xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

POI-Dateien für IGO My Way Primo

morcenx am 08 Feb 2014 21:51:38

Hallo allerseits,
ich lese immer, dass POI-Dateien für IGO im sog. KLM-Format vorliegen müssen. Bei meinem IGO haben die POI-Dateien die Endung ".poi". Ist das jetzt was neues? Ist es etwa das selbe nur mit anderem Namen? Kennt jemand Konvertierungsprogramme, die in dieses Format wandeln? Oder hab ich gar irgedwas falsch verstanden? Die Dateien liegen im Ordner primo\content\poi und heißen z.B. "Germany_NQ_2012.Q1_120410.poi".
Ich möchte eine komplette Stellplatzdatei abspeichern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 08 Feb 2014 22:47:47

Hallo Morcenx,

also die poi Dateien die du beschreibst sind die im System vorinstallierten.
Wenn Du eigene poi's einbinden möchtest sind die mit .kml Endung schon richtig.

Du musst im 'IGO' Verzeichnis in das Unterverzeichnis 'content' gehen hier muss ein Unterordner 'userdata' erzeugt werden (wenn noch nicht vorhanden) in diesem wiederum ein Unterordner 'poi'.
In diesem legst du dann deine xxx.kml datei ab. Beim Neustart von IGO Primo sollte deine Poi Liste dann erkannt werden.

Zum umwandeln von pois anderer Formate in .kml gibt es entsprechende Programme.

bernie

morcenx am 08 Feb 2014 22:56:27

Danke Bernie,
damit müsste ich weiter kommen.

Anzeige vom Forum

Sahli am 09 Feb 2014 07:53:11

Hier ein recht brauchbarer Converter. --> Link

sperling am 09 Feb 2014 11:35:47

Damit Du auch ein Icon angezeigt bekommst, benötigst Du im Unterordner userdata auch noch einen Ordner"Usericon" in den die xxxbmp hineinkopieren.

Ganzalleinunterhalter am 09 Feb 2014 12:40:51

Zum einfügen der Poi's und auch entsprechender Icon's eignet sich PoiBase --> Link

Scout am 09 Feb 2014 15:31:44

Wie kann man bei eignen POI Untergruppen erstellen?

Scout

Helmchen am 09 Feb 2014 15:56:22

Geht nicht. Die Software greift nicht auf Unterordner zu.
Aber, warum willst Du das denn auch?

Scout am 09 Feb 2014 16:13:45

Ja, warum möchte ich?

Ich möchte mal anders fragen.
Ich habe eigene POI unter dem Namen Stellplatz in den Ordner userdata/Poi eingefügt.
Stellplatz wird als POI Gruppe angezeigt, aber die einzelnen Plätze erscheinen nicht in der Liste.
Ich hätte die Plätze gerne in einer Liste angezeigt, damit ich sie als Ziel auswählen kann.

Scout

Gast am 09 Feb 2014 16:30:39

Mann , du musst auch die gewünschten POI`s aktivieren.
Vor allem die Maschine neu starten sodass die *.kml erkannt, entpackt und zusätzliche Dateien erzeugt werden können. Lies mal ausführlich den Tröt über China Navi`s.
Steht doch auch alles in der BDA.............Lesen!

morcenx am 09 Feb 2014 16:57:39

So, das Einfügen der Stellplatzdatei hat funktioniert. Zum Konvertieren hab ich PoiEdit 2007 genommen, das ging ganz einfach und floot. Die SP werden auch vom Programm angezeigt,
Es hakt noch beim Icon. In das Verzeichnis primo\content\userdata\usericon habe ich eine 1k große bmp-Datei eingefügt mit dem selben Namen, wie die dazugehörige POI-Datei. Dieses Icon wird jedoch nicht angezeigt, sondern ein scheinbar vom System voreingestelltes Standard-Icon. Wer weiß wo's hängt?

ERHRG am 09 Feb 2014 16:58:38

hallo Morcenx,
vielleicht hilft Dir dies:

--> Link

Reinhard

morcenx am 12 Feb 2014 16:52:42

Ich habs geschafft. Der Link von Reinhard hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke.

Gast am 21 Feb 2014 14:33:38

Nochmal zu den *.bmp im Ordner content/ueserdata/usericon...

Sind dort *.bmp s drinne habe ich eine Stör-Meldung die die Datei "poi_mapdistant.bm" anmeckert.
Ja, Ext nur bm. Dürfte aber dennoch bmp sein.
Problem ist, dass das System dann abbricht.
sys.txt wurde angepasst, auch der Ordner data.zip: Datei : ui_igo9/icons/poi/multipoi.icon editiert.
Brachte aber nix
Nach Entfernung der bmp - Datein in usericon läufts wieder. Ist aber unklar warum...??

Unverständliche Lösung. Weis jemand mehr?

gnarz18 am 21 Feb 2014 15:11:46

Hallo,
ich glaube das Problem mit den usericons liegt im Format der BMPs. Das ist kein normales BMP-Format sondern diese Dateien sind nochmals gepackt. Es gibt im Netz aber Programme, die dieses Format lesen und schreiben können.

Michael

ERHRG am 21 Feb 2014 15:21:17

Hallo Paul,
kopiere mal die Datei "poi_mapdistant.bmp" aus dem Ordner Data.ZIP\ui_igo8\common
in Dein Unterverzeichnis, in dem Deine bmp-Dateien liegen.
Vielleicht geht es dann.
In meiner Version
--> Link
brauche ich auch diese "poi_mapdistant.bmp"; ohne die geht es scheinbar nicht.

Gast am 21 Feb 2014 19:16:01

Hallo Leute,
reinhard, habe deine sys gelesen,
...da habe ich ja noch einiges zu testen. werde alles mal hin und her kopieren.
Habe u.A. auch einige Vorschläge aus dem DEB getestet. Die funktionieren aber auch nicht.
gnarz scheint aber richtig zu liegen
Die *.bmp sind das Problem. Ich suche weiter nach ner fixen Lösung.
Hab da einen Sportfreund an der Uni bremen als ITler. Schreibt seinen Doc gerade über SW+HiTec-Details. Werde auch dort mal fragen...

Und noch einmal die Frage nach dem Nordpfeil.
iGO8 kann durch Anpassung der sys.txt. ja diesen anzeigen. Finde ich super. Wenn ich Karten und Navi vergleiche ist das hilfreich.
Primo anscheinend nur mit einem Skin. Oder doch in der sys? Kennt ihr einen der schlank ist und nur das nötigste anfasst???

bernie8 am 23 Feb 2014 15:11:05

Hallo,

bevor ich mich einmische, reden wir von Windows CE oder Android ?

Also vom speziellen .bmp Format habe ich auch gelesen. Hierfür gibt es Umwandelprogs z.B. "IPAQ31x Image Explorer".
Bei meinem Android System (IGO Primo) funktionieren ganz normale bmp's die Größe darf aber 22 x 22 Pixel nicht überschreiten, kann man mit z.B. dem bei Windows 7 mitgelieferten "Paint" skalieren.

Was hat es denn mit dieser mapdistant.bmp auf sich? War bei mir nicht erforderlich.

bernie

Tirena27 am 06 Apr 2015 11:16:05

Sahli hat geschrieben:Hier ein recht brauchbarer Converter. --> Link

Hallo, das Thema ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich habe mich halt jetzt erst mit der neuen Technik beschäftigt. Ich möchte auch gern in mein neues Navi die Stellplätze laden und lese mich hier schon seit Tagen durch die verschiedenen Foren.

Jetzt habe ich den o.g. Converter bei mir installiert und mal ein bisschen durchgeklickt - hier sind ja schon für einige Länder Stellplatzlisten vorhanden. Wer nutzt auch diesen Converter und kann mir sagen, ob und evtl. wie ich diese Listen auf meine Navi-Software bringe? Ich habe schon nach Anleitung dieses Tröts die Ordner userdate/poi erstellt - müssten diese dann dort rein?

Tirena27 am 06 Apr 2015 20:08:20

So, da bei dem Wetter auch mal Zeit für den PC bleibt, kann ich mir die Frage jetzt selbst beantworten. Zumindest die POI-Daten hab ich jetzt drin - sieht ganz gut aus, mit so vielen Stellplätzen :razz: .

Ein Problem konnte ich allerdings noch nicht selbst herausfinden, ich möchte gern die Ansage von meiner anderen Navi-Software übernehmen (ich mag die lahme Stimme nicht), leider hat diese im Voice/config Ordner keine ".lua" Dateien sondern "csv.bak" bzw. exel - einen Converter hierfür habe ich im Netz leider noch nicht gefunden.

Wer hier eine Anleitung hat, bitte verlinken. Danke

elmstop am 20 Jul 2015 07:42:47

Hallo zusammen,
seit kurzem besitze ich ein NOZA TEC 7" Zoll LKW Bus Auto GPS Navigationsgerät. Nun wollte ich eigene Pois aufspielen. Ich habe mich an die Anleitung weiter oben gehalten. Die Daten werden im Ordner content/userdata/poi auch erzeugt aus der kml Datei. Allerdings taucht im Programm Menü kein Eintrag für die Pois auf. Die bmp Datei hatte ich in content/userdata/usericon in der Größe 22x22 Pixel eingefügt. Habe ich noch was vergessen ?

Peter

marmarq am 21 Jul 2015 11:26:42

elmstop hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit kurzem besitze ich ein NOZA TEC 7" Zoll LKW Bus Auto GPS Navigationsgerät. Nun wollte ich eigene Pois aufspielen.

Peter
WennDu uns die NaviSoft und das Betriebsystem mitteilst, die auf dem Dinges drauf ist, dann kann Dir hier sicher auch geholfen werden.

Gr mani

PS: Bei Primo siehts so aus

öffne:
-Content
-Userdata
-Poi
-Usericon

Die BMP (das sind die Bildchen) kommen in den Ordner usericon
Die KML in den Ordner Poi, ferig

Navi starten, die Soft liest die KML ein und erstellt selbstständig die kix, kns und kst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio mit sleepfunktion
Navi mit Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt