xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummilippe an vorderen Lkw-Reifen?

Gast am 30 Jan 2014 18:18:05

Moin,

hat zwar nicht direkt etwas mit normalen Wohnmobilen zu tun, aber mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage:

Wozu dient bei manchen Lkw's am Vorderreifen die seitliche Gummilippe an der Flanke. Tante Go.... hat mir nur folgendes Bild in der Mitte ausgespuckt. --> Link

Kann mir ein Reifenexperte weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterob am 30 Jan 2014 18:40:47

Moin Arno!

Is nix mit kucken! Zeigt mir keine Bilder!

Wenn Du die Gummiwülste an der Flanke/Seite des Reifens meinst wie es sie früher auch oft bei Stern-Pkws/-Autos gab so sind die mir früher mal als
Verstärkung der Flanke und Schutz der Felge bei zu naher Ranfahrt an Bordsteine geschildert worden.
Aber das ist schon 'n paar Tage her !!!!

Oder gibt's was anderes?

aus dem Ruhrgebiet!

der Peter aus OB

5 Grad klarer Himmel

Gast am 30 Jan 2014 18:43:33

Das Teil was du meinst nennt sich Flankenschutz und die Funktion wurde ja schon vom Vorredner bestens erklärt.

Quelle: Reifensuchmaschine.de

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Jan 2014 18:46:36

Anti-Splash-Lippe .. :?:

... hat jetzt der französische Reifengigant einen Lkw-Reifen entwickelt und zum Patent angemeldet, der mit Hilfe einer seitlich umlaufenden Gummilippe zwischen Lauffläche und Reifenflanke den Wasserguss in einem flachen Winkel zur Seite lenkt. Dadurch kann das Wasser nicht mehr die Windschutzscheibe treffen.

Quelle : --> Link

Randyandy01 am 30 Jan 2014 18:54:38

Ich sehe zwar kein Bild, aber ich weiss was Du meinst.... das ist dafür das die Seitenspiegel nicht so schnell verschmutzen bei Regen durch die Gischt......

Die sogenannten Scheuerleisten an Reifen taugen was für PKW, wenn´s dann geholfen hat, für LKW nicht geeignet .... einige sollten sich hier mal vor Augen führen was für Achslasten 40 Tonner haben.....Vorderachse als Einzelachse bis zu 10 t...also 5 t pro Rad......

Gast am 30 Jan 2014 19:31:43

Moin Leute,

sorry mit dem Link. :oops: Ich finde es auch nicht mehr wieder. :cry:

Aber das mit der Gischt hatte ich mir auch schon mal gedacht. Aber kann das sein :?: Bringt so eine Lippe von ca. 1-2 cm soviel? Aber ist schon interessant.

halbkette am 30 Jan 2014 22:51:18

Servus

Als " alter " Brummifahrer kann ich dir sagen das es tatsächlich die Gischt verringern soll .......

Es hat halt auch Nachteile wenn die breiten Aufliegerreifen auf der Vorderrachse montiert werden.

Reini

Gast am 31 Jan 2014 10:25:06

Moin Reini,

neee...., das meine ich nicht. Nicht die Breitreifen auf der Vorderachse.

So habe nun doch ein Bild gefunden, aus dem ersichtlich ist, was ich mit Gummilippe meine. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Sieht an fahrenden LKW's beim Überholen auf der Autobahn größer aus. (Diese Lippe)

Randyandy01 am 31 Jan 2014 10:30:34

Ja, das ist genau die Lippe, die die Gischt vermindern soll....

ludwigsparky am 03 Feb 2014 08:20:20

owner hat geschrieben:Moin Reini,

neee...., das meine ich nicht. Nicht die Breitreifen auf der Vorderachse.

So habe nu..... (Diese Lippe)

Das ist ein vom Profil her ein Triebachsreifen (steht aber XNF drauf) und ja, diese Lippe ist nur für die Gischt. Bei Breitreifen auf der VA würde sonst das Seitenfenster am Führerhaus elendiglich verdrecken.

Ich habe eine Spediton und frage heute noch nach dem Unsinn dieser Breitreifen.

ENTDECKER am 03 Feb 2014 08:31:45

Bringt die Lippe nur an den großen LKW Reifen etwas, oder würde es beim Womo (ich meine 15/16") auch etwas bringen? Ich vermute mal, dass da der Durchmesser um einen Effekt zu erzielen zu gering ist.

,
Christian

halbkette am 03 Feb 2014 11:15:26

Es ist und bleibt trotzdem ein Breitreifen.

Die Gischt der Vorderachse ist am LKW deswegen ein Problem , da die Spiegel und Seitenfenster vor der Vorderachse liegen und somit immer angespritzt werden.
Beim Pkw und Womo sind die Spiegel Fenster meißt hinter der VA.
Wenn dann die Reifen noch bis an den Karosserierand oder auch schonmal drüberragen ist das Problem noch um ein vielfaches größer.
Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen und der Straßennässe muß man auch mit den schmalen Reifen oft alle Stunde die Spiegel putzen da man darin nichts mehr sieht.

Gast am 03 Feb 2014 12:32:38

Moin Jungs,

danke für die Aufklärung. :oops: Werde mal bei einer Autobahnregenfahrt :boot: darauf achten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autmatik/DSG
Ducato 290: Maxi? Zahnriemen? Haltbarkeit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt