rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betreiben einer Sat Anlage Camos CSA 230 M während der Fahrt

kirsche.ndh am 09 Mär 2007 12:56:08

Hallo.
Ich möchte auf mein Mobil eine Camos CSA 230 M montieren.
Hat jemand schon Erfahrungen wie das während der Fahrt mit den Fernsehempfang funktioniert?
Der Hersteller sagt jedenfalls alles prima.
Ich möchte es mal von jemanden anderen hören.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexonline am 09 Mär 2007 17:43:01

Hallo,

wir haben den größeren Bruder auf unserem Modell. Die Funktion auch während der Fahrt ist einwandfrei. Wenn Bäume, Häuser oder Brücken im Weg sind gibt es natürlich keinen Empfang.

Wir nutzen die Möglichkeit für die Kinder. Bei langen Fahrten durch "langweilige" Landschaften ist jede Abwechslung willkommen.

Einizges Problem dieser Modelle ist der Lärmpegel. Während der Fahrt und im Stand zu Beginn wird die Antenne ständig bewegt. Bei der Fahrt ist der Geräuschpegel eh recht hoch. Da stört es weniger. Im Stand ist das Geräusch etwas nervig. Man kann im Stand aber die Position auch fixieren. Dann ist Ruhe.

Viele

Alex

Reino am 09 Mär 2007 18:10:05

Hallo Mobilisten,
auch wir haben Intresse an einer Camos CSA-240M.
Nach Rücksprache mit unserem Händler, der uns wegen unzufriedener Kunden abrät, hätten auch wir gerne Rückmeldungen von Camos-Erfahrenen!

Reino

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 09 Mär 2007 18:59:06

Hallo Alexonline.
Warum macht die Schüssel im Stand Geräusche. Wenn das Fahrzeug steht, braucht doch der Sucher nichts zu korrigieren ??????

Gast am 10 Mär 2007 01:12:28

kirsche.ndh hat geschrieben:Hallo Alexonline.
Warum macht die Schüssel im Stand Geräusche. Wenn das Fahrzeug steht, braucht doch der Sucher nichts zu korrigieren ??????

Die Steuerung wird immer versuchen einen besseren Empfang zu erreichen, als sie schon hat. Es könnte ja sein, das ein Grad rechts oder links der Empfang besser ist. Also fährt die Steuerung dahin und stellt fest, das der Empfang nicht besser, sondern schlechter. Danach fährt sie zurück und probiert die andere Richtung...... u.s.w.
Das liegt daran, das die Steuerung davon ausgeht, das der Standort sich ständig ändert. Das ständige Verstellen durch die Schrittmotore höhrt man halt. Soviel zur Funktion der Steuerung.

Meine Meinung zur Camos CS2xx. Ist es wirklich so wichtig während der Fahrt Satelliten Empfang zu haben? Unsere Kleine bekommt eine DVD eingelegt (wenn Sie es gar nicht mehr aushählt, so nach 5km :oops: ). Das ist uns und ihr auch lieber, als der Sch..... der im KIKA und Konsorten ausgestrahlt wird. Also während der Fahrt brauche ich kein Fehrnsehen. Im Stand hat die CAMOS keine nennenswerte Vorteile gegenüber einer Oyster oder ähnlichen Antennen. Im Gegenteil, in Randgebieten (z.B. Griechenland) werdet ihr mit der CAMOS CS2xx wahrscheinlich gar keinen Empfang mehr haben. Dafür ist der Spiegel einfach zu klein. Billig ist sie auch nicht gerade. Die CAMOS ist eigentlich für Boote entwickelt worden. Auf Booten hat man auch bei ganz leichten Seegang vor Anker keine Freude mit einer festen Antenne. Das ist die ständige Korrektur unbedingt notwendig um vernünftigen Empfang zu bekommen. Für die Nachrichten abends auf dem Stellplatz, reicht auch einen normale Antenne am Mast hinten an der Leiter. Wer auf Hightec steht, braucht natürlich eine automatische Antenne aber nicht unbedingt eine CAMOS CS2xx. Bei der sieht man ja nicht mal, das sie automatisch fährt :D .

aus München

alexonline am 12 Mär 2007 15:44:33

Hallo,

die Beschreibung von oschi-andi zu der Problematik des Geräuschpegels ist absolut korrekt. Nach einigen Minuten schaltet sie automatisch in den Standby Modus. Es reicht aber ein Umherlaufen im Wohnmobil um sie wieder in den Suchmodus zu schalten.

Am Stellplatz kann sie aber auch manuell per Knopfdruck in eine dauerhafte Position geschaltet werden. Also eigentlich kein Problem mit dem Geräusch.

Positiv finde ich die sauber aufgeräumte Form der Antenne. Es klappt nichts aus und es dreht sich nichts erkennbar. Allerdings hat man die Kuppel auf dem Dach, was zu einer zusätzlichen Höhe führt.

Als bekennender Technikfreak war die Funktion während der Fahrt Empfang zu haben absolut beeindruckend. Es funktioniert auch super. Ob dies den Kauf rechtfertigt muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Das die Kinder schauen können ist ein nettes Argument für die Antenne, sonst gibt es ja nicht so viele. :)

Viele

Alex

Palmstroem am 14 Mär 2007 17:08:00

ich habe die Camos 230 auf dem Womo-Dach. Funktioniert einwandfrei, der Empfang ist sehr gut, sogar 150 km nördlich von Trondheim hatte ich immer noch guten Astra-Empfang, Hotbird noch deutlich weiter nördlich.
Allerdings würde ich heute eher die Camos 130 oder 140 kaufen, weil ich den Empfang während des Fahrens eigentlich überhaupt nicht brauche.
Wichtig ist zu wissen, wie man die Camos 230 aus der Normalstellung in den sleep-Modus versetzt (Bedienungsanleitung lesen!), sonst versucht sie immer wieder mal den Empfang zu verbessern und fängt an rumzurumpeln, was ein wenig nerven kann.
Viele
Jürg

harley55 am 19 Mär 2007 17:03:11

hallo

ich habe da eine frage zur camos antenne: funktioniert diese auch noch auf der höhe von storuman(sweden). laut hersteller ist das gerade etwa die grenze.hat da jemand erfahrungswerte?

danke

takisobiebis am 09 Feb 2014 19:26:05

Hallo aus München,
nun ja, wir wollen Sie aber aufmerksam machen auf die Frage: RADIO-sender; und was machen wir dann, wenn der Sender ausser der Reichweite des BR (Bayern) bleibt ? Und was für einen Vorschlag hätten Sie denn da für uns in diesem Fall?
vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hydraulikstützen Il Fema
Neue Polster, welche Stärke wird benötigt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt