xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumavent

turbomike05 am 02 Feb 2014 15:13:05

Hallo,
Ich habe eine Frage,betrifft Trumavent Gebläsemotor..Zuerst,mein Wohnwagen Hobby steht bei Bremen,ich wohne in Berlin..Ich habe bei meinem letzten Besuch dort vergessen,mein Trumavent Gebläse(vermutlich TEB 2) ,mit nach Hause zu nehmen..Kann mir jemand mitteilen wie groß der Motor ist,d,h. Motorgehäusedurchmesser,Motorlänge mit Welle und Wellendurchmesser..Ich weiß das der 1A zieht,wichtig für den Drehzahlregler..Die Elektronik am Motor,bzw der Innenraumregler ist ok..Ich benötige nur den Motor,das Originalersatzteil ist mir zu teuer.Mein Hobby ist Baujahr 99,das damals eingebaute 220 Volt Trumavent-Gebläse wurde von mir im Jahre 2002 auf 12 Volt umgerüstet..
Turbomike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Feb 2014 11:13:49

Soweit ich weiß, gibt es da verschiedene "Trumavent" Versionen. Und bei dem Alter gibt es bestimmt auch unterschiedliche Baumuster. Ich würde mich hier nicht auf eine Fernaussage verlassen.
Andreas

turbomike05 am 03 Feb 2014 14:38:05

Danke,
Definitiv ist die TEB 2 12 Volt drin ,mit diesen Leistungsdaten:
Nur passend für die Trumatic S 3002 und S 5002 mit neuem Design,was ab Bj 1998 verbaut wurde.. Hohe Luftleistung mit ca. 142.000 l/h. Leistungsdaten : 0,3 - 1 A , 13 W maximal, 12 V..Mir geht es nur um die Motorengröße:Außendurchmesser und Wellendurchmesser damit das Lüfterrad korrekt passt..
Turbomike

Anzeige vom Forum

turbomike05 am 20 Feb 2014 18:14:31

Hallo,
Ich habe das Gebläse jetzt vor mir liegen,den Motor habe ich entfernt und direkt an ein regelbares Netzteil angeschlossen..Nach ca 2 Minuten Dauerlauf wird der Motor heiß,was ich so im eingebauten Zustand nicht bemerkt habe,da ja die Heizungsverkleidung auch heiß war..Kann man nun sagen das der Motor hin ist?Oder sind eventuell die Lager defekt und reparabel..Verbaut ist ein Bühlermotor.
aus Berlin,
Turbomike

andwein am 21 Feb 2014 13:35:43

Kann man so nicht sagen. Du musst den Motor auseinander bauen und die Welle an beiden Enden anschauen. Ist sie "eingelaufen" ist der Motor nicht mehr reparierbar.
Defekte Lager kann man wechseln (falls man sie bekommt).
Eventuell neu fetten (hitzebeständiges Fett, Molycote o.ä), Zusammenbauen, Schraben leicht anziehen, auf Leichtlauf testen, Achse im vorderen Lager durch leichtes Klopfen ausrichten, fester anziehen, wieder ausrichten, fest anziehen, Kontrolle.
So habe ich es bisher gemacht, hat funktioniert.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

externes Stromaggregat reicht für 1200watt Klimaanlage ?
Kühlschrank wird auf Gas nicht kalt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt