aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inspector Jury im ZDF

celso am 27 Jan 2014 23:12:27

Wer es gerade gesehen hat:
Der Film spielte auf der Isle of Purbeck. Das Dorf und die Burgruine sind Corfe Castle. Und da, wo Jury zum Schluss auf das Meer schaut, war ich schon zu Fuß: die Klippen von Old Henry.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eijden am 27 Jan 2014 23:18:14

Ich habe es gerade gesehen! Einfach nur traumhaft! nur der Inspektor Jury war ja ein bisschen seltsam... Aber dafür kann die Gegend ja nix :wink:

wolfherm am 27 Jan 2014 23:19:18

Die Kulisse war klasse...

Anzeige vom Forum

Scimitar am 27 Jan 2014 23:40:46

Ja es war Klasse, meine Frau und ich haben sofort wieder an den tollen Urlaub, unter anderem bei der Besichtung von Corfe Castle, gedacht.

Bernd

celso am 28 Jan 2014 09:08:40

Sorry! Fehler! Die beiden Felsen am Ende der Klippen heissen "Old Harry-Rocks" und nicht "Old Henry".
"Old Harry" ist ein Name für den Teufel.
Trotz Story, Landschaft, Häusern und Autos wirkte der Film wenig englisch. Was macht den Unterschied?
fragt sich
Celso

Gast am 28 Jan 2014 09:20:47

Trotz Story, Landschaft, Häusern und Autos wirkte der Film wenig englisch. Was macht den Unterschied?

Die Schauspieler sprachen alle deutsch :D

celso am 28 Jan 2014 09:28:51

Freetec 598 hat geschrieben:Die Schauspieler sprachen alle deutsch :D

Elfmeter verwandelt!

Gast am 28 Jan 2014 09:45:13

celso hat geschrieben:Trotz Story, Landschaft, Häusern und Autos wirkte der Film wenig englisch. Was macht den Unterschied?

Ich fand die "Typen" etwas überzeichnet, das war vermutlich gewollt. Sie wirkten auf mich so,
wie man sich in der Satire die etwas "schrulligen" Engländer vorstellt.

felix52 am 28 Jan 2014 11:46:43

Trotz toller Kulisse: Kein Vergleich mit Barnaby!
I`m not amused. :nein:

Roman am 28 Jan 2014 14:24:00

felix52 hat geschrieben:Trotz toller Kulisse: Kein Vergleich mit Barnaby!
I`m not amused. :nein:

Das ist der Grund weshalb ich aufgezeichnet habe. Nun kann ich zu den schönsten Landschaftsaufnahmen zappen, ohne mich über den "Inhalt" ? ärgern zu müssen.... ;D

Roman

Gast am 28 Jan 2014 14:42:54

felix52 hat geschrieben:Trotz toller Kulisse: Kein Vergleich mit Barnaby!

Ich habe zwar Barnaby noch nicht gesehen, für mich
war das gestern kein Vergleich mit Wallander. :D

Roman am 28 Jan 2014 17:16:19

tztz2000 hat geschrieben:Ich habe zwar Barnaby noch nicht gesehen, für mich
war das gestern kein Vergleich mit Wallander. :D

Ist ja klar, spielt ja auch in Schweden. Ganz andere Landschaft.... ;D

Roman

Aretousa am 28 Jan 2014 17:22:10

Schade, hätte ich das mit Corfe castle vorher gewusst, hätte ich es mir evtl. angeschaut.

Aber Fritz Karl hat mich davon abgehalten, der ist mir im Fernsehen einfach zu häufig zu sehen.

kompakt am 28 Jan 2014 18:00:03

Ich fands von Anfang an so gewollt britisch (aus deutscher Sichtweise), daß es schon fast so skuril wie oft in "richtigen" britischen Krimis war.
war. :lol:

eijden am 28 Jan 2014 23:22:52

Aber die Landschaft war schöööööön! Außerdem glaubtdoch nun ganz bestimmt die breite Bevölkerung, dass der durchschnittliche Engländer in einem Castle oder Pub wohnt, gell? :wink: (Achtung, ironisch gemeint)

nuvamic am 29 Jan 2014 00:06:23

Und dass es 80% der Zeit regnet.... :lol: (ok, hab grade erst angefangen zu gucken, hab's aufgezeichnet)

uschi-s am 29 Jan 2014 09:28:19

Ich finde beide Kommissare sehr gewöhnungsbedürftig. Nach der ersten Sendung habe ich beschlossen: das tue ich mir nicht mehr an, Landschaft hin, Landschaft her. Und den Barnaby gucke ich sowieso nicht.

celso am 29 Jan 2014 12:55:19

Ich habe mal geschaut, was die Presse so schreibt. "Die Welt" ist völlig begeistert:
--> Link

Kritisch sieht es die "Berliner Zeitung", deren Meinung ich mich anschließen würde:
--> Link

Mit folgenden Anmerkungen:
-Katharina Thalbach als Tante Agatha gefiel mir nicht.
-Trueblood ist Antiquitätenhändler und nicht Antiquar.
-"Old Peculier" ist nicht etwa das lokale Ale in Long Piddleton, sondern eines der bekanntesten und beliebtesten (und leckersten) Ales auf der gesamten Insel. Auch Kommissarkollege Alan Banks greift da gerne mal zu.
--> Link

Lustig finde ich die Anekdote, dass während der Dreharbeiten nur gutes Wetter war und die örtliche Feuerwehr den gewünschten englichen Regen simulieren musste.

daktari110 am 29 Jan 2014 13:13:01

Old Peculier kannst du dann im Sommer direkt vor Ort verkosten, die Brauerei Theakston liegt in Masham in den Yorkshire Dales, da gibt es auch ein Besucherzentrum.

Zur Verfilmung: ich schließe mich den Vorschreibern an, gut ist anders. Da schaue ich im Moment lieber Inspektor Lewis auf ZDF Neo, ist zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens original englisch und nicht aufgesetzt.

,
Stefan

Roman am 29 Jan 2014 13:26:35

Nun, bei so konträren Meinungen, muss ich mir den Film wohl doch ganz anschauen um mir selbst ein Urteil bilden zu können. Wie so oft bei Buchvorlagen teilen sich die Kritiken in zwei Lager. Die, die das Buch nicht kennen, sagen der Film war nicht schlecht, die die Vorlage gelesen haben könnten .... :cry:

Hier noch eine weitere Fernsehkritik aus der Saarbrücker Zeitung, die genau dieses Dilemma zum Thema hat:

"...Inspector Jury und der Tote im
Pub, Montag, 20.15 Uhr, ZDF:
Manchmal ist es wohl von Vorteil,
die literarische Vorlage eines Krimis
nicht zu kennen – nicht nur,
weil man dann nicht schon vor
Beginn des Films weiß, wer der
Mörder ist. Im Fall der ZDF-Verfilmung
von Martha Grimes’ erstem
Roman aus der „Inspektor
Jury“-Reihe wäre totale Unkenntnis
des Materials wahrscheinlich
die einzige Garantie
gewesen, sich gut unterhalten zu
fühlen. Der Jury-Kenner hingegen
sitzt kopfschüttelnd vor
dem Bildschirm und fragt sich, wo
der hintersinnige
Witz und der
sehr verschrobene
Charme seiner
geliebten Buchreihe
abgeblieben
sind. Zumal
die Grundzutaten
vorhanden sind: Der trockene, etwas
eigene Ermittler Richard Jury,
sein hypochondrischer Gehilfe
Wiggins, eine Mordreihe, leicht
schräge Dorfbewohner und Jurys
künftiger Kumpel, der Ex-Adelige
Melrose. Nur ergibt das allein
noch keinen unterhaltsamen Krimi.
Die Versuche, Grimes’ bissigen
Humor von der Buchseite in
den Film zu übertragen, gelingen
nur selten, und Fritz Karls Darstellung
des Jury ist zwar durchaus
interessant, hat mit der Romanfigur
allerdings nicht viel
Ähnlichkeit. Auch andere zuverlässige
Stars wie Anatol Taubmann
und Katharina Thalbach
ringen mit dem teilweise verkrampft
auf „britisch“ getrimmten
Drehbuch. Es wäre wirklich
besser, das Original zu lesen. kle....."

Roman

nuvamic am 29 Jan 2014 15:43:46

Mir gingen vor allem die schrägen Namen auf den Keks. Das klang bei den Schauspielern jedesmal, als ob sie Loriot imitieren würden. Warum geht mir das bei synchronisierten Krimis nie so? Die belassen die englischen Namen ja schließlich auch.

Die Empfehlung mit Lewis statt Jury teil ich. Gegen Ende ging es dann sogar - vielleicht hatte ich mich gewöhnt. Aber reiner Genuss geht anders.

ottomar am 29 Jan 2014 18:28:10

Der nächste Sendetermin eines Lewis-Falles:

zdf.neo
Di, 4.2., 20:15 Uhr

Dark Matter / Unter dem Stern des Todes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suchmaschine für Historic Sites - nicht nur GB
Tipps zur Buchung Eurotunnel