rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Toiletten - Compartment

sindbad am 25 Mai 2013 11:57:44

Hallo liebe Freunde, ich hab seit kurzer Zeit Wasser im Toiletten- Einbau- Bereich. Es kommt von oben aus den "Bad" und ist sicher Frischwasser. Das Problem trat nach einer üblen Rüttelfahrt durch Polen auf und ich möchte wissen: Hatte einer von Euch schon mal sowas? Ach ja, mein Womo ist ein Dethleffs I-66oo und etwa fünf Jahre alt. Mit den Wasserschäden ist es immer etwas kompliziert, ich kann nicht genau feststellen, woher das Wasser kommt.
Viele liebe , Ortwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Mai 2013 12:14:56

Hast du eventuell Restwasser in der Toilettenschüssel stehen? Das könnte eventuell bei einer Rüttelfahrt den Weg nach unten finden.

Molle1 am 25 Mai 2013 12:23:20

Habt ihr im Womo geduscht?
Dann könnte das Wasser wenn du leicht schräg stehst dort hineien laufen.
Hatte ich auch und hab ewig gebraucht um festzustellen wo es herkommt.

Anzeige vom Forum

felix52 am 25 Mai 2013 13:04:31

Moin Ortwin,
wenn es Frischwasser ist:
Teste die Toilettenspülung und den Wasser- sowie Duschhahn.
Ist noch genug Druck drauf? Vergrößert sich die Wasserpfütze?
Sonst kannst Du von "unten" her nicht viel machen.
Evtl. Dachfenster in der Toilette?
Oder Alde Heizung?

Felix52 :)

freiheit2013 am 25 Mai 2013 13:29:49

Hi Ortwin,
läuft die Pumpe ohne dass ein Hahn geöffnet wird?
Wenn ja, musst Du alles absuchen, speziell die Steckverbindungen der Schläuche sind großer Mist, da die Schläuche im Lauf der Zeit schrumpfen, besonders nach starken Vibrationen. Wenn nicht, wird wohl wie oben schon gesagt, nur etwas daneben gelaufen sein.
Es gibt aber auch Leckagen, die erst mit vollem Druck (1,5 bar) der Pumpe auftreten, dem Erhaltungsdruck von etwa 1 bar aber standhalten. War bei meinem Womo mal.
Viel Glück beim finden!

sindbad am 26 Mai 2013 14:01:28

Vielen herzlichen Dank erstmal für Eure reichhaltigen Antworten. Wir haben weder geduscht, noch ist das Klo undicht. Ich denke, das hängt irgendwie mit den Zuleitungen zusammen. Wir sind gerade in Polen nahe der russischen Grenze und da sind meine Möglichkeiten der Reparatur doch etwas beschränkt. Außerdem ist da alles auf kleinsten Raum zusammengedrängt, so dass man da schon etwas von Houdini haben sollte, um nicht anschließend in der Orthopädie aufzuwachen :cry:
Ich werde also meinen Reparaturdrang bis zuhause aufsparen und werde dann hier berichten, was genau defekt war. Ich hab´s jetzt derweil mit Schwamm und Lappen ausgepolstert, so dass das Wasser wenigstens nicht ins Womo laufen kann.
Nochmal Dank und viele aus Polska. Bis auf die Straßen, die von :ja: bis Mega- :nein: gehen, ist es hier echt wunderschön und die Leute sind sehr freundlich!

strawanzer am 26 Mai 2013 18:22:05

Hallo Sindbad,
ich vermute, Du hast das gleiche Problem wie ich. Der Druckschalter an der Toilettenspülung ist undicht. Hab ihn vor einem Jahr schon mal repariert und jetzt hab ich wieder das gleiche Problem. Hab die Wasserzuleitung zur Toilette an der Abzweigung dicht gemacht, seitdem ist alles trocken. Hab keine Lust den verflixten Schalter umständlich aus- und wieder einzubauen. Wir spülen jetzt immer mit den in der Nähe platzierten Duschkopf, geht genau so gut.
Hans.

sindbad am 05 Jun 2013 21:46:57

Strawanzer, es hat was mit der Wasserzufuhr zu tun, das ist sicher. Den anderen Teil haben offenbar die polnischen Straßen beigesteuert. Die sind ja stellenweise in einem unberschreiblichen Zustand. Ich habe etliche Taschentücher vollgeweint. Man kann etwas verallgemeinernd sagen, je kleiner im Rang die Straße, desto katastrophaler der Zustand, bis hinunter zur Mondoberfläche. Die größeren Straßen sind ok, aber während unserer Touren durch das Hinterland hat es uns offensichtlich das Wasser aus den Leitungen gerüttelt, denn und das ist der Gag, jetzt ist alles trocken! :lol:
Zur Verteidigung der Polen muss ich aber sagen, dass sie wie die Verrückten an ihren Verkehrswegen werkeln, was besonders in touristisch erschlossenen Gegenden erfreuliche Resultate zeigt. Wir haben jedenfalls beschlossen, bald wieder hinzufahren, so nette Leute trifft man und solch unberührte Landschaft sieht man selten. Spülen tun wir dann auch mit der Handbrause, das ist ne tolle Idee.
Nochmal vielen Dank!!!

Säcker am 05 Jun 2013 22:35:39

Hallo Sindbad,
ich hatte gerade das gleiche Problem. Ich fahre ebenfalls einen Dethleffs. Bei mir kommen Wasserschläuche von unten aus dem Womo, und laufen ca. 15 cm offen in den Cassettenkasten und dann durch einen Hohlraum der schwenkbaren Duschwand weiter hoch in das Bad. Aufgrund der Wassertropfen an den Schläuchen konnte ich einen Kaltwasserschlauch als Fehlerquelle orten. Nachdem ich das Spülbecken abgeschraubt hatte, konnte ich an die Wasserschläuche heran. Ich habe die Schlauchschelle oben gelöst, und den Schlauch nach unten herausgezogen. Die undichte Stelle war an einem 10 cm kurzen Verbindungsschlauch. Ich habe alle Schellen neu aufgesetzt und angezogen und die Schlauchteile wieder zusammengesetzt. Danach war alles trocken.

sindbad am 07 Feb 2014 11:20:06

Hallo, 's ist ja nun schon ne Weile her, dass ich mein Problem hatte. Ich komme erst jetzt dazu, zu berichten, was letztendlich Schuld war: Ein defekter Wasserhahn im Bad. Der Einsatz wurde gewechselt (15€). Alles wieder trocken, bis zum nächsten Mal :twisted: (hoffentlich nicht!)
Vielen lieben Dank nochmal und allzeit störungsfreien Verkehr!
Ortwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer Schläuche?
Ver- und Entsorgungsstandsäule - eine Selbstbauidee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt