rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorrangschaltung bei Carado T449

rnauruhn am 10 Feb 2014 19:21:10

Hallo zusammen,

ich plane für einen Carado T449 (2014er noch nicht geliefert) einen Wechselrichter einzubauen. Idealerweise würde ich diesen gerne an die Bordsteckdosen anschließen, indem ich eine Vorrangschaltung zwischen Außensteckdose/Wechselrichter und Steckdosen platziere.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich muss natürlich die Vorrangschaltung an einer Stelle platzieren, an der bereits die Stromversorgung gesplittet ist (EBL, Kühlschrank, Steckdosen), damit ich bei Wechselrichterbetrieb nicht das Ladegerät mit Stom versorge und ggf. noch den Kühlschrank mit 230 versorge. Daher meine Frage, ob jemand weiß, ob es bei dem Modell eine Stelle gibt, an der das Spltting bereits stattgefunden hat bzw. an der dieses leicht durchzuführen wäre. Idealerweise wäre diese Stelle nicht zu weiter von der kleinen Sitzbank rechts neben dem Eingang entfernt, um nicht Kabel durch das halbe Fahrzeug legen zu müssen (der WR soll unter der Bank eingebaut werden, da dort der Abstand zu den Akkus möglichst gering ist).

Das folgende bitte nicht falsch verstehen (ich habe an anderer Stelle leider schon schlechte Erfahrungen gemacht): Bitte keine Hinweise dazu ob die Anschlussvariante sinnvoll ist oder nicht, sondern nur Hinweise zur Lösung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Feb 2014 20:26:03

Keine Angst, die Vorrangschaltung macht schon Sinn. Vielleicht hat ja einer der Carado-Eigner einen Hinweis für dich.

ERHRG am 10 Feb 2014 20:36:36

Hallo rnauruhn,

schau mal in meine Galerie!

Anzeige vom Forum

mafrige am 10 Feb 2014 20:41:05

Hallo Ralph,

du kommst um den Einbau eines Relais, was den 230 V Eingang in deinem EBL unterbricht, nicht herum.
Also Außenstrom, Relais gibt 230 V Eingang EBL frei.
Ohne Außenstrom = 230 V Eingang zum EBL wird abgeschaltet und der Wechselrichter übernimmt die 230 V Stromumwandlung.
Würde aber lieber extra Steckdosen für 230 V verlegen, der Kühlschrank muss auch noch beachtet werden (falls vollautomatische Umschaltung).

rnauruhn am 10 Feb 2014 21:11:27

ERHRG hat geschrieben:Hallo rnauruhn,

schau mal in meine Galerie!

Danke für die Bilder. Leider bin ich nicht sicher ob ich das richtige gefunden habe. Einem Schaltplan entnehme ich, dass die Trennung hinter dem Kochfeld stattfindet. Ich frage mich nur, ob man selber trennen muss oder ob da bauseits bereits etwas vorhanden ist. In meiner naiven Vorstellung wünsche ich mir hinter den 230V vom Außenanschluss einen Verteiler finde, wo z.B. separate Leitungen zum EBL, zum Kühlschrank und zu den Steckdosen abgehen. Dann müsste ich dahin nur noch die 230V vom WR legen und dort dann die Vorrangschaltung mit Master=Außenstrom platzieren. Da ich aber gar keine Infos zu den Leitungswegen im T449 habe bräuchte ich dazu konkrete Angaben.

mafrige hat geschrieben:Hallo Ralph,

du kommst um den Einbau eines Relais, was den 230 V Eingang in deinem EBL unterbricht, nicht herum.
Also Außenstrom, Relais gibt 230 V Eingang EBL frei.
Ohne Außenstrom = 230 V Eingang zum EBL wird abgeschaltet und der Wechselrichter übernimmt die 230 V Stromumwandlung.
Würde aber lieber extra Steckdosen für 230 V verlegen
...

Auch Dir danke für die Info. Die Notwendigkeit und Funktionsweise einer Vorrangschaltung ist mir jedoch bekannt. Ich bräuchte konkrete Hinweise zum Fahrzeug (s.o.).

kintzi am 11 Feb 2014 00:08:16

Wenn Du keine Infos über die Schaltung kriegst, hilft nur Messen u. Reengineering, Umklemmen, Strippe ziehen usw. Ging mir vor 9 Jahren so, Schaltpläne v. Knaus stimmten nicht,Ingenieur gab keine Auskunft. Werkstatt hatte auch keine Ahnung, bauten was mit 2 Generatorrelais, was fast brannte.. Warum eigentlich Vorrangrelais nicht in WR, ist doch viel sicherer. Wahrscheinlich hast Du Vorr.-Schalter u. WR schon? Gr.R

Floh22964 am 11 Feb 2014 09:38:57

Hallo Ralph

Habe das gerade bei unserem Sunlight T64 umgebaut.
Ich denke das vom Grundaufbau unsere Wohnmobile gleich sein sollten und es bei Dir genau so geht.

Bei uns ist im Kleiderschrank die Sicherung für den Strom von außen.
Dort laufen alle Kabel zusammen (230 Volt) und genau hier konnte ich es einfach trennen.
Bei uns ist ein extra Kabel für die EBL, eines für den Kühlschrank verlegt und eines für alle anderen Aufbausteckdosen.
Dieses Kabel habe ich einfach auf die Netzvorrangschaltung gelegt und fertig war es.

Kabelwege musst Du suchen das wird Dir wohl keiner Verraten können und einen Schaltplan gibt es leider auch nicht.

Kay

rnauruhn am 11 Feb 2014 09:47:50

Floh22964 hat geschrieben:Hallo Ralph

Habe das gerade bei unserem Sunlight T64 umgebaut.
Ich denke das vom Grundaufbau unsere Wohnmobile gleich sein sollten und es bei Dir genau so geht.

Hallo Kay,
danke für den Hinweis. Beim T64 bietet sich der Kleiderschrank dafür auch an. Der T449 vomn Carado ist aber das Pendant zum T69 und dessen Aufbau ist leider deutlich anders. Ich werde mal weiter forschen ...

Ralph

ERHRG am 11 Feb 2014 11:41:38

Danke für die Bilder. Leider bin ich nicht sicher ob ich das richtige gefunden habe. Einem Schaltplan entnehme ich, dass die Trennung hinter dem Kochfeld stattfindet. Ich frage mich nur, ob man selber trennen muss oder ob da bauseits bereits etwas vorhanden ist. In meiner naiven Vorstellung wünsche ich mir hinter den 230V vom Außenanschluss einen Verteiler finde, wo z.B. separate Leitungen zum EBL, zum Kühlschrank und zu den Steckdosen abgehen. Dann müsste ich dahin nur noch die 230V vom WR legen und dort dann die Vorrangschaltung mit Master=Außenstrom platzieren. Da ich aber gar keine Infos zu den Leitungswegen im T449 habe bräuchte ich dazu konkrete Angaben.

Hallo rnauruhn,

bei meinem Carado A464 mußte ich im mittleren Fach unter dem Küchenblock den Einlegeboden entfernen, dann dahinter ein Brett, das als doppelte Wand diente, herausnehmen. Dahinter lagen die Kabel und 2 Verteilerdosen (1 x für 12 Volt und 1 x für 230 Volt). In dieser Verteilerdose habe ich dann getrennt.
Wahrscheinlich ist auch bei Dir die Verteilerdose in der Nähe der Außen-Einspeisung.

faro91 am 05 Mär 2014 17:40:18

hallo rnauruhn, möchte bei mir auch eine vorrsangschaltung in meinen t449 einbauen. hast du schon eine lösung gefunden. grüsse ottmar

JackSchmidt am 05 Mär 2014 18:01:32

Hallo, ich habe gerade einen Wechselrichter in meinen T449 eingebaut.

Wollte auch die vorhanden Steckdosen nutzen. Leider ging das nicht, da der EBL als letztes an der Steckdosenleitnug der Küche hängt und der Kühlschrank an der Seite für die Steckdose im Bad.

Neue Kabel ziehen war mir zu aufwendig. Also habe ich eine Steckdose an der Sitzkiste am Eingang rechts angebracht. Dort ist auch die 230V Verteilung und der beste Platz für den Wechselrichter. Eine Anleitung lade ich noch hoch.

rnauruhn am 06 Mär 2014 00:01:38

faro91 hat geschrieben:hallo rnauruhn, möchte bei mir auch eine vorrsangschaltung in meinen t449 einbauen. hast du schon eine lösung gefunden. grüsse ottmar

Es konnte mir keiner sagen, wie es genau ist, also habe ich gewaretet bis ich letzte Woche den 449er bekommen habe und hab dann selber geforscht (Ohmmeter und messen) (TIP: Kühlschrank kann man messen, wenn man das untere Kühlgitter außen abnimmt).

Also: Unter dem Sitz rechts neben dem Eingang sitz die Dose mit dem FI und der Sicherung. Von der Sicherung gehen 3 Leitungen weg:

1. An einem Kabel hängt der Kühlschrank
2. Am zweiten die Steckdose im Bad
3. Am dritten hängen die Steckdosen in der Küche und unter dem Sitz der Dinette. Zusätzlich hängt das EBL dran.

Ich habe mir nun eine neue Gummileitung unter dem Boden bis hinter den Fahrersitz gezogen. Das geht recht einfach, wenn man an der B-Säule auf der Beifahrerseite die Verkleidung mit den 3 oder 4 Schrauben löst. Dann mit einem Steifen Draht (ich habe nen Zugdraht für ein Servo aus dem Modellbau genommen) vom Loch hinter dem Fahrersitz in Richtung B-Säule Beifahrer schieben bis man dort ist (hat ca. 3 Versuche gebraucht, dann war ich da. Dann mit dem Draht das Kabel durchgezogen.

An der Verkleidung unten am Fahrersitz sitz die Verteilung für Kabel 3. Dort das Kabel zum EBL aus den Klemmen entfernen und das neue Kabel mit 3 neuen Klemmen wieder mit dem EBL verbinden.

Das neue Kabel kommt dann zusätzlich an den Sicherungsautomaten (SA) und wird zusammen mit Kabel 1 (Küchlschrank) wieder auf dem SA gelegt, damit EBL und KS immer Storm von Außen bekommen.

Dann noch ein Kabel an den SA und zum Master der Vorrangsschaltung.
Die 230V vom WR zum Slave-Eingang der Vorrangsschaltung.
Und Kabel 2 und 3 an den Ausgang der Vorrangsschaltung.

Ich denke vertretbarer Aufwand und alles wie es soll.

Ralph

faro91 am 06 Mär 2014 15:44:17

hallo ralf danke für die anleitung. heisst also kühlschrank und bad steckdose sind getrennte leitungen?grüsse ottmar

rnauruhn am 06 Mär 2014 15:55:45

Laut meinen Messungen: ja!

faro91 am 06 Mär 2014 16:49:07

ok danke :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby-Wohnmobile
Rückhaltesystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt