xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

die unmögliche Reise - kanarische Inseln

tobi02 am 07 Jun 2013 09:08:12

irgendwie schwebt das Thema schon fast 2 Jahre bei mir durch den geistigen Orbit. Mein Traum ist mit dem Gespann (also WOMO, Hänger mit Motorrad) für einige Monate auf die Kanaren zu fahren und dort via Inselhopping die Gegend zu erkunden. Zwar plane ich da immer mal wieder dran herum aber ob ich die Reise je werde machen können ist ehr fraglich. Schliesslich bin ich noch mindestens 20 Jahre berufstätig. Und solch ein Trip dauert mindestens drei Monate sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

Sicher könnte man das Ganze auch in nur 4-6 Wochen unterbringen. Dann muss die Reise aber generalstabsmässig geplant sein und das spontan des WOMO-Reisens geht einfach verloren. Das bringt es nicht.

Die Fähren (ca. 30h Fahrzeit) fahren jeweils zwei mal die Woche von Cadiz und Huelva in Südspanien. Kostenmässig ist das in der Nachsaison mit um die 700 € pro Strecke (mit Anhänger) auch noch zu stemmen.

Als Anreiserouten kommen für mich zwei in Frage. Zu einen der reine Landweg über Frankreich und Spanien und zum anderen die Anfahrt über Italien. Italien???? – ja ihr habt richtig gelesen. Man kann, wenn man sich ein Teil der Fahrerei ersparen will (vor allem die Autobahn in Frankreich ist ja wohl auf Grund der Mautstellen extrem räudig…), von Genua oder Livorno mit der Fähre bis Barcelona fahren. Je weiter man in Deutschlands Süden wohnt desto sinniger ist die Anreise auch wenn man natürlich hier für die Fähre wieder schmücken muss. Allerdings spielt die zusätzliche Fähre in Relation zu den Gesamtkosten einer solchen Reise dann auch keine übergeordnete Rolle mehr. Das würde die Kosten über alles um ca. 10-15% steigen lassen.
Ich würde bei einem eingeschrenkten Zeitfenster ehr die zweite Variante bevorzugen auch wenn ich aus dem Norden Deutschlands komme und so kaum Fahrstrecke einspare. – Aber eben Nerven. Statt auf der Autobahn von Mautstelle zu Mautstelle zu juckeln liegt man auf dm Schiff in der Sonne. Als Rentner (also mit richtig viel Zeit) ist bestimmt die erste Variante vorzuziehen.

Vor Ort könnte man in aller Ruhe eine Insel nach der anderen unter die Lupe nehmen. Fährverbindungen gibt es ja dort überall.

Ein echtes Problem ist nach allem was ich bisher weiss die Infrastruktur für WOMOs. Da Camping und Stellplätze recht rar sind und man vermutlich die meiste Zeit notgedrungen Freisteher ist muss man Selbstversorger sein. Einen LPG-Tank nebst Adapter und Solarzellen bzw. Moppel oder Booster sollte man zum Laden der Batterien in jedem Fall haben. Die Grauwasserentsorgung sehe ich nicht so als das Problem an. Da ist bei mir eh nur drin was biologisch abbaubar ist. Das kann zur Not auch mal in den Kanal. Schwarzwasser kann man, wenn keine Entsorgung in offiziellen Stellen möglich ist, wohl nur über öffentliche Toiletten realisieren. Wenn da keine Chemie drin ist geht das aber auch. Soll man nicht und ist auch ein bissel Schweinerei – aber ich hab das im Notfall woanders auch schon gemacht. Man sollte die Toilette dann nur so hinterlassen wie man sie vorgefunden hat…

Ich wollte die Idee einfach mal hier zum Besten geben. Ausserdem hoffe ich das sich der eine oder andere findet der solche eine Reise schon einmal gemacht hat. Im Forum ist nicht viel zu finden – ein brauchbarer Reisebericht. Sonst nüscht…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Jun 2013 09:14:19

tobi02 hat geschrieben:Sonst nüscht…

Du kennst das : --> Link

Lancelot am 07 Jun 2013 09:14:20

:)

Anzeige vom Forum

Gogolo am 07 Jun 2013 09:42:31

Schau mal nach bei unserem Forumskollegen Rolf Rieber: --> Link

Dort gibt es viele Hinweise und ausgezeichnete Tipps zum Inselhopping auf den Kanaren. Wir werden kommenden Winter dort verbringen - November bis April.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 07 Jun 2013 10:08:17

Moin,

Ich selbst war auch schon mal mit dem PKW unten, unterschätz die Fährkosten zwischen den Inseln nicht, mit dem Moped gehts, aber mit dem kompletten Gespann, da kommt auch nochmal was zusammen.

Freunde von mir sind auch mit dem Pössl runter, nach einem halben Jahr haben Sie ein Haus gekauft.
Und sind immer noch unten, pass also auf. :D

Bin die letzten Jahre immer mal wieder unten gewesen und, da selber Camper hab ich mir immer die Kollegen in den weißen Fahrzeugen angeschaut, wie und wo sie stehen etc. Geht immer, man muß halt irgendwie flexibel sein.

Ich würd mich halt nicht an den exponierten Touri-Stellen wie Las Americas in TF oder Playa del Ingles in GC etc. aufhalten, gibt weniger bevölkerte und somit schönere Ecken auf den Inseln. Es sei denn, du stehst auf Ballermann und Konsorten...

Aber 3 Monate sind Pflicht, nehm doch unbezahlten Urlaub (das wärs mir wert, wenn ich keine schulpflichtigen Kinder hätte :cry: ) Wenn du mal unten bist ist das Leben rel. günstig.

Didier

tobi02 am 07 Jun 2013 16:03:07

Ne. Die beiden Links kannte ich noch nicht. Ich hatte da einen sehr ausführlichen Reisebericht hier im Hinterkopf... den gabs hier irgendwo.
Also dank dafür.

ät Didier
Über die Fährkosten mache ich mir so keine Gedanken. Ich muss zwar das Geld nicht durch die Wohnung schaufeln - aber wenn ich so eine Reise dann wirklich machen sollte fahre ich nicht ehr los bis ich mir das wirklich leisten kann. Ich rechne etwa mit Fährpreisen von 150-200 € von Insel zu Insel (ohne jetzt wirklich recherchiert zu haben). Wir bewegen uns da in einem Rahmen von max 1400€. Viel Geld! aber das wäre mir dann egal. Da gibt es aber sicherlich Optimierungspotential.
Mit dem unbezahltem Urlaub ist das so eine Sache. Ich würde den vermutlich bekommen. Allerdings hätte ich bei Rückkehr sicherlich die Stelle nicht mehr (Stelle im Sinne von Tätigkeit). Ist halt die Frage ob man das dafür opfern will.
Über alles wird so ein Urlaub mit 3 Monaten oder gar 4 eindeutig um oder über 10K € liegen. - Und das für mich alleine. Ich denke nicht das man bei solch einer Reise Kompromisse machen sollte. Im Normalfall macht man die einmal im Leben...

Gogolo am 07 Jun 2013 16:27:35

Im Jahre 2011 kamen bei den Riebers folgende Kosten zusammen:

Preise für 2 Personen und ein WoMo mit einer Länge von 5,89 m, einer Breite von 2,28 m und einer Höhe von 3,33 m:

Von Portimao nach Teneriffa (einfach) über Madeira mit der Volcan de Tijarafe in einer Vierbett - Kabine (Zweierbelegung) außen = 675€

Von Teneriffa nach La Gomera und zurück 129,66 €

Von Teneriffa nach Gran Canaria (einfach) 93,78€

Von Gran Canaria nach Fuerteventura und zurück 371,94€

Von Fuerteventura nach Lanzerote und zurück 78,30€

Von Gran Canaria nach Huelva 763,14€

Insgesamt 2111,82€

Wahrscheinlich sind in der Zwischenzeit die Preise etwas höher, aber bei einer Reisezeit (wie bei uns geplant) von ca. 6 Monaten von untergeordneter Bedeutung. Da ist der Diesel und die Maut für die Anreise wahrscheinlich ähnlich hoch.

Hast du dir diese sehr gut (besser: ausgezeichnet) gemachte Seite der Riebers schon eingehend angesehen? Ganz wunderbar finde ich die Hinweise für Wasser, Gas, Einkaufsmöglichkeiten, Entsorgung, Wäschereien und Sehenswürdigkeiten zum größten Teil mit Angabe der Geo-Koordinaten! Dafür an dieser Stelle den Riebers recht herzlichen Dank für die Mühe aber auch für die schönen Bilder. Wir werden diese Tour mit einer ähnlichen Route nachfahren und uns noch mehr Zeit lassen.

Rolf Rieber ist hier im Forum unter dem Namen "Gomagoi" bekannt - hier sein Kanarenkurzbericht: --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 07 Jun 2013 20:44:40

tobi02 hat geschrieben:Über alles wird so ein Urlaub mit 3 Monaten oder gar 4 eindeutig um oder über 10K € liegen.
Gut geschätzt !

Ich habe 2.500 € alleine für Fähren kalkuliert und das nur für ein 6,5 m WOMO mit 2,9m Höhe. Vielleicht hilft es Dir wenn Du zumindest einmal den Urlaub unterbrichts, das WOMO kannst Du auch dort lassen und zurück fliegen. So machen wir es auch derzeit.

In diesem Jahr steht unser WOMO auf einem Abstellplatz in Malaga / Torre de Mar. Vor knapp 3 Wochen haben wir es vom Stellplatz geholt und haben eine Algave Tour gemacht.

Beide Fährhäfen haben wir angefahren und uns alles angesehen, so weit wie möglich und mit dem Personal gesprochen. Nach den Sommerferien werden wir versuchen auf die Kanaren zu fahren. Wenn nichts dazwischen kommt.

So oder so, wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Umsetzung.

tobi02 am 07 Jun 2013 21:19:27

ät Gogolo

nein. Den Link habe ich noch nicht durch.

Für die Fähren habe ich bei 10m Gespann und einer Person grob das heraus bekommen.

Cadiz - Las Palmas (im Septemer. Was anderes konnte man online nicht abfragen) für 1065 Doppelmark

Hannover - Cadiz = 2600 Km Das sind mit Gespann gute 4 Tage Anreise. Die Strecke habe ich auch schon mal von Sizilien aus gemacht. Das geht. Man muss nur zwischendurch irgendwie was anschauen und dan mal einen Tag dazwischen schieben. Dann geht die Fahrerei nicht so in die Knochen.

gib8 am 04 Feb 2014 00:45:23

Haben wir gemacht:

travel.projects.at

ciao
Bruno

tennismichi am 04 Feb 2014 08:37:28

Hallo, Freunde von uns haben das gemacht: 6 Wochen Jahresurlaub 2012+1 Woche Überstunden + 6 Wochen Jahresurlaub 2013 und waren dann 13 Wochen über Spanien auf die Kanaren im Nov/Dez/Jan/Feb.2012/2013 unterwegs.

Gast am 15 Feb 2014 23:34:22

Das kann man natürlich auch machen, aber das gibt dann eine lange Zeit ohne Urlaub. :D

Wir haben es ( wie immer ) anders gemacht, unser Wohnmobil steht auf Teneriffa und freut sich auf ein Widersehen im März.

Die ersten 3 1/2 Wochen Kanaren haben wir schon hinter uns, können die nächsten 2 1/2 Monate kaum erwarten.

Unser Reisebericht Kanaren 2014: --> Link

tobi02 am 16 Feb 2014 10:29:16

ät Ulrich

Das kommt für mich nicht in Frage. Ich habe kein anderes Auto als das WOMO :mrgreen: Das ist auch mein Alltagsauto.

Von dem Gespann bin ich auch wieder weg. Das Macht keinen Sinn. Das ist zu teuer und zu umständlich. Wenn - dann Rollerbühne und Roller. 50er darf ich ja noch fahren. Wenn man den aufmacht läuft er auch 60-70 ohne das alles auseinander fliegt. In Deutschland würde ich mit sowas nicht fahren aber das unten. Ich kann mir nicht vorstellen das es auf den Kanaren auch nur einen Leistungsprüfstand für Roller gibt :lol: - schon gar keinen Mobilen

Gast am 16 Feb 2014 10:48:19

Zu dem Roller sag ich jetzt nichts, wenn Du nur ein Fahrzeug hast, geht das natürlich nicht.

Wir wussten schon bei der Anschaffung des Wohnmobils, dass es unser "Ferienhaus" auf Rädern wird.

Wir haben seit Jahrzehnten gesehen, dass viele Ihre Fahrzeuge in Spanien stehen lassen, weil es zu weit ist jedes mal dort hin zu fahren.

Im Zeitalter der "Billigflieger" bietet es sich nun einmal an, die Dienste eines Langzeitparkplatzes in Anspruch zu nehmen. Wir kennen auch Leute die schon Jahrelang nach Portugal fliegen und da ihr Fahrzeug stehen lassen.

Wir wollten dies eigentlich mit Afrika, Ägypten, USA usw. auch so machen. Die beiden ersteren sind wegen der Änderung der politischen Lage derzeit zurück gestellt, beim letzteren scheint es leider normal zu sein das Wohnmobile aufgebrochen werden. Selbst auf den Kanarenfähren sind normale Kameras vorhanden, die einen Aufbruch aufzeichnen würden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sizilien Fähren
Balearen-Fähren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt