rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganz einfaches Solarpanel als Erhaltungselement gesucht

LowCostDriver am 22 Jul 2009 22:59:09

Hallo liebe Solarfreunde,

bereits im Handbuch für unser Wohnmobil wird ein kleiner Adapter empfohlen, der am Zigi angesteckt wird und über eine einzelne Solarzelle die Batterie bei längeren Standzeiten unter Spannung hält.

Schon im letzten Jahr wollte ich hier etwas in dieser Richtung besorgen, bin dann aber am Thema Solarregler und Schotky (?)- Diode gescheitert und hab das Thema zunächst nicht weiter verfolgt und unsere Starterbatterie in den längeren Standzeiten immer abgeklemmt...

Was möchte ich:
- Die Batterie bei längeren Standzeiten mit Spannung versorgen
- Die Bordspannung für die Alarmanlage sicher stellen.

Eine teure Solaranlage für mehrere hundert Euro, die dann auch die Verwendung einer bestimmten Batterie und eines bestimmten Ladegerätes vorausetzt, möchte ich nicht.
Wir fahren eh (fast) nur auf CP und selbst auf SP sind wir "Stromsteher", daher rechnet sich eine teure Solaranlage nicht, zumal sich dies nicht mehr unbedingt mit der vsl. Restlaufzeit unseres Wohnmobils deckt.

Meine favorisierte Ideallösung:
Ich kaufe ein einzelnes Solarpanel mit etwa 10 Watt und 500 mA Ladestrom.
Diese habe ich z.B: in der Bucht für um 40,- € gesehen.
Dieses Modul möchte ich dann mit Sika auf dem Dach festkleben und durch die Dachluke das Kabel führen (keine Bohrung).
Bei Bedarf schließe ich dann dieses Kabel am Zigarettenanzünder an und habe meine Erhaltungsladung.
Wenn wir weg fahren, wird das Kabel abgezogen und einfach verstaut.

Nun die Fragen dazu:
Geht das überhaupt, was ich mir da ausgedacht habe?
d.h. ist diese Ladespannung mit einem 10 Watt- Modul und 500mA ausreichend? Oder anders herum: Ist diese vielleicht überdimensioniert?
Benötige ich für diese Schaltung einen gesonderten Solarregler?
Ich habe mal wertfrei 2 Beispielangebote aus der Bucht gefischt:
Link zum eBay Artikel
und
Link zum eBay Artikel

Alternativ habe ich auch mal bei Conrad geschaut, die ebenfalls etwas in dieser Richtung anbieten --> Link

Allerdings ist dieses Element für das Einlegen hinter der Windschutzscheibe gedacht.
Das möchte ich eigentlich nicht machen, denn ich habe Sorge, dass dies dann auch bei unserem Wohnmobil passieren könnte:
--> Link

Daher käme für mich nur eine Lösung zum kleben auf dem Dach in Frage, da diese Solarzelle sich dann außerhalb des Sichtbereiches befinden würde.

Alternativ könnte ich auch dieses Element kaufen und auf das Dach legen, allerdings hab ich dann Sorge, dass dies bei schlechtem Wetter weg fliegt oder so und mir die Spannung von lediglich 100mA ein bisschen wenig vorkommt.
Link zum eBay Artikel
Könnte man sonst vielleicht dieses Panel auf dem Dach "festkleben"?

Nun, was haltet ihr von meinen Ideen und wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hartmut_A561 am 22 Jul 2009 23:32:24

Hallo Björn und alle, die so was überlegen:

Zuerst sollte man prüfen, ob die Steckdose auch Spannung führt ohne "Zündung ein" !! Nur dann ist sie ja mit der Batterie verbunden.

Bei meinem Duc ist es nicht so. Wir haben nur mit "Zündung ein" Spannung auf der Steckdose.

Ansonsten könnte es schon so funktionieren.

Hartmut

Gast am 23 Jul 2009 06:09:17

Bei einer Säurebatterie geht man von bis zu ca. 1 % Selbstentladung pro Tag aus.
Wenn man also 3 Batterien mit je 80 AH Stunden hat, wären das 2,4 Ah täglich.
Ein Solarpanel liefert 4 -6 h pro wolkenlosen Sommertag die angegebenen Werte. Im Idealfall kann das beschriebene Modul also 2 bis 3 Ah ausgleichen.
Viel Spielraum für die Alarmanlage bleibt somit nicht.
Wichtig ist zudem, dass tatsächlich ein kleiner Laderegler bzw. eine Diode verbaut ist, da das Modull sonst bei Dunkelheit Strom verbrauchen würde....

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

alzu am 23 Jul 2009 06:56:38

Hallo, Björn!
Wie schon oben angedeutet darf sich der Zigarettenanzünder nicht ausschalten. Bei meinem Duc (BJ. 98) bleibt er auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv. Der Ladestrom erreicht allerdings nur die Starterbatterie, weil das Trennrelais ja ohne D+ die Verbindung zur 2. Batterie unterbricht.
LG aus OÖ
Alfred

LowCostDriver am 23 Jul 2009 07:34:14

Da hab ich wieder mal nur die Hälfte gepostet... :roll:

Also Voraussetzungen in unseren Wohni:
Zigarettenanzünder 1 vom Fahrzeug führt immer 12V und ist mit der Aufbaubatterie verbunden.

Zigarettenanzünder 2 befindet sich in der Sitzkonsole, wo sich auch die Aufbaubatterie befindet. Dieser Kontakt wird aus der Aufbaubatterie gespeist und führt ebenfalls auch immer Dauerspannung.

Und ja: Die Schaltung in unserem Wohni ist so, dass Batterie 1 und 2 im Ruhezustand keine Verbindung haben.

Ich hatte überlegt den Strom des Panels zu teilen und jedem Zigarettenanzünder einen Anschluss aus dem Panel zu geben.

Die Alternative wären dann 2 voneinander unabhängige Panele mit je einem Zigarettenanzünderstecker :nixweiss:
Vom finanziellen her würde ich dann das Angebot für 19,- € und 100mA pro Panel vorziehen.

Was meint ihr?

macagi am 23 Jul 2009 07:57:42

Moin,

du möchtest hauptsächlich im Winter laden, oder? Im Dezember/Januar liefern Solarzellen nicht sonderlich viel Strom.

Und die genannten Zellen von Conrad oder dein anderes Link sind zu klein um wirklich wirksam zu sein. Es gibt aber bei Conrad auch noch grössere Versionen, zB 15W (zB Artikel-Nr.: 855360 - 62 100 Euro), gibt auch noch grössere. Das ginge dann ganz gut.
Bei den Dingern ist alles schon konfiguriert mit Sperrdiode, bei den anderen Solarpanelen braucht man noch einen Controller.

Bei meinem 290iger Duc ist die Zigarettenanzünderbuchse immer unter Spannung. Jedoch würde bei dir nur die Starterbatterie geladen werden, nicht hinten der Aufbau da das Trennrelais wohl trennen würde (D+ und nicht spannungsgesteuert). Du müsstest also an der Aufbaubatterie noch ne Buchse installieren, oder das Ding direkt an die Batterie anklemmen.

Ne andere Möglichkeit wäre ein Booster - das sind tragbare Bleiakkus mit denen man nachladen kann. Müsste man mal die Kosten vergleichen.

LowCostDriver am 23 Jul 2009 08:02:37

macagi hat geschrieben:Moin,

du möchtest hauptsächlich im Winter laden, oder? Im Dezember/Januar liefern Solarzellen nicht sonderlich viel Strom.

Nein, wir sind Saisonfahrer (03-10) und bauen im Herbst die Batterien stets aus und laden diese im (belüfteten) Keller an einem Erhaltungsladegerät.
Es ginge hier nur um längere Standzeiten im Sommer (z.B. wie aktuell in der Hauptsaison, da fahren wir für gewöhnlich nicht weg).

macagi hat geschrieben:Du müsstest also an der Aufbaubatterie noch ne Buchse installieren, oder das Ding direkt an die Batterie anklemmen.

Ja, diese zweite Buchse hab ich ja in der Sitzkonsole.
Mein Duc hat den serienmäßigen Anzünder im Armaturenbrett, dieser wird aus Batterie 1 gespeist.
Dann haben wir einen zweiten nachgerüsteten Anzünder in der Sitzkonsole, der wird aus Batterie 2 gespeist.

macagi hat geschrieben:Ne andere Möglichkeit wäre ein Booster - das sind tragbare Bleiakkus mit denen man nachladen kann. Müsste man mal die Kosten vergleichen.

Ein Booster?
Kenne ich noch gar nicht.
Hört sich aber komplizierter an mit dem Nachladen.

dentaka am 23 Jul 2009 08:28:56

Viele Womo-Ladegeräte können, sobald die Aufbaubatterie vollgeladen ist, die Starterbatterie mitladen. In diesem Fall ist es dannn günstiger direkt mit dem Solarmodul (Laderegler) an das Ladegerät zu gehen.

Andreas

macagi am 23 Jul 2009 08:55:40

LowCostDriver hat geschrieben:Nein, wir sind Saisonfahrer (03-10) und bauen im Herbst die Batterien stets aus und laden diese im (belüfteten) Keller an einem Erhaltungsladegerät.
Es ginge hier nur um längere Standzeiten im Sommer (z.B. wie aktuell in der Hauptsaison, da fahren wir für gewöhnlich nicht weg).

Ok, dann kannst du eventuell auch was Kleineres nehmen. Aber die ganz Kleinen mit 2W oder so kann man einfach vergessen, Müll. Allerdings kostet die 5W Version auch schon 70 Euro.

--> Link[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+24-Aug-2009+06%3a48%3a01+GMT&scrwidth=1280

Conrad Links sind übrigens trickreich, im Zweifelsfall einfach bei deinem Link oben auf KfZ Batterieschutz gehen.

LowCostDriver hat geschrieben:Ein Booster?
Kenne ich noch gar nicht.
Hört sich aber komplizierter an mit dem Nachladen.

Nicht wirklich, da du dir den Einbau sparst.

So was ähnliches:
Link zum eBay Artikel

sollte aber ein Gerät sein dass auch eine 12V Batterie wirklich laden kann - dieses kann nur zB 9V Batterien laden. Es lädt die parallel angeschlossene Fahrzeugbatterie also nicht wirklich, aber wenn ein Verbraucher da ist wie zB der Anlasser dann kommt eben ein Teil des Stromes von dem tragbaren Teil - vielleicht reicht dir das ja?

Oder einfach einen vielleicht schon vorhandenen 220V Wandler (der dann aber 100 oder 150W haben müsste, kommt auf das Ladegerät an) an den Booster anschliessen, und das Womo darin einstecken - dann musst du am Womo gar nichts verändern, nur einmal im Monat rausgehen und ne Stunde stehen lassen. Das geht natürlich auch mit einer 2ten Batterie - kann auch ne alte sein, ist vieleicht noch billiger.

locker am 23 Jul 2009 10:01:41

Hallo Björn,

habe eben meine 3 verschiedenen Solar Panels gemessen:
Alle sind absolut hochohmig, wenn sie nicht beleuchtet sind. Also Strom von der Batterie in die Zellen fliesst defintiv nicht. Aber wenn du 120% sicher gehen willst, schalte einfach eine Diode 1N4007 (7 cent) in Reihe. Der Anschluß mit dem Ring kommt zum Plus Batterieseite.
Wenn du 2 Dioden spendierst, kannst du dir 2 Zigaretten Anzünder Kabel basteln und beide Batterien etwas puffern:

Solltest du das machen wollen und nicht wissen wie, kann ich gerne eine kleine Skizze anfertigen.

Weiters brauchst du auf keinen Fall einen Solarregler, wenn du nicht mehr als 10 oder 15 Watt installieren willst. Bei 10 Watt sieht die Rechnung etwa so aus: Im Idealfall etwa 8 Stunden mit 500 mA laden = 4 Ah innerhalb 24 Stunden. Das wäre bei einer 100 Ah Batterie der unterste Wert, der als Erhaltungsladung für Alarmanlagen empfohlen wird. Nachdem du ohnehin noch ständige Kleinverbraucher hast, ist die Angst zu überladen hinfällig. Ganz im Gegenteil, es könnte zu wenig sein.
Deshalb keinen Solarregler, denn der bringt weitere Verluste. Und vor allem: Der verbraucht auch einen geringen Strom, wenn keine Sonne scheint.

Übrigens in der Bucht verkauft einer 10 Watt Module per Sofortkauf um 39,90, hat aber nur etwa 93%. Also vor Kauf, die Benotungen lesen.
Ich würde dir jedoch zu einem 15 Watt Modul raten.

Guten Erfolg und viele , Walter

andwein am 23 Jul 2009 11:47:13

Hallo @lowcostdriver,
ich kann mich der Antwort von @locker nur anschließen.
Bei 10-15W Leistung kannst du nicht überladen, also Sparversion und Sperrdiode.
Da du mit einer Einspeisung via Stecker arbeiten möchtest, empfehle ich aber dringend noch eine zusätzliche Sicherung in der Zuleitung und einen
"Aus/Ein Schalter". Der Plus kontakt des Steckers ragt heraus und kann mit Metallteilen (Masse) in Verbindung kommen.

Andreas

andwein am 23 Jul 2009 12:17:18

Hallo @locker, hallo @lowcostdriver,
Nachtrag/Nachfrage
Bei vielen Solarmodulen ist die "Sperrdiode" bereits im Anschlusskasten am Panel verbaut.
@locker kann es sein, dass es bei dir auch so ist und du deshalb einen hohen Widerstand im Dunkeln misst ??????.

Andreas

peter32 am 23 Jul 2009 12:54:17

Hallo an Alle,

das Thema hatten wir schon mal.:wink:
Ich habe ein 13W Modul von Conrad im Fahrerhaus liegen und am Zigarettenanzünder angeschlosse.
Funzt sehr gut.

Peter :razz:

locker am 23 Jul 2009 14:50:11

Hallo Andwein,

durchgemessen habe ich das 55 Watt Modul am Womo. Das hat einen Anschlußkasten, dort könnte eine Diode drin sein. Und die beiden kleinen.
Aber meine beiden kleinen Module mit 10 und 5 Watt haben keinerlei Kästchen. Da sind auf der Rückseite 2 Schraubklemmen und aus. Also wenn da nicht in der Laminierung Dioden versteckt sind, haben die keine.

Von der Theorie der Siliziumzellen her müssen die auch im Dunkeln hochohmig sein und zwar in beiden Richtungen. (Halbleiter im Sperrbetrieb, na gut etliche microAmpere Leckstrom wird schon fließen) Aber was ist das gegen die Selbstentladung des Bleiakkus im zweistelligen mA Bereich?

Dioden machen in größeren Modulen Sinn, wenn mehrere Stränge vorhanden sind. Die werden dann durch je 1 Schottky Diode pro Strang entkoppelt.

, Walter

Gast am 23 Jul 2009 20:09:29

Hallo Björn
wie hier schon beschrieben wird es unter bestimmten Vorraussetzungen funktionieren , ich habe auch schon überlegt mir eins zu kaufen was über die Zigaretten-Buchse geht aber habe es noch nicht in die Tat umgesetzt :!:
Ein bekannter von mir arbeitet in Österreich und musste ständig mit einer leeren Batterie(PKW) kämpfen wenn er mal alle 4-6 Wochen nach Hause wollte (vielleicht ein stiller Verbraucher ) . Er besorgte sich so ein Teil für 40€ das man hinter die Widschutzscheibe legt ... er ist Happy von dem Teil da er jetzt keine Starthilfe mehr braucht ... muss wohl funktionieren ..

Carsten

LowCostDriver am 24 Jul 2009 20:34:14

Ich glaub ich habs!
6 Watt mit direktem Anschluss an den Zigi und Diode inkl. für 59,95 € bei Conrad: --> Link

Was meint ihr?

LowCostDriver am 25 Jul 2009 12:19:58

Noch besser: Kofferanlage mit 13 Watt und Ladeelektronik für 69,95 €!
--> Link

Aber lieferbar erst im Herbst :cry:

macagi am 25 Jul 2009 12:36:38

die Kofferanlage ist mir auch aufgefallen, aber ist die für Draussen geeignet? Du wolltest das Teil doch auf's Dach montieren, oder?

LowCostDriver am 25 Jul 2009 13:33:34

macagi hat geschrieben:die Kofferanlage ist mir auch aufgefallen, aber ist die für Draussen geeignet? Du wolltest das Teil doch auf's Dach montieren, oder?

Ich bin schon fast davon abgerückt die Anlage fix auf dem Dach zu montieren.
Ich brauche stattdessen einen Halter auf dem Dach, der das Panel bei Bedarf aufnehmen kann.
Also vielleicht eine Art "Rahmen", wo ich das Panel sicher einstecken aber auch wieder entfernen kann.
Dauerhaft auf dem Dach mag ich es dann doch nicht anbringen.
Der Koffer wäre so eine Idee.
Den leg ich aufgeklappt auf das Dach und klebe dann mit Sika an den jeweiligen Ecke einen Rahmen oder eine Schiene oder sowas.
Mal sehen, wie ich das mache.
Bei Fahrt, schlechtem Wetter o.ä. hole ich den Koffer dann vom Dach runter.
Einmal in einem Rahmen eingesteckt kann der Koffer dann aber auch auf dem Dach verbeliben, ohne dass ich am Fahrzeug sein muss.
Fixiert gegen windbedingtes Verrutschen wäre er und aus dem Sichtbereich ist der Koffer ja dann auch raus.
:gruebel:

macagi am 25 Jul 2009 14:22:03

LowCostDriver hat geschrieben:Ich bin schon fast davon abgerückt die Anlage fix auf dem Dach zu montieren.
Ich brauche stattdessen einen Halter auf dem Dach, der das Panel bei Bedarf aufnehmen kann.

Du willst ihn ja beim Fahren wieder abnehmen, ja? Dann darf er nur bei Wind nicht runterfallen. Also reicht ein Art Anker (Drahtseil) durch dieselbe Dachluke wie das Kabel. Ein oder 2 Kilo wiegt das Teil ja, wird also nicht sofort weggeblasen.

LowCostDriver am 25 Jul 2009 14:27:18

Ja, beim Fahren nehmen wir den runter.
Und wenn schlechtes Wetter zu erwarten ist auch.
Scheint wie jetzt die Sonne, kann das Ding ja ruhig Tag und Nacht auf dem Dach liegen bleiben.
An einen Anker hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht so ein Schloss mit Stahlseil, womit man Notebooks an ein Tischbein binden kann o.ä.
Dann wäre aber noch immer zumindest theoretisch die Möglichkeit des Verrutschens auf dem Dach gegeben und deswegen wollte ich das Teil irgendwie temporär fixieren.

fekonjaj am 25 Jul 2009 14:42:01

Hallo zusammen!

Die Idee mit dem Solar-Koffer von Conrad gefällt mir auch sehr gut. Ich denke ich werde ihn bestellen.
Seit ein paar Tagen habe ich zwei neue AGM Aufbau-Batterien mit je 95 Ah installiert. Sie sind parallel geschaltet und haben jetzt genug Kapazität um zwei bis drei Tage ohne Landstrom-Versorgung auszukommen und doch TV zu geniesen.
Meine Spots habe ich ohnedies schon auf LED umgerüstet.

Da wir sowieso nur in der Zeit von Mai bis Oktober unterwegs sind, ist der Ladestrom aus diesem Solarkoffer eine erfreuliche Ergänzung.
Um das Solarpanel optimal zu nutzen, werde ich es nicht fix montieren, sondern so, dass ich es optimal nach der Sonne ausrichten und nachdrehen kann. Vielleicht auf Teleskopständer oder ähnlichem.

Danke für Eure Beiträge und liebe aus dem Tiroler Unterland

Sepp

LowCostDriver am 25 Jul 2009 15:34:07

Hallo Sepp,

aber nicht vergessen: Der Koffer hat Lieferfrist, kommt erst im Herbst... :(

fekonjaj am 25 Jul 2009 15:57:07

DANKE,

hab gesehen, das Gerät ist erst im Oktober lieferbar.
Wird dann erst im nächsten Jahr eingesetzt. :roll:

fekonjaj am 25 Jul 2009 16:31:16

Hallo zusammen!

Die Idee mit dem Solar-Koffer von Conrad gefällt mir auch sehr gut. Ich denke ich werde ihn bestellen.
Seit ein paar Tagen habe ich zwei neue AGM Aufbau-Batterien mit je 95 Ah installiert. Sie sind parallel geschaltet und haben jetzt genug Kapazität um zwei bis drei Tage ohne Landstrom-Versorgung auszukommen und doch TV zu geniesen.
Meine Spots habe ich ohnedies schon auf LED umgerüstet.

Da wir sowieso nur in der Zeit von Mai bis Oktober unterwegs sind, ist der Ladestrom aus diesem Solarkoffer eine erfreuliche Ergänzung.
Um das Solarpanel optimal zu nutzen, werde ich es nicht fix montieren, sondern so, dass ich es optimal nach der Sonne ausrichten und nachdrehen kann. Vielleicht auf Teleskopständer oder ähnlichem.

Danke für Eure Beiträge und liebe aus dem Tiroler Unterland

Sepp

Geo am 25 Jul 2009 20:27:54

Hallo LowCostDriver

schau doch mal dort nach, vielleicht haben die eine kürzere Lieferzeit.
ist allerdings auch etwas teurer, die Auswahl ist aber auch nicht schlecht.

--> Link

:lenker:

aus Troisdorf

flairmichel am 25 Jul 2009 21:47:09

Hallo LCD
Ich Meine die Wiebke hatte so einen Koffer beim Pfingstreffen im Einsatz-Frag Sie doch mal.
viele von Michel

macagi am 26 Jul 2009 06:47:10

bei ELV gibt es auch so einen Koffer:
Art Nr 68-693-25

LowCostDriver am 29 Jul 2009 20:04:48

kurzes Update:
bis zum Herbst mag ich nicht warten, ich hab daher mal das 6er bestellt.
Vielleicht reicht es ja schon.
Ich werde berichten.

Globi am 03 Okt 2009 18:32:08

hallo,

ich habe gestern (02.10.09) den "solarkoffer" (klingt ein wenig nach yps-heft) bei conrad bestellt, weil es zurzeit so eine "keine-transportkosten-aktion" gibt. also brutto 70 €. laut einer auftragsbestätigung wurde das teil schon am freitag der dhl übergeben, ist also kurzfristig lieferbar.

ich habe den solarkoffer im august in schweden für umgerechnet knapp unter 70 € gesehen (jula-markt), war aber im urlaubs-budget nicht vorgesehen.

werde berichten...

peter n

kassiopeia am 22 Jan 2010 15:23:05

Huhu,

ich bin bei Untergrundarbeiten auf diesen Thread gestossen, es standen mehrere 'ich werde berichten' am Ende.
Wie haben sich die verschiedenen Loesungen bei euch bewaehrt?

Gruesse,
Wolf

mmknipser am 22 Jan 2014 15:53:41

Ich wiederhole Wolfs Frage nochmal ein paar Jahre später.

Nutzt jemand noch solche Solar-Batterieschutz-Module? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

null550 am 22 Jan 2014 16:25:36

Ich habe seit 1. 12. im Winterlager ein 45Watt-Panel auf dem Armaturenbrett liegen. Die Sonneneinstrahlung ist nur von Westen durch getönte Doppelstegplatten. Die Kapazitätsanzeige der Batterien (2x AGM90Ah) ist noch bei 80%. Eigentlich unglaublich.
Im Herbst habe das Panel beim Freistehen eine Woche aufs Dach gelegt. Auch das hat ausgereicht.
Ich weiss, dass das rechnerisch mit 45WP nicht ausreicht. Aber es funktioniert.

rkopka am 22 Jan 2014 16:28:39

Ich hatte sowas im alten Womo, ~20W und primitiv Solarregler direkt an der Batterie. Aber entweder war zu wenig Sonne oder die Solarzelle war schlecht platziert (hinter der Windschutzscheibe) oder die Batterie war vorher schon zu mies. Auf jeden Fall war sie im Frühjahr weitgehend Müll. D.h. ~10V und nach dem richtigen Laden nur noch sehr geringe nutzbare Kapazität. Die Kontroll LED (fürs Laden) hat aber tagsüber immer geleuchtet, wenn ich geschaut habe.

RK

mmknipser am 23 Jan 2014 21:29:56

Hm. Ich habe mir bei ebay gerade einen Solar-Batterieschutzkoffer von Conrad geschossen. Der soll bis 13 Watt bringen. Mal sehen ...

gerhardo am 24 Jan 2014 01:09:00

Hier ist ja schon einiges geschrieben worden. Eine solche Lösung mit Minipanel und nur an der Fahrzeugbatterie wäre für mich unbefriedigend. Lieber Nägel mit Köpfen.

Mein Womo steht am Abstellplatz unter Dach. Damit ist das 100Wp Panel auf dem Dach unwirksam.
Deshalb habe ich eine wasserdichte 12V Außensteckdose installiert und kann über einen Schalter auf ein 30Wp Solarpanel umschalten, dass mit relativ steilem Winkel außen auf einem Mast steht und exakt nach Süden zeigt.
Mein Solarregler lädt sowohl die Aufbaubatterien (AMG 200Ah) als auch die Fahrzeugbatterie.(direkt an Batterien angeschlossen)
Wenn die Sonne mal scheint sind alle Batterien immer mal wieder völlig geladen und der Solarcomputer zeigt eine ganze Menge geladene Ah an.

Batteriehauptschalter ist bei längerem Stand aus und Kühlschrank Sicherung gezogen.
Ich denke, dass diese Lösung auch den AGM's gut tut, da diese sonst wegen des EBL99 nie voll geladen würden.

gerehardo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Photovoltaik Gummiventile Winterreifen
Erweiterung Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt