aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

so, am 01.07.2013 geht es wieder ins Baltikum...

mactommi am 23 Jan 2013 19:02:46

Nach einigen Jahren Abstinenz vom Baltikum, geht es dies Jahr wieder in Richtung Narva...

Wie immer lohnt sich eine Schiffspassage für uns nicht, also geht es wieder durch Polen,aber unsere Landyacht kennt ja schon den Weg...

Freuen uns schon, 4 Wochen in diesen schönen Ländern total autark unseren Jahresurlaub zu verbringen.

Eventuell ist ja jemand zu dieser Zeit auch dort, so dass man sich vielleicht über den Weg läuft, ist ja da bedeutend leichter als im hohen Norden....

Na mal schauen, wer sich in diesem Thread so alles einfindet..

Nun mal lieben aus Berlin

Tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mactommi am 20 Feb 2013 20:51:53

Nun wird unser Womo für die Baltikumtour noch ein wenig präpariert...
Die Vorderachse wird komplett neu gelagert, Bremsschläuche werden gegen Evolity Stahlflex getauscht und es kommen vier neue Stoßdämpfer KONI Rot rein.

Freuen uns schon mächtig auf den Juli...

So, nun mal wieder einen aus Berlin

jepebe am 05 Mär 2013 00:36:24

wir haben auch das boottoicket gebucht(lohnt sich fur uns sehr, aus Holland) und sind im Sommer 6 Wochen da. Herrlich! Furs zweite mal, mit unsere Kinder.

ICh freue mich schon sehr auf kleine zeltplatze und stellplatze am Meeer oder See, kleines Holzfeuer, schwimmen, grill, Kultur in riga und Tallinn, schone dorfer, usw. Dieses Mal Vor allem Lettland, Estland und vielleicht noch ein kleines bisschen Finnland.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mär 2013 01:01:23

Ab so etwa 17-18 Juni werden wir von Swinoujcie aus, entlang der Küste in Richtung Osten, Kurisches Haff begeben.

Wer kennt die Strecke und wer kennt da gute Campingplätze ?

Was ist bei, oder an der Russischen Grenze zu beachten ( Kaliningrad) ?

elwoko am 05 Mär 2013 16:29:06

Hallo @bigpit,

in Rewal, am Ortsende Richtung Trzesacz (mit dem Kirchenrest an der Steilküste) ist ein schöner Platz, der auch nicht zu teuer war. Im übrigen gibt es hier 'ne Menge Camping- aber kaum Stellplätze (vielleicht ist das ja in der Vorsaison auf manchen Parkplätzen in Strandnähe besser). Sehr schön ist auch die Küste Bei Llewa, jede Menge Campingplätze, auch Stellplätze. Ja, und der Streifen auf der Frischen Nehrung hat sowohl Camping- als auch Stellplätze.

Vom Übergang ins Kaliningrader Gebiet weiß ich nur, dass man ein Visum braucht, das man vorher besorgen muss.

Gogolo am 05 Mär 2013 16:33:06

Wir werden auch Mitte Juni in nördliche Richtung starten und über die Tschechei und Polen dann Ende Juni im Baltikum eintreffen. Dort lassen wir uns 2-3 Wochen Zeit um dann weiter nach Finnland zu reisen. Vielleicht treffen wir dann den einen oder anderen aus dem Forum (oder die eine oder andere - um in der Gleichstellungssprache zu reden).

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 05 Mär 2013 16:41:39

Ah; Ok und Danke. Wir grübeln da eh noch rum, ob wir die russische Ecke durchfahren wollen.

Nach den Campingplätzen Google ich mal.
Wir werden NUR CP anfahren. SP ist nicht so unser Fall, zumal wir ja mit einem 13m WoWa Gespann (Ford Ranger DoKa mit einem 350er Yamaha Quad auf der Pritsche und Dethelfs TM3) fahren.
Wer also noch mehr Empfehlungen an der polnischen Küste oder gar Bilder hat bitte her damit.
Egal ob es sich um Campungplätze handelt, gute Restaurants, nette Orte, Wochenmärkte, Naturstrände, was auch immer.
Auch soll es in Polen einige gepflegte Bauernhöfe geben die Platz für 2-3 Wohnwagen / Mobile anbieten, mit Versorgung von allem, was man auch einem Bauernhof so hat, anbau, an Vieh hält und einmacht, etwa, Milch-Butter-Brot-Eier-Obst-Gemüse- Marmeladen- Obstschnäpse, Wurst, Fleisch, usw. Wer kennt so welche ?

Ich revanchiere mich nachher mit einem umfangreich bebilderten Thread darüber :ja: .

Gogolo,
Euch würde ich SEHR gerne mal real begegnen. Deine Reiseberichte verschlinge ich förmlich und jammere meiner Frau deswegen schon seit langem die Ohren voll :lach:

jennergruhle am 05 Mär 2013 18:29:10

bigpit hat geschrieben:Ah; Ok und Danke. Wir grübeln da eh noch rum, ob wir die russische Ecke durchfahren wollen.
Das müsstet Ihr dann vorher planen - man braucht ein Visum für Russland (kostet 54€ pro Nase), ansonsten kann es in Polen oder Litauen passieren dass man aus Versehen über die Grenze gerät (ist nicht überall ein hoher Zaun) und umgehend in den Knast wandert. Ansonsten fahrt ihr eben durch den Korridor zwischen Russland und Weißrussland nach Litauen.

wolfworldwide am 05 Mär 2013 20:04:26

Moin moin,

wenn man nicht Kaliningrad bzw. die Enklave zum persönlichen Reiseziel erklärt, dann macht es wenig Sinn, auf einer Baltikumreise da durch fahren zu wollen. Die Visa kosten Zeit und Geld, an den Übergängen ist manchmal auch die Hölle los; das kann man sich schenken, wenn man von Polen direkt nach Litauen fährt.

Nochmal, einige haben es auch schon geschrieben, es mangelt weder an Campingplätzen oder Agro Turistika- Stellplätzen (mit allem Drum und Dran, also Schnaps, Gemüse etc.) noch braucht man sich irgendwie unsicher zu fühlen. Wir würden als must see folgende Ziele unter keinen Umständen missen wollen (ich weiß, es gibt wesentlich mehr zu sehen)

-Campingplatz Kriminalniejki in Tuja (etwa 80 km nördlich von Riga; die geilsten Sonnenuntergänge ever und fröhliche junge Litauer, Ohropax kann nix schaden

-die gesamte Insel Saaremaa (schöne Gasthöfe, einsame Strände, ein hübsche Hauptstadt, wir würden den Campingplatz Tehumardi bei unserem Freund Ago Lieblik empfehlen

-eine Nacht auf dem Parkplatz beim Leuchtturm Köpu auf Hiumaa

-Tallinn als solches, stehen kann man gut in der Marina

-Narva, die russische Stadt Estlands

na ja, und noch so einiges mehr. Ein Blick auf unsere homepage (worldwidetours.info) oder fb-Seite kann nichts schaden.

Mit fröhlichen n

Wolf

mactommi am 09 Mär 2013 23:19:12

na da hat sich dieser Thread ja ganz schön entwickelt....

Wäre schön, wenn man sich eventuell treffen würde....

z.B.: dort --> Link

ist für jeden Baltikumreisenden ein unbedingtes Muss....

ebenso hier --> Link

aber das werdet ihr alles selber finden...

Auch absolut sehenswert ist das längste Dorf Estlands am
--> Link

wer möchte, kann auch einen kleinen Abstecher durch Russland wagen....um in das Dorf Saatse zu kommen, es gibt nur eine Straße dorthin und die führt ein kleines Stück durch Russland...schickes kleines Museum, alter Friedhof mit 2 Kirchen....

siehe --> Link

also es gibt sehr schöne Ecken, wir haben niocht einmal auf einem Campingplatz gestanden, es gibt an fast jedem See eine Möglichkeit zu stehen und es ist meist eine Grillmöglichkeit vorhanden..

Nun erst mal viel Spaß beim erkunden.

aus Berlin
Tommi

mactommi am 10 Mär 2013 00:01:42

hier nun der richtige Link für saatse

--> Link

ganderker am 10 Mär 2013 16:33:27

mactommi hat geschrieben:z.B.: dort --> Link

finde ich nur dann, wenn man katholisch ist.

mich interessierte mehr:
Das in Lettland gelegene Sabile hat mit dem laut Guinness-Buch der Rekorde nördlichsten Weinberg der Welt eine Besonderheit aufzuweisen.

--> Link

mactommi am 11 Mär 2013 21:50:33

Hallo Fred,

ich bin auch nicht irgendwie einer Konfession anhängig, es ist aber für mich ein absolutes Muss gewesen, den Berg der Kreuze zu besichtigen...
Ist einfach nur Faszinierend, was die Gläubigen aus aller Welt, an diesem Ort, für eine unendliche Menge an Kreuzen in allen Größen, aus allen Materiealien in groß, klein, bunt, einfarbig und riesig zusammen getragen haben.

Mich hat dort ein ganz komisches Gefühl befallen....

In diesem Sinne, werden wir wieder da vorbei fahren, aber auch mal deinen Tip des nördlichsten Weinberges, begutachten :D

Bis dahin

Tommi

schneutzl am 17 Mär 2013 14:31:34

Möglicherweise fahren wir über die baltischen Staaten nach Finnland rüber, haben uns aber noch nicht entschieden. Reizen würde es uns ja schon, besonders weil Tommi uns letztes Jahr viele wunderschöne Bilder gezeigt hat. Ganz grob steht unsere Planung für den Sommer, aber eben, wie gesagt, die Hinreise...
Wir müssen uns ja auch nicht festlegen, oder ist es nötig, die Fähre von Estland nach Finnland Wochen vorher zu buchen?
Eigentlich lassen wir uns nicht gerne festnageln, wenn es irgendwo schön ist, bleiben wir gerne länger oder machen Umwege.
Los wollen wir so um den 20.Juni.

Walter und Sabine

stranieri am 17 Mär 2013 21:52:44

Hallo Schneutzl,

wir fahren auch von Tallinn nach Helsinki...es gehen zu unserer Reisezeit (Anfang August) 10 Fähren am Tag...da wird schon ein Platz frei sein...wir buchen nicht, da bei unserer Anreise (2000 km) immer irgendwas sein kann...
Wenn es nicht gleich klappt dann bleiben wir eben noch ein bißchen in Estland...hat uns letztes Jahr super gefallen!

mactommi am 31 Mär 2013 00:41:22

na aba Hallo, Bine und Walter....ihr hier in meinem Posting.... :) da mein Vadda am 28.07. seinen 80. feiert, können wir nicht am 20.06. wie geplant los...deswegen am 01.07. unser Start...

Na ,mal schauen, ob wir uns wieder ein paar Tage uffen Sack jehn.... :lach: würden uns freuen...

Da ihr ja bestimmt wieder 3 Monate Zeit habt, besteht ja die Möglichkeit, sich durch Zufall in diesen kleinen Ländern über den Weg zu laufen.

Müssen mal wieder schnacken....

Lieben
Sylvi und Tommi

mactommi am 14 Mai 2013 15:35:22

Müssen uns doch mal wieder melden....der Countdown

--> Link

sind schon jans uff jeregt :mrgreen:

shoe1 am 14 Mai 2013 21:00:57

Hallo,
wir waren im Vorjahr im Baltikum (--> Link. Wir hatten zwar nicht soviel Zeit wie ihr, aber es kommt schon wieder Sehnsucht auf ....
Aber heuer geht's für uns in den Süden (Korsika), soll ja auch schön sein ... :roll:

Wir wünschen Euch auf alle Fälle alles Gute und eine schöne, interessante Reise!
lg
Sonja und Rupert

mactommi am 16 Mai 2013 13:26:56

Danken Euch Beiden,

Süden ist für uns nix, viiiiiiiiiel zu warm :)

Vielleicht, wenn wir Rentner sind und NICHT in der Saison fahren müssen.

Euch auch viel Spaß
Sylvi und Tommi

felix52 am 16 Mai 2013 15:04:22

Toller Tröt hier.... :daumen2:

Das Juli - Wetter soll ja auch sehr gut sein.
Und dann werden wir dort auch rumfahren.... :) .

Felix52 :)

schneutzl am 16 Mai 2013 17:44:07

felix52 hat geschrieben:Toller Tröt hier.... :daumen2:

Das mit dem Wetter hoffen wir auch. Letzten Sommer war es ja nicht so toll in Nordnorwegen.
Also Tommi, wir kommen. Sind am letzten Juniwochenende in Hamburg und fahren dann an Berlin vorbei.
Sprechen aber noch mal darüber.
Vielleicht laufen wir alle zusammen Felix über den Weg!

Nicht mehr lange...
Sabine und Walter

felix52 am 16 Mai 2013 18:32:36

Ich hab genug "Jever-Pils" dabei.... :D

mactommi am 23 Mai 2013 08:09:45

felix52 hat geschrieben:Ich hab genug "Jever-Pils" dabei.... :D

Das brauchst du gar nicht erst mitnehmen, das beste Bier der Welt gibt es nun mal im Baltikum....uralte Braukunst...
und nicht umsonst.....ist Bier das Nationalgetränk in den 3 baltischen Staaten und die Litauer rühmen sich, die schönsten Frauen und das beste Bier der Welt zu haben.

Beim Bier können wir zu 100% zustimmen....mit den Frauen....., ist das immer eine "Geschmack"-Frage

Na vielleicht läuft man sich ja wirklich über den Weg....und dann wird ausgiebig...

zur Einstimmung --> Link und das ist nur eine der vielen Brauereien....siehe auch--> Link

Und nun bis denne

Tommi

catsus am 23 Mai 2013 08:18:33

Hallo Ihr Baltikumreisenden

auch wir sind schon ganz aufgeregt am Karten studieren und Infos zusammensuchen. Am 14. Juni geht's für 4 Wochen los Richtung Baltikum.
Leider können wir nicht wie andere in Berlin starten :( unsere Anreise dauert ein bisschen länger.... :)

Wir freuen uns auf eine interessante Tour und vielleicht sieht man sich ja...

Gogolo am 23 Mai 2013 09:40:27

felix52 hat geschrieben:Toller Tröt hier.... :daumen2:

Hallo Felix, da wir auch ab Ende Juni im Baltikum sind (wir fahren von zu hause am 15.06. los) wäre es sehr lustig, wenn wir uns wieder einmal begegnen sollten. Wenn ihr uns seht, dann hupt, winkt oder schreit... Gleiches gilt natürlich auch für ALLE und insbesondere Bigpit

Habe die Ehre

Gogolo

schneutzl am 23 Mai 2013 12:20:38

Man sieht sich !?

Walter und Sabine

mactommi am 23 Mai 2013 16:41:46

gerade wieda rin, haben nun ooch den Segen vonne Obrigkeit....

OHNE Mängel für weitere 2 Jahre die "Straßenzulassung" bekommen.

Ja, man sieht sich.....--> Link

:bia: :bia: :daumen2:

bonjourelfie am 26 Mai 2013 17:29:57

Während wir gerade in Portugal frieren , denke ich voller Wehmut an unser Baltikumreise im letzten Jahr.
--> Link

Lgelfie

mactommi am 10 Jun 2013 14:43:28

Nun wird langsam alles an Rapeiken zusammen gesucht, das Angelgeschirr gerichtet und unruhig auf der Couch sitzend und auf den 30.06. wartend.

Und dann geht es los.....Baltikum wir kommen....... :D

Tommi

mactommi am 16 Jun 2013 21:42:34

Juchhu, noch 14 Tage....

siehe --> Link

Sind schon janz doll uffjerecht.....und hibbelich...

Gogolo am 16 Jun 2013 22:09:22

mactommi hat geschrieben:Juchhu, noch 14 Tage....

siehe --> Link

Sind schon janz doll uffjerecht.....und hibbelich...

Bis du kommst sind wir schon lange da... Seit heute befinden wir an auf der Anfahrt! Aber ganz langsam über Tschechien und Polen mit einigen Stopps.

Habe die Ehre

Gogolo

mactommi am 17 Jun 2013 07:09:07

jaja, so seid ihr :D

euch eine schöne Anreise, für uns ist ja die Anreise nicht so lang, also können wir später los 8)

trinkt nicht das ganze lekkere Bier weg, lasst uns noch ein bisken Fisch übrig und vielleicht sieht man sich :lol:

Tommi

mactommi am 23 Jun 2013 20:15:14

es ist gleich so weit

--> Link

schneutzl am 26 Jun 2013 14:00:31

Liebe Sylvi, lieber Tommi,
wir stehen in Malbork vor der Marienburg. Das Wetter war die letzten 2 Tage lausig, aber Ihr beide bringt sicher den Sonnenschein mit.
Wir fahren über Masuren weiter, in einer Woche treffen wir Euch dann irgendwo in Litauen. Berg der Kreuze oder so? Ihr kennt Euch besser aus, macht einen Vorschlag.
Wir freuen uns auf schöne Lagerfeuerabende, wir haben ja viel zu quasseln seit letztem Sommer.

Fahrt vorsichtig, bis bald

Sabine und Walter

mactommi am 27 Jun 2013 23:03:45

Na noch mal hier rein schauen, in 24 Stunden geht es los, kommen doch 2 Tage früher weg.....

Hi Bine und Walter

Mal schauen, wenn es alles gut läuft werden wir so am Sonntag Abend in Litauen sein..

Bis denne

aus Berlin

schneutzl am 28 Jun 2013 15:34:41

Super, Ihr Beiden,
dann müssen wir uns ja spurten. Ich weiß nicht, ob wir nochmal ins Netz kommen. Wir gedenken, da bei Suwalki über die Grenze zu gehen. Wir bleiben dann per SMS in Verbindung. :razz:

Bis nachher

Sabine und Walter

litauenurlauber am 11 Nov 2013 17:28:17

ganderker hat geschrieben:
mactommi hat geschrieben:z.B.: dort Hier war der Wikipedia-Link zum BERG DER KREUZE eingepflegt.

finde ich nur dann, wenn man katholisch ist.

Der "Berg der Kreuze" hat nicht unbedingt etwas mit einer Konfession zu tun. Vielmehr wurde er auch zu einem Symbol des Widerstands wärend der russischen Besatzungszeit.
Man muss diese "Seheswürdigkeit" bei einer Baltikumreise unbedingt ansteuern, da Fotos das tatsächliche Erscheinungsbild nie wieder geben...
Ich war schon 4x dort und bin jedes mal auf´s neue begeistert, fasziniert, nachdenklich...

mactommi am 19 Dez 2013 23:50:38

litauenurlauber hat geschrieben:Ich war schon 4x dort und bin jedes mal auf´s neue begeistert, fasziniert, nachdenklich...

Wir auch und sehen es genau so wie du.
2015 ist wieder das Baltikum für uns dran....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polen, Litauen und Lettland 2013
Kürzeste Route durch Polen ins Baltikum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt