aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kürzeste Route durch Polen ins Baltikum?

trevor2 am 06 Feb 2014 14:48:23

Moin zusammen!

Wir sitzen gerade an der Planung unserer großen Baltikumreise in diesem Sommer. Da wir auf dem Landweg unterwegs sein werden, müssen wir durch Polen. Wir kommen über die A 20, also Höhe Stettin. Nach Landkarte wäre der kürzeste Weg über Stargard Szcz, Walcz, Bydgoszcz, Grudziadz, Ostroda, Olsztyn, Elk, Augustow, Suwalki und dann über die Grenze nach Litauen. Nun meine Frage an Euch: welche Route könnt Ihr empfehlen? Seid Ihr in einem durchgefahren bis Litauen (wie lange wart Ihr unterwegs?) oder habt Ihr noch einen Stopp in Polen eingelegt, wenn wo? Wie sind die Strassenverhältnisse aktuell dort auf den größeren Landstrassen? Maut gilt erst für Fahrzeuge über 3,5to, richtig?

Danke im Vorhinein für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfworldwide am 06 Feb 2014 14:59:49

Moin moin,

wenn es nur drum geht, möglichst schnell durch Polen zu fahren was schade ist, dann würde ich von Bremen Richtung Berlin fahren und weiter per Autobahn über Warschau zur litauischen Grenze. Das ist die schnellste und bequemste Verbindung (und die langweiligste). Maut ist ein komplexes Thema, weil die Polen verschiedene Systeme haben. Unter 3,5 Tonnen brauchst Du jedenfalls keine Via-Box.

Mit fröhlichen n

Wolf

wolfworldwide am 06 Feb 2014 15:41:13

Ach so, die Straßenverhältnisse.

Die sind querschnittlich ok, in den letzten Jahren ist in den Baltenrepubliken und in Polen unglaublich viel gebaut worden. Die "großen" Straßen sind inzwischen alle in einem guten Zustand, der Rest reicht manchmal allerdings von sagenhaft bis sagenhaft. Die "Masurenroute" bzw. Küstenroute kann man natürlich auch ganz gut fahren, ist auch ein gutes Stück kürzer, in der Saison ist da allerdings eine Menge los. Wir sind mal, nur um ein Zeitfenster zu nennen, vormittags um zehn in Mikolaiki los und waren abends gegen 22 Uhr in Rostock. Je nachdem, wo wir im Baltikum "anfangen" wollt, würde ich so oder so eine Zwischenübernachtung empfehlen. Dafür gibt es tausend gute Tipps.

Mit fröhlichen n

Wolf

Anzeige vom Forum

Flatus am 06 Feb 2014 16:07:14

trevor2 hat geschrieben:Wie sind die Strassenverhältnisse aktuell dort auf den größeren Landstrassen?

... eher besser als in Deutschland.

Flatus
.

wiebke am 06 Feb 2014 23:16:21

ab hier ist unser unser Rückweg durch Polen beschrieben
--> Link
evtl. hilfts weiter :)

trevor2 am 08 Feb 2014 18:55:09

Danke Euch allen für Eure Tipps!!!

Wolf, wir wollen uns diesen Sommer aufs Baltikum konzentrieren, für Polen wollen wir uns dann nochmal einen anderen Sommer reservieren. Da möchten wir nämlich auch unbedingt noch hin, aber dieses Jahr erstmal nur schnell durch. Dann werden wir wohl die Autobahn nehmen über Berlin und Warschau...

Wie funktioniert das denn mit der Maut ohne Box? Gibt es da Kassenhäuschen auf der Strecke oder muss man vorher irgendwo etwas lösen??? Und wo sind überhaupt die Mautstrecken und wie sind sie kenntlich gemacht? Kenne mich mit Mautstrecken garnicht aus...

Kann mir jemand von Euch noch eine bewachte Übernachtungsmöglichkeit auf der Strecke empfehlen - am liebsten so mittendrin auf der Strecke durch Polen und nicht zu weit ab vom Schuss?

Danke im Voraus!!!

SteffenBerlin am 08 Feb 2014 20:01:18

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

so, am 01.07.2013 geht es wieder ins Baltikum...
Nützliche Webseiten...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt