aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Abwassertank Chiptuning

petermann am 31 Dez 2005 00:51:20

Hallo erst mal ich bin neu hier gutes Forum habe schon viel gestöbert.
Bin zeit kurzem besitzer eines Hobby 600 wohnmobiles (Neu) ,bin zwar Camper aber das ist mein erstes Mobil (Bin was Wohnmobile angeht Absolut grün),habe nur 450 Überführungskilometer erst Hinter mir ,jetzt meine Fragen an die alten Hasen,möchte mir einen Wechselrichter Kaufen habe bei Ebay schon geschaut dort sind geräte 1500 Watt von 150€ - 200€ zu bekommen wer hat Erfahrung damit?möchte damit Kaffeem./TV/Fön betreiben wenn mal kein Strom bereit steht,dann mein WC an Abwassertank anschliesen geht das (nur fürs kleine Geschäft)?dann mein Motor ist ein 2,0 JDT Comonrail mit 84PS 192Nm möchte aber etwas mehr Leistung,die Firma TEC bietet es für 815 € an dann sollen 120PS und 270 Nm auf Abruf Stehen hat jemand damit erfahrung oder kann Tips geben .
Schon mal vielen Dank für Antworten
aus Kassel Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Dez 2005 01:28:14

hallo peter,

erst mal hallo - wir hatten ja schon im chat das vergnügen. schön, daß du deinen beitrag doch noch platzieren konntest.

zu deinen fragen: habe ich das richtig verstanden, daß dein Womo brandneu ist? dann würde ich die finger von einer leistungssteigerung lassen - stichwort garantieverlust... ist hier schon viel diskutiert worden - oben gibt es einen "suche"-button - gib mal chiptuning ein...

mit den billigen wechselrichtern haben viele hier auch schon reichlich erfahrung gesammelt - leider oft schlechte... am besten das exakte model mal nennen oder den link einstellen dann meldet sich bestimmt jemand der das entsprechende teil kennt und dir was dazu sagen kann.

das klo an den abwassertank anschließen ist aber nicht dein ernst oder? da antworte ich erst drauf wenn du mir versicherst, daß du wirklich mit dem gedanken spielst... :wink:

:) heiko

Roman am 31 Dez 2005 11:13:01

Hallo Peter,

den Garantieverlust beim Neufahrzeug hat ja Heiko schon erwähnt.

Ansonsten wäre ich auch nach der Garantiezeit vorsichtig. Der Lebensdauer Deines Motors ist eine solche Leitungssteigerung bestimmt nicht zuträglich.
Auch ich dachte bei unserem alten Mobil mit seinem 1,9 Liter Saugdiesel, daß dieser mittels eines Turboladers leicht auf das Leistungsniveau des 1,9 TD zu bringen wäre. Fiat teilte mir jedoch mit, daß die Unterschiede beider Motoren viel größer wären, als nur der fehlende Turbolader.
Der ist zwar bei Dir schon drin, aber glaubst du nicht auch, daß eine Firma, die mit ganz spitzem Bleistift rechnen muß, um am Markt zu existieren, nur die Bauteile einbaut, die zur Übertragung der vorhandenen Motorleistung gerade mal erforderlich sind. Wenn Du diese Bauteile nun mit Kräften konfrontierst, für die sie nie berechnet wurden, kann man sich vorstellen was passieren könnte.

Das mit dem WC-Anschluß an den Abwassertank mußt Du mir allerdings auch mal erklären ????

Roman 8)

Anzeige vom Forum

charly49 am 31 Dez 2005 11:41:17

@Alle Mitschreiber,

ich verstehe Peter so, dass er den Abwassertank zur WC-Spühlung einsetzen will, oder doch vielleicht umgekehrt :?

Wie dem auch sei, klären wir nächstes Jahr :)
bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch
(':kette:')

petermann am 31 Dez 2005 12:11:17

Hallo natürlich einen Seperaten Abwassertank(Fekalientank)meine ich!Der halt Größer ist wie der das Transportable 17 Liter
Peter

Gast am 31 Dez 2005 13:25:59

also mal ehrlich peter - du kommst ja quasi aus meiner heimat...

...aber sag mal bei welchem händler hast du um gottes willen denn dein neues womo gekauft - das der dich mit solch essentiellen fragen, wie der zum klo, vom hof lässt?

da stimmt doch was nicht. sowas klärt man doch schon bei der bestellung, oder wenns ein lagerfahrzeug war bei abholung...

ein umbau auf festtank-wc ist ne relativ große und kostspielige aktion.

manche naßzellen sind aus kunststoffformteieln gefertigt - da geht das gar nicht so ohne weiteres...

stell doch mal ein bild von eurem klo ein. ich denke du wirst mit einer zweiten oder gar dritten wechselkassette besser fahren - stauraum vorausgesetzt - aber auch da gibt es (unterflur) lösungen.

bzgl. der beiden anderen themen: wie gesagt dies sind dauerbrennen - schau mal mit der suche in archiv...

:) heiko

petermann am 31 Dez 2005 14:18:33

Hallo Platz für Tank wäre vorhanden,habe Doppelboden ist ein Teilintigrieter Hobby 600 .
peter

Scout am 31 Dez 2005 15:19:54

Hallo Peter
Mit der Installation eines größeren Wechselrichters ergeben sich folgende Überlegungen.
Reicht die Batteriekapazität aus. Du musst die verbrauchte Energie wieder nachladen.
Wie die Batterien laden?
Über Spannungsversorgung von außen,
durch die Lichtmaschine – Kapazität der Lichtmaschine
Solar, Brennstoffzelle, Generator????

Soll der Wechselrichter in das 220 V Bordnetz integriert oder standalone betrieben werden. Wenn das Bordnetz versorgt werden soll, ist ein Umschalter erforderlich, der die interne Stromversorgung trennt, wenn außen Spannung angelegt wird.

Ich habe einen Wechselrichter von Fraron, der eine trapezförmige oder sinusähnliche Spannung erzeugt. TV und Laptop gehen. Das Akkuladegerät von Ansmann geht nicht.
Vorher hatte ich aus Ebay ein anderes Gerät. Das Erste gab kurz nach der Inbetriebnahme Rauchzeichen, beim Zweiten sank die Spannung auf 2/3 der Sollspannung. Dann habe ich das oben genannte Gerät erworben. Es wird auch bei Ebay angeboten, ich habe es direkt bei Fraron gekauft.

Wolfgang

Gast am 31 Dez 2005 15:24:59

Hi Petermann,

den Einbau eines Fäkalienfesttanks halte ich aus eigener Erfahrung für eine gute Sache. Habe das bereits 1984 bei meinem Selbstausbau so gemacht. Wichtig ist allerdings, daß Du dafür auch Platz hast. Bei einem doppelten Boden dürfte das kein Problem für den Tank sein. Allerdings wird der Tank selbst bei den heutigen Höhen der Böden möglicherweise ein Problem. Aber Tanks kann man sich auch maßgerecht herstellen lassen. Da Du sicherlich eine Toilette (Cassette) eingebaut hast, sollte auch dort ohne große :?: Umbauarbeiten das Cassettenklo durch eine neue Klo-Schüssel ersetzt werden können. Wenn Du dann den Tank direkt darunter bauen kannst, ist der Füllstand auch von oben durch die Toilette zu kontrollieren (viele Amerikaner haben das so). Füllstandsfühler arbeiten bei Fäkalien aufgrund der hohen Leitfähigkeit des Mediums nicht korrekt.
Sollte der Tank nicht unter die Schüssel eingebaut werden können, bietet sich als Toilette eine Zerhackerpumpe (elektrischer Anschluß mit 2,5 Quadrat) aus dem Yachtbereich an (hatte ich eingebaut) mit der ich die Fäkalien dahin pumpen kann, wo ich den Tank einbauen kann. Als Entleerung bietet sich eine Einrohrentleerung des Fäkalien- und Abwassertanks über einen 3" - Valterra-Schieber an. Bei einer derartigen Konstruktion könntest Du zuerst den Fäkalientank leeren und danach durch den Fäkalien- den Abwassertank. Dadurch würde der Fäk.-Tank noch einmal gespült. Für den vorgenannten Valterra-Schieber gibt es eine über Bajonetverschluß anschließbare Zerhackerpumpe mit einem bis zu 20 m langen flexiblen Schlauch. Damit wird das Entleeren der Tanks - auch von der Sauberkeit her, auch bei ungünstiger Lage der Entsorgungsstation völlig unproblematisch.
Von Thetford gibt es übrigens eine Cassete-/Tankkombination, bei der ich den Cassettenbetrieb auf Tank umstellen kann. Diese Kombination war/ist in hochwertigen italienischen Fz. eingebaut (habe sie selbst in einem Arca - Amerika kennen gelernt).

Zu einem Wechselrichter:

Hier solltest Du zunächst den Bedarf feststellen. Soll es ein reiner Sinus- oder nur ein modifizierter (Sinus-) wechselrichter sein. Die modifizierten Wechsler sind wesentlich preiswerter. Was Du bei eBay gesehen hast, dürfte solch ein Gerät sein. Zu berücksichtigen ist hier bei allen Geräten der Nutzungsgrad, der bei reinen Sinusgeräten höher als bei den anderen Geräten (80 - 90 %) liegt. Sinusgeräte braucht man nur zum Betrieb elektronisch gesteuerter Geräte. Selbst mein Digital - TV-Receiver arbeitet mit dem einfachen Gerät.
Bei einer Dauer-Ausgangsleistung des Wechselrichters solltest Du wie folgt rechnen:

1500 W Watt Ausgang = 1800 W Eingang (bei 80 % Nutzungsgrad) = 150 Ah, die von der Batterie kommen müssen.
Je nach Leitungslänge zwischen Batterie und Wechswelrichter muß der Querschnitt der Kabel berechnet werden. Bei den meisten angebotenen Wechselrichtern ist das 12 V-Kabel ca. 80 cm lang und im Gerät angeschlossen. Hier kannst Du nichts ändern, ohne die Garantie zu verlieren. Bei einer Anschlusslänge von 1 - 1,5 m müsste das Kabel (ist nicht genau berechnet) wenigstens 35 Quadrat haben. Ist ein derartiges Kabel an die äusseren Polklemmen überhaupt anschließbar ? Die Plusleitung müsste mit 150 A unmittelbar an der Batterie abgesichert werden.
Diese Angaben sind ohne Gewähr. Ich bin auf jeden Fall so verfahren.
Mein Gerät ist übrigens auch von Fraron.
Mit freundlichen n und einem arbeitsreichen Neuen Jahr

Klaus

petermann am 31 Dez 2005 18:53:44

Danke an Klaus das hat erst mal weitergeholfen.
Peter

Gast am 31 Dez 2005 21:14:44

Hi Petermann,

was ich noch vergessen hatte: Du kannst nur 50 % Deiner Batteriekapazität nutzen. D.h. bei mir sind das nur 150 Ah und das auch nur, wenn ich von einer vollen Batterie ausgehe. Wann ist eine Batterie schon voll? So gut wie nie.
Aber das ist ein Thema über Batterien und deren Ladegeräte. Nur soviel: Im Sommer kann ich bei meinen Solarpaneelen ( insges. 240 watt) Strom verkaufen, trotz des Wechselrichters, da der ja nur sporadisch zum Einsatz kommt. Im Frühjahr, Sommer und Herbst sieht das anders aus. Im Winter ist es Essig.

Einen guten Rutsch

tekzenchelou am 04 Jan 2006 01:54:51

Hallo,

hab mir auch bei ebay einen Wechsler-Lader zugelegt, das Teil gibt 1500W netto und 3000W Spitze und lädt zu allem Überfluss deine Batterien sobald du am Netz hängst!
Du kannst also fast jedes normale Elektrogerät daran betreiben (bei mir öfter Bohrmaschine und Stichsäge... lol)

Zu den angesprochenen Kabel-Querschnitten: mein Gerät wird mit ca. 50cm langen Batteriekabeln geliefert welche etwa daumendick sind...

Ich habe nun eine direkte 220V-Zuleitung mit Multistecker von aussen an der auch das Gerät angeschlossen ist, dies um eine Überlastung zu vermeiden denn wenn du nun eine z.B. Keramik-Elektroheizung mit sehr hohem Anlaufstrom am Wechsler-Ausgang anschliessen willst fliegt dir garantiert deine Sicherung am Wandler (schon gehabt).

Ein anderer Multistecker sitzt am Ausgang des Wandlers der leider nur eine Dose hat, daran kann ich locker meinen Computer (kein Laptop!) so etwa 2 Stunden lang betreiben, gerade genug um einen Film zu gucken, manchmal reicht es nicht ganz, dann mal kurz Motor anschmeissen...
(mit einer 102A Säure-Batterie ausprobiert, jetzt hab ich 2 davon bin aber laufend am Netz und hab noch nicht getestet wie lange das hält)

Zum Abschluss möchte ich betonen dass der antraxxx einen Super-Kundendienst betreibt denn mit all den Fragen mit denen ich die schon gelöchert hab, hab ich IMMER in kurzer Zeit wertvolle und vor allem qualifizierte Antworten erhalten, nicht so wie bei manch anderen ebayern.
Es wurde mir sogar zugesagt, dass ich ruhig den Schalter ausbauen und das Kabel verlängern darf, (wegen Einbau im Staukasten), Garantie bleibt bestehen!

Etwas lästig ist das Geräusch des eingebauten Lüfters der bei "Landnetz" dauernd an- und abschaltet sobald Strom aus den Batterien entnommen wird, sei es 12V oder 220. Aber man gewöhnt sich schnell daran und mein Stauraum ist auch nicht besonders dicht weil eben der grosse Computer drauf steht an Stelle der vorgesehenen Schaumstoffmatratze.

(folgender Text von ebay kopiert)

Ladegerät 10 A (für Blei-Säure und Gel-Batterien):
Dieser Spannungswandler erkennt automatisch ob 12 Volt Batteriespannung oder 230 Volt Netzspannung als Eingangsspannung anliegen und schaltet dann automatisch zwischen Batterie- und Netzbetrieb um. Sobald 230 Volt als Eingangsspannung anliegen, wird dazu noch Ihre Batterie durch ein im Spannungswandler integriertes Ladegerät nachgeladen. Ideal für Wohnmobile und Camper, sobald Sie von außen 230 Volt einspeisen, schaltet der Wandler automatisch um und lädt dazu noch Ihre Batterien. Ein lästiges Umstecken entfällt. Zwei Ladegeschwindigkeiten (langsame oder schnelle Ladung) sind wählbar.

Unabhängige Stromversorgung (USV):
Sie können den Wandler auch als unabhängige Stromversorgung (USV) verwenden. Sobald die externe 230 Volt-Stromversorgung zusammenbricht, schaltet der Wandler innerhalb von 10 Millisekunden auf Batteriebetrieb um.

Mal da reinschauen, könnte sich lohnen:

--> Link

Softstartfunktion
Microcontrolled
Induktive Lasten: Ja!!!
Neu - Geringeres Gewicht - Neu
Neu - Kompaktere Bauweise - Neu
Neu - Intelligentes Power-Management (IPM) - Neu
Neu - Frequenz von 50 Hz, quarzgenau getaktet - Neu
Neu - Verbrauch in standby weniger als 0,4 Ampere - Neu
Neu - Akustischer Voralarm bei allen Schutzfunktionen - Neu
Neu - Akustischer und optischer Alarm - Neu

Hoffe das hat geholfen.... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

stromerzeuger /generator ?
Spannungswandler über Zigarettenanzünder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt