|
Hallo! Beginnend vor 2 Jahren verfärbt sich der Boden in der Dusche/Bad zunehmend gelblich. Auf Rückfrage beim Hersteller wurde mir erklärt, dass es mittlerweile eine Farbe gibt, die aufgestrichen werden kann. Hat jemand Erfahrung damit. Der Hersteller verlangt übrigens 500 Euro, ohne Farbe, für das überstreichen. Mein Womo ist jetzt 5 Jahre alt. Welcher Hersteller? Würde mich interessieren, käme dann als "fraglich ob ich das kaufe" in meine Liste! 500E?? Vielleicht müssen sie das Teil dazu ausbauen :D , dann könnt ich es verstehen!
Interessant wäre doch der Werkstoff, der vergibt, sowie die verwendeten Reinigungsmittel . Überstreichen hilft--- für die nächsten 2Jahre, dann sieht es noch bescheidener aus. Zu dem Preis kannst Du Dir nen Künstler mieten. :lach: Ach ja, und Tach auch hier im Forum. Albert :wink:
:mrgreen: Wenn es wirkt, dann kannst du die restlichen 490 Euronen dem Admin überweisen und wirst Fördermitglied. :lach: Und der "Garlic" mag gern alkoholfreies Kölsch. :mrgreen: Und wenn es nicht wirkt, dann leb damit. Kunststoff vergilbt früher oder später. Den hohen Preis ist es nicht wert. Dann kannst du besser irgendwann eine neue einbauen lassen. Wer garantiert dir, wie die "Lackierung" in fünf Jahren ausschaut? Hatte das gleiche Problem bei meinem Hymer. Lag an der Verarbeitung -Weißmacher - hat nicht das gehalten was erwartet wurde. Habe dann beim Hersteller reklamiert und die komplette Duschtasse wurde erneuert ohne Kosten für mich. Seitdem -zwei Jahre vergangen - ist Ruhe. Sieht auch nach vielfacher Benutzung noch aus wie neu ! Vom Anstreichen mit Farbe hat man mir seinerzeit abgeraten. Würde nicht auf Dauer halten. Vielleicht gibt es aber zwischenzeitlich Verbesserungen. Jedoch 500 € nur für das Überstreichen halte ich persönlich für Wucher. VG Uwe Die Gelbfärbung ist die erste Stufe der Auflösung. Wenn man genau hinsieht, dann kann man meist schon Haarisse erkennen. Später bricht es dann bei Belastung. Das Problem hatte ich bei meinem 2003er Hymer an allen weißen Plastikteilen. Also gelblich wird es bei mir auch nach über 6 Jahren nicht. Aber stumpf und bleich. Ich kann mir schon vorstellen, dass übereifrige "Reinigungskräfte" letztendlich mit denselben Reinigungsmitteln wie bei der Hausdusche "am Werk" waren.... :ja: Und zwischen Keramik, Emaille und Kunststoff gibt es schon Unterschiede.... Unser Chef der Admiralität hat das schon etwa 2005 mal beschrieben, meine ich... :ja: Hallo, hab mir beim Kauf meines Womos bei Dealer auch Gebrauchte angesehen. Da stand ein Hümi TI, 3 Jahre alt. Die Duschtasse war quittengelb. Ich hab dann gefragt wie das kommt. Der Verkäufer meinte, die würden sich halt verfärben mit der Zeit, wär nix ungewöhnliches. Mein Carado ist im April auch drei, der sieht noch aus wie neu....komisch. Dieter 500 Eur + Material für's überstreichen? :eek: Ganz ehrlich....handel mit denen einen Preis für eine neue Duschtasse aus & wechsel sie. Wenn Du nicht grad 10 Daumen hast, dann ist es an einem Tag erledigt.
Daumen sind wichtig! :daumen2: Albert Hallo, die nächste Idee wäre noch die Duschtasse von einem Bootsbauer mit Gelcoat behandeln zu lassen. Habe ich auch bei meinem alten Womo machen lassen. Bei mir waren mehrere Haarrisse in der Wanne und zudem war sie auch vergilbt. Hat mir insgesamt (bar auf Tatze) 200,- € gekostet. Sah aus wie neu und war anschließend wieder dicht. , Andreas Hallo hale, das ein Bootsbauer eine Thermoplastische Duschtasse mit Gelcoat überzieht und damit alle Probleme gelöst sind, glaube ich nicht. Da Gelcoat nach dem Auftrag klebrig bleibt und auch auf Thermoplast nicht gut haftet, müsste es etwas Anderes gewesen sein. War es vielleicht ein Überzug mit Epoxy Harz ? Das würde funktionieren. Schöne , Kajakus.
Aha, das war mir bisher neu. Man lernt nie aus. Aber man muss nicht alle glauben, was die Leute so reden. :D Albert
bzgl. Haarrisse : hat den jemand gleiche Erfahrung wie o.g. ??? Mittlerweile sind doch zig Materialmixturen auf dem Markt...vom HochglanzKunststoff bis zu Stoßstangen-Kunststoffen in weiß ??? Letztere können sicher mehr Belastung ab... Mensch, ... macht doch nicht so einen Heckmeck. Putze das Zeug endlich mit dem 5 % Chloranteil Schimmelspray weg, damit der Moderator - Geldgeier endlich eine 490,-- € bekommt , und ich mein alkoholfreies Kölsch ! , Garlic :D :D :D Unsere Duschtasse ist auch gelblicher geworden... aber noch leben wir damit. Leider bekommt sie auch erste Risse. Daher mal folgende ergänzende Frage: Ist es normal, dass eine Duschtasse nach 4 Jahren normaler Nutzung rissig wird? Vemi bzgl. Haarrisse : hat den jemand gleiche Erfahrung wie o.g. ??? Mittlerweile sind doch zig Materialmixturen auf dem Markt...vom HochglanzKunststoff bis zu Stoßstangen-Kunststoffen in weiß ??? Letztere können sicher mehr Belastung ab...[/quote] Hallo, schau Dich mal bei einem Bootsbauer um,der sich mit GFK auskennt. Da gibt es sehr Dünnflüssiges, welches man vorsichtig aufträgt um Schäden im Gelcoat zu dichten.Durch die Kapilarwirkung wird diese Flüssigkeit aufgesaugt und dichtet recht gut ab. Was bei Booten an der Außenseite hilft um ein fehlendes Gelcoat zu dichten sollte auch im Womo helfen Ich bin durch Zufall auf eine Firma gestoßen, die Einsätze für die Duschtassen herstellt (auch individuell). Weiß leider nicht ob ich den Link rein setzen darf, aber google mal nach "duschtasse hymer" da gibt es in den Suchergebnissen eine Firma "Wagner Kunststofftechnik". Kann dir aber leider keine Erfahrungen zu der Firma und deren Produkten beisteuern.
Das ist, mit Verlaub zu sagen, nicht richtig!. Klebrig bleibt das ganze Kunstharzzeug aber wenn die Mischung nicht stimmt. Oder glaubst du im Ernst, dass alle Surfer auf klebrige Bretter steigen!! von meinen Kunstharz-Gelcoat-Fingern, Andreas Hallo andwein, hast Du überhaupt schon einmal mit Gelcoat gearbeitet ? Dann wüsstest Du, daß es klebrig bleiben muß damit das Laminat sich gut damit verbindet. Gelcoat härtet an der Luft- abgewandten Seite (Form) klebefrei aus. Das Mischungverhältnis sollte immer stimmen um gute Ergebnisse zu erzielen. Falls Du die nicht klebende Deckschicht meinst, die zum Abschluss auf ein Laminat gehört, die nennt sich in Fachkreisen "Topcoat". Auch in Fachbüchern so beschrieben. Schöne , Kajakus. [Falls Du die nicht klebende Deckschicht meinst, die zum Abschluss auf ein Laminat gehört, die nennt sich in Fachkreisen "Topcoat". Auch in Fachbüchern so beschrieben. Schöne , Kajakus.[/quote] Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben. Ich repariere immer das Unterwasserschiff meines Bootes mit Gelcoat. Wenn es nicht richtig funktionieren würde, wäre ich mit Sicherheit schon abgesoffen. Bei mir wird das Gelcoat - mit der richtigen Mischung - steinhart und hält schon jahrelang. Aber ich glaube, dass das hier nicht zu dem eigentlichen Thema passt. VG, Andreas
Whow!! Topcoat, Gelcoat, egal. Hauptsache der Dreck bleibt auf der klebrigen Oberfläche! Nun ja, nun denn! Andreas jetzt streitet euch net...davon wird die Duschtasse auch nicht wieder weiß. steht doch schon in einen Beitrag drin...mit der richtigen Mischung oder dem auflegen von Folie klebt es auch nicht (natürlich an der Oberfläche nach dem Aushärten) und so ist es auch. Der Themenersteller meldet sich auch nicht mehr...vielleicht glänzt sie ja schon wieder wie neu.
Er wird festgeklebt sein, weil er die Wachslösung vergessen hat. :lach: Gibt halt viele Möglichkeiten, aber wenigstens eine sollte man kennen, wenn man mit dem Zeugs arbeitet, oder darüber plaudert. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine nicht das Trennmittel. Albert albert schreib wenigstens Paraffin ...sonst nehmen welche noch Bienenwachs ;D...ich sehe wir verstehen uns Herzlichen Dank für die vielen positiven Beiträge zu meinem Problem. Das ein oder andere habe ich bereits im Gedächtnis festgeschrieben. Mit Sicherheit werde ich keine 500 € für das Lackieren der Duschtasse + Kosten für die Farbe ausgeben. Ergänzend muss ich noch anführen, dass es sich um den Hersteller meines Womo um einen Hymer handelt. Dieser Mangel hinsichtlich der Gelbverfärbung der Duschtasse ist Hymer bekannt. Ursache hierfür dürfte das nicht UV resistente Material der Duschtasse sein. Als angeblich kostengünstigere Alternative, anstelle des Auswechseln der Duschtasse, wird dieser Lack, der von Hymer gemeinsam mit dem Duschwannenhersteller vor vor kurzem entwickelt worden sein soll, angeboten. Heiphi Also das nennt man bei uns GILB. Frieder
Und warum reklamierst Du nicht? Habe wie bereits beschrieben auch eine neue Dusche bekommen.Kostenfrei! VG Uwe P.S.Ist ebenfalls ein Hymer Hallo Uwe, wie alt war dein Hymer als du die Reparatur durchführen lassen hast? VG heiphi
Beim Surfbrett nehme ich immer "Cocoswachs" Da glaubt man, man steht in der Karibik. Für die Duschtasse würde ich es allerdings eher nicht verwenden. PS "Kajakus" hat eigentlich zu dem Thema "GfK" immer erfahren und praktisch geschrieben, deshalb glaube ich, dass wir irgendwie an einander "vorbeigeredet" haben. Duftende , Andreas Andreas...du liegst so was von daneben... :D ...du glaubst gar nicht wie weit :ja: ...aber das kannst du auch nicht wissen...kein Vorwurf von mir...musst dich also nicht angegriffen fühlen.
Zwei und ein halbes Jahr , aber das sollte auch bei älteren Fahrzeugen funktionieren, da mir der Händler sagte, es gab eine Serie bei den Duschen wo dieses Problem mit der Gelbfärbung wegen fehlenden Weißmacher war. Einfach mal drauf pochen und bei Hymer reklamieren. VG Uwe
---aber keiner sagt mir was ich nicht weiß! Das finde ich schade. Dann bleibe ich halt unwissend, Andreas Hallo andwein, das warst Du vorher auch schon . Über Sachen von denen ich keine Ahnung habe schreibe ich einfach nicht. Lies die Fachliteratur über GfK, da hast Du einige Jahre etwas zum Lesen. Schöne , Kajakus. Hallo.ich habe eine gelbliche verfaerbung des klappbaren waschbeckens. Alter ca.10jahre das trat dann auf, als das waschbecken ca. 4wochen hochgeklappt war, im sommer...ich habe mich sehr darueber gewundert... Gruesse stefan Acrylanteile führen zu Dunkelvergilbung. Horst Horst...wo steht das? Also, ist eine Info aus dem Farbengroßhandel. Bei uns waren nach der Neulackierung die Türen im Haus nach kurzer Zeit immer gelber geworden. Horst ... oder bei Kettenrauchern :mrgreen: ich dachte wir reden von mehr oder weniger weißen "Plaste" Teilen. Hallo zusammen, zunächst sollte immer genau ermittelt werden um welchen Kunststoff es sich handelt. Der Sammelbegriff "Plaste" taugt dafür nicht. Viele Waschbecken wurden aus Acrylplatten in einer Vacuumform tiefgezogen. Manche danach von hinten mit einer GfK Schicht verstärkt. Ob das beschriebene Waschbecken so gebaut wurde wissen wir nicht. Mit einer feinen Politur, zb. Ceranplattenpolitur, würde einen Versuch machen, um den meist nur an der Oberfläche befindlichen "Gilb" zu Entfernen. Falls das erfolgreich ist, die Oberfläche danach mit Lackschutz wieder Versiegeln. Schöne , Kajakus. was meinst du habe ich das Wort " Plaste " in Anführungsstrichen geschrieben ? !! Hallo Horst, Zur Dunkelvergilbung welcher Farbengroßhändler ist das? Man schimpft mIch Fachberater und schicke Dir deshalb einen Beispiellink. --> Link Zur Hilfestellung ein Link mit der Aufmerksamkeit auf Seite 6 sehr schön erklärt. --> Link Dunkelvergilbung eine Eigenschaft die Kunstharzlacke (Alkydharz) betrifft. So abgehandelt da es kein Thema für hier ist. Als Politur für Kunststoff habe ich gute Erfahrung mit Xerapol gemacht. Habe am Vorgänger Fenster und andere Teile damit poliert. Ralph Hallo, man liest bei Kunststoffherstellern auch dieses. Bei minderwertigen Kunststoff wird an Stabilisatoren gespart, die zum Erhalt der Färbung beitragen. Daher verfärben oder vergilben Kunststoffe schneller. Es handelt sich hier wohl um Oxidationsprozesse, was bedeutet, dass sich das Material erst an der Oberfläche, dann immer tiefer, chemisch verändert. Machen kann man da gar nichts auf Dauer nur austauschennur nicht mehr in weiss :wink: Ralph |
Anzeige
|