xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisenotizen Südengland 18.6.-8.7.2010

celso am 11 Jul 2010 14:24:57

Hallo,
hier der versprochene kurze Reisebericht.

Wir waren unterwegs mit einem geliehenen Hymer T554SL von Dürrwang in Dortmund. Das Auto war fast neu und ein echter 2-Personen Luxuswagen mit französischem Bett, Kühl-,Gefrier-, Backofencombi, sehr verspielter Lightshow und viel Stauraum im Innern. 6,49m lang und 2,35m breit. Nach den Erfahrungen in den letzten beiden Jahren sind wir nach Karte und nicht nach Navi gefahren und haben uns auf dem Land die vierstellig bezeichneten Straßen erspart(je weniger Stellen umso größer die Straßen). Wir haben das Auto ohne jeglichen Kratzer zurückgebracht. Der Wagen hatte noch so ein paar kleine Macken(nicht richtig schließende Schubladen), die aber wohl darauf zurückzuführen sind, dass er so neu war und mit einer kleinen Inspektion behoben sein dürften.
Nach der Fähre von Dünkirchen nach Dover sind wir zunächst ca.320 km nach Dorset auf die Halbinsel Purbeck gefahren. Hier ist es relativ teuer(20 Pfund für einen Hartplatz mit Strom auf dem Campingplatz), aber auch wunderschön und recht klimasicher.

1.wichtige Erkenntnis:
Mit dem Wohnmobil ist es oft nur möglich die Hauptattraktionen zu besuchen(fast nur dort haben wir auch Deutsche getroffen). Wer wirklich ein wenig in die Landschaft und Schönheit Südenglands eintauchen will, kauft sich eine Wanderkarte der jeweiligen Gegend und läuft über Public Footpath und Coastal Path los. Es gibt fast bei jedem Schritt fantastische Ausblicke, Kuriositäten oder einfach nur wunderschöne Natur zu entdecken. Ist aber ein bißchen anstrengend. Südengland ist fast komplett hügelig. Es gibt (auch auf Straßen) Steigungen bis an die 30%!

Auf der Halbinsel Purbeck waren wir an den fantastischen Küstenabschnitten von Old Harry und DurdleDoor,Lulworth Cove und auf dem von Oliver Cromwell geschleiften CorfeCastle, Anreise mit der Museumsdampflok.

2.wichtige Erkenntnis:
Die Engländer auf dem Land sind aber sowas von nett.
Besipiel:Wir wollten zu DurdleDoor, wollten uns die Strecke aber nicht mit dem Wohnmobil antun, sondern lieber mit dem öffentlichen Bus. Der Busfahrer schüttelte bedauernd den Kopf, es gäbe keinen Bus, also lösten wir nur Tickets bis in den Ort Wareham, um in der TouristInfo vielleicht doch noch eine Möglichkeit zu finden oder halt, uns Warahm anzugucken. Der Bus hielt genau vor der TouristInfo. Die Frau teilte uns mit, es gäbe zu ihrem Bedauern tatsächlich keinen Bus, höchstens ein Sammeltaxi, aber ihr Kollege würde nachher nach LulworthCove fahren. David, der Kollege, sagte , er würde gegen 13.30Uhr nach Lulworth Cove fahren und uns einen Lift(uns mitnehmen) geben.Auf die Frage, wie wir dann wohl zurückkommen könnten, sagte er, dies sei auch kein Problem, wenn wir uns an seinen Zeitplan halten würden, er würde gegen 17.30 Uhr zurückfahren.David machte eine Führung mit einer Schulklasse und wir wanderten zu Durdle Door. Auf dem Rückweg fuhr er noch mit uns durch normalerweise gesperrtes Militärgebiet, weil die Straße offen war und er meinte , es sei landschaftlich dort so schön. Ich habe ihm zum Schluß versprochen, ich würde allen Deutschen sagen, wie freundlich die Leute der TouristInfo Wareham sind, was ich hiermit getan habe.
So, Schluss Teil 1.
Fortsetzung folgt.
(außer ihr wollt nichts mehr lesen).
Muss mal schauen, wie das mit Fotos geht.
Celso

[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 12 Jul 2010 14:12:11

celso hat geschrieben:.....Muss mal schauen, wie das mit Fotos geht.
Celso
[/b]

aber zackzack. erst mit lesematerial anfixen und dann keine fotos, .... das geht so nicht. :wink:

miller_erie am 12 Jul 2010 22:34:07

Hallo,
ja BITTE SOFORT WEITERMACHEN :!: :!: :!:
Ist genau unsere Destination ab 17.7.2010. :)

Anzeige vom Forum

celso am 13 Jul 2010 20:04:55

Hallo,
der Text geht morgen weiter!
Hier ein paar Bilder:

puget am 13 Jul 2010 20:24:47

auch wir würden sehr gerne mehr lesen und sehen . . .

celso am 14 Jul 2010 19:31:10

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Eisenbahnfreak unter Euch, deshalb ein paar Fotos von der Museumsstrecke CorfeCastle-Swanage.

celso am 14 Jul 2010 20:15:43

Weiter geht´s!
In Dorset beginnt der Teil des Küstenpfades, der sich South-West Coastal Path nennt. Der Küstenpfad geht ganz um die britische Insel. Man kann immer an der Küste längs ringsherum laufen. Privatbesitz ist kein Hinderniss. Es gibt immer ein Durchgangsrecht(einzige Ausnahme:militärische Anlagen und ich glaube Kraftwerke).
Der South-West Coastal Path endet nach der Durchquerung von Dorset, Devon, Cornwall, nochmals Devon und Somerset dann nach ca. 600 Meilen in Minehead am Rande des Exmoor. Wir sind die 600 Meilen nicht gelaufen, was allerdings eine ganze Reihe Leute tun, sondern sind die knapp 100 km mit dem Wohnmobil quer rüber und noch kurz an Minehead vorbei ins Exmoor gefahren. Unser Ziel war der Küstenort Porlock.

Kleine Erkenntnis:
In Südengland eine Fahrt über 3- oder 4stellige Straßen planen bedeutet, ca. 35 km in der Stunde schaffen. Ihr könnt es Euch also gegebenenfalls ausrechnen, ob Ihr vielleicht auch einmal einen größeren Umweg in Kauf nehmt.

Erwähnenswert in Porlock ist zunächst einmal der Camping- und Caravaningpark direkt im Dorf. Klein und fein. Nicht neu, aber superordentlich im Detail und supersauber. Es gibt Kräutertöpfe, wo man sich bedienen kann, an jedem Waschbecken ein Schwammtuch(und zwar ein neues), um es nach dem Waschen sauber zu machen. Ein Körbchen in das man Sachen stellen konnte, die andere z.B. in der Dusche vergessen haben. Ein eigener kleiner Garten und recht günstiges WLAN gehörte auch dazu. Echt empfehlenswert! Das ganze direkt im Ort, keine 5 Minuten zu Lebensmitteln,Geldautomat oder neuen Wandersocken.
Und natürlich zu etlichen Pubs. Wir favorisierten das Ships Inn am westlichen Ortsausgang. Das war der Ort, wo wir das WM-Spiel England-Deutschland guckten. Mann, waren wir glücklich, daß die Deutschen nach dem nicht gegebenen Tor für England noch 2 Buden gemacht haben! So waren die Engländer zwar sehr traurig, haben uns aber trotz es Hinweises, daß wir ja nicht persönlich mitgespielt haben, am Ende gratuliert.
Das Essen in dem Pub war übrigens sehr interessant bis richtig lecker und wer was Süßes mag, dem sei Toffee Pudding an Herz gelegt.
Mini Erkennnis: Pudding ist nicht Pudding, sondern Kuchen!
Das war´s für heute!
Morgen gibt es was über das Exmoor.
Celso

celso am 15 Jul 2010 20:41:30

Hallo,
leider ist heute etwas dazwischengekommen. Deshalb nur folgendes:

Wenn Ihr nach Porlock kommt, gönnt Euch eine Fahrt mit dem Linienbus nach Lynmouth und fahrt dann mit der wassergetriebenen Zahnradbahn hoch nach Lynton.
Durch das Exmoor an der Küste längs führt die A39. Die Steigung von Porlock auf die Höhen des Exmoor ist die steilste zweistellige Straße Englands.
Der Linienbus ist im Regelfall ein Doppeldecker, oben offen. Setzt Euch auf die rechte Seite, sonst gibt es schon mal einen Ast.
Hier habe ich ein Video gefunden, was aus dem Bus gefilmt ist. Es startet an der Orteinfahrt von Porlock. Der Bus hält dann 1-2 Minuten an der Kirche (die suchen übrigens Glöckner, falls jemand Interesse hat). 100 m nach der Vorbeifahrt an dem LKW, der gerade den örtlichen Home Hardware- und Campingartikelshop mit Gas beliefert, geht es dann rechts zum Campingplatz.
Link zum Video:
--> Link

Die Steilheit der Straße kommt nicht so gut rüber, aber wie eng es zugeht, sieht man.

Wenn Ihr noch Interesse habt, gibt es am Samstag mehr.
Schönen Abend
Celso

oberstdorfer am 15 Jul 2010 21:23:46

Super Bericht

mehr mehr mehr

Beduin am 15 Jul 2010 21:32:33

Ich will auch wieder hin :cry:

celso am 18 Jul 2010 10:55:55

Hallo,
gestern hatte ich ein Problem mit dem Rechner, so geht es heute erst weiter.
Allen, die jetzt am Wochenende nach England aufgebrochen sind, wünsche ich viel Spaß und wir sind schon etwas neidisch und könnten auch sofort wieder los.
Hier gibt es den 2.Teil der Doppeldeckerbusfahrt von Porlock nach Lynmouth. Diesmal die Abfahrt von den Höhen des Exmoor nach Lynmouth. Am Ende sieht man dann auch den Bus. So modern war unserer aber nicht!

--> Link

Zwischen Porlock und Lynmouth/Lynton verläuft die Grenze zwischen Somerset und Devon. Hier gibt es einen Parkplatz und die Bushaltestelle County Gate.
Hier haben wir eine Wanderung ins Tal der Lorna Doone gemacht. Lorna Doone ist eine Novelle von R. D. Blackmore und hat die Schönheit des Exmoor in England bekannt gemacht. Ich kenne die Story nicht richtig, habe nur mal einen Spielfilm aus den Dreißigern gesehen. Lorna wächst bei Räubern auf, verliebt sich aber in einen redlichen Bauernsohn und wird auf der Hochzeit schwer angeschossen. Der Bauernsohn übt Rache. Eine ziemliche Romanze also.
Für alle Hochmoore(noch eine Erkenntniss) gilt: Wanderkarte oder ein Leaflet aus der TouristInfo mit genauer Wegbeschreibung ist ein Muss. Man verliert sehr leicht den Überblick und wenn das Wetter mal schlecht wird...

Wir sind durch das romantische Flusstal mit großen Rhdodendren gewandert und dann über das baumlose Hochmoor wieder zur Küste zurück.

celso am 18 Jul 2010 11:31:16

`ne Viertelstunde kann ich noch.

Unser nächstes Reiseziel war Fowey, Cornwall. Das liegt in der Nähe von St.Austell und ist ein guter Standort, um 2 Hauptattraktionen Südenglands zu besuchen: "Eden Project" und die "Lost Gardens of Heligan".
Beides sind Projekte des in Scheveningen geborenen Tim Smit. Er lebt in Fowey(gesprochen Foi). Ein Visionär, der sehr viel für Cornwall erreicht hat. So sind EdenProject und die Lost Gardens wahre Jobmaschinen und es wird Geld verdient.
Über EdenProject ist schon viel geschrieben worden. Das spare ich mir jetzt mal.
Die "Lost Gardens of Heligan" waren sein erstes Projekt 1990. Hier ist riesige Fläche mit Gemüsegarten, tropischem Garten u.s.w. ausgegraben worden, die seit dem Ende des ersten Weltkriegs nicht mehr gepflegt wurde. Seht zu, daß Ihr an einer Führung teilnehmt, wenn es Euer Englisch irgendwie zulässt, oder vielleicht habt Ihr Glück, daß gerade ein Busladung Deutsche ankommt, dann gibt es auch eine Führung in Deutsch. Einfach an der Rezeption fragen!
Hier noch 2 Fotos, dann ist Schluß für heute!

celso am 25 Jul 2010 13:45:03

Hallo,
in dieser Woche hat uns der Alltag endgültig wieder eingeholt und so komme ich erst jetzt dazu den letzten Teil des Reiseberichtes zu schreiben. Einige werden ja jetzt in England sein und ich habe gerade mal geguckt, wie das Wetter ist. So richtig gut nicht, aber auch nicht schlecht. Ich drücke die Daumen.
Unsere letzte Station war Penzance. Hier gibt es einen Campingplatz im Ortsteil Heamor, ca. 25 min von der Ortsmitte zu Fuß. Ganz klein, mit einem richtigen Warden-Ehepaar. Zur Begrüßung gibt es einen Kaffee oder Tee. Irgendwie Schrebergartenidylle und wenn man mehr als eine Nacht bleibt, kennt man alle Leute, grüßt und macht Smalltalk.

Campingplätze in England:
Ich weiss, die meisten von Euch stehen lieber frei oder auf einem speziellem WoMo Stellplatz, hat ja auch was mit den Kosten zu tun. Allerdings gibt es in England sehr unterschiedliche Plätze und man kann über die Auswahl auch ein wenig steuern, wozu man Lust hat. Wenn man vorher schaut(im Netz), kann man schon ahnen, was einen erwartet.
Sind Gruppen ausgeschlossen, was es häufiger gibt, wird es wahrscheinlich sehr ruhig. Gibt es einen Pub und viele Wellblechmobilheime, dann könnt Ihr davon ausgehen, daß es Abendunterhaltung, Spielautomaten etc. gibt. Es gibt auch Campingplätze, die besonders hundefreundlich sind oder darauf hinweisen, daß sie keine Kinderspielplätze haben. Da wird es dann besonders ruhig. Wir waren noch nie in der Hauptsaison in England. Bei etlichen Plätzen habe ich die Befürchtung, daß es dann mit den Sanitäranlagen eng wird. Mit dem WoMo hat man da aber noch Reserven( das eigene Bad und Klo). Ich habe immer mit GoogleEarth geplant und mich nach dem gewünschten Standort für einen Campingplatz entschieden. Allerding findet man längs nicht alle Campingplätze bei GoogleEarth und ich will zusätzlich ein Verzeichnis anschaffen.

Zurück zur Reise:
In Penzance stand St.Michaels Mount auf unserem Programm. Wir sind bei schlechtem Wetter den wahrscheinlich mit Abstand häßlichsten Teil des South-West Coast Path von Penzance nach Marazion gelaufen. Links die Eisenbahn, rechts ein nicht besonders einladender Strand und St.Michaels Mount verschwand immer wieder in Regenwolken. Wir hatten Glück und konnten zu Fuß rüber. Als wir dann oben waren, kam die Sonne heraus.
Sehr besichtigungswert! Der Museumswärter am Ausgang erklärte mir noch, er hätte noch nie eine so gut spielende Mannschaft wie Deutschland gegen Argentinien gesehen.
Unsere Abschlusswanderung machten wir dann von Porthcorno( hier ist das Minack-Theatre, es gibt einen Parklpatz, wo man übernachten kann.) nach Lands End. Gute 3 Stunden und wunderschön. Man kann dann mit dem Bus zurück(vorher Fahrplan lesen). Nur mit dem Auto nach Lands End zu fahren, halte ich für Blödsinn. Dort ist so eine Art Vegnügungspark, das lohnt sich wirklich nicht!!

So das war mein Bericht. Falls Ihr noch Fragen habt, bitte gerne!

Eigentlich wollte ich Euch noch das Ende des Krimis "Die 2 Cousinen" erzählen, das ich jetzt endlich am Ort des Geschehens erfahren habe, aber Ihr müsst Euch erst nochmal in die Geschichte einarbeiten:

--> Link

Bis denn
Celso

nuvamic am 28 Okt 2012 12:57:49

Bin beim Suchen hierauf gestoßen und hab neugierig gelesen - das mit den 2 Cousinen klappt aber nimmer, weil das Video von YouTube entfernt wurde. Außerdem schien das ja nur der Einstieg zu einer Geschichte zu sein - die dann nie kam.... celso, kannste mal noch ein bissel erzählen?

celso am 28 Okt 2012 13:20:25

Das Ende der Geschichte ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Erzählungen enthält, für die die erforderlichen Erzählrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
Das tut uns leid.

stu am 29 Okt 2012 02:11:48

Das Video ist auch in UK nicht mehr zu sehen, weil es vom user entfernt wurde - der sich zudem wohl selber von youtube entfernt hat.

Stu

nuvamic am 29 Okt 2012 09:48:28

Hab übrigens auch mal sonst gesucht - und bisher nich mal rausgekriegt, worum es geht oder so.... *ratlos guck

ottomar am 29 Okt 2012 12:18:37

Mir fällt dazu auch nur Loriot ein ... und die "Seven Sisters" ... aber das ist wohl alles nicht gemeint.

:nixweiss:

Ratlos,

Ottomar

celso am 10 Nov 2012 10:33:59

Hallo,

Ottomar, Du warst schon auf der richtigen Spur.
Es war dieses hier gemeint:

--> Link

Ich hatte vermutet, das Video sei aus urheberrechtlichen Gründen entfernt worden, deshalb mein Text ein paar Beiträge vorher. Der ist an den Text angelehnt, den man häufiger bei Musikvideos liest, die man in Deutschland nicht gucken darf, weil die GEMA die Finger nicht drauf hat.

@nuvamic
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie die Geschichte weiterging. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.... und es ist schon über 2 Jahre her. Ich kriege es nicht mehr auf die Reihe. Muss wohl nochmal dahin fahren, wo ich das Ende erfahren habe. Aber viel Spass mit der grandiosen Evelyn Hamann!

wünscht
Celso

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wales 2012 mit Reisebericht
Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt