xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

externes Stromaggregat reicht für 1200watt Klimaanlage ?

Aenntchen am 05 Feb 2014 22:40:30

Hallo zusammen!
Ich habe mir im letzten Jahr für meine 9jährigen Zwillinge, unseren Schäferhund und mich ein Frankia Wohnmobil gekauft. Hinten habe ich mir auf dem Dach eine Klimaanlage gegönnt. Nun war ich im August 17 Tage auf Deutschlandreise und habe festgestellt, dass ich mit diesem großen Wohnmobil 8,44 m sowieso schon mal und mit der Klimaanlage "erst Recht" nicht wirklich willkommen bin. Ich glaube, dass das Surren der Klimaanlage tatsächlich nachts stört und ich mitsamt Kindern und Schäferhund irgendwie versnobt rüberkomme.... Da dachte ich mir: Ver- und Entsorgen kann ich auch tagsüber, zum Übernachten steuere ich verwaiste Parkplätze an. Ist eh billiger als die Stellplätze, Kinder und Hund stören niemanden und weder wir gehen den anderen auf den Geist, noch geht mir auf den Geist, dass wir jemanden stören.
Jetzt habe ich die Frage nach dem passenden Aggregat. Ich bin technisch interessiert und nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber die Angaben über Leistung werden bei dem Gerät Kipor IG2600 in kVA angegeben und die Geräuschimmission in db(A).
Das übersteigt meine Kenntnisse und die leistungsstärkeren Aggregate wiederum meine Körperkraft, weil die mit 60 Kilo schon schwerer sind als ich und ich sie nicht mehr alleine bewegen kann.
Also: Könnte mir die Anschaffung des Kipor IG2600 oder des Honda EU 20i helfen oder komme ich damit auch nicht weiter. Die Klimaanlage ist von TRUMA. Die Leistung müsste ich erst nachlesen, meine aber der Verkäufer habe von 1200 Watt gesprochen.....

Und noch was... Ich sehe das richtig, dass die bösen Menschen mir so ein Ding problemlos klauen können, derweil ich im WOMO schlafe, weil ich das Gerät gar nicht gegen Diebstahl schützen kann?
Meine nächste Tour geht in die Toskana. Brauche ich für Italien andere Stromadapter und Gardena-Anschlüsse?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Anne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Feb 2014 23:36:37

Stromadapter brauchst du keine ...Gardena alle Größen musst du immer mithaben..nicht nur in Italien..meistens ist nur ein Wasserhahn mit Gewindeanschluss vorhanden.

zu deiner dachklima...du hast leider nicht geschrieben welchen Typ genau du hast...Wie viel Stromaufnahme hat deine Dachklima?...(ist in Ampere angegeben)
Wenn du die Aventa comfort hast die hat zb. 4,2A das sind knapp 1000W...die müsste auch ein kleiner kipor (1000) schaffen...der läuft dann allerdings lauter wie ein großer Kipor oder wie der Honda E20...weil er auf Volllast laufen muss. Außerdem wird es trotzdem mit der Leistung eng...das EBL will auch meistens noch Strom haben..zum Batterien laden. Bei einen so großen Mobil wie du es hast ...ist es doch sicher möglich den Generator in der Heckgarage zu betreiben..Türen auflassen zur Kühlung. In der Nacht könnte ich eh nicht eingeschalteter Klima schlafen. Vorm Schlafen gehen runterkühlen und gut ist...
Ich habe ja auch eine Klima-anlage die nutze ich aber meistens nur während der Fahrt wenn ich tagsüber fahren muss. In Italien gehst du eh nicht vor 24uhr in´s Bett... :ja: bis dahin hat es etwas abgekühlt.

mv4 am 06 Feb 2014 00:13:45

der kipor 2000 würde zb. auch reichen...der wiegt nur 22kg....das ist weniger wie manche Handtasche :lach: (war nur spaß)

Anzeige vom Forum

emil77b am 06 Feb 2014 01:41:33

Hi Anne,

zum letzten Absatz, klauen, wenns nachts auf einmal leise wird, kannst Du dir Gedanken darum machen :D

Emil

WomoRadler am 06 Feb 2014 02:10:20

... und das auch noch auf "verwaisten Parkplätzen".
Im Amtsdeutsch nennt sich sowas "Aufforderung zum Diebstahl". :mrgreen: :mrgreen:

Ostwestfale am 06 Feb 2014 02:20:32

Wenn ich rausfahre aufn Hügel zum Funken ziehe ich immer eine Kette durch den Griff und zwei Löcher der Felge.

Verhindert das Klauen nicht wirklich, aber ne gute Edelstahl Ankerkette und ein etwas besseres Bügelschloß braucht eben doch ein wenig mehr Zeit als nichts.

Bon Voyage

Hiba am 06 Feb 2014 03:04:00

Im Moment komme ich nicht zu unserem Wohnmobil, kann nun nicht sagen was für eine Klimaanlage wir haben.
Wir haben einen Hymer S 700 von 1997 mit einer Dachklimaanlage. Ich habe mir im Sommer den Spaß gemacht und gemessen, es waren bei voller Leistung um die 800 Watt.

Hinnirk

gespeert am 06 Feb 2014 07:43:20

Was hast Du denn an Solarleistung auf dem Dach???

Wenn Du mal nachfragst, was für ein Kompressor in der Klima verbaut wird (bspw. Danfoss), dann sollte es sich lohnen, mal nachzufragen was für eine Steuerelektronik dort mit verbaut wird.
Denn es gibt dort einige weitere Ausführungen wo man evtl. auch mit 12V das Teil betreiben könnte.
Bei 8m Dachfläche würde ich mal bei SecondSol reingucken und nach günstigen Solar-Modulen Ausschau halten.
Wenn Du da 1kW aufs Dach schrauben kannst, ist dein Akku schon vormittags voll und den Rest des Tages läuft das Mobil über Solar.

silverdawn am 06 Feb 2014 09:36:58

Hallo Anne,

ich habe in einem 7,5m Mobil die neue Dometic Fresh Jet 2200 und betreibe sie mit einem Honda EU20i, läuft völlig problemlos.

Schalte sie aber grundsätzlich nachts ab.

Harald

kintzi am 06 Feb 2014 11:38:53

Zu kVA: Mass der Scheinleistung, geteilt durch 1,4 (Wurzel 2) ergibt Wirkleistung.
Z.B. 1kVA =1000VA = 714 W. Also rund 30% abziehen, um W zu ermitteln.
Zu 20 i: 2000W f. 30Min., 1600W dauernd.
Klima mit Generator durchlaufen lassen ist Quatsch = Krach in Stereo.
Selbst in USA, wo fast jedes bessere Mobil 1-2 Klimas u. eingebaute 4-5 kW-Generatoren hat, wird am Abend 1-2h vorgekühlt, aber ab 20°° ist auf Stellplätzen Schluss.
Gr.R

KaeptnBlaubaer am 06 Feb 2014 11:45:24

Gegen Klauen hilft zumindest eine Alarmanlage mit sowas --> Link

kintzi am 06 Feb 2014 11:55:26

Schäferhund nahebei ablegen!

rkopka am 06 Feb 2014 14:24:00

kintzi hat geschrieben:Zu kVA: Mass der Scheinleistung, geteilt durch 1,4 (Wurzel 2) ergibt Wirkleistung.
Z.B. 1kVA =1000VA = 714 W. Also rund 30% abziehen, um W zu ermitteln.

Ganz so einfach ist das nicht. Das hängt ganz von der Last und deren Leistungsfaktor ab (cos phi, im obigen Beispiel 0,714). Bei einer Glühbirne ist der Faktor 1 (kVA = kW). Sonst muß man am Gerät nachschauen.

RK

viking92 am 06 Feb 2014 15:07:13

externes Stromaggregat reicht für 1200watt Klimaanlage ?

Ja :)

kintzi am 06 Feb 2014 17:02:58

Hallo RK, hast recht, aber was will die TE mit cos phi, induktiver u. kapazitiver......?
Habe Inverterleistungsangaben v. Viktron zugrunde gelegt,ähnliche Inverter hat auch in Honda. Die Dame fragte doch nach (k)VA u.Watt bei Moppel., Victron inverter: bei 1600VA u. 25°C 1300W,bei 40° 1200W als output. Wurzel 2 war in diesem Zusammenhang Quatsch, hatte Phi-Psy-Denkblockade mit dem, was ich noch v. Studium wusste, 50 Jahre her. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T348 Dachklima
Trumavent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt