xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laptop schaltet ab, virtueller Speicher?

thomas56 am 04 Feb 2014 18:02:05

Moin,

Mein Acer Extensa 5230E mit Windows XP schaltet immer häufiger unvermittelt aus und neu hochfahren klappt auch nicht immer sofort beim 1. mal.
Eine Mitteilung erscheint immer zu kurz und ich kann daraus nur ahnen, dass nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung steht.

Bekommt man als Laie den "Speicher" gelöscht oder lieber gleich zum Laptopdoc?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2014 18:06:15

Oft liegt das an der Swap-Datei. In dieser werden Dateien ausgelagert die nicht im Hauptspeicher benötigt werden.
Ich gehe davon aus das dein Laufwerk ,,C,, fast voll ist. Dann kann nicht genügend ausgelagert werden. Sag mal wie voll
dein Laufwerk ,,C,, ist ?

LongJohn

Mit der rechten Maustaste auf ,,c,, klicken und dann ,,Eigenschaften,,

thomas56 am 04 Feb 2014 18:20:12

123 von 149 GB ist noch frei auf Laufwerk C.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2014 18:25:56

Hallo

O.K. 129 GB das ist mehr als genug. Das war es nicht.....

Meine Vermutung geht ich Richtung defekter Speicherbaustein.(RAM)
Diesen würde ich mal zur Probe (Im PC-Laden) austauschen und dann den LP hochfahren.

LongJohn

Gast am 04 Feb 2014 18:40:51

Hol dir mal dieses Prog: --> Link
und lasse es mal durchlaufen. Vielleicht weißt du dann mehr über die RAM-Bausteine.

Es könnte aber auch ein thermisches Problem sein und die CPU schaltet sich wegen Überhitzung ab. Funktioniert der Lüfter noch? Hast du mal mit einem Staubsauger (u.U. nicht gleich mit voller Leistung!) die Lüftungsschlitze ausgesaugt?

thomas56 am 04 Feb 2014 22:01:48

danke euch!

Mit Programmen und "RAM" kenne ich mich nicht aus. Abgesaugt habe ich aber.

Der "Speicher" wurde vor ein paar Tagen vom Kollegen erhöht.
Wurde heute wieder aufgefordert Windowas zu aktivieren.

Gast am 04 Feb 2014 22:37:21

Lass dir von deinem Kollegen den Zusatzspeicher mal wieder ausbauen und beobachte das Ergebnis.

Vielleicht hat er sich beim Speicherbaueinbau nicht entladen und dadurch den empfindlichen RAM-Baustein zerschossen.

Gast am 04 Feb 2014 22:42:21

thomas56 hat geschrieben:Wurde heute wieder aufgefordert Windowas zu aktivieren.

Das ist normal bei Veränderung der Hardware.

thomas56 am 04 Feb 2014 22:53:52

longo hat geschrieben:Lass dir von deinem Kollegen den Zusatzspeicher mal wieder ausbauen und beobachte das Ergebnis.

sorry, habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt, Hardware wurde nicht ersetzt, nur die Zahlen in der Software wurden erhöht.
Oder so ähnlich. :?

Gast am 04 Feb 2014 23:09:50

Durch Veränderung von Zahlen in der Software den Speicherplatz erhöhen???

Dann hat er vermutlich nur deinen Papierkorb geleert oder ein paar temporäre Internetdateien gelöscht.

Jetzt weiß ich ich auch nicht mehr weiter. Ferndiagnose ist schwierig.

SteffenBerlin am 04 Feb 2014 23:25:39

... na toll ... ich dachte, so etwas gibt es nicht mehr.
Es ging einmal eine Mär, dass Windows XP schneller läuft, wenn man die Auslagerungsdatei auf der Festplatte für nicht benutzte Inhalte des Arbeitsspeicher fest vorgibt. Eine feste Auslagerungsdatei wäre nicht fragmentiert und könnte so schneller gelesen werden, dachte man.
Tatsächlich ist es am Besten, wenn XP die Auslagerungsdatei selbst veraltet. Eine Fragmentierung spielt nur eine geringe Rolle; zumal eine feste Auslagerungsdatei immer im ganzen gelesen werden müsste. Eine feste Auslagerungsdatei kann zu klein sein, da mann die maximale Größe auch schlecht bestimmen kann. Über Tippfehler bei der Eingabe will ich mal nicht mutmaßen.

Hier etwas aus der Wissensdatenbank von Mircrosoft. --> Link

MfG Steffen

Sammy69 am 05 Feb 2014 09:53:24

Hallo Thomas,
meine Adresse hast Du...
der Acer lässt sich durch normales Aussaugen nicht groß verbessern - da hängt im Lüfter immer noch einiges drin.
Zumindest der Unterboden muss ab.
Die Veränderung der virtuellen Leistung bringt nicht wirklich was - lass das Windows automatisch machen.
Die laufenden Prozesse müssten mal beobachtet werden und auch zB ein geschossener Grafiktreiber kann solche Auswirkungen haben.
Aber die Beschreibung klingt eher nach einem thermischen Problem.

Andi

mithrandir am 05 Feb 2014 14:06:28

Evtl. ist bei dir eingestellt, dass der Rechner bei einem Crash neu startet.
In der Systemsteuerung gibt es irgendwo eine Option (habe leider kein XP mehr da um nachzuschauen) dafür.
Wenn dass die Ursache für den Neustart ist bekommst du beim nächsten Absturz einen ordentlichen Bluescreen. Dieser erzeugt einen Minidump, den man auslesen kann.
Wenn es tatsächlich ein HW Problem ist wird es natürlich schwieriger.
Könnte, wie Sammy schreibt ein thermisches Problem sein, oder auch Defekte an den RAM Bausteinen 8eher selten). da müsstest du halt mal alles überflüssige an RAM ausbauen und dann nach und nach durchtauschen.

thomas56 am 08 Feb 2014 19:00:16

Sammy69 hat geschrieben:Hallo Thomas,
meine Adresse hast Du...

Hallo Andi,
ja danke ,zum Glück! :D

Habe jetzt die neueste Mozilla Version aufgespielt und alles scheint wieder zu funktionien. Gefühlt sogar schneller.

Danke für alle Hilfen! :sky:

thomas56 am 25 Mär 2014 16:56:54

Moin,

nun bleibt der Monitor (fast) immer schwarz. So als wenn er gar nicht hoch fährt, tut er aber. Man erkennt es im Schwarzen bei bestimmten Lichteinfall das sich da was tut.
Auch der Anschluss an einen externen Monitor bringt nur bedingt estwas, anfangs funktionierte es noch, aber nun bleibt das Bild nur noch kurze Zeit stehen und bricht nach ca. 10Sek. die Verbindung ab.
Ist das immer das gleiche Problem oder wieder ein Neues?

Frostnase am 25 Mär 2014 17:21:50

Da ist garantiert der Speicher (RAM) im Eimer!

Wenn Dein Kollege das mit den Speicherriegeln nicht mehr hinbekommt, dann klemm Dir das Gerät unter den Arm und geh' damit zu einem Händler. Arlt z.B. - vielleicht gibt es ja auch im Medi-Mxxx oder bei Uranus kompetente Verkäufer (glaub ich aber eher mal nicht).

thomas56 am 25 Mär 2014 21:20:54

Habe jetzt einen anderen Monitor angeschlossen, da ist der Start zu 50% auf dem Bildschirm, dann ging das Bild auf dem Laptop und der Externe wurde schwarz. Läuft seit einer Std. so ohne Probleme. :gruebel:

Sammy69 am 25 Mär 2014 21:46:01

Da hat wohl jemand an den Funktionstasten gespielt.
Schau mal auf den Funktionstasten sind noch weitere Symbole aufgedruckt - diese werden aktiviert durch drücken der FN-Taset (meist links von der Leertaste) und einer Funktionstaste.
Hast Du da eine mit zwei Monitoren drauf?
Da kann man 3 Zustände durchschalten: nur Laptopbildschirm, nur externer Bildschirm, beide Bildschirme.

Andi

morena am 25 Mär 2014 21:47:15

ich schätze mal vorsichtig , der/ das Acku ist hinüber?

thomas56 am 27 Mär 2014 16:51:33

Sammy69 hat geschrieben:Schau mal auf den Funktionstasten sind noch weitere Symbole aufgedruckt - diese werden aktiviert durch drücken der FN-Taset (meist links von der Leertaste) und einer Funktionstaste.
Hast Du da eine mit zwei Monitoren drauf?

Danke Andi,

der externe Monitor funktioniert jetzt. Aber was ist mit dem Laptop, Kabelbruch?

morena, welchen Accu meinst du? Der Laptop-Accu ist neu und eine Knopfzelle hat er nicht.

haballes am 27 Mär 2014 16:58:04

Du kannst mit der "Bildschirmfunktionstaste" am Schlepptop den internen, den externen und simultan beide an und abschalten.
Solltest du nur den externen noch darüber aktiviert bekommen, dann ist häufig ein Kabelbruch zwischen Ober und Unterteil der Grund.

Sammy69 am 01 Apr 2014 17:52:02

Hallo Thomas,
Kabelbruch in Scharniernähe ist möglich, oder schlicht und ergreifend ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Auf jeden Fall eine ganz nette Bastelarbeit....

Andi

franz_99 am 01 Apr 2014 17:59:36

gönn dir was neueres, IBM T400 sind günstig im Angebot

Sammy69 am 01 Apr 2014 18:25:57

ach so....
ich hätte da noch ein Tablet mit echtem Windows 8.1 und Andocktastatur incl. div. Zubehör.
:D
Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Win7 Systemwiederherstellung
Es gibt wirklich billig und gut.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt