xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Solar-Direktanschluß

siegener-siegener am 21 Jan 2014 18:18:54

Hallo liebe Forum-User,

aktuell habe ich eine Siemens 100W Solaranlage Bj.2000 auf meinem Womodach und möchte diese nun erweitern.
Ich habe noch Platz für 2x100wp Module, die ich eigentlich auf meinem ehemaligen Wasserschaden Viva Trooter installieren wollte. Nach der Wandlung dieses Teuchtbiotops haben wir uns einen Hymer B544 zugelegt und restaurieren diesen zurzeit sehr umfangreich, dazu in einem anderen Thread mehr.

Die existierende Solar-Anlage ist direkt an den Schaudt EBL 104 angeschlossen, (siehe Bild), der Solarregler ist ebenfalls an den EBL angeschlossen. Nun meine Fragen dazu:

1. Kann ich die Erweiterung der beiden neuen Module direkt an die Batterie anschließen? (Solarmodule aufs Dach montieren, Sicherung dazwischen, dann MP Solarregler, und dann an die Batterie) (Batterie 110Ah Wartungsfrei)

2. Hat der beschriebene"Zweitanschluß" direkt an die Batterie, irgendwelche Auswirkungen auf den EBL oder den gesamten Ladevorgang?

2. Der Schaudt EBl brummt bei angeschlossenem Landstrom, gibt es ein Alternativ EBL, der die gleichen ISO-Anschlüsse hat. (zwecks einfacherem Einbau)

Vielen Dank vorab für Eure Infos bzw. Ratschläge - Der Siegener

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siegener-siegener am 22 Jan 2014 14:34:52

Weiß denn keiner Rat,oder muss ich anders formulieren?

Gast am 22 Jan 2014 14:49:13

siegener-siegener hat geschrieben:1. Kann ich die Erweiterung der beiden neuen Module direkt an die Batterie anschließen? (Solarmodule aufs Dach montieren, Sicherung dazwischen, dann MP Solarregler, und dann an die Batterie) (Batterie 110Ah Wartungsfrei)

Antwort ist ja.

siegener-siegener hat geschrieben:2. Hat der beschriebene"Zweitanschluß" direkt an die Batterie, irgendwelche Auswirkungen auf den EBL oder den gesamten Ladevorgang?

Antwort ist nein.

siegener-siegener hat geschrieben:2. Der Schaudt EBl brummt bei angeschlossenem Landstrom, gibt es ein Alternativ EBL, der die gleichen ISO-Anschlüsse hat. (zwecks einfacherem Einbau)

Keine Ahnung.

Anzeige vom Forum

frankAtWork am 23 Jan 2014 21:54:49

Schreib schaudt mal an ob es nicht einen neueren gibt im AT. Er wird sicherlich ein paar tage auf dem buckel haben und möchte in rente gehen. Gib dem jungen volk (ebl) eine chance ;-)
Glaube schon das schaud welche hat wo man nur umstecken muß.

JuHo am 24 Jan 2014 13:42:06

Hallo Siegener,

parallel geschaltete Regler ergeben natürlich keine volle Addition der Ladeströme,
Das ist ähnlich wie mit zwei unterschiedlich geladenen Batterien in Parallelschaltung.
Ansonsten sehe ich auch keine Anschlussprobleme.

Das EBL-Ladebrummen ist wohl ein Trafobrummen (Magnetresonanz).
Ich würde den EBL mal etwas von einer seitlichen Gehäuseberührung befreien.
Oder der Trafo selbst hat innen einen Resonanzkontakt.

,
Jürgen

siegener-siegener am 24 Jan 2014 19:12:21

Hallo JuHo,

Danke für die Info. Habe natürlich etwas Bauchgefühl, dass die nächsten 350,00€ für einen neuen EBL fällig sind.

Ich werde das Teil mal aus seiner Halterung lösen und auf eine Gummimatte stellen. Mal sehen ob da schon reicht.

Hat so ein EBL auch "Altersschwäche"?

Ansonsten aufschrauben, oder?

frankAtWork am 24 Jan 2014 20:37:23

Eigentlich nein außer die kleinen relais da drauf die man aber auslöten kann wenn man etwas mit den lötkolben jmgehen kann.
Sonst wie jedes andere elektroteil behandeln. Nicht zu viel feuchtigkeit... wer weiß wie die vorgänger das gehandhabt haben

JuHo am 24 Jan 2014 22:16:47

Hallo Siegener,

nein, eigentlich gibt es beim EBL keine Abnutzung.
Aber die Kontakte könnten schon mal Übergangsschwierigkeiten machen.
Dann hift Kontaktspray oftmals phänomenal.

Jürgen.

andwein am 25 Jan 2014 11:17:03

JuHo hat geschrieben:Aber die Kontakte könnten schon mal Übergangsschwierigkeiten machen.
Dann hift Kontaktspray oftmals phänomenal.
Jürgen.

Kontaktspray ist bei Kontaktschwierigkeiten mit Strömen im Ampewre-Bereich nicht arg hilfreich.
Die Kontakte (ich spreche von EBL-Steckern) müssen nachgebogen/nachgespannt werden um den Kontaktdruck wieder herzustellen.
Das geht am besten mit einer Nadel, eingeführt zwischen Plastikgehäuse und Kontaktsteckhülse.
Dann kann man die Hülse wieder zubiegen
Andreas

viking92 am 25 Jan 2014 11:48:47

siegener-siegener hat geschrieben:2. Der Schaudt EBl brummt bei angeschlossenem Landstrom, gibt es ein Alternativ EBL, der die gleichen ISO-Anschlüsse hat. (zwecks einfacherem Einbau)

Moin,

spar Dir einen, evtl. aufwändigen, Umbau wenn Du das Brummen nicht in den Griff bekommst.
Lege das SCHAUDT Ladegerät tot & installiere einen separaten Lader. Somit kannst Du die bisherigen EBL Funktionen weiternutzen.

Zum Solarregler....wie schon gesagt, schmeiss den musealen Regler raus & nutze, wenn möglich, für alle Panele nur einen Regler.
Aufgrund der doch recht hohen Ströme, ist ein Anklemmen direkt auf die Pole am Sinnvollsten.

Gast am 25 Jan 2014 14:37:10

viking92 hat geschrieben:Zum Solarregler....wie schon gesagt, schmeiss den musealen Regler raus & nutze, wenn möglich, für alle Panele nur einen Regler.
Aufgrund der doch recht hohen Ströme, ist ein Anklemmen direkt auf die Pole am Sinnvollsten.
Das ist auch meine Ansicht.

Ausserdem ist das Konzept 3 x 100 W Solar auf einen 110 Ah Akku ohne korrekte Einstellung des Solarreglers der Tod des Akkus. Auf Überladung ist zu achten sowie auf dem max. Ladestrom für den Akku.

Gerade Wartungsfreie Akkus ( wie ich sie auch habe --> Link ) sind da sehr empfindlich.

siegener-siegener am 25 Jan 2014 23:53:38

Hallo UlrichS & Viking, danke für Eure Erklärung.

Ich hatte jedoch folgendes vergessen zu erwähnen. Der EBL brummt nur, wenn er an 230V angeschlossen ist. (Landstrom).
Am Ebl links (Bild - roter Pfeil) ist ein Schalter, Ein-Aus, wenn ich auf Aus stelle, hört das Brummen auf.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann einfach den Landstrom abstellen,(Schalter auf Aus) und einen neuen Lader besorgen? Oder?

Siegener

berny2 am 26 Jan 2014 00:22:03

siegener-siegener hat geschrieben:Ich hatte jedoch folgendes vergessen zu erwähnen. Der EBL brummt nur, wenn er an 230V angeschlossen ist.

Ja und? das ist das typische 50 Hz-Brummen, wenn irgendwo etwas lose ist. Nennt sich Resonanz.
300W Panele sollteste nicht(!!!) auf nur eine Batterie gleichzeitig schalten, da würde ich mir doch eine Schaltungsänderung einfallen lassen, je nach Vorhandensein und Kapazität der Aufbaubatterie(n).

viking92 am 26 Jan 2014 14:26:04

siegener-siegener hat geschrieben:Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann einfach den Landstrom abstellen,(Schalter auf Aus) und einen neuen Lader besorgen? Oder?

Hy, genau. :wink:
Einen vernünftigen 20 A Lader bekommst Du schon für bummelige 140 Eur. Diesen einfach dann direkt an die Batt. anschliessen.

Würde vorher trotzdem mal versuchen das Brummen in den Griff zu bekommen.

Viel Erfolg

siegener-siegener am 26 Jan 2014 22:15:42

In der Bucht ist ein gebrauchtes LA 1210 Bleigel/Bleisäure Ladegerät Hier: --> Link Dann wird meine Versorgerbatterie aber nicht mehr während der Fahrt geladen, oder?

Gast am 26 Jan 2014 22:55:49

1. Dein Link geht nicht

2. Ich sprach nur von der Solarleistung

3. Wir können nicht beurteilen wie laut dies brummen ist, wenn es leise ist würde ich es so lassen. Wenn es laut brummt ist etwas kaputt, ohne Glaskugel kann Dir keiner sagen ob es der Trafo, der Gleichrichter oder sonst was ist.

Das Teil im Austausch zu nehmen wenn es bezahlbar ist, finde ich nicht die schlechteste Idee, denn meist gehen die alten Teile kaputt wenn man drauf angewiesen ist.

rkopka am 26 Jan 2014 23:38:25

UlrichS hat geschrieben:Wenn es laut brummt ist etwas kaputt, ohne Glaskugel kann Dir keiner sagen ob es der Trafo, der Gleichrichter oder sonst was ist.

Was allerdings auch nur eine lose Schraube am Gehäuse oder an der Befestigung des Trafos sein kann.

RK

viking92 am 27 Jan 2014 10:38:19

siegener-siegener hat geschrieben:Dann wird meine Versorgerbatterie aber nicht mehr während der Fahrt geladen, oder?

Doch ;D ...da diese Funktion im "alten" EBL erhalten bleibt.

berny2 am 27 Jan 2014 11:00:32

rkopka hat geschrieben:quote="UlrichS"]Wenn es laut brummt ist etwas kaputt, ohne Glaskugel kann Dir keiner sagen ob es der Trafo, der Gleichrichter oder sonst was ist.

Was allerdings auch nur eine lose Schraube am Gehäuse oder an der Befestigung des Trafos sein kann.[/quote]
Wenn man dies --> Link lauter stellt, hört man die Vibrationen auch nicht mehr... :razz:

siegener-siegener am 28 Jan 2014 00:50:55

berny2 Ich mag solche Antworten, ehrlich! Good Vibrations...

UlrichS . Vorweg möchte ich mich nochmal für das Telefonat in Sachen Wasserschaden bedanken! Das Brummen ist nicht soo laut, aber es stört schon sehr, vor allem Nachts lässt es sich dabei nicht ruhig schlafen. Die Lösung mit einem zusätzlichen gebr. Ladegerät gefällt mir derzeit finanziell am besten, da ich eine umfangreiche Sanierung mache.

1. Die Frontscheibe wird nächste Woche ausgetauscht (Ein Steinschlag genau im Sichtfeld)
2. Den "Wasserschaden" an der Frontscheibe beseitigen (Nur GFK, davon zwei Lagen mit Epoxi drauf)
3. Neue Kunstlederverkleidungen im Fahrerhaus und im Wohnraum(habe einen super Zulieferer gefunden)
4. Neue Gardienen und Vorhänge (Stoffe bereits gekauft, müssen noch genäht werden)
5. Neue Polster
6. Neuer Bodenbelag Führerhaus und im Wohnraum mit Heizung
7. Neue Fahrersitzbezüge (Einkazufsqoelle fehlt noch, schon stundenlang gegoogelt
8. 2x 100wp Solar zusätzlich zu den vorgandenen 2x50wp
9. Neuer Wechselrichter (schon eingebaut)
10. GFK front umfangreich polieren
11. W-LAN Router mit Telefonkarte (LTE) schon gekauft und installiert.
12. Motorraum und Fahrgastzelle mit Xtrem Isolator (aterial schon gekauft.)
13. Die Kühe habe ich bis auf einen neuen Gaskocher komplett fertig
14. Das Bad kommt nach dem Sommerurlaub dran (Neuteile sind sehr teuer)

Ja und wenn dann noch Geld überbleibt, gibts ein neues EBL mit neuer Displayanzeige.

Puuh, das wars aber jetzt. Guts Nächtle!

rudo am 28 Jan 2014 23:35:37

Hallo
So wie ich das auf dem Foto sehe ist das Ladegerät direkt auf dem Holzbrett angeschraubt,
War bei meinem ELB 263-5 auch so , das hat fürchterlich gebrummt. Habe das dann Gummi gelagert eingebaut und Ruhe ist.
Versuches mal wäre die billigste Lösung.
Viel Erfolg

siegener-siegener am 29 Jan 2014 00:50:50

Ja das EBL ist in zwei kleinen (1m x 1cm breiten) "Holzführungsschinen" eingeschoben und liegt unten auf einer weiteren Holzleiste auf. Vom Werk eingebaut sieht das gerade nicht aus. Ist aber in der Seitenablage, oder bessser Holzregal- Komfortablage eingebaut.

Ich hole es morgen mal aus der "Verankerung" und stelle es auf eine Gummimatte. (Xtrem Isolator oder Armaflex)

Wenn es dann noch brummt, gebe ich nochmal Laut. Dann liegt das Problem wohl im Gerät. Der Trafo wurde hier ja schon mal erwähnt.

Siegener

memorie am 30 Jan 2014 11:10:47

moin siegener
doch,doch, das ist schon so verbaut ab werk, ist bei meinem b 584 an gleicher stelle,
und ja, man kann das leichte brummen mit gummi, oder schaum- teilen isolieren,,
gruß karl

berny2 am 30 Jan 2014 14:32:32

memorie hat geschrieben:moin siegener
doch,doch, das ist schon so verbaut ab werk, ist bei meinem b 584 an gleicher stelle,
und ja, man kann das leichte brummen mit gummi, oder schaum- teilen isolieren,,
gruß karl

Auch in Niederbayern heisst es: Wenn's ?erl brummt, ist's Herzerl g'sund.
(binjaschonweg)

memorie am 30 Jan 2014 14:54:13

hi
bei mir is es jetzt etwas anders,, vom ladegerät selbe rkommt nix mehr, aber wenn ich tv schau, kommt über scart, wenn ich
mit dem eingebauten receiver vom tv-gerät schau, leichtes netzbrummen, wenn am landanschluß,
mit dem receiver vom oyster direkt via kabel in den tv, hör ich nix, ebenfalls bei landanschluß...
rein über die batterien ist bei beiden versionen ruhe..
gruß karl

berny2 am 30 Jan 2014 16:08:04

quote="memorie"]bei mir is es jetzt etwas anders,, vom ladegerät selbe rkommt nix mehr, aber wenn ich tv schau, kommt über scart, wenn ich mit dem eingebauten receiver vom tv-gerät schau, leichtes netzbrummen, wenn am landanschluß, mit dem receiver vom oyster direkt via kabel in den tv, hör ich nix, ebenfalls bei landanschluß...
rein über die batterien ist bei beiden versionen ruhe..[/quote]

Hallo Karl,
dieses Mal dürfte es nicht das ?erl sein, sondern eine --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erweiterung Solaranlage
Dethleffs Alpa_Kabelführung Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt