|
Moin, :) morgen werde ich die Solarpaneelen aufs Alpalein pappen. Ich hatte beim Kauf der Paneelen den Rat gehört, Streichhölzer oder ähnliches zur Erhöhung der Sikaflexfläche mit einzubetten, sodass die Paneele nicht durchsacken kann. Muß ich das tun, oder reicht das Auflegen in die Masse ohne auch aus. Primer verwende ich natürlich beitseitig. Beste und man beachte den neu aufgemachten Tröd, wie gewollt! :D Maddin Es reicht, eine dicke Raupe in Breite der Auflagefläche aufzutragen und die Halterung für das Paneel sanft aufzusetzen, aber nicht anzudrücken. Ich habe mir vorher die genauen Positionen der Paneelhalterungen mit Folienschreiber aufgemalt. Anschließend mit einem entsprechenden Werkzeug das überschüssige, vorstehende Sica um den Fuß der Halterung abstreifen, so dass eine glatte Fläche entsteht. Pegasus Sika 221 ist nicht erste Wahl für Klebungen. Es ist eher ein Dichtmittel. Sika 252 oa gleichartige Karosseriekleber wären zu bevorzugen. Meine Meinung. Unterlegen ist bei richtiger Anwendung nicht nötig. Reinigen und beidseitig Primer, ca.30 min. ablüften lassen. Die Raupe muß min. 4mm hoch sein, flächig aufgetragen. Die Mindesttemperatur von 15°C sollte beachtet werden. Panel drauflegen, exakt platzieren, leicht andrücken, bis der Kleber rundum etwas austritt. Minimum 2mm Klebemasse müssen zwischen Dach und Halter verbleiben! Und 24 Stunden vergessen. Heinz-Günter Nichts hinzuzufügen. Sehr gut erklärt. Vielen Dank! :)) Moin, :) ich habe es dann mal lieber gelassen. Ihr habt mich jetzt unsicher gemacht. Warum verkauft man mir Sikaflex 221 als Kleber für die Paneelen, wenn es dafür eigentlich nicht gut geeignet ist. Das ist fahrlässig! Von einer Fachwerkstatt sollte man was anderes erwarten. So, Hallentermin abgeblasen und erst mal den richtigen Kleber besorgen. Hat mir eine schlaflose Nacht beschert....mach ichs, oder mach ichs nicht. Ich habe mich für die Version der am Dach anhaftenden Paneelen entschieden und gegen eventuell herumfliegende! Danke hgcumbre :)! In Zukunft werde ich mich erst mal hier informieren! Sika 221 geht genauso. Das 252 ist sowas von pastös ("dick") dass man es kaum aus der Kartusche bekommt, ein Anwendungsfehler eher wahrscheinlich ist. Das 221 finde ich leichter zu verarbeiten, wenn man nur Standardwerkzeug hat. Wichtig natürlich die erwähnten Tips (Reinigung, Temp. Schichdicke) laß dich kirre machen...Sika 221 ist ein Klebe und Dichtmittel. die neuere Version heißt Sika 221 i , Wenn du was anders nimmst...auf das UV achten...sonst wird es mit der Zeit gelblich. Oooommmmmmmmmmmmmmm! 8) Auf jeden Fall warte ich jetzt erst mal das es wärmer wird. Siiischer iss siiischer. :) Der Vergleich der Spezifikation, Zitat Sika Produktblatt: Sikaflex®-252 ist ein standfester, pastöser 1-Komponenten-Polyurethanklebstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet. Zugfestigkeit (ISO 527 / DIN 53504) ca. 3 N/mm2 Sikaflex®-221 ist ein langjährig erprobter, vielseitig anwendbarer, standfester 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet. Zugfestigkeit (ISO 527 / DIN 53504) ca. 1,8 N/mm2 Alles klar? Die Unterschiede zu den i-cure sind m.E. gering. Da sollte man selber in die Datenblätter schauen. Tante Guggel hilft. Warum der Fachbetrieb ein Dichtmittel als Kleber verkauft bleibt sein Geheimnis. Möglicherweise kennt er das Datenblatt nicht. Jeder wie er mag. Ohne Gewähr. Heinz-Günter at hgcumbre,:) Tante Guggel habe ich bemüht....danach. Aber wenn man Paneelen kauft und 221 als das Mittel der Wahl angepriesen bekommt, dann verläßt man sich halt auf den, der einem das Zeugs verkauft, denn der sollte die meiste Ahnung davon haben als Fachbetrieb. Jetzt weiss ich auch, warum ich was in die Kleberaupe einlegen sollte. Erkannt habe ich jetzt, dass das Eine ein Kleber (pastöser) und das Andere ein Dichtstoff ist, aber beide zu einem Elastomer aushärten. Wenn ich das als Laie so lese steht da, das das Endprodukt nach Aushärtung dasselbe ist, die Zugfestigkeiten unterschiedlich sind und 252 dabei besser ist....also ist bei meinem Sicherheitsbedürfnis, auch gegenüber anderer das 252 das Mittel meiner Wahl. Umtausch ist angesagt. Die Umgebungstemperatur hatte ich allerdings auch nicht bedacht, :oops: auch wenn ich in einer beheizten Halle stehe, das aber für die Klebearbeiten nur für zwei Tage. Ergo, Zeit insgesamt zu kurz. Handwerker bin ich in meinem ersten Leben genug gewesen um zu wissen, das sich bei Temperaturunterschieden der Werkstoffe ein Wasserfilm unter der Klebestelle bilden kann. Ist allerdings lange her und das Gedächtnis setzt bei diesen Temperaturen nur schleppend ein, auch wenn ich nicht in Hamburg wohne, oder arbeite. ;) wollt ihr ein einfaches Panel festkleben oder einen elefanten?...sicher hat sika 252 und was es noch alles so gibt höhere Festigkeitswerte...die werden deshalb auch als Konstruktionsklebstoff im Fahrzeugbau eingesetzt. Aber mach...letztendlich ist das egal mit was du das festpappst...so lange der Untergrund richtig vorbereitet ist hält das alles. ....also es sind 3 Paneels, 2 in Fahrtrichtung neben das Midiheki und eines quer. Die Teile haben pro 18kg und sind auf 30x30 Aluwinkel von jeweils 30cm befestigt. In meinem früheren Womoleben hatte ich sogar alles auf dem Dach mit Hilfe von Silikon befestigt und mir keine Gedanken gemcht. Bin halt im Alter ein kleines Sensibelchen geworden. Mein vergangener Beruf, der mir jetzt meine Rente beschert hat mich vorsichtiger gemacht, weil ich die Auswirkungen von Pfusch aus Unkenntnis erlebt hatte. Aber gut, das es das Forum gibt! Ich danke euch! :)
Sehr gut erklärt :ja: Falls Du eine einfache Kartuschenpistole verwenden solltest, wird Dir beim 252 schon gleich die Finger wehtun. Das Zeug ist sowas von pastöss, das es sich mit Heimwerkerwerkzeugen schlect verteilen lässt Die Klebekraft vom 221 reicht auf alle Fälle aus
Wenn du die Spritzdüse so anschneidest wie es Sika vorgibt (Dreiecksraupe) kommt es sehr gut aus dem "Heimwerkerwerkzeugen" Wenn man sparsam damit umgeht (kleine Öffnung) wird's schwer!! Ein Servus in die Runde Ich benutze für solche Arbeiten dieses Produkt welches sich TEC7 nennt, es hat den Vorteil kleben und Dichten in einem und hält auch auf feuchtem Untergrund. Nähere Informationen HIER --> Link Nachzulesen. Dieses ist mit Sicherheit nicht das günstigste Produkt in dieser Kategorie aber seine Ergebnisse überzeugen mich. Ich verwende dieses Produkt auch Beruflich sehr oft, und kann es nur empfehlen ein Bsp. Eine Kunststoffplatte Nähere Produktinformationen Informationen HIER--> Link Nachzulesen, auf bestehender Fliese mit einem Punkt verklebt, am nächsten Tag Festigkeitstest gemacht, die Platte lies sich nur sehr schwer mit Gewalt wieder entfernen das Ergebnis war das von der Fliese die Glasur mit abging, und am Teststück der Kleber samt Glasur von der Fliese haften blieb. Egal welches Material ich damit verklebe ich mache immer vorher einen Test, nicht weil ich dem Produkt nicht vertraue, sondern mit ruhigen Gewissen diese diversen Arbeiten auszuführen, und dem Kunden zu zeigen wie der Kleber hält, und die Tests überzeugten bis Dato jeden. Ps. Nein ich bekomme keine Provision, jeder macht seine Spezielle Erfahrung mit einen Produkt, und wenn man damit zufrieden ist wird man dem treu bleiben. Man kann aber einmal auch über den Tellerrand schauen, was es sonst noch auf diesem Gebiet so gibt, und vielleicht etwas anderes ausprobieren unter der Devise das Leben ist ein Lernprozess!! von Herwig Hallo habe meine drei Panels auch mit TEC7 geklebt. Weiterer Vorteil, man braucht keinen Primer. Reinigung mit Aceton oder ähnlichem reicht. Auch ein Vorteil ist die Verarbeitungstemperatur bis auf unter 0°C. --> Link Udo Mir ging es damals um die höchste Klebkraft. Habe Würth "Klebt und dichtet Power" genommen, ist gleich Sika 252. Nun wird jede Platte mit 288.000N gehalten. 172.800 hätten wohl auch gereicht. :D Eher fliegt wohl das gesamte Dach weg, bevor sich eine Platte verabschiedet. Das konnte mir aber im Detail nur das Forum erklären, die Verkäufer haben alle nur rumgeeiert! :? :sky: [q Sehr gut erklärt :ja: Falls Du eine einfache Kartuschenpistole verwenden solltest, wird Dir beim 252 schon gleich die Finger wehtun. Das Zeug ist sowas von pastöss, das es sich mit Heimwerkerwerkzeugen schlect verteilen lässt Die Klebekraft vom 221 reicht auf alle Fälle aus[/quote] Hallo Das ist so nicht richtig.Wenn heute eine Lieferung die Fabrik verlässt,dann steht auf den Kartuschen "bester Einsatz bis Dezember 2014." Wenn ich so eine Kartusche kaufe geht das bei 20° C.ganz leicht aus der normalen Presse. Wenn man Heute eine Kartusche kauft mit dem Aufdruck "bester Einsatz bis März 2014 ",dann kriegt man das Zeugs kaum raus.Habe ich einmal erlebt und dann die Kartusche umgetauscht.Also 9 Monate sollte die Verwendbarkeit schon noch sein. Hm also mit Sika 221 haben wir im Betrieb Edelstahlbleche verklebt. Bei korrekter Anwendung kriegst du die nie wieder auseinander! Also lass dich nicht irre machen. Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut hallo; in der Reisemobil vom januar 2014 ist ein bericht vom verkleben ganzer wohnmobile unter verwendung von Sikflex 221 drin. datenblatt für 221 unter --> Link mfg KH Hallo, habe bis hier mitgelesen.... welchen "Kleber" könnt ihr mir empfehlen bzw. würdet ihr verwenden um den Übergang von der Dachhaube zum Fahrzeugrahmen bei unserem TI neu zu versiegeln/verkleben ?? An meinem Kastenwagen habe ich die schwarzen Kunststoffecken vom Solarpaneel mit Sikaflex 221 angeklebt, nach 12 Jahren kleben die immer noch :) Kai Moin, :) nach nochmaligem Durchlesen meines Postes mit dem Gewicht der Panels, habe ich ausversehen stark übertrieben. Es sind natürlich nur etwa nur 8kg > pro. Sorry! :oops: um das Sika 252 besser aus der Kartusche zu bekommen kann man diese auch einfach mal ne weile auf einen Heizkörper legen. Dann wir es weicher und ist leichter aus der Tube zu quetschen. |
Anzeige
|