turbo schreibt.. Rudolf Normalerweise (wenn die Sauerei nicht zu groß ist) entfernt man Edding mit Edding. Einfach mit einem Edding über die Schrift? und sofort nachwischen. So geht es jedenfalls bei den Whiteboards. Wenn das GfK allerdings schon rauh war und die Farbe eingezogen ist hilft in meinen Augen nur Polieren. Andreas
Naja Alkohol zum Reinigen des WoMos aus der Apotheke ist schon reichlich dekadent. Billiger Spiritus ist das gleiche, kann halt nicht verkostet werden. Wenn Spiritus nicht hilft mal mit CillitBang + Schmutzradierer probieren. Blos nicht mit der grünen Scheuerseite vom Scotch Brite
Nur mal so am Rand: fast alle Nagellackentferner enthalten mittlerweile kein Aceton mehr. Auf das Kleingedruckte achten! Aber ich würde das auch mit Alkohol oder Spiritus versuchen. Das habe ich Netz gefunden --> Link. Denke mal, was auf Stoff hilft, sollte auf festem Untergrund erst recht helfen. Also Spiritus...! Muss ich da beim Kauf etwas beachten, gibt es verschiedene Sorten/Verwendungsarten....? Oder einfach im Rossmann o.ä. Ich denke bei Spiritus imm sofort an BRENNEN.
Ja, wegBRENNEN kannst Du die Tags natürlich auch. Aber ob dann viel vom GfK übrig bleibt? 8) :D Im Ernst: Spiritus nimmt man zwar oft zum anzünden von Grillfeuer (was nicht ganz ungefährlich sein muss), aber Du kannst natürlich auch mal einen ordentlichen Schnaps statt Spiritus ausprobieren. Das ist chemisch fast das gleiche. Hehe.... genau die Tags einfach weggrillen... ;-) Meine Frage war eher so in die Richtung....gibt es nur eine Sorte Spiritus, oder eben verscheidene für verschiedene Zwecke. Gibt ja - soweit ich weiß - z.B. auch verschiedene Sorten Benzin für den Haushalt (Feuerzeugbenzin, Waschbenzin...etc.). Ich frage halt lieber 2x doof, als einmal einen richtig doofen Fehler zu machen. ;-) Ich kenn nur den Spiritus in grünen Flaschen :gruebel: :nixweiss: Schimpforgien auf die Schmierer möchtest Du nicht... ok! ;D Super, die Leute, dass sie den Edding und keine Sprühdosen genommen haben! :ja: Im Gegensatz dazu geht Edding vom Lack wie Butter mit Spiritus, einfach, schnell und rückstandslos. Du kannst natürlich auch etwas mehr Geld ausgeben und den Sonax Flugrostentferner zweckentfremden. Draufsprühen, einwirken lassen und abpolieren, anschl. mit viel Wasser nachspülen. Vorteil gegenüber Spiritus: lackfreundlicher, insb. bei Kunststoffteilen. den Spiritus aus dem Drogeriemarkt nehmen, geht einwandfrei. Ich habe gestern meine Farbpatronen vom Drucker nachgefüllt, ( ich mache das weil ich kein Wegwerfer bin) und mir dabei wie immer mir die Hände gefärbt. Allerdings ist auch etwas Magenta auf die Arbeitsplatte gespritzt(Sprelacart). Mit WD-40 ging es weg. Geht vielleicht auch bei EDDING. Bist auf alle Fälle sicher, das dem Gelcoat nix passiert. Albert Bremsenreiniger funktioniert wunderbar bei Edding. Moin, moin zusammen, erstaunlich viele Antworten, scheinbar hat das schon jeder mal erlebt. Edding und andere Filzschreiber haben Alkohollösliche Farben, durch die schnelle Verdunstung ist die "Schrift" auch so schnell trocken. Mit Alkohol (Spiritus) kann man so etwas auch wieder ablösen. Wie andwein aber schon schrieb, kommt es darauf an, wie porös die Öberfläche war. Hattest Du gerade alles blitzblank poliert und eingewachst, ein Wisch, alles weg. War die Oberfläche schon lange für eine Politur fällig, oder hattest Du gerade mit einen Kratzschwamm die Oberfläche bearbeitet, gehen die Farbpigmente schon etwas tiefer. Dann mußt Du eben jetzt die fällige Politur durchführen. Gfk- Gelcoat Oberflächen halten durch ihre Schichtstärke solche Behandlung viele Male aus. Bei Lackoberflächen muß man sehr vorsichtig sein, die sind sehr dünn. Viel Spass dabei wünscht Kajakus. Früher hatte ich oft das Problem, mit wasserfestem Schreiber oder Kuli beschriftete Diarahmen wieder sauber zu bekommen. Nachdem Spiritus (... und Alkohol, Ethanol, Sprit, C2 H5 OH bezeichnen übrigens alle das gleiche!) die Schrift zwar aufhellte, aber die Pigmente nicht restlos entfernte, habe ich mir eine Mischung aus zwei Volumenteilen Isopropanol und einem Volumenteil Aceton hergestellt. Auch Kunststoffe, die von reinem Aceton angelöst würden, lassen sich mit dieser Mischung schadlos behandeln, die Beschriftungen sich restlos entfernen. Sollte dein GFK porös sein, hilft tupfen mit einem mit dieser Mischung getränkten Wattebausch. Aber auf jeden Fall würde ich vorher an einer unauffälligen Stelle das Verhalten meines GFKs austesten! |
Anzeige
|