rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler über Zigarettenanzünder?

bert am 04 Jan 2006 11:45:21

Wieder mal bei Ebay gestöbert:

--> Link

Was haltet ihr davon, will lediglich meine Digicam und das Handy laden.
Mehr solls nicht sein!
Gibts sowas auch im Campinghandel, in der Forumssuche hab ich nichts gefunden!
Preis in Ordnung??

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

line am 04 Jan 2006 11:57:45

Normalerweise sollte es für die Digicam und das Handy ausreichen. Allerdings bekommst Du für unwesentlich mehr Geld einen größeren Spannungsumwandler mit Lüftung ...

Ich habe für 29,99 Euro einen mit 600 Watt bzw. 1.200 Watt bei ebay ersteigert.

Gast am 04 Jan 2006 12:09:14

Ich habe mir von meinem Kollegen mal so ein Teil für den Zigarettenanzünder ausgeliehen und das Netzteil von meinem Laptop daran angeschlossen. Für mich stand dann fest, dass ich das nicht wieder machen werden... Am Zigarettenanzünder haben solche Teile nichts verloren meiner Meinung nach.

Ach übrigens der Grund warum ich das nicht mehr machen werde war, dass der Stecker sich schon anfing zu verformen, weil er so "warm" wurde.

Anzeige vom Forum

bert am 04 Jan 2006 12:16:20

Danke für die raschen Antworten, dann nehme ich wirklich den größeren.
Ist auch nur für den Notfall.
Ich kann auch während der Fahrt laden, muß nicht im Stand sein.

Bert :D

Danke nochmals an Line für die Hilfe!!

tekzenchelou am 04 Jan 2006 14:20:15

hab hier schon meinen Senf dazu getan:

--> Link

mit dem Teil bin ich richtich glücklich :D

Gast am 05 Jan 2006 08:15:57

bert hat geschrieben:... Was haltet ihr davon, will lediglich meine Digicam und das Handy laden.
Mehr solls nicht sein!
...
Bert

Speziell fürs Handy gibt es 12V Ladeteile die Du problemlos über den Zigarettenanzünder anschliessen kannst. Die werden auch nicht zu warm. Für die Digicam gibt es auch solche Teile, sind allerdings meist nicht so einfach zu bekommen und müssen vom Fachhandel erst bestellt werden.

Friedrich am 05 Jan 2006 10:31:54

Mit einem Wandler v. Fritz Berger lade ich spielend meine DidCam u. auch das Handay. Z.T. verwende ich das Garät auch für den TV. Hat leises Gebläse.

Daten.: Spitz 200 u. auf Dauer 100 W. Preis: 49,00 €. Hab das Gerät nicht zur Hand, aber es ist eine ganz bekannte Spitzenmarke. Macht keinen Ärger.

:D

Troll am 10 Jan 2006 15:43:41

Hallo Zusammen,
ich habe mir einen 80 W Wandler von Conrad für ca 30 Teuro fest im Mobil eingebaut und über ein Relais an den 220 V Stromkreis angeschlossen. Ausserdem habe ich noch eine Steckdose vorn in der Fahrerkabine installiert. So können wir wärend der Fahrt unsere diversen Geräte laden ohne die Kosten für extra 12v Ladegeräte. Klappt bisher problemlos. Über die Steckdose des Zigarettenanzünders würde ich das allerdings auch nicht machen.

Viele !

Sellheimer am 10 Jan 2006 19:58:05

Warum eigentlich nicht über die Steckdose für den Zigarettenanzünder? (normale Absicherung 10 Ampere) Ich bin damit schon über 10 000 km gefahren (Laptop, Handy Foto etc.) keine Probleme.

Sellheimer

Gast am 10 Jan 2006 22:13:04

Weil, kommt aber immer aufs Fahrzeug an, an der Sicherung fürn Zigarettenanzünder noch andere Verbraucher sitzen und der Kabelquerschnitt von meist 2,5qmm schnell zum Spannungsabfall führt, wobei sich dann der fließende Strom erhöht.
Da viele dieser Stecker von Hause aus nicht gerade für guten Kontakt bekannt sind, kommt es häufig zu der sogenannten Warmverformung.

Wenn bei dir der Stecker nicht warm wird und die Sicherung hält ist alles OK.

Gast am 11 Jan 2006 09:32:24

Bei meinem Duci muss ich am Zigarettenanzünder immer aufpassen, wie ich den Stecker reinstecke.. ( BJ97 ) Die Kontakte in der Buchse sind so blöde angebracht, das manche Stecker je nachdem wie sie reingesteckt werden einen Kurzschluss verursachen..

Würde mich mal interessieren, ob ich der einzige mit diesem Problem bin... Tritt auf bei Verwendung eines 12V Verlängerungskabels, beim Netzteil vom DVD und beim Stecker vom Gebläse fürs Boot.. Hab da bis ich dahinter gekommen bin schon mehr als einmal die angeschlossenen Geräte zerlegt und geprüft. .Nie konnte ich nen Grund für das Auslösen der Sicherung finden.. Bis ich dann einmal nur das Verlängerungskabel eingesteckt habe und dann Licht ausging... Dann hab ich mir den Anzünder mal genauer angeschaut.. Manche Stecker veträgt der wirklich nicht..

canter am 11 Jan 2006 15:43:33

Hallo Bert,

habe in meinem Dicken einen 24V DC auf 230V AC Wandler mit 1200W verbaut. Während der Fahrt laufen da drüber für die Kids ein 37cm TV und ein Video/DVD Kombi ohne jegliche Probleme. Die 12/24V Steckdose ist bei mir im Sicherungskasten mit 15A einzeln abgesichert. Habe im PKW auch für schnelle Notladungen einen 12V auf 230V für Laptop, Telefon etc. immer im Handschuhfach. Fazit: Nie Ärger und sehr praktisch!! Gibt es im Campingladen, bei Conrad, etc.. Nur die Leistung solltest du der ANwendung und dem nötigen Stromverbrauch anpassen.

Canter

Gast am 11 Jan 2006 19:00:53

@ MichaelN

Bei mir ist es auch so ähnlich, einige Stecker(zB. Ladegeräte Handys) bewirken das danach der Zigarettenanzünder nicht mer einrastet.
Dann heißt es Sicherung raus und Kontakte wieder spannen Sicherung wieder rein.
Ergo, kommt dort nichts anderes mehr rein.
Habe ja hinten weitere 12V Dosen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Abwassertank Chiptuning
HONDA EV 3610 - Stromgenerator zum Festeinbau, absolute Prof
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt