Moin zusammen,
wir überlegen, ob wir unseren Dethleffs A6771-2 mit einer 8" Zweikreis-Luftfederung auf 4,5t auflasten.
Leider verwirren mich hierbei die Hersteller Daten zur Achslast usw.
Eingetragen sind momentan V. 2100Kg und H. 2400Kg mit Lastindex 116 (1250Kg) an V. und H. Achse.
Im Goldschmitt Katalog wird bei einer Auflastung auf 4500Kg mit 8" Zweikreis-Luftfederung von V. 2300Kg und H. 2600Kg Achslast gesprochen.
Im Sawiko Katalog mit der gleichen Anlage auf 4500Kg Auflastung, soll die V. 2250Kg und H.2400Kg Achslast haben?!?!?!
Dazu kommt noch der Reifenindex. Leider sind hierzu gar keine Angabe in beiden Katalogen vorhanden.
Bei der Sawiko Auflastung bräuchte ich also gar keine neuen Reifen, obwohl im Katalog beisteht, dass der Reifenindex beachtet werden muss???
Bei Goldschmitt würde sich die Achslast auf Hinterachse den aktuellen Lastindex übersteigen und es müsste ein 118'er aufgezogen werden.
Müssten dann alle Reifen den höheren Lastindex haben, oder nur die an der Hinterachse - und was ist mit dem Reserverad?
Und gibt es noch mehr worauf ich achten muss? Was ist mit den Originalfelgen? Schaffen die das?
Ich hoffe, dass ein paar von euch schon Erfahrungen mit so einer solchen Auflastung haben und ihr mir dabei weiter helfen könnt.
Opus