Hallo erst mal,
ich habe in meinem
Laika Kreos 3009 Polster aus viskoelastischem Schaum (memoryfoam) in ca. 12 cm Stärke. Das Sitzgefühl ist angenehm fest und auch bei längerem "Schlechtwettersitzen" noch halbwegs angenehm. Wichtig scheint mir, dass die Kanten der Polster leicht gerundet sind, um Druckstellen zu vermeiden. Kederziernähte sehen gut aus, sind für viele aber nicht bequem. Als Material habe ich sowohl mit Microfaser, als auch mit Alcatara gute Erfahrung gemacht. Habe aber immer Betzugsmaterial aus einer höheren Preisgruppe gewählt und wegen des gebotenen Fleckschutzes mit meinen zwei Hunden keine Probleme bekommen. Zu Kunstleder wie es mein Kumpel hat, würde ich nicht raten. Man sitzt darauf im Sommer sehr unangenehm. Ich habe mir aus dem Internet einige Polsterer im Raum Nürnberg gesucht und ein wenig telefoniert. Der Preis war dann überschaubar und die Qualität top. Viele Applikationen machen die Polster natürlich teuerer als reine Quader, aber halt auch schöner (Geschmackssache).
Wenn man hervorragend nähen kann und Zugriff auf eine Profinähmaschine hat, ist do it yourself bestimmt möglich.
Im Raum Nürnberg gibt es eine Firma, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe [http://www.bender-shop.de/] :roll:
Dieter