Odilintintin am 03 Jan 2006 12:35:49
WOW, habt ihr schöne Fotos gemacht!!!
Ich fand es total super, dass wir uns getroffen haben. Endlich hat ein Forumsmitglied ein "richtiges Gesicht"!!!
Auf Mallorca gibt es aber weit mehr als nur 3 WoMos - unseres hattet ihr ja gar nicht gesehen :D
@Aretousa, da ich hier auf Mallorca lebe und ein WoMo habe, kann ich dir ein paar Infos geben:
Kosten für die Fähre:
Je nachdem, mit welcher du fährst und wann.
Im August/September 2005 sind wir mit "Iscomar" gefahren, mit Abstand die günstigste Fährverbindung aufs Festland (Barcelona und wenn ich richtig informiert bin, auch Valencia). Für ein WoMo mit 6.60 m Länge, 2 Personen und 3 Hunden haben wir 570 € hin und zurück bezahlt.
"Balearia" fährt die Strecke Alcúdia (Nord-Ost-Küste) - Barcelona mit der Schnellfähre, allerdings hätte uns da alleine das WoMo 700 € gekostet hin und zurück. Dieselbe Reederei fährt mit einer langsamen Fähre nach Denia (über Ibiza).
"Transmediterránea" ist auch eine Möglichkeit zu reisen, sie bieten ab Palma Fährverbindungen nach Barcelona und Valencia an, nach Barcelona kann man zwischen der normalen Fähre und dem Katamaran wählen, der halt deutlich schneller ist. Preise sind hier vergleichbar mit "Balearia", wir ziehen B. aber aufgrund Hochnäsigkeit, Intoleranz und Unveschämtheit der Transmediterránea vor...
geeignete Straßen
Wir sind bisher überall mit dem WoMo hingekommen. An der Westküste gibt es einzelne Dörfer, da könnte es je nach WoMo-Größe etwas knapp werden. Durch Andratx beispielsweise würde ich nur auf den Hauptstraßen fahren, in den Nebenstraßen hat man selbst mit einem Focus manchmal Probleme... das gilt eigentlich für alle alten Stadtteile, aber ich denke, man muss nicht unbedingt mit einem großen WoMo in die Stadtmitte fahren. Man kann etwas außerhalb parken und dann laufen, soooo groß sind die Städte ja eigentlich nicht. In Sóller gibt es zwei Straßen, in die kommt man nur wenn man den kleinsten Fiat hat... der Mini wäre da schon zu breit!!!!
Ver- und Entsorgung muss man halt ein bisschen organisieren, aber auch wir sind immer unser Grauwasser losgeworden und hatten dann wieder frisches im Tank!!!
,
Diana