xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ver- und Entsorgungsstandsäule - eine Selbstbauidee

Luxor700 am 08 Feb 2014 15:03:10

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

Ein ewiges und umständliches Problem ist bei vielen das leidige Versorgungsproblem mit Wasser und Strom und Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser. Wer das Glück hat, sein WoMo auf eigener Parzelle zu parkieren, die auch noch über die entsprechende Haustechnik verfügt, kann hier weiterlesen!
Hintergrund war es, dass ich ein grundsätzlich fauler Mensch bin und es einfach leid war, jedesmal Schläuche zu legen oder den Kanister in der nächste Toilette zu entleeren und dann mit Verlängerungskabeln das Grundstück zu zieren!

So habe ich auch auf Messen lange nach einer Alternative gesucht, aber nichts gefunden. Kombistandsäulen z.B. für Campingplätze waren unbezahlbar (ab 3500,- Euro nach oben offen), sehr klobig und mit meist Edelstahldesign auch nicht die Augenweide für einen Vorgarten!

Die Lösung habe ich im Elektrogroßhandel in Form einer Stromverteilersäule für Marktplätze gefunden und mich dann ans "Umkonstruieren" gegeben! Für den Strom habe ich auf einen Kabelaufroller mit gut 5m Auslage zurückgegriffen und in die Säule eingebaut. Kabel herausziehen und an das Womo und fertig. Nach dem Laden Stecker raus und einfahren lassen: Kabel ordentlich weg!
Um die Säule auch für WoMo - Gäste zu nutzen (hier gibt es im Forum einen, der schon das Vergnügen hatte :wink: )noch der Einbau von 2 weiteren CEE Steckdosen und zwei weitere Normalsteckdosen für den täglichen Gebrauch. Um auch Abends die Umgebung der Säule noch zu finden, eine Lampe auf den Deckel der Säule mit Wechselschalter innerhalb dieser.
Für das Schwarzwasser habe ich eine HDPE - Schütte mit Anschluss an KG-Rohr DN 100, Wandstärke 10 mm mit konischem Geruchsverschluss bei einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb anfertigen lassen. Die von mir eingereichte Konstruktionszeichnung liegt dort für die CNC Verarbeitung noch vor.
Unterhalb der Schütte im Bereich des 100er Abgangs kam dann noch ein Anschluss 2 Zoll mit Bajonett hinzu, sodass ich den in der Schütte liegenden Abwasserschlauch direkt mit dem Fahrzeug verbinden kann und .... tropfenfrei weg mit der Brühe :D
Der Wasseranschluss ist vorgesehen und passt auch noch Problems an die Säule, ist derzeit aber noch fliegend über Schlauchwagen (Achtung: zertifizierter, für Trinkwasserzuleitung erlaubter Schlauch). Die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände Strom/Wasser sind eingehalten.
Vorteil dieser Anlage ist damit auch die Möglichkeit, das Wassersystem des WoMo mit kaltem oder warmen Wasser einmal durchgehend spülen zu können: Wasser läuft ins System und nach Spülung über den Grauwasseranschluss dorthin, wo es hingehört!
Voraussetzung ist natürlich, das im Bereich des Standorts Fahrzeug eine Abwasserleitung, eine abgesicherte Stromleitung (FI !)und ggfls. Wasserleitung liegt. Die Säule erhielt noch einen Fußbeton und steht nun seit 2 Jahren in Wind und Wetter ohne irgendwelche Mucken! Die Säule ist leicht zu reinigen und abschließbar!
Die wesentlichen zugekauften Bauteile: Stromverteilersäule ABN, System Geyer,SL135P;
Kabelaufroller der Fa. Brinkmann, Typ 9004 mini; Lampe Philips/Massive outdoor "Nairobi";2CEE und 2 normal Feuchtraumsteckdosen, Feuchtraumwechselschalter;
Es wird darauf hingewiesen, dass ich mit dieser Idee natürlich keinerlei Verantwortung für Funktion und Sicherheit übernehmen kann, dies bleibt beim jeweiligen Anwender!

Viele , Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Feb 2014 15:05:27

Ganz toll, meine Bewunderung ist Dir sicher :!: :!: :!:

Was hat`s bis jetzt gekostet wenn ich fragen darf ( auch haben will Gefühl kommt :D aber mein Fahrzeug steht ja eh nur im Ausland :D )

Luxor700 am 08 Feb 2014 15:11:15

.....zur Ergänzung noch zwei Bilder:

Anzeige vom Forum

Luxor700 am 08 Feb 2014 15:18:59

UlrichS hat geschrieben:Ganz toll, meine Bewunderung ist Dir sicher :!: :!: :!:

Was hat`s bis jetzt gekostet wenn ich fragen darf ( auch haben will Gefühl kommt :D aber mein Fahrzeug steht ja eh nur im Ausland :D )

Sorry, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen: round about 1000,- Euro für alles ( Standsäule 475,-/Schütte 250,-/Lampe 45,-/Kabelaufroller 185,-/Elektro und Div. 70,-) natürlich ohne Arbeit, aber da schauen wir Bastler ja großzügig drüber weg!

Allerdings glaube ich, wenn das mal Stückzahlen gäbe, doch deutlich unter 1000,- Euro zu kommen und dies ist - siehe oben - doch erheblich günstiger als das, was der Markt in diesem Segment bietet! Dazu finde ich das Teil auch optisch noch vertretbar, das Material ist i.Ü. überlackierbar!

, Harald

thomas56 am 08 Feb 2014 15:21:11

Luxor700 hat geschrieben:Hintergrund war es, dass ich ein grundsätzlich fauler Mensch bin und es einfach leid war, jedesmal Schläuche zu legen oder den Kanister in der nächste Toilette zu entleeren und dann mit Verlängerungskabeln das Grundstück zu zieren!

Moin,

ich bin noch fauler und deswegen könnte ich mit dieser Säule nichts anfangen. :D

Die Säule ist schick und wird für dein jetziges Auto auch das Optimum sein. :ja:

Aber was ist, wenn dein nächstes Fahrzeug einen Fäkalienfesttank und Grauwassertank mit 3" Ablass und den Stromanschluss auf der anderen Seite hat?

Mir reicht eine 40cm Breite und 3m lange Roste wo ich rüber fahren kann und eine Aussensteckdose. Ist nicht unbedingt so hübsch, man kann aber alles mit grösster Faulheit erledigen. 8)

a.miertsch am 08 Feb 2014 15:41:16

Viel Aufwand für die Tankbüchsen eines Kastenwagens. Aber gut sieht es schon aus. Muß man das aber im Garten haben? Ich nicht, definitiv! Ich bin nicht zu faul.
Albert

kintzi am 08 Feb 2014 16:01:20

Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Ruft immer gleich Kritiker (oder Neider?) auf den Plan.Lass Dir Freude u. Stolz nicht vermiesen, hervorragende Idee u. Ausführung. Richi

Luxor700 am 08 Feb 2014 16:46:58

thomas56 hat geschrieben:
Aber was ist, wenn dein nächstes Fahrzeug einen Fäkalienfesttank und Grauwassertank mit 3" Ablass und den Stromanschluss auf der anderen Seite hat?

Kein Problem: Stromanschluss auf der anderen Seite - ein nächstes Fahrzeug wird sicherlich auch einen Rückwärtsgang haben, sodass ich mir die Anschlussseite aussuchen kann :razz:
der 3'' Ablass erschüttert mich im Moment nicht, da es für die DIN - Kupplungen Reduzierungen von 3'' auf 2'' gibt!
Der Fäkalienfesttank hat auch einen Ablass und da ich mit der Säule ja einen Bodeneinlauf habe, wäre das auch kein all zu großes Problem, hier anzupassen

ABER: ein Fahrzeug mit Fäkalienfesttank kommt sicher nicht in Frage, denn das ist immer so groß, dass es nicht mehr auf mein Grundstück passt :wink:

Nicht umsonst heißt der Titel: Selbstbauidee - muss keiner nachbauen! :wink:

, Harald

BurnerWil am 08 Feb 2014 16:49:19

Hallo Harald,

Ich find es klasse. Wenn jemand das handwerkliche Geschick hat und Freude am Basteln - ist doch toll. Superarbeit, würde mir auch gefallen, habe leider zu viele linke Hände :D

thomas56 am 08 Feb 2014 17:22:30

ist mir schon klar, dass ich mit Reduzierungen usw. alles umbauen kann. Auch Autos umparken geht. Harmoniert aber alles nicht mit meiner Faulheit. :D

Ganzalleinunterhalter am 08 Feb 2014 17:51:14

Chapeau ! Super Idee und handwerklich perfekt umgesetzt :daumen2:

Aretousa am 08 Feb 2014 17:55:28

Ich finde die Idee auch klasse und die Umsetzung bestens gelungen.

Gast am 08 Feb 2014 17:58:51

Respekt und Hut ab, :daumen2:
Laß es Dir patentieren und such einen Hersteller,
der das Ding kostengünstig herstellen kann. ! :ja:

Aretousa am 08 Feb 2014 18:08:17

Das dachte ich auch eben.

Luxor700 am 08 Feb 2014 18:18:02

Freetec 598 hat geschrieben:Respekt und Hut ab, :daumen2:
Laß es Dir patentieren und such einen Hersteller,
der das Ding kostengünstig herstellen kann. ! :ja:

Erst einmal danke für die Blumen, macht mir ja auch Spaß, Ideen weiterzugeben - habe ja auch umgekehrt schon oft genug profitiert!
Die Idee mit dem patentieren hatte ich wahrhaftig mal, aber wie das so ist:

Als Selbstständiger weiß ich schon so nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll und dann Hersteller suchen ist auch sehr mühsam geworden! Dann ist es bisher in der Schublade liegengeblieben, aber ich schau mal, wie die Resonanz hier so ist !

Viele , Harald

Gast am 08 Feb 2014 19:16:33

Feine Sache, diese Säule! Ich war ja, soweit ich mich erinnere, einer
der ersten, die das Teil "einweihen" durften. Und danke Harald, dass
Du Dein Foto, dass mich beim Entsorgen zeigt, nicht gepostet hast! :D

Gast am 08 Feb 2014 19:19:44

Klasse Arbeit, sehr sauber umgesetzt! :ja:

gordan am 08 Feb 2014 19:25:33

Super! Kompliment! Die Neider bitte, links liegen lassen!

Gordan :hallo:

Luxor700 am 08 Feb 2014 19:52:36

tztz2000 hat geschrieben: Und danke Harald, dass
Du Dein Foto, dass mich beim Entsorgen zeigt, nicht gepostet hast! :D

....gebe allerdings unumwunden zu, dass mir das natürlich sehr schwer gefallen ist :versteck: :wink:

, Harald

schorsche51 am 08 Feb 2014 20:13:03

Iss kein Schnäppchen...aber Super Gemacht Hut ab :top: :top:

huegelcamper am 08 Feb 2014 20:43:16

Klasse!

Stefan

Luxor700 am 09 Feb 2014 12:17:22

...ein ganz herzliches "Danke schön" an alle hier, hätte nicht gedacht, dass so eine positive Resonanz zurückkommt!

Sollte sich jemand aufschwingen und nachbauen wollen, nur Mut - Details und Vermassung gerne über PN!

, Harald

SvenHedin am 09 Feb 2014 18:21:51

Tolle Sache!

Gast am 09 Feb 2014 18:31:38

Find ich echt Klasse...
aber wie kommt man auf so eine verrückte Idee... :lol:
Faulheit ( so wie du eingangs beschrieben hast) kanns nicht sein weil das Errichten dieser Säule hat bestimmt richtig Arbeit gemacht, mit Fundament und so...

andwein am 10 Feb 2014 15:27:56

Finde ich gute Idee und noch bessere Umsetzung. Ich bräuchte es zwar nicht, aber trotzdem toll.
Andreas

sabmatt am 10 Feb 2014 16:07:09

Toll umgesetzt die Idee. Respekt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Toiletten - Compartment
Wasserstandsanzeige immer 100%
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt