Hallo zusammen
Ich möchte das schäbige Laminat bei meinem Tisch ersetzen.
- Keine Folie aukleben, sieht billig aus
- ein Laminat aufkleben oder so
- am liebsten Antrazit-farbig mit Schiefer Dekor
Wie macht man so was?
Wer hat mir eine Idee?
Lieben
|
Hallo zusammen Ich möchte das schäbige Laminat bei meinem Tisch ersetzen. - Keine Folie aukleben, sieht billig aus - ein Laminat aufkleben oder so - am liebsten Antrazit-farbig mit Schiefer Dekor Wie macht man so was? Wer hat mir eine Idee? Lieben Hallo, was für eine Form hat denn der Tisch? Das Problem wird weniger die Fläche als die Kante sein. Ich würde, wenn Du keine Echtholzfurnierplatte nehmen möchtest, Resopal empfehlen. Aber was machst Du mit der Kante? Wenn Du ein neues Dekor einfach aufklebst, steht es natürlich höher. 3 - 5mm werden das schon sein. Die alte Kante entfernen und eine neue anfertigen? Die Kanten der neuen Dekorplatte einfach nur brechen und versiegeln? Auch nicht schön. Letztendlich wird es, wenn Du nicht über entsprechende Maschinen verfügst, einfacher sein, eine neue Platte einzubauen. Zumindest wenn es ordentlich sein soll. Ja genau, es die Kante/n die mir Sorge bereitet. Auuserdem ist der Tisch vorne rund. Vielleicht im Fachbetrieb die Oberfläche ausfräsen lassen und dann Laminat rein? Klar kann man sowas machen lassen. Nur so aus eigener Erfahrung als Tischler: Entweder Du suchst einen Betrieb mit CNC-Fräse oder eine normale Tischlerei müsste umständlich für die Oberfräse eine Schablone herstellen. Ich fürchte von den Kosten her liegt man mit einer neuen Platte günstiger. Mit handwerklichem Geschick und den entsprechenden Maschinen im Hobbykeller kann man natürlich auch einen neuen Kantenumleimer selber herstellen. Aber auch da wäre mir der Aufwand zu hoch. Gerade mit der Rundung. Aber vielleicht weiß ja noch wer was anderes. Hallo katzensand, schade! Du regiestrierst dich und stellst gleich ein paar Fragen. Vorstellung????????? fragende gerwulf Sicher ist eine Vorstellung Nett, aber das Forum ist da um solche Frage zu beantworten. Ich würde mal beim Tischler in deiner Nähe anfragen. Im Bulli habe ich selbst eine Kante an eine fertige Platte angebracht, da war es aber nur eine 19mm Platte. bert Des Gewichts wegen ist die Platte meist hohl. Daher wird das mit Abfräsen wahrscheinlich nix werden. Also anmalen oder neue Platte. Jürgen P.S.: Und das mit dem Vorstellen sorgt regelmäßig hier doch nur dazu, dass irgendwer sich mit: Bin der xy vorstellt und anschließend seine Frage in einem anderen Thread stellt. Dann begrüßen 50 Leute den neuen, kommen so mit endlich auf ihre Quote, um endlich auch KNs zu mailen usw. Also alles wohl durchdacht hier und daher wichtig sich vorzustellen, sonst kommen die anderen nicht auf ihre Quote und die Alteingesessenen wissen gar nicht, mit wem sie es tun haben: Daher also - WILLKOMMEN :razz: Oh wie unhöflich von mir! ... ich wollte doch nur mich bemerkbar machen! Ist mir ja irgendwie auch gelungen! Leider! Aber mein Wohntisch welcher ich als Büro und Esstisch brauche gefällt mir nicht mehr. Wie kann ich meinen Labsus wieder gut machen? Zu mir: Ich heisse Daniel und lebe im in meinem Womi. Zum Teil im Rolli und an Krüken. Dies nach einem Reitunfall. Kann aber wieder Autofahren. Ja was soll ich noch zu mr sagen! Hab kleine Unternehmug in der Schweiz. Liebe das leben (manchmal) und Kaffe ab Dolce Gusto. Koche gerne Eintöpfe. ... und Reise gerne. Mein erstes Womi war Mercedes Benz 408, aufegbaut 1982. Daniel Wäre es nicht günstiger, bei Eura eine neue Tischplattezu bestellen? Bin keine Handwerkerin, hört sich aber kompliziert an,wenn man runde Kanten hinbekommen will. Ich würde mal nachfragen, wie teuer eine solche Platte kommen würde. Übrigens, willkommen im Forum. Julia Mein Reden ... ;) Ich würde nicht nur bei Eura anfragen, sondern auch bei der dort benachbarten Fa. Schmitz. Dort sah ich kürzlich, wie ein Hymer eine neue Tischplatte bekam. Es gibt selbstklebende HPL-Platten von Resopal, dünner als ein Millimeter, gerade für deinen Zweck. Ich denke es hängt von deinen handwerklichen Fähigkeiten und Ansprüchen ab, es selbst zu machen. Ich würde es tun. krischan
Hallo, dem kann ich nur Zustimmen! Habe mal einen zersägten Tisch gesehen. Die obere und unter Platte ist nur wenige mm dick. Dazwischen ist eine Art Wellpappe. Einzig der Rand ist einigermaßen massiv. Michael Hallo Daniel, ich kann mich nur der Empfehlung von Suli anschließen. Ich habe gerade wieder mein Wohnmobil bei Fa. Schmitz abgeholt und wie immer war ich sehr zufrieden. Die Preise die sie haben sind mehr als fair. Bei den Brüder Schmitz handelt es sich um 2 ehemalige Mitarbeiter der Fa. Eura die beide mit einem Meistertitel ausgestattet sind. Der eine Schmitzbruder ist der Schreiner und er hat im letzten Jahr eine ganz tolle Maschine bekommen mit der man computergesteuert mit Holz alles machen kann. Sie bieten auch Umbauten für andere Wohnmobile an, bei Eura-Mobilen sind sie auf jeden Fall die Nummer 1. Symphatische Menschen mit denen man gut reden kann, die ihre Vereinbarungen einhalten und die auch preisewert arbeiten. Googel doch einfach mal nach Schmitz Reisemobile in Sprendlingen gruß Ralf Das mit dem Raesopal finde ich eine gute Idee. Ich werde mich mal in diese Richtung schlau machen. Inzwischen habe ich mich beim Schweizer Importeur von Eura Mobil erkuntigt. Er hat mir anstelle eines tausches oder Neues Teil, eine Auffrischung empfohlen. Offerte; 2 Stunden arbeit plus Material für den Tisch, Total Fr. 400.--. Küchen Abdeckung gleich dazu; ein Tag arbeit plus Material, Total Fr. 1200.--. Alles zusammen Fr. 1600.--. .... Steindekor Antrazit wäre schön, aber gleich so teuer! Hallo katzensand, danke für deine Vorstellung. Sonnige Zeiten gerwulf |
Anzeige
|