februar am 24 Jan 2014 00:08:37 an alle Hab den Ford 2,4 Liter mit 140 PS.
Hab jetzt wieder das Problem wenn das Fzg.länger steht 3-4 Wochen dann will er nicht anspringen,Batterie ist gut,Anlasser funktioniert und dreht aber er springt erst irgend wann an.
Wer kann mir mit diesem Problem helfen ?
an alle vom Leo vom Rothsee
Hiba am 24 Jan 2014 00:46:17 Wahrscheinlich läuft der Diesel ab weil ein Rückschlagventil nicht richtig dicht ist.
Hinnirk
felix52 am 24 Jan 2014 01:02:37 Ach, der geliebte Rothsee..... :wink: . Hinnirk mag schon richtig liegen. :ja: Ansonsten den Dieselfilter vom Wasser / Eis befreien, Batterie voll aufladen, mit getretenem Gas- und Kupplungspedal mal lange "orgeln" lassen. Das sollte es an und für sich sein. Mehr weiß ich momentan auch nicht.... :roll: ( Ausser, Du hättest evtl. noch Sommerdiesel im Tank. Aber das geht ja wohl nicht.
Viel Erfolg Felix52 :)
avdkasy am 24 Jan 2014 01:05:27 Moin. Ist es ein Allgem. Problem oder ist es Wetter abhängig ? Also eher im Winter als im Sommer...
Lg. Karsten
Gast am 24 Jan 2014 10:23:26 mit getretenem Gas- und Kupplungspedal
Ein ungewöhnliches Prozedere aber es hilft :!: Bei älteren Fahrzeugen ist diese Vorgehensweise sogar in der Bedienanleitung erläutert. Also eher im Winter als im Sommer...
Nur im Winter .
segelfreund am 24 Jan 2014 10:30:31 Wenn er lange dreht und dann irgendwann relativ qualmfrei anspringt, könnte er Luft in der Dieselleitung gezogen haben, die dann erst entweichen muss (geht bei den meisten Motoren automatisch) Wenn du einen Schlauch zur Einspritzpumpe hast der durchsichtig ist, kannst Du das sogar sehen.
Wenn er starkt qualmt, wenn er denn dann mal läuft, kann es auch an den Glühkerzen liegen, die nicht warm genug sind um den eingespritzten Diesel zu starten. Evtl. startet das Vorglühen erst mit dem Starten des Motors (also wenn er schon dreht).
Tippe aber auf die erste Möglichkeit, das Problem ist weder teuer noch kompliziert in der Behebung, das macht Dir jede Werkstatt wenn Du selber nicht magst.
Lass uns wissen was es war!
Christian
februar am 25 Jan 2014 13:44:56 vom Rothsee vom Leo Danke erst mal für eure Antworten. Dieses problem ist nicht an eine Jahreszeit gebunden eigentlich immer wenn er länger steht ( ca 3 Wochen ) jetzt in der Scheune war es wieder so,er wollte nicht und am nächsten Tag ging er wieder. Hab eure Ratschläge ausprobiert ( Kupplung und Gas ) kann aber nicht sagen ob es das war. Werde jetzt die anderen Ratschläge noch probieren und mich dann wieder melden. aus dem schönen Frankenland an alle.
thomas56 am 25 Jan 2014 13:52:21 vielleicht doch Luft, eventuell durch poröse Rücklaufleitungen?
avdkasy am 26 Jan 2014 01:15:59 Meine Fehlersuche würde auch in Richtung Luft in der Leitung gehen. Du schreibst ja das es kein Problem im Winter ist.. Versuch es doch einfach mal mit ein Schuss Startpilot vor dem Startvorgang in den Luftfilter. Es gibt aber auch das Phänomen das der Anlasser zu langsam dreht. Ich fahre neben mein Wohnmobil ein VW Caddy als TDI und habe dieses Problem wen der Motor Warm ist. Einmal auf Betriebstemperatur gebracht, ist das Problem da.... Längeres Nuddeln bis er Startet. Anfangs dachte ich auch in Richtung Luft in der Leitung. Also ich zu VW hin und auslesen lassen. Natürlich Auto außerhalb der Garantie. :evil: Diagnose VW. Der Anlasser dreht 50 - 80 Umdrehungen zu langsam... :ja:
marco001 am 27 Jan 2014 08:41:15 Hallo zusammen, ähnliche Proplematik habe ich in den kalten Monaten "Winter" auch.Ich fahre meinen geliebten Schorsch, ein Peugot J5 wirklich gerne........aber der "Kalt-Start" ist immer Intressant :D
"Kupplung und Gas" durchteten ist sehr zu Empfehlen, da es sich doch in den Baujahren fast bei allen um "Ansauger" handelt, ist deshalb bei Extremen Temperaturen auch das "Gasduchtreten" in den Betriebhandbuch auch beschrieben.......Diesel ist nun mal bei Kälte nicht ganz so flüssig wie Benzin.auch vieleicht ein Thema das die Fahrzeuge den Diesel fallen lassen bei Kälte, und Sie ebend durch das Getretene Gaspedal erst wieder "Ansaugen"
Ich muss jetzt bei den Temperaturen, 2 mal Vorglühen und auch etwas "Orgeln" bis mein altes Schätzchen wieder durch läuft und oder Rundläuft...............Kälte , ist glaube ich nicht so ihr ding.........meins übrigends auch nicht :lol:
Aber wenn Sie dan Qualmen, und haben mal so 10min Getuckert ................ist wieder ein "Normales" Anspringen gewährleistet und die Maschiene Arbeitet rund und gut durch..........Also Herr Kollege du bist nicht alleine mit der Art von Proplem.............Und scheinbar auch völlig normal bei unseren alten Schätzchen.............
an alle, aus Sachsen
Auto Jenkewitz KG am 28 Jan 2014 23:12:18 Hallo Leo, das schlechte Anspringen ist, wie von einigen schon erwähnt mit Sicherheit auf Luft im Kraftstoffsystem zurückzuführen. In der Hauptsache verursacht durch undichte Kraftstoff- Rücklaufleitungen. Das sind Plastikrohre, die an ihren Anschlüssen nur gesteckt sind. Hier werden die Dichtungen undicht. Manchmal haben die Rohre sogar Haarrisse. Lass sie austauschen, dann ist Dein Problem mit Sicherheit weg.
Gute Fahrt wünscht Dir Heinz
berny2 am 29 Jan 2014 01:24:12 marco001 hat geschrieben:Ich muss jetzt bei den Temperaturen, 2 mal Vorglühen und auch etwas "Orgeln" bis mein altes Schätzchen wieder durch läuft und oder Rundläuft.
Äändlich ein Vorschlag, wie ich ihn auch gemacht hätte... :razz: Also 2x hintereinader vorglühen und dann bei halb durchgetretenem Gaspedal starten bis er zündet.
radi1 am 29 Jan 2014 16:01:54 Hallo Ein Bekannter hatte genau das selbe Problem gehabt, am Anfang auch die Kraftstoff versorgung geprüft usw. Das Problem war immer noch das ende die Elektrik in der Einspritzpumpe war defekt. VG.Radi
februar am 29 Jan 2014 18:46:59 an alle im Forum
Danke für eure Hilfe
Kann momentan eure vorschläge nicht umsetzen da er noch beim Bauern steht,aber in 4 Wochen kommt er aus dem Stall und dann werde ich mal eure vorschläge ausprobieren.
vom Leo vom Rothsee aus dem Frankenland
viking92 am 29 Jan 2014 19:34:34 Hy,
klöttert er erst lange rum, bevor er richtig läuft? So als ob er nur auf 2,5 Zylindern läuft?
februar am 31 Jan 2014 23:35:13 an alle im Forum Antwort Hallo Viking 92 danke für die Antwort
Er klöttert nicht und läuft auch nicht auf 2 Zylindern. Ich schau mal jetzt wenn er zum 01.03 aus dem Stall kommt, dann schaumer mal was er macht und melde mich dann wieder.
vom Leo vom Rothsee aus dem Frankenland
segelfreund am 03 Feb 2014 10:30:37 An alles was klötert und qualmt...
- Glühkerzen kann man auch tauschen, dennwenn die nicht mehr anständig vorglühen, fehlt die Wärme zum Starten und er qualmt. :explodieren: Die 1-2 Zylinder, die dann NICHT laufen haben die schlechtesten Glühkerzen.
- Wer es ganz genau wissen will, kann in der Werkstatt ein Kompressionsbild machen lassen, dabei wird ein Gerät angeschlossen, dass die Verdichtung (Druck) der einzelnen Zylinder misst. Ohne ausreichend Druck startet ein Diesel in der Kälte schlecht...da auch der Druck (wie die Glühkerze) Wärme zur Zündung erzeugt. Mangelnder Druck ist allerdings nur durch eine Überholung des Motors zu beheben, das ist SEHR teuer. Neue Glühkerzen kosten dagegen fast nichts...
Das hat allerdings eher weniger mit dem guten "Ford - er will nicht" zu tun...und geht eher an die Beiträge der Beitragsschreiber und ggf. "Mitleser".
Für den Motor wäre es besser, er läuft gleich auf möglichst allen Zylindern...daher denkt ruhig mal nach, ob die eine oder andere Glühkerze nicht sinnvoll investiert wäre. Man braucht nicht alle zu wechseln...nur die Schlechten.
Alle "Kollegen" auf den Stellplätzen werden es euch danken, sowohl wegen des Qualmens als auch wegen der kürzeren Warmlaufphase (und der Mensch, der die Unterleg-Keile einsammelt sicher auch) :-)
Gute Reise allerzeit! Christian
Friedrich am 07 Feb 2014 19:55:52 Lass Dir ein Arbeitsrelais, 40 ah, vor den Anlasser setzen. Du wirst staunen.
von
Frieder
teuchmc am 08 Feb 2014 08:50:11 Friedrich hat geschrieben:Lass Dir ein Arbeitsrelais, 40 ah, vor den Anlasser setzen. Du wirst staunen.
von
Frieder
Moin Frieder!Erläutere mal bitte,welchen Effekt das Arbeitsrelais haben soll.Der Anlassermagnetschalter ist ja schon ein "Arbeitsrelais".Viele Fahrzeuge haben nach dem Zündschloß schon ein Anlaßrelais für Strom zum Magnetschalter,div.Bauteile,etc.Anlaßstrom wird direkt von der Batterie abgenommen. Nebebei bemerkt hatte Vaddern gestern beim Transit connect nach 320000!km erstmalig die Glühkerzen wechseln lassen.Wirkte Wunder. :) All in hats ~ 150 Eu gekostet beim FFH. Schönes WE allen.Uwe
viking92 am 08 Feb 2014 10:13:46 segelfreund hat geschrieben:Das hat allerdings eher weniger mit dem guten "Ford - er will nicht" zu tun...und geht eher an die Beiträge der Beitragsschreiber und ggf. "Mitleser".
Gute Reise allerzeit! Christian
Hy Christian, Glühkerzen waren/sind bei unserem noch vollkommen ok. Ursache waren wahrscheinlich, vor allem nach längerer Standzeit, leicht verharzte Düsen. Dank dem Bioanteil.
Friedrich am 08 Feb 2014 18:20:40 Hallo zusammen. Meine Erfahrung zum Relais machte ich vor ca. 5 Jahren. Mein Tabbert 207 D war etwa 25 Jahre alt und wollte beim Starten einfach nicht mehr so richtig. Ein erfahrener Schrauber gab mir den Tipp mit dem Relais. Ja, die Starterbatterie war neu und der Anlasser ohne Tadel. Neu waren auch die Glühkerzen. Im Winter sah ich dem Starten immer mit komischen Gefühlen entgegen. nach dem Einbau des Relais kam ich aus dem Staunen nicht heraus. Der alte Diesel sprang an wie ein neuer Benzinmotor. Diese Eigenschaft hat er nicht mehr verloren. Auf diese Auffälligkeit hat man mich bei DB mit Erstaunen hingewiesen, was für mich längst selbstverständlich war. Schönes Wochenende wünscht jedem Leser Frieder Ps. Nun fahre ich mit einem H-Kennzeichen.
Friedrich am 09 Feb 2014 16:23:18 Noch etwas<.
Mein Tacho zeigt 230ts. gefahrene km an
Friedrich
|
|