Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Weiss jemand zufällig aus eigener Erfahrung wann die beiden Fährgesellschaften sich üblicher Weise bequemen die Preise und Abfahrttermine für das laufende Jahr zur Verfügung zu stellen. :roll:
Transmediterana ist inzwischen auch bis mindestens Ende September online. Das reicht mir. Aber Ballearie steht nur bis März drin. Abfahrtszeiten kann man bis Juni einsehen. Für die Verbindung Menorca-Mallorca über Ciutadella und Alcudia findet man noch gar nix. Wenn die sich noch ewig Zeit lassen kann ich den Urlaub knicken. Einen so langen Urlaub muss ich rechtzeitig einreichen...
Das Reisebüro tippt im Grunde auf den selben Portalseiten rum. Von Fähren haben die meist wenig Plan.
Erledigt. Hab die Telnummer von aferry gefunden. Die ist etwas versteckt auf der Seite...
Balearia bringt die Plände und Preise erst Mitte Februar raus. Hmpf! Na ja. Wird wohl auch noch reichen. Muss es eben...
tobi02 am 22 Feb 2014 12:00:53
Und wieder das Thema Fähren...
Ich habe vorhin mit einigen Bauchschmerzen die Verbindung Barcellona Mahon online bei aferry gebucht. Ich mag diese Onlinebuchungen nicht sonderlich. Zum einen schiebt man die Kohle mit Kreditkarte hin und her was ich nicht so prickelnd finde und zum anderen ist der Informationsfluss deutlich eingeschränkter als wenn man direkt zum Reisebüro geht. Aber es hilft nichts. Die Transmediterrana/Acconia kann man scheinbar in Deutschland nicht mehr im Reiseburo buchen.
Meine Befürchtungen bez. des Informationsflusses haben sich auch prompt bestätigt. Als Buchungsbestätigung bekommt man nur eine email mit ein paar Nummern drauf die man beim Check in irgendwo vorzeigen soll. Vermutlich im Hafenbüro der Fährgesellschaft. Das wars. Die Web-Page gibt nicht mehr her. . Keine Information ob ich ohne echtes Ticket überhaupt auf das Gelände komme - wenn nicht wo kann ich mein WOMO lassen ohne das es ausgeräumt wird wenn ich durchs Hafengelände irre um das Ticket zu besorgen. Keine Öffnungszeiten des Hafenbüros. Kein Lageplan kein absolut gar nichts. Ich hasse das! Daher liebe ich die Buchungen im Reisebüro. Das kostet ein paar Euro extra aber man bekommt das alles geliefert und muss es sich nicht mühsam zusammensuchen. :evil: Das einzige was zu finden ist ist eine Anfahrtsskizze direkt bei Acconia. Toll ist das aber auch nicht. --> Link
Hat wer brauchbare Infos für die Transmetiterrana ab Barcelona? Und das Prozedere am Hafengelände?
Anzeige vom Forum
Gast am 22 Feb 2014 12:10:41
Du machst das zum ersten Mal ?
Wir haben auch mit der Kreditkarte auf der Acciona Seite gebucht und mussten alles zwei mal eingeben - Ärger - aber beim zweiten Mal ging es.
Mit dem Ausdruck kommst Du mit dem Fahrzeug problemlos durch die Hafenkontrolle und fährst beim Fährbüro vor. ( Das in Barcelona kenne ich nicht )
Dann legst Du den Ausdruck, den Fahrzeugschein und die Ausweise vor und bekommst das "richtige" Fährticket.
Vorher wird die Buchung mit Deinen Fahrzeugpapieren bzw. Deinem Fahrzeug abgeglichen. Die Personalien werden geprüft usw.
Etwa zwei Stunden vor der Abfahrt kreuzt dann die Polizei auf uns kontrolliert stichprobenartig. Hier kannst Du unseren "Fährbericht zu den Kanaren" lesen wenn Du willst:
Fähren habe ich schon öfter gebucht. Aber nie online. Genau deswegen. Im Reisebüro zahlt man im Schnitt 30€ mehr pro Verbindung aber bekommt dafür auch den ganzen Mist vorgekaut. Ausserdem habe ich schon zweimal gesehen was mit Onlinebuchern passiert wenn die Fähre ausfällt. Die hat man einfach hängen lassen. Die wussten bis zur letzten Minute nicht wie sie wieder wegkommen, nicht wo sie abfahren, womit, wann und schon gar nicht wohin. Das alles hat bei mir die Beliebtheit der Buchungsportale nicht besonders steigen lassen. Ich habe mal in Caliagri erlebt das man ohne Ticket (da hatte ich auch nur die Bestätigung) nicht aufs Hafengelände kommt. Parkplätze davor gab es praktisch keine - bewachte schon gar nicht. Ich war um 12:00 vor Ort. Hafenbüro der Fährgesellschaft macht Mittagspause von 12:00 bis 16:00. 16:00 war auch gleichzeitig der last check in. Ja klar. Auch das hat noch geklappt. Aber den Stress und die Hektik braucht kein Mensch. Daher versuche ich sowas vorher zu klären. Wäre ich nur 10 Minuten ehr vor Ort gewesen wäre der Tag super entspannt gewesen... - ich habe in Punkto Fähren auch schon einiges erlebt.
Die Eingabe hat funktioniert. Obwohl ich überzeugt bin das man auch immer ohne diesen dämlichen Pullmannsessel buchen kann. Die Buchungsportale lassen das nur nicht zu. Jedenfalls ging das auf Nachfrage jedes mal wenn ich persönlich im Reisebüro nachgeharkt habe.
tobi02 am 23 Feb 2014 19:59:54
Damit der nächste nicht suchen muss. Dank google-maps findet man den Laden. Man kommt ran ohne vorher auf das Hafengelände zu müssen.
Daraus ergibt sich aber gleich das nächste Problem. Null Parkplätze. Die paar vor der Tür werden garantiert belegt sein. Ein Stück weiter gibt es auf dem Hafengelände ein Parkhaus. Hab ich gelacht. Wenn ich da reinfahre habe ich anschliessend nen Cabrio :evil:
Ich werde mal morgen da anrufen wie die sich das vorstellen. Vermutlich gar nicht!
Hat wirklich keiner Erfahrung wie das mit einem WOMO in Barcelona funktioniert?
jorgito am 23 Feb 2014 22:29:21
moin,
spezialist für fähren ist herr zach von der firma cs travel.
habe beruflich vor jahren immer bei ihm gebucht.
kannte sich bestens aus....probiere es doch mal unter:
09128 991 931 oder 0174 3223777
drück dir die daumen !!
grüßle
jorgito
jorgito am 23 Feb 2014 22:34:50
einen tipp für bcn kann aich dir aber vorweg geben. ich war gerade mit der aida in bcn....also im hafen hast du genug platz zum stehen. und zwar fährst du rechtsseitig vom port center/ hotel marina über die große brücke zu den anlegestellen der kreuzfahrschiffe. vor den terminals ist ne menge platz zum parken.
grüßle
jorgito
Gast am 23 Feb 2014 23:06:06
tobi02 hat geschrieben: Die wussten bis zur letzten Minute nicht wie sie wieder wegkommen, nicht wo sie abfahren, womit, wann und schon gar nicht wohin.
Es wird immer die Mobilfunknummer abgefragt und man bekommt Infos.
Ich kenne das nur so, dass immer genug Platz für die gebuchten Fahrzeuge vorhanden ist, wir sind schon viel Fähren gefahren.
Irgendwo müssen sich ja die Fahrzeuge hinstellen damit sie nach der Entladung der Autofähre sofort auf die Fähre fahren können. In der Regel finden hier vor Abfahrt noch Kontrollen statt.
Bis zu diesen Platz sind wir bisher immer mit der ausgedruckten online Bestätigung gekommen. In einem einzigen Fall hat der Zoll beim Fährbüro angerufen und sich rückversichert das wir dort Kunde sind und mitfahren dürfen.
Klar ist man aufgeregt, wenn man auf eine Fähre fährt, wir fahren immer zwei Stunden vorher dort hin, gehen spazieren ( wie z.B. hier unten dargestellt bzw. beschrieben) --> Link
Auch von Barcelona fahren seit Jahren Fähren ab, da wird sicher auch alles vernünftig ausgeschildert sein und fragen kann man da auch. Wichtig ist den online Ausdruck mit zu nehmen.
tobi02 hat geschrieben: Ein Stück weiter gibt es auf dem Hafengelände ein Parkhaus. Hab ich gelacht. Wenn ich da reinfahre habe ich anschliessend nen Cabrio :evil:
Mit Sicherheit musst Du nicht ins Parkhaus !
Viele LKW`s wollen auch mitfahren und die fahren auch nicht ins Parkhaus und wenn doch ist es hoch genug :D
Bleib ruhig und fahr da mit der Vorbuchung ganz entspannt hin. Ob Du online buchst oder im Reisebüro, Du musst Dir die richtige Fahrkarte immer im Fährbüro abholen.
Die bekommst Du auch nur wenn Du Ausweise und Fahrzeugschein vorlegst.
tobi02 am 24 Feb 2014 15:56:51
Hmf - bisher war es bis auf einmal so das ich das Ticket direkt bekommen habe und mit dem Ticket direkt einfahren konnte. Am Anleger bekam man einen Aufkleber auf die Scheibe und fertig. Damit konnte man direkt auffahren. Das eine mal wo es anders lief gab es promt Stress.
Aber nach einiger Recherche weiss ich inzwischen das man mit dem Wisch aufs Gelände kommt. Da bekommt man sein Ticket und kann dann zum Anleger weiter.
PS: klar wird die Mobilfunknummer abgefragt und ist genau dafür da. Das nutz aber nur wenn sich in der Heimat der Anbieter drum kümmert und dich dann mit dem Ergebnis beglückt. Genau das ist bei den Leuten nicht passiert.
Fähren sind nix neues. Und gaaaaanz so aufregend finde ich das nicht. Obwohl - ich geniesse es jedesmal wieder und liebe die Sonnenaufgänge auf See. Immerwieder ein Knaller. Aber ich bin alleine unterwegs. Ich habe keinen der im Auto sitzen bleiben kann; derschnell mal die Politesse abwimmelt; der um den Block fahren kann der sonstwas tut oder macht. Und der Tag der Anreise zum Hafen ist der Tag der Abfahrt. Ich habe zwar immer genug Zeit in Reserve falls was daneben geht - die ist aber nicht unendlich. Kurzum - ich stehe da immer alleine (sonst sogar noch mit einem Anhänger hinten dran - dieses mal aber ohne). Das muss dann funzen wenn ich da auflaufe. Weder habe ich die Lust noch die Zeit da Stundenlang von Ponzius bis Pilatus zu rennen und mich in schlechtem Englisch oder noch schlechterem Spanisch zu üben. Überraschngen gibt es im Urlaub noch genug. Aber genau da brauche ich sie nicht :wink:
Aber das wird wohl klappen. Speziell bei Barcelona hatte ich Bauchschmerzen. Auf den Inseln sehe ich das entspannter. Das ist alles kleiner, übersichtlicher und sicherheitstechnisch auch nicht ganz so kritisch.