rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zimmerpflanzen auf die Reisen mitnehmen?

mamawy am 10 Feb 2014 14:51:38

Hallo Foris

Ich suche schon mehrere Tage das Forum ab, fand aber keine Beiträge zum Thema Pflanzen im Womo.

Wir werden ab November jeweils lange Reisen (4 - 6 Monate jeweils) unternehmen. Unsere jetzige Wohnung in der Schweiz werden wir vermieten und den Wohnsitz in unser Haus nach Spanien verlegen. Die meisten meiner Zimmerpflanzen werden den Umzug NICHT mitmachen. Allerdings besitze ich einige wenige Orchideen die ich gerne behalten möchte. Deshalb nun meine Frage: hat hier jemand Erfahrung mit der Pflanzenhaltung im Womo? Speziell interessiert mich auch, wo die Pflanzen während der Fahrt stehen. "Absturzsichere" Blumenfenster gibt es ja leider nicht serienmässig :roll: .

Ich danke Euch schon jetzt für viele Tipps.

Herzliche aus der Schweiz

Maria

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ganderker am 10 Feb 2014 14:56:50

denkst du dran, dass im Womo manchmal astronomisch hohe Temperaturen herrschen können?

mamawy am 10 Feb 2014 15:00:11

Ja, daran hab ich gedacht, deshalb werden auch höchstens die Orchideen Reiseerfahrungen machen dürfen. Die sind in Sachen Temperaturen nicht so heikel, allerdings, direkte Sonne darf nicht drauf kommen!

Danke!

Anzeige vom Forum

nuvamic am 10 Feb 2014 15:13:01

Glaub nicht, dass deine Fragen hier perfekt beantwortet werden - aber ein bissel gucken und lesen schadet hier nicht: --> Link

schaetzelein am 10 Feb 2014 15:45:10

eigentlich würde ich es rein gefühlsmäßig nicht empfehlen, Topfpflanzen über einen längeren Zeitraum im Womo mitzunehmen. Bedenke doch, dass du da im gleichen Raum schläfst.
Zuhause hat man ja auch keine Zimmerpflanzen im Schlafzimmer, zumindest die meisten nicht!

Orchideen haben zwar den Vorteil, dass sie keine Erde benötigen und somit auch verschiedene Bakterien sich nicht ansiedeln können. Aber Schädlinge bekommen sie trotzdem auch gerne. Außerdem mögen Sie es nicht so gerne, wenn man sie ständig umstellt.

Wir nehmen höchstens mal Kräutertöpfe mit, die wir nachts aus Witterungsgründen entweder in der Dusche oder auch im Freien aufbewahren.

nuvamic am 10 Feb 2014 16:12:14

Was mir grad einfällt - es gibt ja auch Länder, deren Einreisebestimmungen einiges Organisches ausschließen (bzw. es in Quarantäne stecken). Da ich noch nie Zimmerpflanzen dabei hatte, weiß ich darüber aber auch nicht mehr.

Aretousa am 10 Feb 2014 16:26:55

Ich hätte bei Zimmerpflanzen auch evtl. gesundheitliche Bedenken, wegen des im selben Raum Schlafens.
Allerdings gibt es bei mir auch immer mal Basilikum und Co.
Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die die gesamte Frühjahrsaussaat incl. Salat im Osterurlaub im Wohnmobil dabei hatten, weil es bei der Rückkehr eifach zu spät zum Aussäen wäre, wie sie meinten.
Meine Orchideen sind sehr zickig, wenn es ums Umstellen geht. Ich weiß nicht, wie sie das Leben im Wohnmobil finden würden.

Tipsel am 10 Feb 2014 16:34:00

Bedenken wegen der Pilze in der Erde hätte ich nicht, aber mir wäre es einfach zuviel Arbeit, die Pflanzen bei jeder Weiterfahrt wieder zu verstauen. Vermutlich stehen sie im Bad am sichersten. Dann ist aber mal ne kurze Pipipause unterwegs nicht mehr ohne weiteres möglich. Außerdem mögen sie es nicht, wie schon richtig bemerkt wurde.

Ich würde die Orchideen verschenken. Dann erfreuen sich andere dran und die Pflanzen überleben.

Gast am 10 Feb 2014 18:04:29

Vielleicht so: --> Link

oder so: --> Link

oh Mist - es ging ja um Zimmerpflanzen.

womokater am 10 Feb 2014 18:32:06

Wir haben auch zwei Orchideen dabei.
Während der Fahrt kommen sie in die Dusche. Unsere Dusche ist aber durch ein Dachfenster und ein Seitenfenster sehr hell.
An Ort und Stelle kommen sie auf den Tisch vor das Fenster. So haben sie immer genügend Licht und wir erfreuen uns an der Blütenpracht.
Wir haben wohl sehr robuste Sorten. Sie nehmen uns nichts übel, auch den Standortwechsel nicht. Das praktizieren wir nun seit drei Jahren so.
Probier es einfach aus. Viel Glück mit den Pflanzen.

frauke am 10 Feb 2014 19:37:15

Falls jemand unempfindliche "Übertöpfe" für unterwegs sucht, so kann ich diese hier empfehlen --> Link

Gibt es in verschiedenen Designs, Farben und Grössen.

Wir hatten bereits desöfteren diverse Kräuter im Womo mit. Auf der Fahrt kommen die Pflanzen in die Küchenspüle, nachts vor oder unter das Womo.
Allerdings sind Kräuter auch nicht so empfindlich wie Orchideen. Aber warum nicht probieren? Versuch macht kluch :wink:

Julia10 am 10 Feb 2014 21:22:55

Es gibt Pflanzen, die einem übel nehmen, wenn man sie auf eine andere Fensterbank stellt.

--> Link

Orchideen sind recht empfindlich. Müßte man ausprobieren.

Julia

mamawy am 10 Feb 2014 22:26:34

Guten Abend liebe Foris

Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps und Meinungen. Ich werde wohl auf die empfindlichsten meiner Orchideen verzichten :cry: . Durch die ermutigenden Worte von Annette beflügelt, versuche ich aber zwei oder drei meiner robusteren Pflanzen mitzunehmen. Die Übertopffrage ist ja dank Frauke auch schon geklärt ;D .

Liebe aus der Schweiz

Maria

morena am 10 Feb 2014 22:39:55

na, ja wnn man platz hat und die müsse- warum nicht?

morena am 10 Feb 2014 22:42:26

upsala...Fehler sind gewolt :D

reisetanteuta am 10 Feb 2014 23:45:17

Zu deiner Frage: Wir haben unterwegs ein sehr nettes Paar kennengelernt, das seinen festen Wohnsitz aufgegeben hat und staendig im Wohnmobil lebt. Ihre Homepage lautet phoenix-on-tour.de . Wenn du auf die Seite der beiden gehst und dir die Bilder ihres Wohnmobils anschaust, wirst du sehen, dass sie am rueckwaertigen Fenster ca. 8 Orchideen stehen haben. Es scheint also durchaus zu funktionieren.
Blumen sind fuer die beiden ein Muss, auch vor dem Wohnmobil findet man in der waermeren Jahreszeit ein Blumenmeer.

Ihre Reiseberichte sind uebrigens sehr lesenswert. Ab Maerz wieder einige Wochen Schwarzafrika mit dem Wohnmobil. Kann ich nur empfehlen.

Uta

beltenwummler am 23 Jan 2017 16:05:27

schaetzelein hat geschrieben:eigentlich würde ich es rein gefühlsmäßig nicht empfehlen, Topfpflanzen über einen längeren Zeitraum im Womo mitzunehmen. Bedenke doch, dass du da im gleichen Raum schläfst.
Zuhause hat man ja auch keine Zimmerpflanzen im Schlafzimmer, zumindest die meisten nicht!

Aretousa hat geschrieben:Ich hätte bei Zimmerpflanzen auch evtl. gesundheitliche Bedenken, wegen des im selben Raum Schlafens.

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das Pflanzen schlecht für das Raumklima sind?

Es ist das genaue Gegenteil, Pflanzen wandeln Kohlenstoffdioxid um und können auch Formaldehyd, Benzol und andere schädliche Gase verringern.

Eine kleine Pflanze von 15cm reicht laut Weltraumbehörde NASA schon aus um 15qm Raum zu reinigen, je mehr Pflanzen oder je größer diese sind desto besser. Ich würde dennoch vielleicht auf giftige Pflanzen verzichten falls da Bedenken bestehen.

Aretousa am 23 Jan 2017 16:27:30

Meine Bedenken bezogen sich nicht generell auf Pflanzen im Schlafzimmer.

Vielmehr ist mir sehr bewusst, dass Pflanzen das Raumklima verbessern und gerade im Wohnmobil bei den vielfältigen Kunststoffausdünstungen von Vorteil sein können.

Bedenken habe ich wegen der Blumenerde und darin vorhandener Schimmelpilze oder anderer Organismen, die allergische Reaktionen oder andere gesundheitliche Beschwerden hervorrufen können.

Andererseits reisen wir von März bis November mit einem großen Basilikumtopf, während der Fahrt am Fenster mit einem Expander gesichert. Bei großer Sonneneinstrahlung auf dieser Seite muss er allerdings den Fensterplatz verlassen.

Nirgends in Haus und Garten gedeiht bei uns Basilikum so gut wie im Wohnmobil. Und zudem bilde ich mir ein, dass es Mücken abhält.

Als dieses Foto entstand war das Basilikum immerhin mehr als 4 Monate alt.

beltenwummler am 23 Jan 2017 16:43:27

Aretousa hat geschrieben:
Bedenken habe ich wegen der Blumenerde und darin vorhandener Schimmelpilze oder anderer Organismen, die allergische Reaktionen oder andere gesundheitliche Beschwerden hervorrufen können.

Ich denke wenn du Staunässe vermeidest, sollte sich das doch in Grenzen halten. Ich habe da jedenfalls keine Bedenken, eher im Gegenteil.

Aretousa hat geschrieben:
Nirgends in Haus und Garten gedeiht bei uns Basilikum so gut wie im Wohnmobil. Und zudem bilde ich mir ein, dass es Mücken abhält.

Sieht doch super aus dein Basilikum, da hast du ja gleichzeitig auch immer was frisches zum würzen.

schaetzelein am 26 Jan 2017 17:17:38

zuuufällig kuck ich da rein und bemerke, dass du den alten Thread wieder hochgeholt und mich zitiert hast. Also normalerweise sind "Grünpflanzen" gut für`s Raumklima, wobei man da wirklich auch unterscheiden muss. Ich bin kein Experte, aber z.B. bei bestimmten Pflanzen gibt es allergische Reaktionen. Ich reagiere mit ganz schlimmen Hustenanfällen bei Jasmin.

Lena dein Basilikum sieht ja wirklich fantastisch aus. Meine Kräuter wachsen im Womo auch sehr gut, d.h. eher dadurch, dass ich sie jedes Mal wenn wir wo ankommen, gleich ins Freie stelle. Ich kann Basilikum z.B. über Nacht gar nicht im Womo brauchen, der riecht mir viel zu stark. Wenn er nicht ins Freie kann, dann wird er ins Bad verbannt. Tagsüber hab ich kein Problem, aber nachts brauch ich den Geruch nicht.

piloteur am 26 Jan 2017 18:34:44

Gesehen in Irland

Tipsel am 26 Jan 2017 18:56:27

Sowas hab ich auch schon gesehen.
Ich hab keinen Platz für Blumentöpfe. Meine Kräuter sind getrocknet und in kleinen Döschen im Schrank. Passt mir besser.
Wir sind aber auch immer nur max. 3 Wochen unterwegs und in dieser Zeit kann ich leicht auf frische Kräuter verzichten.

Maze85 am 12 Mär 2022 15:16:38

Hallo zusammen,

wir haben eine coole Lösung zum Transport zumindest einer Pflanze gefunden und einen passenden Blumentopf für den Ducato, Citroen und Peugeot entwickelt.

Werbung entfernt

Grüße aus München,

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Therme mit Wellness
Eine neue Hetzschrift zu Wohnmobilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt