aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremskolbenrückstellung Transit

manfredsc am 04 Feb 2014 21:00:31

Weiß jemand wie die Bremskolbenrückstellung bei einem 1 Jahr alten Transit an der Hinterachse funktioniert? Drehrichtung im Uhrzeigersinn oder entgegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 04 Feb 2014 22:34:35

Den Kolben im Uhzeigersinn nach rechts drehen und gleichzeitig reindrücken.

MfG kheinz

didje am 04 Feb 2014 23:32:00

Warum muß man nach einem Jahr den Bremskolben zurückstellen :nixweiss:
didje

Anzeige vom Forum

manfredsc am 05 Feb 2014 12:04:10

Tja..................festgerostet

selbstschrauber am 05 Feb 2014 12:14:36

manfredsc hat geschrieben:Tja..................festgerostet

manchmal fragt man sich, ob alle neue Technik wirklich Verbesserungen bringt...Unser Transit hat an der Hinterachse noch die Trommeln, da rostet nix fest. Unser Mondeo hat an der Hinterachse Scheibenbremsen. Beide Autos werden relativ wenig bewegt und haben z.T. längere Standzeiten. (Beim Mondeo manchmal nur 1-2 Kurzstrecken im Monat) Was passiert? Bremsen am Mondeo gehen fest, am Transit kein Problem. Großartige Bremsleistungsunterschiede kann ich keine feststellen. Müsste aber mal Transit mit Scheibenbremse mit unserem vergleichen?

LG

Selbstschrauber

emil77b am 06 Feb 2014 01:53:05

Hi Manfred,

nur sind ja nicht die Kolben festgerostet. Wozu also zurücksetzen? Nimm die Bremssättel ab, reinige die Bremsklotzhalter und Bremsklötze ordentlich, auch mit ner Feile ggf. , bischen Keramikpaste an die Gleitflächen dran gemacht und alles wieder zusammengebaut. So hälts, ohne Klemmen, fürs nächste Jahr :ja:

Emil

manfredsc am 06 Feb 2014 10:25:03

Bremskolben ist festgerostet ! Manschette ist nicht beschädigt. Bremsklötze sind nicht schwergängig.

kheinz am 06 Feb 2014 11:04:12

manfredsc hat geschrieben:Bremskolben ist festgerostet ! Manschette ist nicht beschädigt. Bremsklötze sind nicht schwergängig.

Ein Bremskolben kann nur festrosten wenn sich in der Bremsflüssigkeit Wasser ansammelt.
Und Wasser sammelt sich immer in der Bremsflüssigkeit an. Das warum kann man an anderer Stelle nachlesen.
Es liegt der Verdacht nahe, das auch die restlichen drei Bremskolben durch Wasser beschädigt sind. Die Bremsanlage ist aus meiner Sicht nicht mehr Verkehrssicher und sollte dringend von einer Fachwerkstatt überprüft werden

MfG kheinz

dieter2 am 06 Feb 2014 11:05:08

Kann mir nicht vorstellen das die Kolben im Sattel festrosten können.

Ich würde neue Dichtringe auf den Bremskolben machen.
Die haben auch die Aufgabe den Kolben nach der Bremsung ein paar zehntel Millimeter zurück zu ziehen
um die Bremsscheibe wieder frei zu machen.

Währe jedenfalls ein Möglichkeit.

Dieter

manfredsc am 06 Feb 2014 16:42:49

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, in welcher Richtung die Rückstellung funktioniert. Alles Andere ist nichts Neues für mich. Aber gut, hat sich eh erledigt. Es geht rechts rum, wie bei allen anderen auch.

emil77b am 06 Feb 2014 19:05:21

manfredsc hat geschrieben:wie bei allen anderen auch.

falsch, aber auch egal :mrgreen:

Emil

berny2 am 06 Feb 2014 19:47:38

dieter2 hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das die Kolben im Sattel festrosten können.

Ich auch nicht. Könnte sich wohl eher um Korrosion handeln.

Randyandy01 am 06 Feb 2014 19:56:26

berny2 hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das die Kolben im Sattel festrosten können.

Ich auch nicht. Könnte sich wohl eher um Korrosion handeln.

:yau: :yau: :daumen2: Spezialisten unter sich.....

emil77b am 07 Feb 2014 00:11:47

stimmt allerdings :D

Bei nem 1 Jahr alten Fzg. sollte, in beschriebenem Fall, eigentlich ein Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller zum tragen kommen?!
Laß Dich ggf. nicht vom Datum der Herstellung beeindrucken. GAR-Beginn, 24 Monate, ist der Tag der Erstzulassung!

Trotz allem, ich persönlich, halte ein Korrosionsprob., in beschriebenem Fall, zu 95% für ausgeschlossen. Wie kommst Du zu Deiner Feststellung, was wurde wie geprüft? Irgendwie sollte Dir an der Lösung des Probs schon gelegen sein, spätestens nach GAR-Ablauf wirds, mit Reparaturen an der erwähnten Bremse, für Dich Kostenpflichtig.

Emil

dieter2 am 07 Feb 2014 00:34:42

manfredsc hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja nur wissen, in welcher Richtung die Rückstellung funktioniert. Alles Andere ist nichts Neues für mich. Aber gut, hat sich eh erledigt. Es geht rechts rum, wie bei allen anderen auch.

Das hört sich nach einer Trommelbremse an.
Bei einer Scheibenbremse wüßte ich nicht was es da zum Rückstellen gibt.

Aber ein einjähriges Fahrzeug mit Trommelbremsen :idea:

Dieter

berny2 am 07 Feb 2014 00:40:08

emil77b hat geschrieben:stimmt allerdings :D
Laß Dich ggf. nicht vom Datum der Herstellung beeindrucken. GAR-Beginn, 24 Monate, ist der Tag der Erstzulassung!
Emil

Die Zitatfunktion erlaubt es gem geneigten Leser, ohne lange rätseln zu müssen, zu erkennen, wen Du meinst.
Aber mal abgesehen davon: Den Garantie- bzw. Gewährleistungsbeginn hast Du falsch definiert.

Gast am 07 Feb 2014 06:12:42

dieter2 hat geschrieben:Das hört sich nach einer Trommelbremse an.
Bei einer Scheibenbremse wüßte ich nicht was es da zum Rückstellen gibt.

Aber ein einjähriges Fahrzeug mit Trommelbremsen :idea:

Dieter

Scheibenbremsen sind schon korrekt :wink:
Der Bremkolben der auf die Klötze drückt, muß zurückgestellt werden und dazu muß er Hineingedreht werden -> Vorn bekommt man ihn Reingedrückt , aber hinten muß er Hineingedreht werden , sonst wird er Beschädigt .

viking92 am 07 Feb 2014 09:58:45

dieter2 hat geschrieben:Bei einer Scheibenbremse wüßte ich nicht was es da zum Rückstellen gibt.

Moin Dieter,

doch gibt es :wink:
Je mehr die Beläge verschlissen sind, umso weiter drückt der Kolben raus.
Bei einigen Modellen reichte es jedoch, ihn z.B. mit einer WaPu wieder rein zu drücken.

ductreiber am 07 Feb 2014 10:12:24

Wenn der Handbremsmechanismus im Bremssattel integriert ist muß der Bremskolben beim zurückdrücken gedreht werden, da sich im inneren eine Spindel befindet,die den Bremsbelagverschleiß ausgleicht.Sonst müsste man ja ständig das Handbremsseil nachstellen. Wie schon gesagt meistens rechtsherum, es gibt aber auch Ausnahmen.

dieter2 am 07 Feb 2014 11:12:14

meier923 hat geschrieben:[Scheibenbremsen sind schon korrekt :wink:
Der Bremkolben der auf die Klötze drückt, muß zurückgestellt werden und dazu muß er Hineingedreht werden -> Vorn bekommt man ihn Reingedrückt , aber hinten muß er Hineingedreht werden , sonst wird er Beschädigt .

Ok, kenn diese Bremse nicht.

Ich kenn das nur so das der Kolben beim Bremsenverschleiß immer weiter rauskommt.
Zu erkennen am Flüssigkeitsstand des Behälters am Hauptbremszylinder.

Beim Bremsen drückt der Kolben auf den Bremsklotz und beim entlasten der Bremse
zieht er sich etwas zurück das die Bremsscheibe frei wird.
Das zurückziehen bewirkt die besondere Form der Dichtringe am Kolben.

Soweit mein Kenntnisstand

Dieter

dieter2 am 07 Feb 2014 14:26:30

Nachtrag
Oder ist eventuell die Handbremse gemeint, die funktioniert hinten meistens als Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe :roll:
Da könnte es was zum zurückstellen geben.

Dieter

viking92 am 07 Feb 2014 14:37:53

Hy Dieter,

gib bei der Google-Bildersuche mal: bremskolben zurückdrehen ein.
Dann siehst Du was gemeint ist.
Früher konnte man den Kolben, nach dem Belagswechsel, einfach mit etwas Kraft hineindrücken.
Bei vielen Modellen muss er jetzt jedoch reingedreht werden.
Und dem TE ging es darum, ich welche Richtung er nun drehen muss.

kheinz am 07 Feb 2014 14:44:12

Hallo Dieter,
gehe doch einfach mal in eine Werkstatt und lasse dir die Funktion der (Schwimmenden-/) Bremssättel zeigen.
Überigens muß auch beim Wechsel der Bremsbeläge an den Fronträdern schon an vielen anderen Fahrzeugen, der Kolben gleichzeitig reingedreht und gedrückt werden.

MfG kheinz

emil77b am 07 Feb 2014 16:21:35

kheinz hat geschrieben:
Überigens muß auch beim Wechsel der Bremsbeläge an den Fronträdern schon an vielen anderen Fahrzeugen, der Kolben gleichzeitig reingedreht und gedrückt werden.

MfG kheinz

Oi Oi .. nun gehts wohl bald nicht mehr doller daneben :D
vermute der TE liegt schon im Lachkoma 8)

Emil

manfredsc am 07 Feb 2014 16:37:45

Das wäre eigentlich die richtige Einstellung. Leider bin ich ein Mensch, der sich schnell ärgert und den ganzen Ärger in sich reinfrißt. Und in dem Fall ärgert es mich fürchterlich, das Menschen, die von der Sache nicht die geringste Ahnung haben, recht schlau mitreden müssen. Es gab mal eine Zeit, da war das Internet, und speziell div. Foren bestens dafür geeignet sich hilfreiche Informationen zu beschaffen. Heutzutage ist das leider nicht mehr der Fall. Also bitte, liebe nicht Fachleute.....................meldet euch zu solchen Fragen nur, wenn ihr wisst worum es geht.

dieter2 am 07 Feb 2014 16:57:17

kheinz hat geschrieben:Hallo Dieter,
gehe doch einfach mal in eine Werkstatt und lasse dir die Funktion der (Schwimmenden-/) Bremssättel zeigen.

MfG kheinz

Muß ich eigendlich nicht, kenn die Funktion eines Bremssattels, fest oder schwimmend.
Habe in meiner Schrauberzeit selber Bremsen überholt, mit Ersatzdichtsätze von ATE

Diese Bremskolben wo man was einstellen kann sind mir noch nicht untergekommen.
Aber wenn es dazu kommen sollte wüßte ich damit umzugehen, das ergibt die Situation.

Dieter

edwin587 am 07 Feb 2014 17:57:42

ja..................festgerostet

du hast doch 2 Jahre Garantie ??? warum machst du da selber rum ?

ich hab beruflich sehr viel mit dem Transit zu tun aber nach einem Jahr der Sattel fest das hatten wir noch nie

emil77b am 10 Feb 2014 00:02:20

betr. Antwort von Edwin:

Genau meine Meinung :)

Hi Manfred:

Ich hab dass ne Weile lang erlebt, wie der Händler und der Aufbauhersteller sich bei Garantiefällen ins Kloppen kriegen.
Wie dem auch sei, in der Fahrzeughisto des Herstellers, ist das Datum der Erstzulassung registriert. Dieses ganz allein, ist für den Garantiebeginn maßgeblich. In den allerwenigsten Fällen gibts ein Garantieausschluß, gleich ob die Karre in D oder Timbuktu erstmals zugelassen wurde.
Sollte das Fzg. vorher eine Tageszulassung gehabt haben, gilt dieses als Erstzulassungsdatum.
Söllte die Karre bei Unwettern im gelben Fluss versunken sein. wurde von Versicherung bezahlt, aber wiederbelebt, kann es einen kompletten Garantieauschluß des Herstellers geben.

Bei Rückfragen kannst Du Dich auch gern per PN an mich wenden

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford - Er will nicht
Neuer Ford Transit wird morgen vorgestellt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt