schulze am 31 Jan 2014 11:56:25 Hallo, bitte um Infos und Erfahrungswerte zu Hubtischen und zwar im besonderen zu dem der immer auf e-kauf angeboten wird : Link zum eBay ArtikelWer kann mir mitteilen, wie die Qualität und die Bedienbarkeit in der Praxis ist , geht er nach allen 4 Seiten verschieben ? Wenn er oben ist und man will ihn verdrehen muß man dann die Fixierung lösen ? Ist er als Tisch genutzt stabil und wackelt nicht ? Wie ist die Zugänglichkeit zu den Hebeln bzw. Rädchen? Wie einfach oder umständlich ist das anschrauben der Tischplatte Ich habe schon das ganze Netz durchgeschnüffelt ,aber keine befriedigende Antwort erhascht. In der Schlafstellung käme kein Gewicht auf die Mechanik da die Tischplatte an den beiden Sitzbank-Kanten aufliegt. Es gibt noch einen um ca. € 130.- bis 150.- teueren , der gut ausschaut und auch sehr funktionell zu sein scheint , ich würde aber für mein betagtes Womo eher zum kostengünstigeren Modell greifen wollen, wenn es soweit den techn.Anforderungen entspräche und es Leute gäbe die dieses Ding schon in Verwendung haben und damit zufrieden sind. danke grüße schulze.
haballes am 31 Jan 2014 12:23:50 In meinem Rundsitzgruppenhümer haben wir den Tisch. Er hat unten zwei Drehknöpfe, mit denen man den Tisch fixieren kann. Man braucht es nicht, er ist leicht, aber mit etwas Wiederstand verschiebbar. Wir arretieren nur zur Fahrt und auch dies hab ich schon mehrfach vergessen. Passieren kann eigentlich nichts. Wir haben auch einen Teil der Tischplatte abklappbar, so das ein Gang entsteht. Dies, weil der hintere Teil der Sitzgruppe sich zum Einzelbett hochfahren läßt und man so Zugang hat.
Es ist grade bei einer Rundsitzgruppe eine enorm praktische Sache, man kann bequem aufstehen und sich hinsetzen, es wird nicht aus Versehen der Frühstückstisch "abgeräumt". :mrgreen: Auch kann man vor den Hängeschränken stehen.
Das Absenken zum "Bettenbauen" ist etwas schwer. Man muß die Teleskopsäule kräftig drücken. Wir werden die Rundsitzgruppe aber wahrscheinlich nur im Süden bei großer Hitze mal zum Bett bauen, weil dort mehr Fenster sind.
Obwohl die Säule nicht mittig, sondern ein Drittel versetzt steht, ist die Platte feste.
Ich finde den Säulentisch spitzenmäßig.
schulze am 31 Jan 2014 14:03:11 hallo Sven,
sei bedankt! Du sagst er geht schwer zusammenschieben? Bei mir ist es so,das es eine Hecksitzgruppe gibt die immer des Nachts zum Bett umgebaut wird. Also muß ich ihn hinunter zwängen und dann in diesem zusammengeschobenen Zustand mit dem Hebel fixieren ,oder ? - weil sonst hebt er mir ja die Platte beim Bettenbau immer an - komme ich da leicht dazu und umgekehrt beim umwandeln in die Sitzgruppe ? Bin bodenturnerisch eher unbegabt..
Ich will ja nur beim täglichen Bettenbau etwas weniger Handgriffe machen müssen und einen Hauch von "Komfor " ins Wägelchen bringen. Derzeit wird die Tischplatte vom Arm des an der stirnseitigen Bank fixierten Bügels abgenommen (2x Flügelschrauben natürlich der Arm auch) und zwischen die seitlichen Sitzbänke positioniert und dann mit den Polstern belegt.
Mit dem HTi stellte ich mir vor , braucht man nur den Vertikalhub-Hebel entriegeln, den Tisch senken in die richtige Einsetzlage bringen - fixieren so das er unten bleibt und der fröhliche Bettenbau kann beginnen...
Zusammengefasst - er läßt sich in 4 Richtungen verschieben, er muß dafür nicht unbedingt geklemmt werden, er läßt sich oben drehen ,auch ohne Klemmarbeit er ist im zusammengeschobenen Zustand etwas bockig .
Bist Du der Meinung,das es aus dieser Sicht einen handlings -Vorteil gibt? Oder bin ich da am Holzweg-- komformäßig ??
schulze
haballes am 31 Jan 2014 14:16:14 Also der Tisch in seiner Funktion wird dir positiven Komfort bringen.
Das Herunterdrücken kannst du auch erleichtern, indem du dich einfach mit deinem Körpergewicht drauf lehnst. Du mußt eh runter um die Matratzen zu puzzlen. Wenn du den Tisch hoch machen möchtest am Morgen, dann musst du drunter den Hebel ertasten und etwas gegen drücken. Er kommt kräftiger als ein leerer Bürostuhl hoch.
:wink: Man gewöhnt sich bestimmt dran. Die Vorteile überwiegen wirklich. Ich hatte früher Wohnwagen und Wohnmobile, wo ich ständig umbauen mußte. Das war nerviger und fummeliger. Eine Kurbellösung, so wie Omas Wohnzimmertisch wäre die allerbeste Lösung gewesen.
Beduin am 31 Jan 2014 15:51:03 Die Sache ist ja die, du musst den Tisch zwingend mit allen Schrauben fest am Boden verankern. Das könnte!? schwierig werden. Im Normalfall sind von unten so Metall Hülsen mit teilweise einer Art Unterlagsscheiben angebracht und die werden dann von oben verschraubt. Dann mal prüfen/messen in wie weit deine Tischplatte an den stellen an denen der Fuß verschraubt werden soll "gefüllt" ist. Es gibt zig Tische die innen hohl sind! und nur da Holz haben wo ursprünglich das Gestell befestigt wurde. Wegen genau dieser beiden Themen ists bei mir dieses Gestell geworden --> Link es hat in der Mitte keine Strebe, da kann ich Füsse hoch machen, dann ist es sehr! leicht im Gegensatz zu dem Hubtisch! Ein Handgriff und das Ding ist unten :) aber leider, leider nichts um die Tischplatte zu verschieben. Aber weil es so leicht ist gehts auch so
schulze am 31 Jan 2014 15:57:02 Danke Sven,
hast mir sehr geholfen, nun sehe ich klarer und werde mir so ein Teil mit gutem (besseren) Gefühl bestellen . Wenn man so gar keine praktische Ahnung davon hat und auch noch nie sowas in der Praxis gesehen hat bzw. gar nicht darauf geachtet hat ,sind die Bedenken ob es was gscheits ist schon groß. Weil wenn`s nicht passt würde es mit der Rückgabe bestimmt nicht so problemlos laufen wie bei diesen bekannten Großkaufhaus mit A
schulze
waltermeyer am 31 Jan 2014 18:43:40 Hallo, habe genau dieses Hubtischgestell ohne große Probleme in meinem WMB eingebaut. Die Tischplatte läßt sich jedoch nur seitlich verschieben. Eine Tischplattenverdrehung ist hier nicht vorgesehen. Die Stabilität ist ok. Die Montage war relativ einfach. Da die Tischplatte in Leichtbauweise gefertigt ist, wurde eine zusätzlich Querverbindung an der Unterseite am Außenrahmen angebracht. An diesem wiederum konnte das Hubtischgestell befestigt werden. Die Plattenverschiebung ist leichtgängig und kann in jeder Stellung festgestellt werden.
Walter
schulze am 31 Jan 2014 18:48:51 Beduin hat geschrieben:Dann mal prüfen/messen in wie weit deine Tischplatte an den stellen an denen der Fuß verschraubt werden soll "gefüllt" ist. Es gibt zig Tische die innen hohl sind! und nur da Holz haben wo ursprünglich das Gestell befestigt wurde.
Hi Ina, die Platte ist sehr massiv und ergo schwer, auch ein Grund der gewünschten "Teilmechanisierung" des Bettenbaus - da sehe ich kein Problem. Bei mir hätte sowiso nur ein Einsäulen-Gestell platz . Der da würde mir auch taugen ,aber der Preis... --> LinkHat den zufällig jemand und kann mir dazu auch was sagen? schulze
Palmyra am 31 Jan 2014 20:42:51 Servus
hatten wir im letzten Fahrzeug ...... einmal lag der Junge ( 2 m und 100 kg ) drauf das wars ..... ist an den Schrauben eingebrochen ..... wurde dann durch ein Z Gestell ersetzt ..... :oops: :oops: :oops:
klaus1947 am 31 Jan 2014 21:22:58 Hallo, ja, den habe ich nachtraeglich ein gebaut, etwas teuer, aber gut. Soll fuer ca. 80Kg sein, ich habe mehr und hat bei der Probe gehalten, hab das Bett nur fuer den Notfall. Vielleicht darauf achten, wenn moeglich, dass die Saeule beim draufsetzen/liegen ,das Gewicht tragen muss und so den Tisch verschrauben! Man kann ja die Platte um je 15cm verschieben und somit ist das versetzte montieren moeglich. Wir haben ihn hauptsaechlich wegen der gewonnenen Beinfreiheit genommen und das ist fuer uns der groesste Gewinn. Das absenken ist aber tatsaechlich etwas muehsam und erfordert etwas Kraft. Durch die moeglichkeit, die Tischplatte um 180 Grad zu drehen, habe ich eine Platte von nur 80x60cm ( wir sind zu zweit) und kann sie somit drehen wo ich den Platz brauche.
schulze am 31 Jan 2014 22:05:29 Hallo klaus1947,
du meinst schon den HVK ? Ich habe in der Schlafstellung kein Gewicht auf die Mechanik da die Tischplatte aufliegt. Da würden meine 95kg wohl auch bald für einen Totalausfall sorgen...
Ist das handling mit dem vorne an der Säule befindlichen Hebel gut? Kann man trotzdem die Platte mit einer Hand hinunterdrücken und mit der anderen den Hebel zum unten fixieren bedienen ohne das man Europameister im Armdrücken ist und ohne das die liebe Frau eventuell draufsitzen muß. ;D
Danke für alle Antworten
grüße schulze
klaus1947 am 31 Jan 2014 23:13:50 Hallo Schulze, genau ( HVK )den habe ich. Das Handling ist, wie gesagt, mit etwas Kraftaufwand verbunden, aber montier den Tisch so, dass Du an den Griff, für Dich am besten erreichbar, in Position bringst. Das Problem liegt eher in der Größe der Platte, je größer z.b. 100x100 um so schwieriger. Aber glaube mir, Du findest den richtigen Dreh, auch alleine :D
fabi am 31 Jan 2014 23:15:07 Wir haben den mittlerweile dritten ( oder vierten-ich weiß es nicht mehr) solchen Tischfuß im Mobil. Generell ist das Ding gut: :arrow: kein Tischgestell im Beinbereich :arrow: höhenverstellbar :arrow: in verschiedenen Richtungen verstellbar
Jedoch: :arrow: zum Schlafen lasse ich den Tisch auf auf der Sitzbank und Seitensitzbank aufliegen, da mein Körpergewicht den mittigen Tischfuß an seine Grenze bringt. Fazit: :arrow: als Unterlage zum Bett ohne anderweitige Abstützung nicht zu empfehlen. :arrow: als Tischfuß sehr gut
Fabi
schulze am 02 Feb 2014 21:06:44 Hi, da weiß man warum man im Forum ist. Ich werde den HVK bestellen, habe einen guten Lieferanten in D erruiert ,da kostet das Ding ca. € 308.- incls.Lief. n. A Ist zwar im Verhälniss und den Anwendungsfall entsprechend noch immer etwas Geld , aber wie heißt es so schön abgedroschen: "man vergönnt sich ja sonst nichts" Bin nicht der überdrüber Luxuscamper ,aber das Teil werde ich mir als bekennender Camping&Womo -Minimalist doch mal gönnen. Dank eures feedback 8)
grüße
tanski am 30 Dez 2018 14:25:10 Hallo Camper,
ich muss das hier nochmal pushen.
Ich bin bei meiner Recherche auch beim HVK gelandet und frage mich wie ich das Ding gescheit fixiere, einfach durch die Bodenplatte vier Schrauben (welche Länge?) und das wars? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen dass das hält? (& TÜV gerecht ist?)
Wie habt ihr die die verbaut haben befestigt? & ist es immernoch fest?
Danke für Tips
Gruß tanski
fabi am 05 Jan 2019 02:53:15 Hallo Tanski, unser Tisch hält noch immer. Da der Tisch von Bürstner so montiert wurde, denke ich, dass es TÜV-konform ist. Fabi
schulze am 05 Jan 2019 11:59:55 Hi, meiner hält auch noch, habe in alle vorgesehen Löcher Holz-Schrauben mit gerundeten Kopf ca. 4cm lang und entsprechen der Lochdurchmesser geschraubt . Ebenso war es notwendig wie schon gesagt ,einen Hilfsrahmen an der Tischunterseite anzubringen ,da der Tisch unten zu wenig festest Material hat. Nur hat sich seit einiger Zeit der Effekt ergeben,das er nicht mehr so ganz unten bleiben will. Nach Fixierung schleicht er sich wieder so ca. 4cm nach oben und da will er bleiben. Offensichtlich rutscht der Fixierhebel etwas durch und kann die Federkräfte im untersten Bereich nicht mehr halten. :( Ich wußte mir nicht anders zu helfen als das ich in den Sockel - also den starren Teil ein 8mm Gewinde geschnitten habe und mit einer kurzen Rändelschraube auf den beweglichen Sockel drücke. Da muß ich mich allerdings ganz kräftig hinauflegen und und dann gefühlvoll zuschrauben . Dadurch kann ich ihn "ruhig stellen" Ansonsten hat er wirklich einen Komfortgewinn gebracht und ich möchte ihn nicht missen.
lb.Grüße
tanski am 06 Jan 2019 06:35:46 Wow, 4 cm. Ja das ist sicher fest. Woher wusstest du dass du da nicht ne Bremsleitung oder ähnliches anbohrst?
Wie dick das Material wohl ist? Wie kann ich das wohl rausfinden? Probebohrung in der Heckgarage?
Ratlos. Wie immer.
Tanski
|
|