Winterurlauber am 31 Jan 2014 11:25:44 Hallo in die Runde, wir sind gerade dabei uns ein WOMO zu kaufen. Also absolute Einsteiger. Alles wegen unserem Hund, den wir nicht in den Flieger zwingen wollen. :razz:
Da ich seit ewigen Zeiten Automatik fahre, habe ich bei Mobile usw. auch Automatik in die Suchmaske eingegeben.
Schock :( Erstens kommen da fast keine und wenn, dann kaum was unter € 50.000.-- und noch alt + gebraucht mit Kilomtern ohne Ende auf der Uhr
Eine Ausnahme ist ein "Discounter" mit einem Renault (XGO) und Automatisierten Getriebe. Leider gibt es den nur auf Bestellung mit diesem Getriebe. Also nix mit Probefahrt, auch nicht bei einem geplanten Einsatz von ca.€ 40.000.-- Euronen.
Frage: Gibt es hier im Forum jemand der schon Erfahrung (gute oder schlechte) mit diesen 125 PS und diesem (Automatik) Antrieb gemacht hat?
Vielen Dank für Antworten.
dreamlinerxl am 31 Jan 2014 11:44:43 Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem von Dir angefragten Fahrzeug, kann aber kurz von meinem automatisierten Schaltgetriebe berichten. Baujahr 2013, mit der entsprechenden Software funktioniert bisher einwandfrei. Es gibt hier im Forum etliche Tröts zum Thema. Sogar eine Art "Glaubenskrieg". Es ist aber definitiv kein DSG, so wie Du es im Betreff nennst. Dazwischen liegen Welten. Allerdings ist das Womo ja auch kein Pkw. Es ist langsamer und knarzt mehr. Da macht der leichte "Nickomat" nix aus. Ist mir jedenfalls viel lieber, als ständig durchs Getriebe zu rühren.
Altmaerker39638 am 31 Jan 2014 17:14:12 Hallo, wir fahren ab 2012 mit dem 2,3 Ltr. mit 148 PS und Comformatic-Getriebe. Kann nur nach 28 Tkm feststellen, nie mehr ohne. Ist zwar kein Vergleich mit der PKW 8-Gang aber kein im Getriebe wühlen in Städten mehr, Knieschmerzen im Stau. Unser Fazit - immer wieder.
Pooh335 am 31 Jan 2014 17:21:33 Hallo! DSG steht für Doppelschaltgetriebe. Ich glaube nicht, dass sowas bereits in einem Womo verbaut ist. Aber Automatik und nur 128 PS halte ich für etwas wenig. Wir haben jetzt ein normales Schaltgeriebe mit 130 PS und das geht gut aber an Steigungen dann auch grenzwertig. Im normalen Verkehr super. Der Automatik braucht ja aber schon mal mehr pferdchen damit der auch was vom Teller zieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 130 PS Automatik glücklich wirst.
BurnerWil am 31 Jan 2014 17:25:11 Hallo, wir fahren den 2,8l JTD 128 PS mit Automatik und sind sehr zufrieden. A8 Aichelberg, Drackensteiner Hang geht er mit 120 rauf und wenn wir hinter einem LKW hängen bleiben, schaltet er ordentlich runter um zum Überholen wieder Geschwindigkeit aufzunehmen
nanniruffo am 31 Jan 2014 17:54:43 Die automatisierten Getrieb bei Fiat und Renault sind keine Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomaten. Wenn sie auch den einen oder anderen (kleinen) Nachteil haben, sie haben einen Nachteil der anderen "Vollautomaten" nicht, sie schlucken keine Leistung und benötigen nicht mehr Diesel als manuell geschaltete Fahrzeuge.
Wenn also jemandem der 130 PS-Motor reicht, dann reicht er auch mit einem automatisierten Getriebe.
Gast am 31 Jan 2014 17:55:43 Hallo! DSG steht für Doppelschaltgetriebe. Ich glaube nicht, dass sowas bereits in einem Womo verbaut ist.
Gibt es sehr wohl, z.B. bei Karmann: --> Link
Gast am 31 Jan 2014 19:56:25 nanniruffo hat geschrieben:Die automatisierten Getrieb bei Fiat und Renault sind keine Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomaten.
Es sind automatisierte Schaltgetriebe, bei anderen Herstellern auch automatische Kupplung genannt. Bei Mercedes hiess das SprintShift. Einfach mal googeln, da gibt's viel Licht und Schatten.
travelfan am 31 Jan 2014 21:15:56 Pooh335 hat geschrieben:Hallo! DSG steht für Doppelschaltgetriebe. Ich glaube nicht, dass sowas bereits in einem Womo verbaut ist.
Glauben heißt nicht wissen, alle Wohnmobile auf dem neuen T5 sind mit DSG-Getriebe erhältlich. Der Colorado fährt sich super mit DSG-Getriebe.
andwein am 01 Feb 2014 10:25:43 Hallo Travelfan, da hast du bestimmt recht, aber die gibt es noch nicht so oft "gebraucht" und bestimmt nicht zu den Preisvorstellungen des TE. (Gebrauchte) Wohnmobile mit Vollautomatik sind Raritäten, egal ob manche hier welche fahren. Andreas
Altmaerker39638 am 01 Feb 2014 12:18:29 Hallo, mK nach gibt es das Comformatic-Getriebe erst ab 2012 mit dem 2,3 Ltr Motor. Davor gab es das nur im 3 Ltr. Motor mit 177 PS. Daher werden wohl nicht so große Stk-zahlen von Mobilen im Gebrauchtsektor zu finden sein, da wird der Käufer noch bestimmt ca. 3-4 Jahre warten müssen.
nanniruffo am 02 Feb 2014 18:34:01 tztz2000 hat geschrieben:Es sind automatisierte Schaltgetriebe, bei anderen Herstellern auch automatische Kupplung genannt. Bei Mercedes hiess das SprintShift. Einfach mal googeln, da gibt's viel Licht und Schatten.
Das erste stimmt, das zweite nicht. Eine automatische Kupplung ist wieder etwas anderes. Da wird nur das ein- bzw. Ausrücken der Kupplung automatisiert geregelt, nicht jedoch der Schaltvorgang im Getriebe (hieß ganz früher z.B. auch mal Saxomat). Bei den (richtig) automatisierten Schaltgetrieben von Fiat, Iveco und Renault wird der Kupplungs- und Schaltvorgang insgesamt automatisch und computergesteuert geregelt, ein Eingriff durch den Fahrer ist unnötig, jedoch möglich (genauso viel oder wenig wie bei Wandlerautomat und Doppelkupplungsgetriebe).
wolfherm am 02 Feb 2014 18:37:45 Bei der Sprint Shift schaltet das Getriebe auch ohne manuellen Eingriff. Oder habe ich deine Ausführungen falsch verstanden?
nanniruffo am 02 Feb 2014 18:43:48 wolfherm hat geschrieben:Bei der Sprint Shift schaltet das Getriebe auch ohne manuellen Eingriff. Oder habe ich deine Ausführungen falsch verstanden?
Das meine ich ja. Das Sprintshift-Getriebe ist keine automatische Kupplung, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem Kupplungs- und Schaltvorgang automatisch und computergesteuert vollzogen wird. Es kann im weiteren Sinne das gleiche wie ein Wandlergetriebe. Dieses und auch die Doppelkupplungsgetriebe sind allerdings ein "wenig eleganter", was die automatisierten Schaltvorgänge angeht. Der Automatisierungsgrad ist aber im Grunde der Gleiche. "Et flutscht allet von alleine". Man kann also auch bei einem "automatisierten Schaltgetriebe" von einer Vollautomatik sprechen, die Bezeichnung "Halbautomatik" die man auch manchmal findet ist falsch und traf vielleicht mal früher auf die ersten Automatiken des VW Käfer zu. Die hatten nur einen Drehmomentwandler und man musste die Gänge dennoch selber durch eine Dreigangkulisse schalten. Es gab nur keine Kupplung mehr und man konnte mit fürchterlich viel Schlupf und Verbrauch auch in Gang 2 oder 3 anfahren.
wolfherm am 02 Feb 2014 18:45:28 Ok, jetzt habe ich deinen Beitrag verstanden. Danke...
Winterurlauber am 02 Feb 2014 18:53:06 wolfherm hat geschrieben:Ok, jetzt habe ich deinen Beitrag verstanden. Danke...
Ich auch. Danke für die guten Infos.
Gast am 02 Feb 2014 18:54:55 Ich hatte mich oben "krumm" ausgedrückt, weil ich die SprintShift mit einer automatischen Kupplung verwechselt hatte, die meine Frau mal in ihrer A-Klasse hatte. Es gab kein Kupplungspedal, aber man musste schalten. Sorry. SprintShift: --> LinkZitat: Basis ist ein konventionelles, unsynchronisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe mit Einscheibentrockenkupplung, bei dem jedoch die Elektronik sämtliche Schalt- und Kupplungsvorgänge hydraulisch steuert.
bestager am 02 Feb 2014 19:11:49 nanniruffo hat geschrieben: Es kann im weiteren Sinne das gleiche wie ein Wandlergetriebe. Dieses und auch die Doppelkupplungsgetriebe sind allerdings ein "wenig eleganter", was die automatisierten Schaltvorgänge angeht.
Moin, weder das DKG noch das autom. Schaltgetriebe bieten ein Anfahren ohne Kupplungsverschleiß. Das kann nur ein Getriebe mit Drehmomentwandler. :ja: , Charly
|
|