aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugaufbauten während Dichheitsgarantie

rob2kay am 10 Feb 2014 16:47:40

Hallo,

ich steh vor einer sehr schwierigen Entscheidung, die mich jetzt schon seit einiger zeit beschäftigt und einfach nicht los werde.

Anfang April bekomme ich mein neues Wohnmobil(LMC 652G) mit 12Jahre Dichtheitsgarantie.

Nun will ich mir eine Sat-anlage montieren lassen. Der Vertragshändler hat mir ein Angebot gemacht, das ich so nicht hinnehmen kann... 650€ Einbaukosten...Und das von dem UVP Preisen des Herstellers... Die Anlage würde so noch viel billiger hergehen.
Dann wären es ca. 950€ Unterschied zwischen Eigenmontage und Händler Montage.

Jetzt kommt halt der Faktor mit der Dichtheitsgarantie dazu... Wenn ich selber die Dachdurchführung mache ist die Dichtheitsgarantie passè.

12 Jahre zur Überprüfung a ca. 100€ sind auch nochmal 1200€

Jetzt die Überlegung was ich machen soll...Entweder die 2150€ Mehrkosten akzeptieren oder einfach auf die Garantie schei..en.!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 10 Feb 2014 16:55:39

Such Dir doch einen anderen Fachhändler und lass Dir ein Angebot machen.

Da die Dichtheitsgarantie vom Werk kommt mußt Du nicht bei Deinen Händler einbauen lassen.
Wichtig ist das es ein Fachbetrieb macht.

Dieter

rob2kay am 10 Feb 2014 17:26:54

Es muss aber ein LMC Vertragshändler bzw Werkstatt sein damit die Garantie bestehen bleibt.
Oder lieg ich da falsch

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 10 Feb 2014 17:36:48

Bezüglich Garantie kann ich nichts beitragen, da ich die Garantiebedingungen deines Womos nicht kenne.

Vor 12 bzw 10 Jahren stand ich vor der gleichen Frage wie du. Am nagelneuen Womo die Markise montiert. Händler zickte rum, weil ich die gebrauchte vom Vorgänger nehmen wollte. 2 Jahre später habe ich dann die Sat-Antenne selbst montiert. Da habe ich dann gar nicht mehr groß nachgedacht. Inzwischen wären wir eh seit 6 Jahren aus der Garantie raus. Bislang ist noch alles dicht, Glück gehabt.
Bekannte kauften einen knapp 2 Jahre alten Challenger: Wassereintritt auf der Beifahrerseite des Daches. Sie haben den Wagen dann beim Händler zurück gegeben und das selbe Modell nochmal gekauft.- Lagerwagen, stand schon fast 2 Jahre rum. Und was war? Wassereintritt auf der Fahrerseite, richtig heftig und auch von Anfang an. Der Wagen wurde via Tieflader ins Werk geholt und bekam eine neue Seitenwand und Dachabdichtung. Die Bekannten eine Sat-Antenne und ein Solarpanel als Entschädigung. Toll ist das trotzdem nicht. Also so eine Garantie kann schon wichtig sein. - Allerdings hat man die ersten 2 Jahre ja die gesetzliche Sachmängelhaftung. Also ich schätze mal, ich würde es wieder so machen, muss aber jeder selbst entscheiden. Garantie kann wohl wirklich flöten gehen.

LG

Selbstschrauber

Gast am 10 Feb 2014 17:42:40

Die 12 Jahre LMC-Garantie bekommst Du nur, wenn alle Einbauteile vom LMC-Werk eingebaut
worden sind.
Auf Dinge, die der Händler einbaut, bekommst Du auch nur die übliche Sachmängelhaftung/Händlergarantie.
D.h. regnet es Dir nach 4 Jahren an einer Stelle der Sat.-Anlage rein,
zahlst auf jeden Fall Du die Reparatur und nicht LMC und auch nicht der Händler.
In diesem Fall wärst Du nur mit der Sat.-Anlage vom Werk auf der sicheren 12 Jahre Garantie Seite.
LMC wird Dir dies gerne bestätigen.
War bei TEC so, ist bei Dethleffs so
und sehr wahrscheinlich bei allen anderen WOMO Herstellern auch so. :lol:
Die 12 Jahre Garantie kommen nur zum Tragen, wenn eine Undichtigkeit an einer Stelle
eintritt, die auch LMC zu verantworten hat.

bert am 10 Feb 2014 18:50:24

Ich würde auch bei LMC nachfragen.
Wenn die restliche Garantie weiter besteht würde ich selbst die Satanlage montieren.
Dafür übernimmst du ja selbst die Folgen.
Wenn sie durch die Eigenmontage die Dichtheits-Garantie am kompletten Fahrzeug ablehnen
würde ich es eher lassen.

bert

mrfloyd am 10 Feb 2014 18:58:00

Hallo,
ist bei Knaurs genau so.
Nur ab Werk eingebaute Teile sind in der Dichtheits-Garantie. Alles andere, auch vom Händler eingebaute, fällt raus. Baust Du dir also eine Kamera hinten ein und es tritt Wasser ein bezahlst Du oder der Händler.
Tritt Wasser an einer anderen Stelle ein, die mit der Kamera nichts zu tun hat, bleibt die Dichtheits-Garantie erhalten. So die Aussage meines Herstellers.

Ralf

bert am 10 Feb 2014 20:25:38

So wäre eigentlich die sinnvollste Variante.
Jeder übernimmt die Verantwortung für seinen Teil der Arbeit.

bert

Bootskip am 10 Feb 2014 21:52:19

Lass nur eine Dachdurchführung vom Händler einbauen (für den Fall das du von deiner Standfuss-Sat-Antenne die Schnauze voll hast :wink: )! Damit hast Du die Einbaugarantie deines Händlers. Am besten eine weitere für eine PV-Anlage.
Beim LMC werden vollverklebte Sandwitchplatten verbaut, darauf würde ich die Sat-Anlage voll verkleben. Natürlich streng nach Klebeanleitung mit Primer, Aktivator usw.!

westallgaeuer am 10 Feb 2014 22:07:05

ich mach mittlerweile sowas lieber selbst. Dann weiß ich das es passt. Den Mist den die "Fachwerkstätten" zum Teil abliefern - man man man

andwein am 11 Feb 2014 17:24:22

Ich glaube, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Ich habe meine Dachdurchführung selbst gemacht und damit im schlimmsten Fall auf die Garatie verzichtet.
Ich habe Geld gespart weil ich es selber genau so gut machen konnte, und wenn mal Wasser reinkommen würde, kann ich mich selbst verklagen, das spart nochmal Geld.
Andreas

andyder2te am 11 Feb 2014 21:01:27

Hallo,
warum muss eigentlich immer ein Loch ins Dach.
Wenn im hinteren Drittel des Womos montiert wird könnte doch das Kabel in einem Kabelkanal aussen herum und vom Boden ins Womo geleitet werden. Die Schüssel würde ich verkleben, klappt ja bei Solar auch.
Frage: Hat das schon mal wer gemacht?
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tisch bei EURA Mobil verschönern
Qualität bei Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt