rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Maxi - auflasten auf 4,5T

Opus am 10 Feb 2014 22:34:32

Moin zusammen,

wir überlegen, ob wir unseren Dethleffs A6771-2 mit einer 8" Zweikreis-Luftfederung auf 4,5t auflasten.

Leider verwirren mich hierbei die Hersteller Daten zur Achslast usw.
Eingetragen sind momentan V. 2100Kg und H. 2400Kg mit Lastindex 116 (1250Kg) an V. und H. Achse.

Im Goldschmitt Katalog wird bei einer Auflastung auf 4500Kg mit 8" Zweikreis-Luftfederung von V. 2300Kg und H. 2600Kg Achslast gesprochen.
Im Sawiko Katalog mit der gleichen Anlage auf 4500Kg Auflastung, soll die V. 2250Kg und H.2400Kg Achslast haben?!?!?!

Dazu kommt noch der Reifenindex. Leider sind hierzu gar keine Angabe in beiden Katalogen vorhanden.

Bei der Sawiko Auflastung bräuchte ich also gar keine neuen Reifen, obwohl im Katalog beisteht, dass der Reifenindex beachtet werden muss???

Bei Goldschmitt würde sich die Achslast auf Hinterachse den aktuellen Lastindex übersteigen und es müsste ein 118'er aufgezogen werden.
Müssten dann alle Reifen den höheren Lastindex haben, oder nur die an der Hinterachse - und was ist mit dem Reserverad?

Und gibt es noch mehr worauf ich achten muss? Was ist mit den Originalfelgen? Schaffen die das?

Ich hoffe, dass ein paar von euch schon Erfahrungen mit so einer solchen Auflastung haben und ihr mir dabei weiter helfen könnt.

Opus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BS-Loewe am 11 Feb 2014 02:02:07

Hallo Opus,
wir haben einen Dethleffs ALPA, zGG 4,5 t mit AL-KO Tiefrahmen.
HA zulässig 2.400 kg
Nach Einbau der Goldschmitt-Luftfederung HA 2.500 kg (zGG bleibt bei 4,5 t)
mit Goldschmitt-LM-Felgen und Luftfederung HA 2.600 kg (zGG bleibt bei 4,5 t !!!)

LG eines Braunschweigers aus Spanien
Uwe

steini4 am 11 Feb 2014 07:11:34

Hallo,
Habe das ganze gerade durch. Mit der GS Zusatzluftfederung, neuen Felgen (GSM 4) und neuen Reifen Traglastindex min. 118 wurde das Fahrzeug auf 4,5 t aufgelastet, die HA hat jetzt 2600 kg und die VA ist bei den alten Original Ducato Maxi Werten geblieben. Es mussten alle Felgen und Reifen gewechselt werden. Alle neuen Reifen / Felgen / Reseverrad müssen dann auch an die neuen Situation angepasst werden.

VG

Anzeige vom Forum

rolf51 am 11 Feb 2014 08:16:56

Hallo,
benötigt man 2600kg? Ansonsten bei 2400kg belassen.

Gast am 11 Feb 2014 10:21:16

Wir haben die 2.600 auf der Hinterachse auch ohne die Goldschmitt-LM-Felgen eingetragen bekommen, unsere Ganzjahresreifen hatten eh schon eine Index von 121.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein Neuer steht nun auf dem Hof
Dringend!! Stoßdämfer?? Abstand zum Rad..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt