rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut in Polen

BernhardK am 01 Aug 2013 08:28:39

Im September planen wir eine Rundreise durch Polen.
Unser WoMo hat 4,2 t, wir brauchen also eine Go-Box.
Wer war denn in diesem Jahr schon in Polen und kann
berichten, was sich so getan hat mit den Straßen und der
streckenbezogenen Maut ? Kann man überhaupt ohne Box
fahren oder ist es zu schwierig den Mautabschnitten auszuweichen ?
Wie verlief der Empfang und die Abgabe der Box ?
Wir planen die Ostseeküste entlang nach Masuren und gen Süden bis
Zakopane zu fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 01 Aug 2013 09:00:16

Hier eine Übersicht der Mautpflichtigen Strecken in Polen --> Link
Entscheide selber ob Du diese "paar" Abschnitte im Urlaub befahren musst :wink:

Christel am 01 Aug 2013 09:44:43

Hallo,
es ist nicht schwierig sich die Go-Box zu besorgen. Man muss nur sehr ausführliche Formulare ausfüllen. Man kann mit Karte bezahlen. Wir haben unterwegs nachgeladen, weil das dumme Ding uns gewarnt hat. (Es warnt schon sehr, sehr frühzeitig, dass die hinterlegte Summe zu Ende geht.) Die Tanke nahm keine Karte, sondern nur Bares. Bei der Ausreise findet man sehr schlecht die Rückgabestelle. Dort wird das Geld, was per Karte bezahlt ist, mit dem Boxenpfand zurücküberwiesen. Das unterwegs nachgezahlte Geld gibt es par in polnischer Währung, versteht sich. Immer wird in der Form ausgezahlt wie eingezahlt wurde. Da standen wir denn da vor Ausreise mit jeder Menge Zlotys. Insgesamt ist die Maut eigentlich sehr günstig, wenn man bedenkt, dass man dann keinen Stress hat, weil man immer achten muss um keine unberechtigte Strasse zu befahren. Das Navi weiß auch nicht immer Bescheid.
Ob ihr eine Box braucht, entscheidet eure Reise. Wer nach Zakopane und in die Tatra will, würde ohne Box leiden. Im Norden ist nur Danzig ohne Box schwer zu umfahren und zu erreichen.

Christel

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Aug 2013 09:58:47

Wir haben uns für die Box entschieden.

Ich denke aber, dass man mit einem gewissen Navigationsgeschick die mautpflichtigen Strecken noch gut umfahren kann.

Aber, da wir uns schon einmal in Ungarn "vertan" hatten, und gerade so einigen Ärger vermeiden konnten, wollten wir hier in Ruhe unterwegs sein.

Der Empfang der Box war von lustloser, gelangweilter Muffigkeit geprägt :| Aber ich möchte auch nicht den ganzen Tag in so einem Verschlag zubringen. :( Es gibt viel Papier zu bearbeiten und zu unterschreiben. Die Texte sind in polnisch und englisch. Dann werden 30,- € Pfand und 30,- € als Maut-Guthaben verlangt. Ich hatte mit KK gezahlt und weiß jetzt nicht, ob man auch bar bezahlen kann.

Die Rückgabe wird wohl noch ein kleines Abenteuer, aber vielleicht behalte ich die Box auch. Denn uns hat Polen wieder sehr gut gefallen, und ich hoffe wir können bald mal wieder kommen.

Kleiner Tip, an den "freien Bankomaten" und den Wechselstuben ist der Wechselkurs um 5 - 10 % schlechter.

wolfworldwide am 01 Aug 2013 11:49:17

[quote="yasar"]
Der Empfang der Box war von lustloser, gelangweilter Muffigkeit geprägt :| Aber ich möchte auch nicht den ganzen Tag in so einem

Moin Peter,

wir haben unsere auch behalten. Der Empfang, irgendwo östlich von Warschau, war bei uns aber nicht lustlos. Im Gegenteil, der war sehr fröhlich, allerdings von bestechender Ahnungslosigkeit der handelnden Personen geprägt. Allerdings war ich auch sehr besorgt, dass ich die Tonnen von unterschriebenen Papieren bei der Abgabe erneut bedienen muss.

Mit besten n

Wolf

PS: Im Grunde finde ich, dass den Buben leichter 3,5 Tonnen in Bezug auf die diversen Mautsysteme eine Menge entgeht. Da bleibt ja praktisch der halbe Reisespaß auf der Strecke, wenn man nolens volens an den Mautstationen vorbeirauschen kann.

Gast am 01 Aug 2013 19:34:11

wolfworldwide hat geschrieben:...der war sehr fröhlich, allerdings von bestechender Ahnungslosigkeit der handelnden Personen geprägt...

:lach:

Servus Wolf,

schön mal wieder von Dir zu hören. Hab zwar immer mal wieder Ausschau nach Dir gehalten, vor allem an der Ostsee-Küste, aber leider ohne Erfolg. ;D

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Einfach an den Mautstationen vorbeirauschen ist ja banal und langweilig :ja: Nur der immer neu zu gewinnende Kampf mit den Bürokratien der jeweiligen Länder stählt den Reisenden :wink: ;D

Übrigens reagieren die Polen am häufigsten und sympathischsten auf alte WoMo-LKW´s... :)

Sonnige aus Polen

BernhardK am 02 Aug 2013 15:12:23

Vielen Dank für die Mitteilungen.
Nachdem ich mich weiter schlau gemacht habe, bin ich
zu der Erkenntnis gekommen, dass man sich doch eine
Go-Box besorgen sollte, um sicher zu sein.
Denn es kommen doch immer mehr mautpflichtige Straßen
hinzu. Wenn ich im Navi Mautstrecken vermeiden eingebe,
kann es trotzdem sein, dass ich auf eine mautpflichtige
Straße gelenkt werde, denn alles weiß mein Navi noch
nicht. Unschlüssig bin ich allerdings, mit welcher Betraghöhe
man die Box aufladen sollte.

wolfworldwide am 02 Aug 2013 15:50:53

Moin moin,

die Beantwortung dieser Frage nehmen Sie Dir ab. Da gibt es einen festgelegten Grundbetrag, ich glaube 30,- Euro, und dafür kann man etliche Male Polen umrunden.

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 02 Aug 2013 22:25:46

BernhardK hat geschrieben:...Denn es kommen doch immer mehr mautpflichtige Straßen
hinzu...

Jawoll!

Bin jetzt auch schon einige Strecken gefahren, auf denen die Scannerbrücken (?) zwar schon standen und wohl auch zum Einsatz bereit wären, aaaber bei denen die Box trotzdem keine Signale gab....

Und da ich entspannt unterwegs sein möchte, soll es an der Box nicht scheitern :)

wolfworldwide am 02 Aug 2013 22:33:48

yasar hat geschrieben:
BernhardK hat geschrieben:...Denn es kommen doch immer mehr mautpflichtige Straßen
hinzu...

Jawoll!

Moin Peter,

kann Dir keine KN schicken, warum auch immer, vielleicht geht es ja umgekehrt

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 02 Aug 2013 22:47:41

wolfworldwide hat geschrieben:...kann Dir keine KN schicken, warum auch immer, vielleicht geht es ja umgekehrt

Mit fröhlichen n

Wolf

Servus Wolf,

nein, ich kann leider auch nix verschicken, will das Thema aber auch nicht vertiefen, da ich "auf Bewährung bin" und nie die Hoffnung auf eine Amnestie verliere.... :roll:

Bin hier in Polen PC-mäßig ein bißchen eingeschränkt, werde aber zurück in D mal wieder auf Deine webseite schauen, um Neuigkeiten zu erfahren.

Bis dahin "Do widzenia"

wolfworldwide am 02 Aug 2013 22:58:31

Alles klar,

und viel Spaß noch

Fröhliche

Wolf

Gogolo am 05 Aug 2013 19:33:54

yasar hat geschrieben:Der Empfang der Box war von lustloser, gelangweilter Muffigkeit geprägt :|

Das gilt auch für die Rückgabe der Box. Ich habe das sechs Wochen selbst erlebt. Entweder hat oder wollte mit der Angestellte in der Rückgabestelle bei einer Tankstelle nicht verstehen oder es war ihm die Arbeit mit den ganzen Formularen ein Greuel. Er meinte immer, ich soll doch die Box an einer anderen Stelle zurück geben, denn es könnte ja sein, dass ich doch vielleicht noch eine mautpflichtige Strecke fahre. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich über die Masuren ausreise und dort gibt es keine Mautstrecken. Aber er lies sich nicht beirren. Erst nach einem Anruf bei der ViaToll-Hotline (deutsch/polnisch sprechend) und als ich dann das Handy an den Tankstellenangestellten weitergab war die Sache geklärt. Mit einem äußerst mürrischem Gesicht wurden dann die Formulare produziert und ich leistete über ein Dutzend Unterschriften. Die Prozedur dauerte über eine dreiviertel Stunde. Das Geld war dann innerhalb von 14 Tagen auf meinem Konto.

Habe die Ehre

Gogolo

Christel am 05 Aug 2013 20:34:45

Vor allen Dingen zahlt man Pfand zurück für ein Ding, was der lustlose Angestellte in eine Abfallkiste pfeffert. Da hätte man schon gerne, dass die Boxen im Besitz der Fahrzeughalter bleiben.

Gast am 07 Aug 2013 09:57:32

Möchte zur "Ehrenrettung" der "arbeitenden Bevölkerung" doch nochmal betonen, dass die "lustlose Angestellte" mit der Box, die absolute Ausnahme war!!!

Ansonsten haben wir durchweg sehr freundliche und aufgeschlossene Menschen kennengelernt. Oftmals hatten selbst Supermarktverkäuferinnen einen dermaßen Charme, dass es mir - im Urlaub - überhaupt nix ausgemacht hat gaaaanz alleine einkaufen zu gehen.... :) :wink: :ja:

BernhardK am 21 Sep 2013 12:23:40

Komme gerade zurück aus Polen. Aufgrund des dauernden Regens
und der Kälte, haben wir den Urlaub abgebrochen, Aus geplanten
5 Wochen sind somit nur 2 Wochen geworden.

Zur Maut :

In Stettin haben wir die Box empfangen,120 Zloty Kaution gezahlt,
und mit 120 Zloty aufladen lassen. Erst wollte ich mit Karte bezahlen,
wurde jedoch von einem Ehepaar darauf hingewiesen, dass man bar bezahlen
sollte, denn sie würden schon seit einem Jahr darauf warten, dass man ihnen
das zuviel Gezahlte zurücküberweist.
In Polen ist mir aufgefallen, dass sehr viele gar nicht wissen, dass sie mit ihrem
WoMo oder Gespann unter die Mautpflicht fallen. Anders als in Österreich, zählt
bei der Mautpflicht der Anhänger mit. Sollte man damit über 3,5 t liegen, ist man
mautpflichtig. Man hat kaum die Chance, einer mautpflichtigen Strecke auszuweichen,
da plötzlich und unerwartet auf einer Nationalstraße für einige Kilometer die Maut
entrichtet werden muss.
Wer mit PKW und Wohnwagen fährt, sollte in seine Fahrzeugpapiere schauen, ob er
mit seinem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t kommt. Gerade PKW-Kombi oder
SUV mit Wohnwagen, erreichen schnell ein zul. Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und
fallen dann auch unter die Mautpflicht.
Sehr schwierig erweist sich die Abgabe der Box. So sind wir ca. 2 Stunden kreuz und
quer gefahren, von Grenzübergang zu Grenzübergang, um die Box wieder abgeben zu
können. So erging es auch anderen WoMo-Fahrern. Wir konnten die Box schließlich bei
Görlitz auf der Autobahn auf deutscher Seite abgeben. Es ist leider nirgendwo beschildert,
wo man die Box abgeben kann. Auf polnischer Seite hatte ich noch nachfragen wollen,
doch die Polen haben versäumt Personal einzustellen, das zumindest etwas der englischen
Sprache mächtig ist. Die Abgabestelle ist auf deutscher Seite, jedoch war diese nicht ausge-
schildert. Nur durch Zufall und Rücksprache mit anderen WoMo-Fahrern, die auch die
Abgabestelle gesucht hatten, sind wir die Box losgeworden und haben die Kaution und
den noch auf der Box vorhandenen Betrag in Zloty ausgezahlt bekommen.

Land-Rover109 am 21 Sep 2013 19:48:43

yasar hat geschrieben:Möchte zur "Ehrenrettung" der "arbeitenden Bevölkerung" doch nochmal betonen, dass die "lustlose Angestellte" mit der Box, die absolute Ausnahme war!!!

yeep, kann ich bestätigen.
Aber wenn die erste Bekanntschaft kurz nach der Grenze mit lustlosem, arrogantem, nur polnisch sprechenden, ahnungslosen, rotzfrechen Mitarbeiterinnen von ViaToll erfolgt hat man für diesen Tag genug.
Und wenn man nach 3 Wochen wieder ausreist und für diesen gesamten "Spaß" dann 0,93 Euro abgebucht werden, bzw. der Rest wieder erstattet wird dann hat man tatsächlich genug von diesem System. Ich mache den Spaß nicht mehr, sondern werde großräumig umfahren.

Roland

FWB Group am 21 Sep 2013 20:53:52

Hi
Ich als "zahlender Betroffener" muß dazu auch ein paar Worte loswerden.
Kurze Vorgeschichte:
Wir betreiben seit etlichen jahren einen Deutsch Polnischer KFZ Betrieb, seit 2005 bin ich ständig unterwegs mit Touareg, T4 und Trailer (manchmal leer, manchmal voll beladen) zwischen Deutschland und Polen usw..
2 Werkstätten, eine hier und eine " drüben".
37 km hinter der Grenze, von Görlitz kommend die in Polen, die ander hier.

Eine Tages, im November 2011, ich aus Luban in Ri. Görlitz auf die pol. Autobahn mit Touareg und Trailer auffahrend, hinter mir ein T5 mit komischen Dingen auf dem Dach.
Nicht lange nachgedacht, weitergefahren. Kurz vor der Autobahnauffahrt eine Baustelle.
Hier nimmt mir ein Baufahrzeug ( LKW) gekonnt die Vorfahrt, es ist stockdunkel, es regnet und es ist a.... kalt. Ich rutsche mit dem Trailer in ein ausgefranztes Loch rechts im Asphalt, ein Reifen direkt platt.
Gemerkt hab ich das erst auf der Autobahn.

Auf der Bahn plötzlich hinter mir Blaues Rundumlicht, in Ami Manier wurde ich in einem Affenzahn überholt und an den Strassenrand gedrückt. Ich hatte starke Vibrationen auf dem Trailer und nahm an, die Rennleitung hat mich rausgeholt.
Mitnichten.....
Der T5 war weiß, hatte diese komische Dinge auf dem Dach ( Kameras, Licht, Sat Spiegel etc.), nichts von Police oder ähnlichem.

Ich habe also angehalten.
Eine Frau aus dem T5 kam zu mir und erklärte mir, ich habe zu folgen bis zur nächsten Raststätte.
Wir fuhren los. Die Vibrationen waren extrem stark, im Spiegel sah ich, das rechts am Rad des Trailers was nicht in Ordnung war.
Ich hielt erneut an, der T5 vor mir blieb sofort stehen. Eine Mann (der Fahrer) und die Frau kamen zurückgerannt, weil sie annahmen, ich hätte nicht verstanden.

Ich stieg aus, sah den Platten und zeigte darauf.
Egal, weiterfahren bis zur Raststätte. Mit 5 KM/h fast 30 minuten lang und wir waren da.

Hier eröffnete man mir an Hand von Bilder direkt per Laptop im Auto und Internet aus dem Zeitraum Juli bis November 2011, das ich etliche Male mit Touareg und leeren und auch vollen Trailer auf der Autobahn zwischen Görlitz und Luban unterwegs gewesen war. Da der Touareg und der Trailer nämlich die Möglichkeit haben, bis zu 5 To zGG zu haben, ich aber nach ihren Informationen weder Via Toll bezahlt hab, noch ein Box an Bord hatte, wären nun sofort 3000 zl fällig (800 €). Zahlbar sofort am Automaten der Raststätte.

Hatte ich schon erwähnt, das sich niemand von den "Herrschaften" für mein platten Reifen am Trailer interessiert hat ?
Nein ? Aber es war so, das interessierte niemanden.

Ich bekam den Tipp, das wenn ich nicht direkt bezahle, Trailer und Zugfahrzeug in ein Verwahrlager kommen mit zu zahlendem Tagessatz in Höhe von 500 €.
Dafür hatte ich 30 Minuten Zeit. Toll, wenn eine karte nur 500 € ausspuckt und die 2 Karte zu Hause ist.
Toll, nicht war? Ich war Fassungslos.

Mein Partener kam angerollt und half mir aus der Patsche.

Nicht an der Grenze weist bis heute darauf hin, das man in Polen bei der Möglichkeit ein zGG von über 3,5 To zu haben, Maut bezahlen muß.
Unwichtig, ob man beladen ist oder nicht!

Ein Hoch auf die EU!

Ein Schild steht an der Autobahngrenze, direkt nach der Grenze, dort steht Payment Road und das gleiche nochmal auf polnisch drauf. Cool.
Wenn man aus Ri. Görlitz kommt und über den Stadtübergang fährt und dann auf die Autobahn weißt nichts darauf hin, das man Maut bezahlen muß, außer einem kleinen orangefarbenen Schild ca. 5 x 2 cm auf den Km Begrenzungen rechts an der Autobahn, mit einen Video Piktogram drauf.
Das war es - Prima nicht war?

Ergebnis der Sache nach Stand der Dinge von heute!

Unser deutsch polnischer RA hat nichts erreicht. Geld ist futsch!!
Brüssel hat nichts bewegt (nur Bla, Bla und ein haufen Papier!), der ADAC Rechtsschutz ebenso wenig und so könnte ich das fortsetzen.
Ärgerlich das Ganze und es hat mich gelehrt, das "EU" von jedem Mitgliedsland für sich privat ausgelegt wird.
Toll!

Mfg. Frank

SteffenBerlin am 24 Sep 2013 23:13:14

Die hier geschilderten Einzelschicksale machen mich betroffen.
Daher versuchte ich vor der ersten Reise mit dem 4t-Wohnmobil nach Polen, genaue Informationen über das Mautsystem in Polen zuerlangen.
Ich stieß auf die Seite von Viatoll. Die es sogar in deutsch gibt: --> Link
Durch Piktogramme wurde mir dort erklärt, dass es auf das Gewicht des gesamten Fahrzeuges ankommt und ich das elektronische Mautsystem, die ViaBox --> Link , nutzen muss. Mit dem Fahrzeugklassifikator --> Link ermittelte ich, dass es mich 0,20 PLN/km kosten wird. Eine Liste mit grenznahen Vertriebsstellen fand ich --> Link , mit allen Vertriebsstellen --> Link hier. Sogar GPS-Koordinaten sind vermerkt.
Mit diesen Informationen bewaffnet, ging es auf nach Polen, über Forst Richtung Krakow. Das Viatoll-Häuschen war auf dem ersten Parkplatz zwischen Deutschland und Polen schnell gefunden. Dort legte ich die Fahrzeugpapiere und meinen Personalausweis vor. Alles wurde kopiert. Und ich leistete 10-11-12 Unterschriften, was mich etwas irritierte. Mir wurde erläutert, das bei EURO5 0,20PLN/km zu zahlen sind. Und ich wurde gefragt, wieviele mautpflichtige Kilometer ich in Polen fahren möchte. Mangels Bargeld zahlte ich mit EC-Karte. Nach 15min war ich mit der Box in der Hand wieder draußen.
In der ersten polnischen Tankstelle nach der Grenze sah ich, dass ich die Mautbox auch dort hätte erwerben können.
Wieder nach Hause ging es ebenfalls über Forst. Bei der Rückgabe stellte ich mich etwas umständlich an. Ich wollte schlau sein und gucken, ob auf der Ausreiseseite auch ein Mauthäuschen steht. So irrte ich einmal über die ehemalige Grenzstation. Letztendlich fuhr ich doch wieder zur Vertriebsstelle auf der Einreiseseite. Dort legte ich die Mautbox wieder auf den Tisch und leiste eine Unterschrift. Ich erhielt einen langen Kassenbon mit der Abrechnung der Mau und des Pfandes für die Box. Das wars, in 3 min. Bereits einen Tag später war das Geld meinem Bankkonto wieder gutgeschrieben.
Also, ich habe das Mautsystem als völlig problemfrei erlebt. Geärgert habe ich mich, dass an einigen Stellen, in einem geschlossenen Mautsystem, trotzdem bar kassiert wurde.
Guten Tag heißt auf polnisch dzien dobry, dank - dziekuje. Nach dem in polnisch fragte ich jedesmal, ob es in deutsch oder englisch weiter gehen soll, und überließ so die Wahl der Sprache meinem Gegenüber. Ich wurde stets freundlich bedient und gut beraten.
Polen ist schönes, interessantes Reiseland.

MfG Steffen

nuvamic am 11 Aug 2014 21:15:11

Heute mittag verlautbarte ZDF Heute in Europa, dass derzeit (während August 2014) in Polen am Wochenende (näheres weiß ich nicht) keine Maut zu zahlen sei - die Mautstellen sind wohl einfach geöffnet. Wer also derzeit durch Polen will, könnte ja versuchen, Mautstrecken aufs Wochenende zu legen...

bonjourelfie am 27 Jun 2016 18:07:49

Hallo,

ich hol das noch mal wieder hoch. ..
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind inzwischen auch viele Nichtautobahnstraßen mautpflichtig. Wir haben ein Womo über 3,5t ZGG und wollen evtl. in diesem Sommer auf der Rückfahrt von Litauen durch Polen fahren.
Ist das Prozedere immer noch so kompliziert, 15 Unterschriften??
Kann mann sich vorab im Internet anmelden?
Könnte man auch mautfrei fahren, wir haben Zeit.
Wie sind eure Erfahrungen in der letzten Zeit?

LGElfie

Solofahrer am 27 Jun 2016 19:17:53

Ich bin im letzten Jahr von Litauen über Polen nach Deutschland mit meinem 3,5 Tonnen Burow plus 1,5 Tonnen Trailer gefahren - war also mautpflichtig.

Da ich aber über einen winzigen Grenzübergang aus Litauen ausreiste und auf den Nebenstraßen so gar keine Stelle finden konnte, wo ich diese Box bekommen konnte, habe ich in den Voreinstellungen meines Garmin 760 "Mautstraßen vermeiden" angeklickt und bin dann - weil ich auch Zeit hatte - durch schönste Gegenden auf klein(er)en Straßen gemütlich und mautfrei durch Polen gefahren.

beret am 27 Jun 2016 19:41:38

kann nur von meiner Erfahrung i Sommer 2015 berichten - war ca. 4 Wochen dort unterwegs- von Süd Pl nach Nord Pl und die ganze Küste lang...ein Stück von der A4 habe ich bezahlen wollen- es waren umgerechnet 4 Euro? - keine Ahnung, aber es war mir Wert_ sonst bin ich Mautfrei gefahren-war eine sehr schöne Zeit...bald bin ich wieder dort...
und ohne 'Räubergeschichten - ich stand immer frei- so mag ich es :D

FWB Group am 06 Jul 2016 00:11:40

Mit was für ein Auto warst du denn unterwegs ?
Und gibt es ein Foto, auf dem du drauf bist ? :wink:
Ich meine scharf?

babenhausen am 01 Dez 2021 14:08:51

Maut in Polen für über 3,5 to
Änderungen bei der Bezahlung /Abrechnung
--> Link
Viabox funktioniert nicht mehr
Zitat daraus:
Wohnmobile über 3,5 t müssen auf öffentlichen Straßen das elektronische Maut-Erhebungssystem von e-TOLL nutzen. Die viaBOX kann nicht mehr verwendet werden. Zusätzliche Strecken sind mautpflichtig.

Womofreund2 am 01 Dez 2021 15:52:26

Seit 1.10.2021 aktuell.
--> Link
Ist jetzt bequem vom Handy aus zu lösen.

Forticus am 02 Dez 2021 00:19:32

Ich habe etoll zwar eingerichtet mit dem Handy, aber bisher keinen Schimmer, wie das handzuhaben ist.
Muß man die ganze Fahrt online sein?
Ist dann mein Prepaid-2GB-für-4-Wochen-Volumen ruckzuck verbraucht?

Womofreund2 am 02 Dez 2021 09:39:51

Forticus hat geschrieben:Muß man die ganze Fahrt online sein?
Ist dann mein Prepaid-2GB-für-4-Wochen-Volumen ruckzuck verbraucht?

Laut bereits von mir verlinkter Website nicht. GPS Signal ist ausreichend. Zitat e-toll:

"Starten Sie die App und beginnen die Fahrt. Nach Abschluss der Fahrt klicken Sie in der App auf "Fahrt beenden" und erhalten eine Zusammenfassung der Fahrt.
Die App unterstützt den Offline-Modus, signalisiert den Status des Geräts (optimaler Batteriestatus, Überschreitung der Zeit des Ausfalls der Internetverbindung oder fehlendes GPS-Signal)."

Scorpiostefan am 06 Apr 2022 20:13:55

Ich bin im März von Hagenwerder bei Görlitz zur nächsten Tankstelle in Polen und zurück gefahren (4,8 T). Weder auf der Karte noch in der Liste von e-Toll ist diese Straße aufgeführt. Gleich nach der Grenze kam eine Mautbrücke. Haben die jetzt keine Bedeutung mehr?

es wäre schon wenn mich jemand beruhigen kann....

Stefan

Forticus am 06 Apr 2022 20:57:22

Womofreund2 hat geschrieben:Laut bereits von mir verlinkter Website nicht. GPS Signal ist ausreichend. Zitat e-toll: ...

Nachträglich noch danke. Hatte die verlinkte Seite zwar gelesen, aber wohl falsch interpretiert.

Nach meiner Frage waren wir mit dem PKW Anfang Dez. in Breslau bis knapp vor der PKW Mautstation. Die Einheimischen sagten selbst, dass das System unklar sei und die Behörden wüssten, dass noch der Wurm drin ist. Wer sicher gehen will, kaufe (für den PKW) ein Papierticket bei ausgewählten und seltenen Tankstellen.

Mit dem WoMo waren wir seit dem neuen System noch nicht. Ich hoffe, die vom ADAC angekündigte Universalbox kommt, bevor wir wieder fahren "müssen" (familiäre Dinge)

Scorpiostefan,
bin mit meinen 4,4t seit Herbst 2020 nicht mehr da gewesen. Weiß nicht mal mehr, ob man außerhalb von Autobahnen mautfällig ist. Hoffe, jemand anders kann helfen.

docmart am 30 Apr 2022 09:04:57

Liebes Forum,

Verstehe ich das richtig, dass nun auch WoMos unter 3.5t die e Toll App benutzen müssen? Und gibt es eine Mautgebühr? Morgen fahren wir in Richtung polnische Grenze...

Lg
Martin

DigiMik am 24 Aug 2022 16:02:24

Moin Foristen,

in zwei Tagen geht es mit meinem 5,3 T Bimo rüber nach Polen.
Die eToll-App ist installiert, auf der Website bin ich samt Business- Nummer mit Fahrzeug registriert und hab auch schon mal 20 PLN überwiesen. Die App sagt mir, alles ok, ich bin fahrbereit.

So weit so gut, wenn ich mich allerdings über das Portal einlogge, sagt mir die Anwendung, dass meine Person noch nicht verifiziert ist. Dazu meine Frage:

Muss ich meine Person wirklich verifizieren lassen, obwohl die App ok sagt? Dazu müsste ich eine Distributionstelle anfahren, was für mich aus Litauen kommend einen riesen Aufwand, bzw. Umweg bedeuten würde.

Danke und LG vom Mikesch

docmart am 03 Sep 2022 08:25:47

Hi,

Habe ich im Mai 2022 auch versucht und hatte keinen Erfolg. Da wir unter 3.5t unterwegs sind, habe ich es gelassen und es gab auch keine Kontrolle. Ich vermute, dass das neue Mautsystem noch nicht fertig ist.

Lg
Martin

DigiMik am 03 Sep 2022 08:58:37

Moin,
docmart hat geschrieben:Hi, . Ich vermute, dass das neue Mautsystem noch nicht fertig ist.

das ist definitiv nicht richtig, es läuft seit September 2021!
Kontrollen gibt es auch keine oder wenn, dann nur sehr selten, wofür auch. Solltest du eine automatische Mauterfassung passiert haben und die App war nicht aktiviert, wird laut Info irgendwann eine Nachberechnung mit Bußgeld zugeschickt, da die Kennzeichen automatisch erfasst und abgeglichen werden.

Ich bin jetzt seit 1 Woche in Polen unterwegs und auch ohne Verifizierung meiner Person läuft die App problemlos!
Wichtig ist, dass man die App vor jeder Fahrt startet und anschließend beendet. Jede Fahrt wird mit Startzeit und Endzeit in der App dokumentiert. Ebenso, ob die Strecke mautpflichtig war, der Kontostand ist jederzeit abzulesen. War die Strecke nicht mautpflichtig, wird auch nichts abgezogen.

Ich bin jetzt einige hundert km in Polen unterwegs und mache mir wegen der Maut null Gedanken, bis jetzt war alles mautfrei und habe meine 20 PLN immer noch auf dem Konto.

LG vom Mikesch

dietmardd am 08 Jan 2024 22:49:57

Wir wollen im Sommer ins Baltikum fahren und dazu von Görlitz bis Bialstok Polen durchqueren. Die Fahrt ginge über staatliche Autobahnen. In letzter Zeit hat Polen, soweit und bekannt, auf staatlichen Autobahnen und Staatsstraßen Wohnmobile bis 3,5 t von der Maut befreit. Nur auf privaten Autobahnen müssen diese Wohnmobile Maut bezahlen.

Dagegen müssen Wohnmobile über 3,5 t auf staatlichen Autobahnen und Staatsstraßen Maut bezahlen und angeblich ist die einzige Möglichkeit dazu, die Maut elektronisch erfassen und bezahlen zu lassen. Grundlage hierfür ist eine Registrierung des Womos beim polnischen Finanzministerium. Weiter sind wir noch nicht gekommen.

Fragen:

1. Wer hat Erfahrungen mit der Maut von Womos > 3,5 t in Polen seit der dortigen Umstellung im September 2021? und welche?

2. Braucht man dann eine Mautbox? Oder wird die Fahrstrecke nur über die Kennzeichenerkennung ermittelt?

3. Woher bekommt man die Mautbox? Wird diese vom Finanzministerium zugeschickt?

4. Ich habe gehört, dass man für die Mautbox einen Pfand bezahlen muss, aber ich weiß nicht, ob diese Information für vor oder nach September 2021 gilt. Muss man für die Mautbox eine Jahresgebühr bezahlen wie bei anderen Mautboxen?
Hintergrund: Als Dresdner kommt man eher nach oder durch Polen als ein Westgermane. Wir würden die Mautbox eher behalten als zurück zu geben, da der Pfand recht niedrig zu sein scheint. Wir wollen nicht jedes Jahr durch oder nach Polen, also würden wir die Mautbox behalten, wenn es keine hohe Jahresgebühr gibt

Da die Maut für Womos über 3,5 t auch auf Staatsstraßen erhoben wird, kann man die mautpflichtigen Straßen schwerer umgehen als z.B. in Frankreich.

DigiMik am 08 Jan 2024 23:41:58

Moin,

eine elektronische Mauterfassung für Fahrzeuge über 3,5T ist obligatorisch.
Die kann über eine Mautbox erfolgen, die ist aber eher für den gewerblichen Güterverkehr gedacht und das Prozedere aufwändig.

Für Touristen, bzw. Privatreisen gibt es die e-Toll App. Ich habe das hier mal zusammen gefasst: --> Link
Die Einrichtung ist zwar auch kompliziert, aber einmal eingerichtet, ist das Handling recht einfach.
Man darf bei Fahrtantritt nur nicht vergessen, die App zu starten und die muss immer im Vordergrund laufen und macht das Phone deshalb während der Fahrt unbrauchbar.
Du solltest auch nicht zu viel einzahlen, da die Maut nicht so hoch ist. In der App hat man ja eine schöne Überaicht und kann das abschätzen. Eine Rückzahlung dauert gut über ein Jahr und die Rückforderung geht nur per eingeschriebenen Brief!

Viel Spaß beim Prozedere,
Mikesch

dietmardd am 16 Jan 2024 22:43:44

Vielen Dank!

Als Dresdner kommt man häufiger nach bzw. durch Polen.

Die Maut per App wurde bereits im Link beschrieben.

Nun noch ein paar Fragen zur polnischen Mautbox:

- Die Kosten für den Pfand und die Mautkosten sind bekannt. Aber werden für die polnischen Mautboxen auch Jahresgebühren berechnet wie bei anderen Mautboxen - egal ob und wieviel man fährt?
- Kann man die Mautbox über das Jahresende behalten und bleibt das Guthaben auch für die nächsten Jahre bestehen?
- Sind die Mautkosten bei Nutzung der APP genau so hoch wie per Mautbox?
- Muss man immer ein Gutachten haben oder bucht Polen die Mautkosten auch über Debit- oder Kreditkarten von der angegebenen Bankverbindung ab?
- Sehe ich an der Mautbox mein Guthaben und wie lade ich das Guthaben auf?

Olli2305 am 05 Feb 2024 21:52:04

Hallo,
Zur App, diese kann auch im Hintergrund laufen, hatte ich in der Beschreibung gelesen und auch auf einem Android Mobiltelefon 2023 so ausgeführt. Wichtig ist halt, vor Fahrtantritt die App zu starten. Man kann auch mit dem Guthaben ins negative gehen, muss dann aber innerhalb einer gewissen Zeit bezahlen. Es gibt eine deutschsprachige Hotline, die mir bei Fragen zur Einrichtung gut helfen könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostseeküste , Kaschubei , Masuren
Polen mit e-toll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt