|
Hallo, in Griechenland waren wir schon häufig, aber noch nie auf Kreta. Wir überlegen, ob das etwas für unsere Frühjahrsreise wäre, so etwa April, Mai. Danke für alle Informationen. LGElfie Hi Wir waren schon auf Kreta. Mit der Fähre von Venedig nach Patra. Von da nach Piräus, von da mit der Speedfähre in 6 Stunden nach Heraklion. Fährkosten damals mit 4 Personen hin und zurück um die 1.200 € (13 meter Zug). Damals noch mit dem Tabbert 490 und Geländewagen. Vai (Bountystrand - einziger Palmenstrand in Europa) Elefonisses, Samariaschlucht etc.. Wir haben einmal die Insel im Uhrzeigersinn umrundet. Sehr bergig, sehr windig in dem Jahr, ich hatte Probleme damit (Windempfindlich an der HWS). Ansonsten Elefonnises -- > muß man gesehen haben ( Tolle Lagune ). Bilder hab ich auch, muß die mal in die Galerie legen. Hallo Elfie, in dem Block von Jeff und Gitte --> Link findest du links in der Liste auch Kreta. Vielleicht ist da was für euch dabei. Ist allerdings schon von 2005. Hallo Elfie, wir waren 2009 für 3 Monate auf Kreta. Vielleicht kann dir unser Reisebericht einen Eindruck von Kreta vermitteln. --> Link Hallo Elfie, wir waren 2012 vier Wochen auf Kreta. Leider habe ich es nicht geschafft, einen Reisebericht auf die HP zu stellen. Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, übersende ich dir unser Reisetagebuch. Da sind vielleicht ein paar brauchbare Hinweise dabei. Nachteil ist die langwierige Anreise, wie oben schon beschrieben. Die Fähre von Ancona nach Patras war billiger als die von Piräus nach Heraklion. Insgesamt ca. 1000 € für 7m-Womo und 2 Pers. im Mai/Juni. Wir haben in Korinth eine Zwischenübernachtung eingelegt. Auf einem ziemlich neuen, hübsch angelegten Stellplatz waren wir die einzigen Gäste. Auch die Fähre nach Kreta war ziemlich leer und auf Kreta gab es reichlich Stellplätze und leere Tavernen. Da merkte man die griechische Krise. Jetzt wird es hoffentlich wieder besser sein. Alle waren natürlich traurig wegen der miesen wirtschaftlichen Situation, aber zu uns immer sehr freundlich. Die Verbindung von Kultur, Landschaft und Bademeer ist mir wichtig und dies alles findet man auf Kreta zur Genüge und auf engem Raum. Nach der langen Anreise hat man dann nur kurze Tagesetappen. Als Lektüre hatten wir den Stellplatzführer aus dem Womo-Verlag (wie immer mit Licht und Schatten) und das Kreta-Buch aus dem Müller-Verlag. Wenn ihr die lange Anreise nicht scheut, ist Kreta sicher ein lohnenswertes Womo-Ziel. Schöne , klasi46 Hallo, vielen Dank für den wirklich sehr interessanten Lesestoff. Plant noch jemand eine Kretareise in diesem Jahr? LGElfie Hallo Elfie, wir waren vor ein paar Jahren im August auch für mehrere Wochen auf Kreta, allerdings noch mit unserem kleineren 6,40 m Womo. Insgesamt war es gut , aber nochmals würden wir die Insel nicht ansteuern. Es herrschte ständig Sturm mit unangenehm aufwirbelnden Sand, an ein gemütliches abentlichen vor dem Womo sitzen war oft nicht zu denken. Mit meiner 125er Vespa hatte ich oft so starken Seiten- oder Gegenwind, dass die Fahrerei nicht ganz ungefährlich war. Auch muss man mit dem Womo aufgrund der Gebirge, oft recht Steile Anstiege meistern. Solltest Du mehr der Fan von CP sein, wirst Du eher entäuscht sein. Einen richtig tollten Platz haben wir bei unserem Aufenthalt nicht gefunden. Die lange An- und Abreise war für uns nicht störend, weil wir alles gemütlich auf Etappen geplant hatten. Der unangemessen hohe Fährpreis nach Kreta war für uns nicht überraschend, weil vorher schon bekannt. Ich hoffe Du erfährst eine windstillere Zeit bei Deinem Aufenhalt, viele Siggi Hallo, Wir waren letztes Jahr auf Kreta. War sehr schön aber auch sehr windig. Ein Reisebericht ist auf unserer HP. Freies Stehen war auch im August nirgends ein Problem! Viele Michael Hi, wir fahren so Mitte März nach Kreta und wollen den April und Mai dort verbringen, mal sehen wie es wird, umdrehen kann man immer. Bernd Hallo Bernd, unsere Planungen werden konkreter. Habt ihr schon die Fähren gebucht? Wir werden wohl von Anfang April bis Anfang Juni fahren. LGElfie Hallo, nein, nix gebucht, wir fahren "ins Blaue", wie jedesmal. Wir fahren auf dem Landweg über Serbien, vielleicht Küste über Albanien, da waren wir noch nicht, aber das kommt aufs Wetter an. Ich rechne so mit 2-3 Wochen Zuckeltour bis Griechenland. Dann wollen wir in Gythion ad hoc eine Fähre nehmen, ein bisschen Warten geht da ganz gut auf einem CP. Gythion mit Fähre machen wir wegen dem Hund, der "platzt" sonst auf der Fähre von Athen. Und auf Kreta "schaun wir mal". Beim Fähranleger und Büro in Gythion war ich letztes Jahr schon mal zum "Erkunden", das mit der Überfahrt von da scheint wohl ok zu sein. Ansonsten...nix geplant, treiben lassen. Vielleicht schaun wir in Ierapetra mal in einem Tierheim vorbei, mal ein bisschen mit anpacken, wenn´s uns zu langweilig wird, da haben wir ne Adresse, kennen das aber nicht. Ansonsten Kreta gucken und weg vom Stress und ein wenig "weg von der Welt". MfG Bernd Hallo, ich durchforste gerade das Fährenprogramm. Ist es möglich, dass die Fähre von Gythion eingestellt ist? Ich finde weder Fahrpläne noch sonst etwas.Vielleicht kann jemand helfen? LGElfie Hallo, zur Fähre von Gythion, Wissensstand Okt 2013 Fähre nach Kreta fährt einmal die Woche, im Winterhalbjahr nur, wenn das Wetter es zulässt. 30.Okt um 14:30 war die letzte Fähre nach Kissamos/Kreta nach festem Fahrplan, alle weiteren sporadisch. Zum Warten auf die Fähre ist uns der Campingplatz Gythion Bay am angenehmsten. Der ist ganzjährig auf. Ticket Preis einfache Tour war 226 Euro, ein Womo plus 2 Personen. Buchung bei Rozakis Travel, Gythio, Vasileos Pavlou 5, Tel: 0030 2733 022207 Diese Telefonnummer hat im Okt noch funktioniert, der Mitarbeiter spricht Englisch. Hier noch die Website von Rozakis mit allen Details --> Link Viel Spass bei der Planung, Bernd [quote="peschgr"]Hallo, nein, nix gebucht, wir fahren "ins Blaue", wie jedesmal. Wir fahren auf dem Landweg über Serbien, vielleicht Küste über Albanien, da waren wir noch nicht, aber das kommt aufs Wetter an. Ich rechne so mit 2-3 Wochen Zuckeltour bis Griechenland. Dann wollen wir in Gythion ad hoc eine Fähre nehmen, ein bisschen Warten geht da ganz gut auf einem CP. Gythion mit Fähre machen wir wegen dem Hund, der "platzt" sonst auf der Fähre von Athen. Super, haben wir auch schon gemacht, letztes mal ein wenig anders: In githio Station für 3 Tage, dann weiter nach Neapoli und mit der Fähre nach Kythera, auch wunderschön, super frei Stehplätze, von dort weiter nach Kreta, von Kythera ist es noch kürzer und man erlebt die beeindruckende Mini Insel Antikythera (die Hafeneinfahrt ist eine Wucht, ein kessel, wo das Schiff kaum umdrehen kann). Iregendwann wenn wir mehr Zeit haben, machen wir das wieder (sollten so 6 Wochen am Stück sein). So, es ist vollbracht...wir haben gebucht! Es war gar nicht so einfach, Anfang April sind die Fähren schon ganz schön ausgebucht, weil dann wieder Camping an Bord (COB) möglich ist. An unserem eigentlichem Wunschtermin gab es nur noch 5m, hätte das Heck draußen gehangen. Insgesamt wurden wohl die Kapazitäten für COB gesenkt. Wir haben ANEK gebucht, ist zwar teuerer als Minoan, aber wir wollten "echtes" COB, außerdem haben uns die Berichte von Aretousa über Minoan abgeschreckt. Und da man 30% Ermäßigung auf die Kreta-Fähre bekommt, haben wir sie gleich mitgebucht. Jetzt sind wir zwar nicht mehr so ganz flexibel, aber da wir Kreta als Schwerpunkt wollen, ist das schon ok. Außerdem weiß ich jetzt, wann wir wieder zurück sind, kann noch ein wenig Urlaub mit meiner Tochter planen und dann will ich dieses Jahr unbedingt noch auf die Lofoten :ja: Ich glaub, es wird ein tolles Jahr, ich freu mich, nur gesund müssen wir bleiben. LGElfie
Hallo Walter, das klingt ja hochinteressant. Ist Neapoli das Neapoli am Südostzipfel des Peloponnes? Wenn ja, dann ist dies diesmal "DER PLAN". MfG Bernd Hallo, ich war letztes Jahr einige Wochen (Mai- Juli) dort. Es war großartig, bis auf den Wind, der manchmal ganz schön nervig war! Die beiden Fährstrecken liegen großen Teils in der Nacht. Ich habe insgesamt ca. 550 € dafür bezahlt. Auf --> Link kann man meinen Reisebericht finden. Jassas! Peter Hallo Walter, das klingt ja hochinteressant. Ist Neapoli das Neapoli am Südostzipfel des Peloponnes? Wenn ja, dann ist dies diesmal "DER PLAN". MfG Bernd[/quote] Servus Bernd, etwas später, da ich im D Forum nicht so oft bin.. Ja Du siehst es auf der karte. Den Pelops erforschen, dann weiter nach Neapoli (liegt ziemlich südlich am Pelops). Wenn ihr nach Kythera übersetzen wollt, prüft die Fährzeiten des Schiffs. fährt nicht so oft. Kythera ist ganz anders als andere Inseln, auch die Häuser und Gärten. Es gibt dort nette Buchten zum Frei Stehen, sofern Euer Womo nicht zu gross ist. Von kythera kann man dann nach kreta weiter fähren. Antikythera ist interessant vom Schiff aus, aber nix fürs ans Land gehen ( 50 Einwohne und 5000 Schafe?) wir sind dann nach 3 Wochen Kreta nach pireaus zurück. Wenn Du was wissen willst, schreib mir ruhig! LG aus österreich! Hallo Walter, vielen Dank für die Antwort, wir sind zur Zeit auf dem Peloponnes und fahren so langsam Richtung Gythio. Die Abfahrtszeiten sind für uns ideal von Gythio....Hund....und wir scheinen Glück zu haben, dass wir noch eine Fähre von Gythio kriegen können. Die fahren zur Zeit nicht so oft. Vielen Dank noch mal für den Hinweis Neapoli und Kythera, das werden wir dann bei der Rückfahrt machen.....irgendwann, ;D hihi. Bernd
Danke, Peter, für deinen schönen Reisebericht. hab ihn genau studiert... LGElfie Hallo, wir sind gerad in Gythio und da hab ich mich mal nach der Fähre nach Kreta, Kissamos, informiert. Sie geht bis Ende August jeden Mittwoch um 15.30 Uhr, danach ist noch ungewiss, ob überhaupt weiter. Kosten für ein Womo, 6,5m plus zwei Personen etwas über 200€ , einfach. LGElfie Hallo Elfi, sind vor 2 Monaten von Gythio nach Kissamos gefahren, das geht ganz problemlos. Man kommt um Mitternacht in Kissamos an und kann gleich im Hafen in einer Ecke übernachten, dann hat man keinen weiteren Stress. Dort steht ein Toilettenhäuschen und ist ein Wasserhahn, also VE völlig problemlos. Viel Spass auf Kreta Bernd Hallo Bernd, Wir sind leider schon auf dem Rückweg, waren fast sechs Wochen auf Kreta, schau mal hier --> Link LGElfie Sind seit 2 Tagen auf Kreta bei Kissamos. Keine Sonne, immer wieder Regen und starken Wind. Das war das erste und wohl auch das letzte Mal. Da habt ihr im Augenblick einfach Pech. Da der Wind in den nächsten Tagen meistens aus nördlicher Richtung kommt, würde ich euch raten an die Südküste zu fahren, z.B. nach Sougia. Die Insel ist ja nicht sooo groß. Ich hab schon wieder Sehnsucht nach Kreta. Übrigens ist es hier auf dem Peloponnes gerade auch nicht besser, nur wärmer, aber eher eklig schwül und keine Sonne. LGElfie Nachdem wir nun seit einer Woche auf Kreta sind, hat sich mein Ärger gelegt. Das Wetter ist nun auch so, wie wir es uns auch vorgestellt haben. Wir bleiben insgesamt 2 Wochen auf Kreta, was definitiv zu wenig ist. Man lernt nur einen Bruchteil der Insel kennen. Zum Glück haben wir einen 125er Roller dabei, mit dem man einiges unternehmen kann und vor allen Dingen keine Parkprobleme hat. Wir waren gut fünf Wochen auf Kreta und haben auch nicht alles geschafft. Uns hat der Süden und Westen so gut gefallen, dass wir dafür auf den Ostteil der Insel verzichtet haben. Ein Grund noch einmal nach Kreta zu fahren. Ich wünsch euch noch eine tolle Reise, LGElfie Vielen Dank, noch eine Woche Kreta, dann noch 3 Wochen Peloponnes.
Meine Erfahrung ist, dass das Wetter auf Kreta, dann auf der andern Seite besser ist, wenn also Nordwind mit Regen, die paar Kilometer zur Südseite wechseln oder umgekehrt. Das Längsgebirge wirkt wie eine Wetter-Barriere. zB. Rethimion-Plakias sind nur etwa 50 KM Hallo Volki! Wir sind gerade in Chania. Nach dem griech. Wetterbericht sollte es heute in Chania regnen, doch wir haben den ganzen Tag über bestes Wetter gehabt, so wie man es sich hier vorstellt. |
Anzeige
|