Allradmobilist am 03 Apr 2014 18:31:53
So, nur zur Info: Es dämmerte beim Verlassen der Fähre gegen 20 Uhr schon heftig. Dann wurde ich vom Zoll noch angehalten - keine Ahnung, was die suchten. Wollten vielleicht auch bloß mal Womo-Gucken. :D
Jedenfalls war es danach richtig dunkel, als ich mich auf den Weg zum Freesbee-Parking machte.
Fazit: die Schilderungen über das Verkehrschaos in Palermo sind gewaltig übertrieben. Es wird zwar durchaus mehrspurig gefahren, was die Straßenbreite eben so hergibt, aber doch mit ziemlich viel Umsicht. Die übergroße Mehrheit hält bei rot und ordnet sich im großen und ganzen auch richtig ein. Vorteil des hiesigen Verständnisses vom Straßenverkehr: niemand regt sich auf, wenn man sich dynamisch in den fließenden verkehr reinfummelt, also ohne aggressiv zu sein. Da wird nicht einmal gehupt. In D würde man beim Linksabbiegen aus einer Stoppstraße so lange warten müssen, bis sich eine ausreichend große Lücke im querfließenden Verkehr auftut. Hier biegt man eben ab, wenn es irgendwie passend erscheint. Man sollte zwar vorsichtig fahren, aber nicht zögerlich sein. Das klappt schon. :)
(Marokko, wo wir im vergangenen Jahr unseren Urlaub verbrachten, war zugegebenermaßen eine gute Vorbereitung auf das hier. 8))