aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erweiterung Solaranlage

womo1972 am 29 Jan 2014 23:28:17

Hallo,
Nach langer Recherche im Forum glaube ich, dass ich ganz gut informiert bin.

Wir haben ein 90W Modul und einen 15 A Laderegler verbaut.

Die bestehende Anlage würde ich gerne um ein 130W Modul erweitern. Bei Ebay gibt es die für rund 100 EUR.

Bei folgenden Annahmen bin ich mir aber immer noch unsicher:

1. wenn die Spannungen des alten und neuen Moduls ca. gleich sind, können sie bedenkenlos parallel geschaltet werde. Die Wattzahl ist egal auch ist egal.

2. die Module werden über y-Stecker zusammengeschaltet. Ab dem y-Stecker muss ein mindestens 4mm2 Kabel (eins für Plus und eins für Minus) durchs Dach zum Laderegler. Die Strecke von den y-Steckern bis zum Laderegler beträgt ca. 5m.

3. Der 15A Laderegler reicht für die 220W aus.

4. Poly und mono. Module dürfen parallel geschaltet werden.

Liege ich da richtig?

Danke, viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brenzel am 29 Jan 2014 23:54:11

Hallo, guten Tag,
mein Vorschlag, einfach einmal bei
Andre-Oliver Bonsch, unverbindlich anfragen,
sh. --> Link
Hier ist Kompetenz/Sachverstand und Preisbewusstsein vorhanden.

Brenzel :lol:

MobilIveco am 30 Jan 2014 10:48:30

Ich habe meine Anlage genau so erweitert. Vorhanden war ein 80W Modul und ergänzt wurden ein 80 und ein 100W Modul, über Y-Stecker verbunden. Allerdings hab' ich, wg. der doch deutlich höheren Leistung, einen neuen Laderegler gekauft.
Bei den neuen Modulen hab' ich mir dann auch die überteuerten Kunststoff"spoiler" gespart und sie mit Aluwinkeln befestigt.

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Jan 2014 11:05:49

Hallo womo1972
zu 1 Ja, wenn sie gleich sind, ansonsten Verluste bei MPP-Regler
zu 2 OK
zu 3 Eigentlich Nein, 220W : 12V = 18,33A, Da der Solarregler unbeaufsichtigt läuft, könnte er (typabhängig) sehr warm werden oder sogar überlastet durchbrennen, wie gesagt: könnte
zu 4 ist nicht zu empfehlen, bei MPP Regler Verluste.
Machen kann man alles, empfehlenswert ist es nicht
Andreas

heinzelmo am 30 Jan 2014 11:19:44

Ich glaube nicht das die beiden Module 18 Ampere bringen, ich schätze eher max. ca 13-14. Die Leistungsangabe ist ja auch nicht Watt sondern WP

mitko512 am 30 Jan 2014 14:16:50

Man müßte Typ und Modell des Reglers wissen, um mehr zu sagen.

Bei PWM wäre der Nennstrom relevant, hier vermutlich etwa 12A.
Es kann zwar durchaus passieren, dass mehr als der Nennstrom fließt (wenn kalte Module stark bestrahlt werden), bei einem Markenregler sollte aber bei moderater Überlast schlimmstenfalls eine Sicherung durchbrennen.

womo1972 am 30 Jan 2014 14:23:09

Danke für Eure Antworten.

Unser Laderegler ist der "Steca 15 A PR1515".

Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen, ob ich das vorhandene 90W Modul durch ein 130W Modul oder durch ein 100W Modul erweitere.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganz einfaches Solarpanel als Erhaltungselement gesucht
Hilfe für Solar-Direktanschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt