xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank wird auf Gas nicht kalt

UP01 am 24 Jun 2011 12:33:24

Hallo
Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft. ( Bürstner 642/2 Aktive ) Jetzt habe ich festgestellt, daß der Kühlschrank auf Gas nicht kühlt. Auf 12V und 220V kühlt er tadellos. Dann habe ich mit einem Bekannten gsprochen und der meinte, ich soll mal die Gasdüse reinigen.
Das habe ich getan. Flamme hat sich aber nicht verändert. Die Flamme brennt schön gleichmäßig.
Jetzt die Fragen:
Wie hoch ( genau ) muß die Flamme brennen, bzw. aussehen ?
Was kann es sonst noch sein ?
UP

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 24 Jun 2011 13:53:44

Unter "suchen" bekommt man viele Infos. U. a. hier:

--> Link

:) :) :)

Gast am 24 Jun 2011 14:48:09

Moin,

hast Du auch den Brenner abgeschraubt, Düse raus und dann den Brenner mal richtig von innen gereinigt :?: dann sollte er wieder funzen...

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2011 14:55:56

...guck mal hier, was ich bei mir rausgeholt habe !

dann kühlt der den " großen " Kühlraum auch bis auf - 8 ° :!: :!: :!:

Scout am 24 Jun 2011 17:48:16

Wie hoch ( genau ) muß die Flamme brennen, bzw. aussehen ?

UP01 am 30 Jun 2011 12:34:57

Hallo
Mein Brenner sieht ganz anders aus. Ich beschreibe ihn mal als Rohr mit vier oder fünf Schlitzen am Ende, aus denen die Flamme austritt. Das Gas
strömt aus einer "Düse" ohne Verbindung in das Brennerrohr.
Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen.
Kann mir auch jemand was zum Ausbau des Kühlschranks sagen?
( Bürstner 642/2 Aktive EZ 2001 )
Jetzt hatte ich nochmal die Brennerdüse ausgebaut und in den Kamin geschaut.
Alles sieht aus wie neu. Es sieht fast so aus, daß der Kühlschrank auf Gas selten bis nie genutzt wurde.
Könnte dadurch vielleicht ein Problem / Funktionsbeeinträchtigung im Kühlschrank entstehen ?
UP

Scout am 30 Jun 2011 14:40:47

Was für ein Kühlschranktyp ist es denn?
Bei Elektrolux in innen ein Aufkleber.

Wolfgang

UP01 am 30 Jun 2011 18:59:14

Hallo
Auf dem Typenschild steht Typ RA /RM -2D
und RM 4501
Hoffe, das reicht?
Habe jetzt auch mal 4 h am Stück auf Gas laufen lassen.
Kühlt garnicht.
UP

free09 am 30 Jun 2011 20:09:28

Moin!

Bei unserem Womo ist es manchmal ähnlich. Liegt dann daran, dass der Wagen scheif steht, dann scheint der Kühlkreisluaf Probleme zu haben in Gang zu kommen. Bei mir gehts weg sobald der Wagen mit der Kühlschrankseite etwas höher im Hang steht. Kann z.B. auch vorkommen, wenn man hinten andere Federn verbaut hat und der Wagend aher hinten etwas höher liegt, das ist bei uns zusätzlich der Fall.

Sobald ich die richtige Position gefunden hab kommt der KReislauf in Gang und dann kann ich parken wie ich will, er kühlt weiter.

Teste das mal. Bei uns tut sich sonst trotz gezündeter Flamme rein gar nix.

LG,

Flo

UP01 am 30 Jun 2011 22:26:17

Hallo
Der Wohnwagen steht absolut eben. Wenn das so wäre, daß der Kühlschrank bei ebenem Wohnwagen nicht funktioniert, dann wäre das doch nicht normal. Also ich denke immer noch, daß es irgend einen technischen Hintergrund hat, daß der Kühlschrank auf Gas nicht funktioniert.
Ich hoffe ja noch, daß mir irgend jemand, der sich mit diesem Kühlschrank auskennt, weiterhelfen kann.
UP

allerleirauh am 30 Jun 2011 22:34:40

moin.

typ RM 4501 klingt nach elektrolux.. heute dometic.dazu passt das wiki.

dann verstehe ich aber nicht, warum dein brenner komplett anders aussieht?

kannst du mal ein bild vom brenner einstellen?

das mit dem gerade oder schief parken wird imho überschätzt, das das bei alten kühlis die gaswirkung beeinflusst.
eher geht es darum nach langer standzeit das teil durch fahren etwas durchzurütteln (also das kühlmittel), dann zu zünden und weiter zu fahren (zum rütteln, smile)

bin da aber auch laie,
hab das einmal mit meinem norway mal probiert und das klappte.

also, wie gesagt, brenner-bild wär gut..

lg magda

free09 am 30 Jun 2011 23:20:59

Moin,

naja überschätzt würde ich in meinem Fall nicht sagen -.-

Habe den Wagen in der letzten Woche meinem Schwager für ne Fahrt geliehen. Wir haben bei mir vor der Türe den Kühlschrank auf Gas in Betrieb genommen und er ist 4 km damit zu sich vor die Haustüre gefahren. Der Kühlschrabk lief bis zum nächsten morgen auf Gas, das Gesfrierfach war lauwarm. Habe den Wagen dann einfach nur anders rum hingestellt (entsprechendes Gefälle) und nach 20 Min. war der Boden des Eisfachs eisig. Ob man die gleiche Wirkung durch fahren (durchschütteln) erreicht, mag sein, aber es ist jetzt mein zweiter Wagen mit diesen Symptomen, kann also nicht so selten vorkommen.

@UP: Es geht nicht darum, dass der Kühlschrank auf ebenem Untergrund nicht geht. Es scheint nur so zu sein, dass die Inbetriebnahme nach längerer Standzeit bei alten Kühlies ein Problem sein kann. Das System scheint recht feinfühlig und zu sein, soll heißen wenn ich mit meiner VErmutung richtig liege, kann es sich z.B. um eine Luftblase im System an der falschen Stelle handeln oder anderes, dass den Kreislauf am anlaufen hindert. Bei mir klappts jedenfalls und die Symptome sind identisch (da du ja die Flamme und Gaszufhuhr als Ursache anscheinend ausschließen kannst.)

,

Flo

ml0111 am 01 Jul 2011 09:58:55

Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem. Neuen Brenner einbauen lassen, danach Kühlschrank +4 ° C bei Aussentemperatur von +30 ° C. So sollte es sein.

Mani

womi 2011 am 04 Jul 2011 21:46:48

Hallo liebe Wohnmobilfangemeinde,
ich habe auch das Problem, dass unser ´Kühlschrank auf Gas nicht kühlt, obwohl ich auch schon den Brenner gereinigt habe.Da ich aber technisch nicht so versiert bin, würde ich gerne mal einen Fachmann nachschauen lassen.Kann mir jemand für den Raum Schleswig Flensburg eine Empfehlung geben? Wenn es geht auch im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten( auf gut Deutsch so günstig wie möglich) .Danke im Voraus für einen Tipp Womi 2011

mauimeyer am 05 Jul 2011 10:53:03

Fachmann bin ich nicht, aber...
1. Das Problem hatte ich auch und gelöst, war nicht nur der Brenner, sondern auch der Kamin, der gereinigt werden musste!

2. habe ich ansonsten einen Fachmann den ich empfehlen kann
( --> Link )

UP01 am 05 Jul 2011 12:46:28

Hallo
Werde es irgendwann auch nochmal hinbekommen, ein Bild vom Brenner einzustellen.
Ich baue den Kühlschrank auch mal aus und werde mir den Kamin mal genau anschauen, bzw. reinigen.
UP

Hunter056 am 22 Feb 2014 19:03:28

Hallo up,

Würde mich interessieren, ob du das Problem seinerzeit gelöst hast. Habe genau dasselbe Problem mit meinem electrolux RM4501 und finde die Ursache nicht.

MfG
SA

frankAtWork am 22 Feb 2014 19:33:10

Das mit dem Wagen anders drehen ist oft beim Womo so da sie ein gefälle nach vorne haben. Ist der Küli auf der fahrerseite verbaut, kein problem. Beifahrerseite, sollte man mit keilen arbeiten. Ist leider physikalisch so. Wenn er außerdem std lang läuft ohne zu kühlen, abstellen, 3-4 std warten und dann wieder einschalten. Die gse müssen sich erstmal wieder beruhigen :-)
Der rest mit brenner... wurde schon super erklärt.

Hunter056 am 22 Feb 2014 21:59:27

Bei mir ist der Kühlschrank jedoch im Wohnwagen verbaut, nicht im Wohnmobil. Habe allerdings genau dieselbe Problematik. Kamin und düse sind sauber. Flamme ist auch i. O. Auf 220V kühlt der Kühlschrank sehr gut. Auf Gas gar nicht.

Gast am 22 Feb 2014 22:45:30

Beide Betriebsschalter "Strom" auf "0" gestellt? War bei mir offensichtlich schon einmal das Problem. Gerd

Hunter056 am 22 Feb 2014 22:50:38

Am Kühlschrank ist nur 1 Schalter für alle betriebsarten. Der steht auf Gas. Ebenso nur 1 Schalter für die Leistungseinstellung

turbokurtla am 23 Feb 2014 11:03:05

Hunter056 hat geschrieben:Bei mir ist der Kühlschrank jedoch im Wohnwagen verbaut, nicht im Wohnmobil. Habe allerdings genau dieselbe Problematik. Kamin und düse sind sauber. Flamme ist auch i. O. Auf 220V kühlt der Kühlschrank sehr gut. Auf Gas gar nicht.

Gasdüse ausbauen und säubern !
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumavent
Kühlschrank Electrolux RM5405 AES II Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt